News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

DiamondDog schrieb:
@mfalolfdm hast du noch anderes Beispiel?

Weil nur ein Spiel den gesamten Speicher belegt, heißt es noch lange nicht, dass die Grafikkarte damit überfordert wäre.

Schlechtprogrammierte Spiele laufen auch auf HighEnd Systemen schlecht und sehen dabei wie Rotze aus.

Tomb Raider, HzD, COD, und wird schon noch mehr.

Mein 4 Core ist auch am Ende nach 5 Jahren viele neue Games gehen nicht mehr damit.

Merke
Sgt.Slaughter schrieb:
Die Ressourcenverschwendung ist leider nicht nur in der Grakabranche üblich geworden.Unser Planet wird es uns eines Tages sehr zurückdanken 🙄

Ja wirklich traurig siehe Smartphones und Lapis wozu jedes Jahr ein neues.

Wie GPUs viele kaufen sich erst die RTX3060 ti als Übergangslösung wozu bitte für ein paar Monate klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und mfalolfdm
mfalolfdm schrieb:
nicht mehr Rechenleistung
Also der Logik nach kaufe ich lieber ne 3060 12gb als sagen wir mal ne 3070 oder gar 3080.
Weil in irgendeiner künstlich herbei geführten Situation bzw. Ein Spiel unter 100 die 8gb einer 3070 z. B. Nicht reichen. In sämtlichen anderen Fällen würde ich aber mit einer 3070 mehr fps haben. Mmh sorry versteh diese Logik nicht.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
mfalolfdm schrieb:
Eben. Die Grafikkarte ist damit noch lange nicht überfordert, trotzdem ruckelt es, weil der Speicher nicht ausreicht. Ganz genau darum geht es doch. Als weiteres Beispiel kannst du jedes andere Spiel nehmen, bei dem der Speicher nicht ausreicht. Es muss einfach ruckeln, wenn Daten aus dem RAM oder gar der SSD nachgeladen werden, sonst bräuchte man ja kein VRAM.

Das hat auch nichts mit Optimierung zu tun, sondern einzig und allein mit der Speicherbelegung. Nimm dir ein beliebiges, gut optimiertes Spiel deiner Wahl und modde es mit riesigen Texturen so dass der Speicher nicht ausreicht. Es wird immer ruckeln. Da die neuen Konsolen über mehr Speicher verfügen, stellt sich nicht die Frage ob der Speicherbedarf stark ansteigt, sondern nur wann.

naja aber was heißt, reicht nicht aus, nur weil der Speicher voll ist, heißt es nicht dass es nicht ausreicht.
Das Nachladen muss sauber funktionieren. Wenn das Spiel schlecht gemacht ist und sich auf den vorhandenen HW Ressourcen optimiert breit macht, dann kann es auch mit 20G VRam Ruckeln.

Matthias80 schrieb:
Also der Logik nach kaufe ich lieber ne 3060 12gb als sagen wir mal ne 3070 oder gar 3080.
Nein, nach der Logik kauft man die 3080 mit 20 GB oder gleich die 3090 mit 24 GB, so hat man genug Speicher und auch genug Rechenleistung.

Matthias80 schrieb:
Ein Spiel unter 100
Das Spiel war ja nur ein Beispiel. Ausgehend davon, dass die neuen Konsolen über deutlich mehr Speicher verfügen, ist abzusehen, dass zukünftige Spiele über größere Texturen verfügen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass in einem Jahr jedes AAA-Spiel mehr als 8 GB benötigen wird.

Matthias80 schrieb:
In sämtlichen anderen Fällen würde ich aber mit einer 3070 mehr fps haben.
Falsch. In dem Moment wo der Speicher nicht ausreicht und es zu Nachladerucklern kommt, sinken die fps in den einstelligen Bereich, wenn der Speicher der 3060 ausreicht, passiert das nicht. In diesen Fällen ist die 3060 wirklich schneller als die 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
2021 noch Grafikkarten jenseits der 300€ mit nur 4 oder 6 Gb VRAM herauszubringen ist der größte, dickste und arroganteste Mittelfinger den Nvidia seiner Kundschaft ins Gesicht pressen konnte.

Bin weiß Gott kein Fanboy und hab auch meine Probleme mit dem was AMD teilweise macht, aber das hier ist an Unverfrorenheit und Dreistigkeit kaum zu überbieten. Ich mein, die kontrollieren de facto den Markt und weil es nichts an Angebot gibt kann man eben Qualität und Preis frei bestimmen. Es aber auf diese Art und Weise zu tun? Chapeau! Da weiß man dass die eigene Marke unkaputtbar ist und man sich alles erlauben kann - und es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, MasterAK, Cpt.Willard und eine weitere Person
DiamondDog schrieb:
naja aber was heißt, reicht nicht aus, nur weil der Speicher voll ist, heißt es nicht dass es nicht ausreicht.
Das stimmt. Oft wird mehr Speicher allokiert, als wirklich benötigt wird. Davon rede ich allerdings nicht. Ich meine wirklich den Fall, dass der Speicher nicht ausreicht.

