Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB
W
Wadenbeisser
Gast
Hoch aufgelöste Texturen fressen Platz und keine Leistung.....Darken00 schrieb:Eine 3060 mit 12 GB VRAM? Die Leistung der Karte wird nie und nimmer ausreichen, um Spiele, die 12 GB VRAM ausreizen, überhaupt zu befeuern.
Es ist genauso eine Gamerkarte wie die 3060ti nicht mehr und nicht weniger. Hat ja nichtmal titan name geschweige den treiber und wäre es eine titan wäre sie überall schneller als die titan rtx was sie aber nicht ist.Mcr-King schrieb:Naja trotzdem kann man auch gut andere Sachen damit machen als nur Gaming dank Studio Treiber und sie ist um einiges Günstiger als Quadros. 😉
Kenne genügend kleine Unternehmen die sie im Profi Bereich einsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Dying Light
Cadet 3rd Year
oldestvisitor schrieb:Drei Monate meinst Du. Ich hoffe das ich ins step Up komme mit Kauf 18.12 einer 3080.
Gemäß der EVGA Beispiele ist ein Upgrade von 1080 auf 1080 Ti nicht möglich. Dem entsprechend gehe ich davon aus, das du von einer 3080 auch nur auf eine 3090 upgraden kannst. Wenn du scharf auf die 3080 TI bist solltest du lieber die 14 Tage Widerrufsrecht nutzen und dich gedulden
oldestvisitor
Cadet 4th Year
Wie kommst du darauf auf der step Up Seite steht als Beispiel 1060 3 GB auf 1060 6gb als valides UpgradeDying Light schrieb:Gemäß der EVGA Beispiele ist ein Upgrade von 1080 auf 1080 Ti nicht möglich. Dem entsprechend gehe ich davon aus, das du von einer 3080 auch nur auf eine 3090 upgraden kannst. Wenn du scharf auf die 3080 TI bist solltest du lieber die 14 Tage Widerrufsrecht nutzen und dich gedulden
MMIX
Lt. Junior Grade
Nvidia sollte meiner Meinung nach auch die 3060 und 3050 umbenennen. Da das Präfix RTX zu nehmen ist Schwachsinn. Raytracing auf den Karten, vor allem der 3050, kann man vergessen, DLSS hin und her. Die sollten es wie damals bei der 8800 Serie machen, RTS (wenn schon kein GTX mehr) anstatt RTX passt für die xx60 und xx50 Serie wesentlich besser. RTX ab xx70 Serie. RTS für (sehr) eingeschränktes Raytracing.
F
foo_1337
Gast
Doch, weil eine 8GB Version der 3060 nicht möglich ist.Doleo schrieb:hmmm, eine 3060 mit 12 GB und eine 3060 Ti mit 8 GB ergibt nun wirklich nicht sooo viel Sinn. Bin gespannt, was am Ende wirklich rauskommt...und was nicht.
Mcr-King
Admiral
esfesfsef schrieb:Es ist genauso eine Gamerkarte wie die 3060ti nicht mehr und nicht weniger. Hat ja nichtmal titan name geschweige den treiber und wäre es eine titan wäre sie überall schneller als die titan rtx was sie aber nicht ist.
Ja und nein mit jeder GPU egal ob RTX Oder AMD RX6800er lässt sich auch Produktiv arbeiten was gibt es da nicht zu verstehen.
Als kleines Unternehmen braucht man keine überteuerte Quadros kaufen.
STUDIO TREIBER rauf und egal was für eine RTX jede geht.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-studio-treiber/
DiamondDog
Captain
Wadenbeisser schrieb:Das ist schon korrekt.
Die 3080 hat ein 320 Bit Speicherinterface. Dieses ist in 10x 32 Bit Controller aufgeteilt an denen jeweils ein Speicherchip hängt. Diese haben aktuell max. 1 GB Speicherkapazität. Bei der 3090 hängen einfach nur 2 Speicherchips an einem 32 Bit Controller.
naja aber denn könnte man doch kontroller-weise vorgehen also bindest 5 mit jeweils zwei Chips an und die anderen mit jeweils einem
Ich meine ob die 3080 nun zu wenig Speicher oder schlecht angebundenen Speicher hat ... Jacke wie Hose
Fighter1993
Vice Admiral
So schnell wirds wahrscheinlich nicht gehen, amd musste dieses mal schwer aufholen und sie haben alles rausgehauen.Muxxer schrieb:Also gerade jezz wo wieder ein konkurenzkampf los geht also wieder mehr leistung zu nächsten gen raus springt als die letzten jahre das gesabble mit 5-12% immer würd ich mir keine so teure graka mehr kaufen, kann gut sein das die 1500€ im sommer nix mehr wert sind, so wie früher, haha vor weihnachten für 400€ nen brecher geholt und schwupps im sommer nix mehr wert weil der kunkurent mal eben die leistung verdoppelt hat, was ja auch so sein sollte. Ja das waren noch zeiten als die Karten alle 6 monate neu gemischt wurden
Eine 1080ti ist auch "nichts mehr wert" ist aber trozdem keine schlechte Karte heute noch, zumal man dann schon jahrelang damit Spaß hatte.
DiamondDog
Captain
foo_1337 schrieb:Doch, weil eine 8GB Version der 3060 nicht möglich ist.
wieso sollte die nicht möglich sein?
F
foo_1337
Gast
Weil 192bit Speicherinterface.
