News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

esfesfsef schrieb:
Ich finde es krass das Leute für karten mit nur 256 bit weit über 800€ bezahlen dafür gabs mal 512 :D

Und was interessiert mich die Breite vom Speicherbus? Viel interessanter ist das schon die reale Speicherbandbreite. Und am aller meisten interessiert mich das Endergebnis. Was will ich mit 512 Bit, wenn es keine Vorteile, aber viele Nachteile bringt?

Eine 6800XT / 6900Xt mit 512 Bit hätte gleich mehrere Probleme. Der Die würde deutlich größer werden, da man viel Platz für Speichercontroller opfern muss, die vergleichsweise groß sind. Das PCB Layout wird komplexer, da man die doppelte Anzahl an Speicherchips benötigt und man verballert Unmengen an Energie. Da finde ich den Ansatz mit dem Cache wesentlich spannender.

Das der gut funktioniert zeigt Speicher OC. Aus mehr Speicherbandbreite macht sich eine 6800XT nichts. Es ist mehr als genug Bandbreite vorhanden. Da gibts heute deutlich interessantere Eigenschaften, als die Anbindung des Speichers. Am Ende zählt nur das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Fighter1993
Xtrasmart schrieb:
Aber genau das vermute ich.
Ich hatte mir im Januar 2019 eine 2080 gekauft, etliche Monate später kam die 2080 "Super" und die "alte" 2080 war EOL.
...

Du hast "unglücklich" zwischen den Versionen gekauft, denn die RTX 2080 stammt etwa aus dem August 2018 und die 2080 Super aus dem Juli 2019. nVidia hatte schnell die Super Varianten gebracht, weil man da noch nicht genau einschätzen konnte, wie sich die im August erscheinende 2019 RX 5700 XT von AMD genau positionieren würde.

Persönliche Meinung: hätte nVidia gewusst, daß sich die RX 5700 XT unterhalb einer RTX 2080 "non-Super" einreiht, hätte man das Produktsortiment wahrscheinlich anders strukturiert, ggf. wäre dann eine RTX 2060 Ti mit 8 GB nachgeschoben worden, aber mehr wohl kaum.

Früher kamen sogar praktisch jedes Jahr neue Generationen. Wer sich im Jahr 2000 eine GeForce 2 Ultra kaufte, war dann etwas über die Leistung einer GeForce 3 Ti 500 im Sommer 2001 "angesäuert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und DiamondDog
famkcc schrieb:
Bezog sich auf Custom Modelle, nicht die FE
Da würde ich gerne mal nen screen von sehen eine 3080 Costum für 699 also die UVP der Founders Edition.

Das kann ich einfach nicht glauben, hab noch keine 3080 unter 900€ gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
GERmaximus schrieb:
Probleme ist die falsche Bezeichnung. Es ist halt ne reine undervolting Karte, mit ihren festgetackerten 350Watt Powertarget.
350 Watt

:D ich bekomme bereits bei dem Namen "Zotac" schon Würgreize :D

Und bin froh meine Beharrlichkeit auf der Suche nach der ASUS 3060 Ti behalten zu haben.

Meine Dual 3060 Ti OC taktet bis 2010 Mhz im Boost hoch, ohne dass ich was an der Karte geändert habe.
Das ist mehr als die Strix auf dem Dateblatt hergibt.

ASUS hat einfach eine bessere Chipauslese. Zotac kauft wohl nur den Rest vom Grabbeltisch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine 3050 mit 8GB mit der Leistung einer 2070 Super, sowie zum Preis von 250-300€ für eine gute Custom und ich bin glücklich

Endless Storm schrieb:
Jetzt noch eine 3050 mit 8GB mit der Leistung einer 2070 Super, sowie zum Preis von 250-300€ für eine gute Custom und ich bin glücklich

Gerüchten zufolge wird es keine 50er RTX geben. Wie bereits in der Vergangenheit fing nVidias Performance Klasse ab den 60er an.

Darunter waren die Einsteiger und Multimedia Karten, mit der Endung MX oder GS
Diese hatten dann den ganzen Karton voller Speicher, so dass der Käufer auch ein gutes Gefühl beim Kauf hatte etwas vernünftiges gekauft zu haben :D

Fighter1993 schrieb:
Da würde ich gerne mal nen screen von sehen eine 3080 Costum für 699 also die UVP der Founders Edition.

Das kann ich einfach nicht glauben, hab noch keine 3080 unter 900€ gesehen.
Das denke ich auch. Es gibt ja viele User, die eine Custom für 699 haben und suchen wollen. Absoluter Quatsch...

Als Käufer einer 3060 Ti komm ich mir ziemlich an der Nase herumgeführt vor, wenn die 3060 tatsächlich mit 12 GB erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und famkcc
Xtrasmart schrieb:
Aber genau das vermute ich.
Ich hatte mir im Januar 2019 eine 2080 gekauft, etliche Monate später kam die 2080 "Super" und die "alte" 2080 war EOL.
Das war a) ne andere Voraussetzung...
Und b) glaube ich nicht das NV die jetzigen 3080 Käufer so verarscht...