DiamondDog schrieb:
Das Nachladen muss sauber funktionieren.
Damit das Nachladen ohne Ruckeln funktionieren könnte, würdest du einen Speicher benötigen, der mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit angebunden ist - den hast du aber nicht.

Mcr-King schrieb:
Tomb Raider, HzD, COD, und wird schon noch mehr.

Mein 4 Core ist auch am Ende nach 5 Jahren viele neue Games gehen nicht mehr damit.

Merke

Ja wirklich traurig siehe Smartphones und Lapis wozu jedes Jahr ein neues.

Wie GPUs viele kaufen sich erst die RTX3060 ti als Übergangslösung wozu bitte für ein paar Monate klasse.

HzD ist ein Konsolen-Port. Das Potenzial zu den technisch schlecht gemachten Games da zu gehören ist sehr hoch. Ich erinnere mich an GTA4.. da lief nix.

Und die Benchmarks bei ComputerBase weisen nicht drauf hin, dass das Spiel jede Karte schlecht deren vRam kleiner ist.

mfalolfdm schrieb:
Das stimmt. Oft wird mehr Speicher allokiert, als wirklich benötigt wird. Davon rede ich allerdings nicht. Ich meine wirklich den Fall, dass der Speicher nicht ausreicht.

Damit das Nachladen ohne Ruckeln funktionieren könnte, würdest du einen Speicher benötigen, der mit einer vergleichbaren Geschwindigkeit angebunden ist - den hast du aber nicht.

theoretisch hast du Recht, in der Praxis habe ich das aber bei halbwegs gut gemachten games noch nicht erlebt.

Aber die 3060 Ti um die es ja hier ging, dass du zu wenig Ram hätte, bzw. die 3060 *non Ti mit ihren 12 GB in Games mit mehr Speicherbedarf, schneller wäre... diese Karten sind für aktuelle Games in FHD bzw WQHD gedacht. Der vRam Bedarf steigt auch mit der Auflösung. Jedoch wird die GPU eher limitieren als der vRAM der 3060 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
mfalolfdm schrieb:
Das Spiel war ja nur ein Beispiel. Ausgehend davon, dass die neuen Konsolen über deutlich mehr Speicher verfügen, ist abzusehen, dass zukünftige Spiele über größere Texturen verfügen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass in einem Jahr jedes AAA-Spiel mehr als 8 GB benötigen wird.

Richtig sage nur Streaming i/o SSD HZD2 ist dass erste was das auf der PS5 unterstützt.
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
HzD ist ein Konsolen-Port. Das Potenzial zu den technisch schlecht gemachten Games da zu gehören ist sehr hoch. Ich erinnere mich an GTA4.. da lief nix.

Der ist richtig gut im Vergleich zu Doof Punk 2077 kann dir jeder bestätigen. ;)

mfalolfdm schrieb:
Wir reden gerade über die 3060 12gb.
Jetzt stürzt du dich wieder auf das eine Spiel unter 100.
Aktuellstes Bsp. 2077 brauch keine 24gb.

Es geht im die Sinnhaftigkeit einer kleinen Grafikkarte mit übertrieben viel Speicher.

Mfg

DiamondDog schrieb:
Der vRam Bedarf steigt auch mit der Auflösung.
Der Speicherbedarf steigt leicht mit der Auflösung, aber sehr stark mit der Texturgröße.
Die 3060 hat mehr Leistung als die neuen Konsolen, also kannst du davon ausgehen, dass die Rechenleistung ausreicht (natürlich nur wenn dir deren Qualität reicht), bis die Nachfolgekonsolen (PS6 und Co) rauskommen.
Die Konsolen haben aber 16 GB Speicher, also kannst du davon ausgehen, dass der Speicherbedarf recht schnell in diese Region steigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Wir reden gerade über die 3060 12gb.
Jetzt stürzt du dich wieder auf das eine Spiel unter 100.
Aktuellstes Bsp. 2077 brauch keine 24gb.

Es geht im die Sinnhaftigkeit einer kleinen Grafikkarte mit übertrieben viel Speicher.

Mfg

also 400€ für eine kleine GPU sind 200€ zu viel nur mal so am Rande was hat die RTX2060 300€ für 6GB wenn sie 200 gekostet hätte hätte ich die jetzt.
Ergänzung ()

mfalolfdm schrieb:
Die Konsolen haben aber 16 GB Speicher, also kannst du davon ausgehen, dass der Speicherbedarf recht schnell in diese Region steigen wird.