Cpt.Willard
Commander
Von der Warte aus nicht - wenn ich aber die Speichermenge brauchen werde, wird vermutlich meine 3080 vllt. gerade mal noch 30 FPS bringen - ich spreche hier von WQHD und nicht von UHD/4K.bfdx schrieb:Die Rechenleistung hat doch mit der Speichermenge nichts zu tun.
Ich spreche nicht von Texturmods oder Ausreißern in der Spielelandschaft, sondern von den AAA-Games in der Breite.
Ist diese Ansicht/Meinung falsch?
Helge01
Rear Admiral
Das ist der grundsätzliche Denkfehler dabei. Man geht davon aus, dass die Speichermenge an Texturen nur größer wird, wenn sich die Auflösung des Monitor erhöht (z.B. 4K). Dann wird festgestellt das die Grafikkarte für 4K nicht die entsprechende Rechenleistung hat und kommt zu den Schluss, dass dies dann unnötig ist.Wadenbeisser schrieb:Hoch aufgelöste Texturen fressen Platz und keine Leistung.....
Da Texturen heute kaum noch optimiert werden und auch nicht komprimiert, führt das auch unter WQHD zu einem gefüllten VRAM. Werden in kommenden Spielen die Texturen weiter verbessert und nicht optimiert, dann ist unter 8GB auch unter WQHD in Zukunft ganz schnell Schluss.
Painkiller72
Commander
Darken00 schrieb:Wie lächerlich ist das denn bitte? Eine 3060 mit 12 GB VRAM? Die Leistung der Karte wird nie und nimmer ausreichen, um Spiele, die 12 GB VRAM ausreizen, überhaupt zu befeuern.
Statt einer 3060 mit 12 GB VRAM hätte es lieber eine 3070 mit 16 GB geben sollen.
Die 11 GB meiner 1080 Ti sind selbst mit CP2077 nicht mal ansatzweise voll ausgelastet (3440 x 1440) und die GPU gerät von der Leistung her schon an ihre Grenzen. Wie soll eine 3060 denn da genügend Leistung für Spiele bieten, die 12 GB VRAM benötigen?
Wiederum sind die 20 GB der 3080 Ti ebenfalls völlig überdimensioniert. Speicher ist momentan Mangelware und teuer, und dann übertreibt es Nvidia auch noch mit der Menge? Wozu bitte 20 GB VRAM? Das sit pure Ressourcenverschwendung.
zum ersten Absatz:
Wie kommst du bitte auf so eine Begründung ? Meiner Voraussicht nach wird die Leistung bei weiterer Optimierung von Treibern, Spielepatches soweit angepasst, das es auch für eine GTX 3060 mit 12 GB passen wird.
zum zweiten Absatz:
Hier stimme ich dir voll und ganz zu.
Hier macht es AMD bei der neuen Generation hoffentlich etwas besser.
Eine wünschenswerte übersichtliche Produkt Platzierung wäre hier:
RX6900XT RX6800XT RX6800 = 16GB (Realität) 👍
RX6790XT RX6750XT RX6700 = 12GB (Wunschdenken) 😏
RX6690XT RX6650XT RX6600 = 8 GB (Wunschdenken) 🙂
Wird wahrscheinlich nur Wunschdenken meinerseits bleiben.
Warum man hier nicht von Anfang an eine RTX 3080TI RTX 3070TI und RTX 3060TI mit 16GB ausgestattet hat, im Anschluss daran dann eine 3080, 3070, 3060 mit 12GB, kann wahrscheinlich nur Herr Jensen selber beantworten.Mit dieser Kartengeneration hat Nvidia die Verbraucher nur noch mehr verwirrt durch ihre Launches.Irgendwie wirkt die neue Generation wie, das Nvidia mit der Brechstange die Leistungskrone beanspruchen wollte und Sie bei der VRAM Bestückung die Rechnung ohne AMD gemacht haben.
Leider resultiert daraus auch ein höherer Stromverbrauch und dies war doch bei den vorangegangenen Karten der Kalifornier immer der größte Vorteil, der nun leider irgendwie dahin schmilzt
Alles unter der 3060 würde mich als Gamer dann für meinen Haupt PC gar nicht mehr interessieren, weil ich schon in WQHD spiele.
zum dritten Absatz:
Wenn die 11 GB deiner 1080TI nicht ausgelastet werden, wieso behauptest du dann, das die 3060 mit 12GB das von der Leistung nicht packen würde ? Hier sehe ich einen Wiederspruch deiner Behauptung oder ? Der eine GB mehr VRAM wird ja dann erst recht nicht ausgelastet werden 😉
zum vierten Absatz:
Sehe ich auch so.Speicher ist im Moment wohl nicht in ausreichender Menge verfügbar und für eine RTX 3080TI wären 16 GB völlig ausreichend gewesen.Dann könnte man auch den Preisunterschied zur 3090 viel mehr nachvollziehen als Endverbraucher.Die Ressourcenverschwendung ist leider nicht nur in der Grakabranche üblich geworden.Unser Planet wird es uns eines Tages sehr zurückdanken 🙄
Greetz!
Slaughter
DiamondDog
Captain
foo_1337 schrieb:Weil 192bit Speicherinterface.
wieso sollte es deswegen nicht gehen, ging Genrationen davor doch auch
F
foo_1337
Gast
Nein, ging es nicht. Oder was kommt bei dir bei 8192/1536 raus? Danach rechne bitte nochmals 6144/1536 und 12288/1536.DiamondDog schrieb:wieso sollte es deswegen nicht gehen, ging Genrationen davor doch auch