Dein genannter Wechsel war am Lebensende der Serie und nur aus der Not geboren AMDs Karten zu kontern. Konnte man ja auch gut denn der Prozess ließ es zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
spamer schrieb:
Als Käufer einer 3060 Ti komm ich mir ziemlich an der Nase herumgeführt vor, wenn die 3060 tatsächlich mit 12 GB erscheint.

eine 1080 Ti ist mit ihren 11GB auch nicht schneller als eine 3060 Ti mit 8
Die Größe des Tellers bestimmt nicht darüber wie schnell du essen kannst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Bright0001
DiamondDog schrieb:
eine 1080 Ti ist mit ihren 11GB auch nicht schneller als eine 3060 Ti mit 8
Die Größe des Tellers bestimmt nicht darüber wie schnell du essen kannst ;)
Das stimmt aber eine kleinere Karte aus der selben Generation mit mehr RAM als die größere ist doch nicht wirklich kundenfreundlich. Zumal es nicht Mal die Option gibt, dass die schnellere auch mit mehr RAM verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@esfesfsef Ich würd meinen einfach Hausrecht. ;) MFG Piet

Ich bin in der Hardware ehrlich gesagt absolut nicht bewandert und habe kein technisches Verständnis, aber wenn die 3060 dann 12 GB ist, könnte man den nicht langsamer anbinden und dort VRAM Chips mit schlechterer Güte nutzen?
Nvidia wird ja Verträge mit gewissen Abnahmemengen haben. So hätte man trotz 12GB guten Abstand zur Ti und könnte den einen "mehr RAM" und den anderen "Mehr Memory Clock" verkaufen - evtl. auch je nachdem, was im OEM Markt dann gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:
3060 mit 12 oder 3070 mit 8 ... die 3070 hätte nie in der Form bei dem Preispunkt mit nur 8GB kommen dürfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Matthias80, DiamondDog und eine weitere Person
spamer schrieb:
Das stimmt aber eine kleinere Karte aus der selben Generation mit mehr RAM als die größere ist doch nicht wirklich kundenfreundlich. Zumal es nicht Mal die Option gibt, dass die schnellere auch mit mehr RAM verfügbar ist.

ich erinnere mich an meine erste GeForce

GeForce 4 4200 - die gab es mit 64 MB und 128 MB

Die mit 128 MB war langsamer als die mit 64 MB

ich weiß Grundsätzlich was du meinst. Aber auch früher gab es schon GTS oder MX Karten mit dem doppelten Speicher einer GTX. Ja eine 3060 mag vielleicht mit dem Speicher mehr anfangen können als eine MX (die gerade mal für die Wiedergabe eines Videos zu gebrauchen ist... aber im Endeffekt ... ist der doppelte Speicher auf der 3060 nichts weiter als ein USP damit man auch noch die letzten Chips loswerden kann, die sich für keine höhere Karte eignen, bzw. um noch offene Produktionskapazitäten zu decken. Der Speicher ist kein wirklich technisch notwendiges Feature. Was bedeutet, derjenige der sich nur halbwegs mit der Materie auskennt, dem dürfte es eigentlich egal sein ;) Ausserdem lässt sich diese 3060 mit doppeltem Speicher viel besser an "Aldi-PC Kunden" verkaufen. Die ist nicht an den Kunden gerichtet, der sich mit der Materie auskennt.

12GB auf der 3060 Ti sind auf Grund des Interface nicht möglich. Und mir sind 256 lieber als 192.
Wiederum wäre die 3060Ti mit 16 GB Speicher totale Ressourcenverschwendung. Von daher... Ich trinke lieber ein gutes Bier, statt zwei schlechte Biere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Was ein Quatsch.
Schlechterer Chip.
Mehr RAM.
Da es um Spiele geht...
Nichts brauch nur RAM!
Ein Spiel mit Einstellungen die mehr als 8gb RAM brauchen... Brauchen dann auch nen dicken Chip.
Ne 3070 und 3080 sehen so lächerlich aus...

Mfg

SchorschSepp schrieb:
Solltest dich mal mit dem Thema befassen, scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben, wenn du solche Aussagen tätigst.
Klär mich auf.

Matthias80 schrieb:
Was ein Quatsch.
Schlechterer Chip.
Mehr RAM.
Da es um Spiele geht...
Nichts brauch nur RAM!
Ein Spiel mit Einstellungen die mehr als 8gb RAM brauchen... Brauchen dann auch nen dicken Chip.
Ne 3070 und 3080 sehen so lächerlich aus...

Mfg
Texturen kosten nicht immer gleich Leistung!

Zurück
Oben