Richtig grade PS5 Games die dann für den PC kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
mfalolfdm schrieb:
Da ich es gerade hier schon mal erwähnt hab: ein Beispiel dafür, dass 10 GB nicht ausreichen, wäre Final Fantasy XV aus dem Jahr 2018. Bei dem Spiel würdest du heute schon profitieren. Bedenke, dass größere Texturen nur mehr Speicher, aber nicht mehr Rechenleistung benötigen.
Dieses eine Beispiel sind mir dann aber nicht 300€ mehr Aufpreis für die Karte wert, bzw. die Alternativen, die jetzt kaufbar sind mit mehr GB Speicher verhalten sich in wie vielen Spielen langsamer?

Keine Frage - Punkt für Dich, weil man davon ausgehen kann, dass sich die Studios entweder weniger Mühe geben werden oder dass die Texturen viel viel größer ausfallen werden.

Wenn man aber mal ehrlich ist, viel Auswahl hat man gerade nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, bikkje und Mcr-King
Cpt.Willard schrieb:
Dieses eine Beispiel sind mir dann aber nicht 300€ mehr Aufpreis für die Karte wert
Ja, nur für dieses eine Beispiel ist es das auch nicht. Da aber die neuen Konsolen über 16 GB verfügen, kannst du davon ausgehen, dass dies in Zukunft die Regel sein wird. Die Texturen werden mit Sicherheit viel viel größer ausfallen. Es gibt einfach keinen Grund das Gegenteil anzunehmen - jedenfalls sehe ich keinen. Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mcr-King und Cpt.Willard
Mcr-King schrieb:
Richtig sage nur Streaming i/o SSD HZD2 ist dass erste was das auf der PS5 unterstützt.
Ergänzung ()

Der ist richtig gut im Vergleich zu Doof Punk 2077 kann dir jeder bestätigen. ;)

Cyberpunk läuft auf dem PC wie es laufen sollte. Zu dem ist es kein "Konsolenport", eher genau anders rum.
Der Vergleich hinkt, da CB parallel entwickelt wurde und nicht nach und nach der Fokus gelegt wurde.

Es gibt aber auch gute Beispiele für Konsoleports -> Death Stranding und dieses sollte man sich auch als Referenz vor Auge führen.

Und nicht Worst Case Szenarien als Alltag titulieren. Wie gesagt... GTA4 kam 2009 auf dem Markt und diese lief nicht mit den stärksten Grafikkarten, aber auf der PS3.

Ein eindeutiges Indiz dafür dass hier nicht die Hardware die Ursache für ist, sondern die schlechte Umsetzung des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Matthias80
mfalolfdm schrieb:
Wie der Einfluss der Konsolen wirklich wird... Abwarten.
Hier geht es darum das es eine stärkere 3060 ti gibt. Nur mit weniger vram. 3070 und 3080 ganz zu schweigen.
In den allermeisten Szenarien wird ne 3060 ti und 3070 und 3080 schneller sein! Die 12gb der 3060 sind einfach mal Quatsch. Jeder 3070 und 3080 Käufer der im den sauren Apfel gebissen hat und keine 3090 kaufen wollte, gern aber mehr vram für die Zukunft gehabt hätte, fühlt sich zu recht von nv vera*****!!!
Ich versteh nicht wie man sich das allgemein schön quatschen kann. Klar gibt es das ein oder andere Szenario wo 12gb besser sind als 8 oder gar 10.

Mal anders gesagt. In der Vergangenheit stieg der vram auch mit der Chip Größe. (Leistung) hier so ein brack Chip mit unnütz viel vram rauszubringen...

Macht den Kauf einer 6800 mit 16gb sofern man gedult hatte auf amd zu warten... Um so sonniger!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
@mfalolfdm, da hast Du schon Recht, das nehme ich auch nicht an aber mal ne Frage, der Speicher der Konsolen - ist der nur für die GPU reserviert?

Ich schließe ja auch nicht aus, dass ich in den nächsten 4-8-12 Wochen noch einmal umschwenke ;)

Ich habe den "Speicherkrüppel" auch nur gekauft, weil ich endlich mal meinen Monitor nutzen wollte und nicht nur alles quasi auf FHD zu spielen (75%) - weil die Leistung einfach gar nicht mehr aussreichte...

Die Situation gerade ist schon recht "krank" - als ich die suprim-x für 899 kaufte, stiegen sogar schon die 2080er Richtung Rekordniveau ...gebraucht.
Pandemie machts möglich^^

Mit der Karte kann ich aber gut überwintern, bis AMD es gebacken bekommt ihre Versprechungen bzgl. RT und DLSS einzulösen - für mich als Non-Fanboy mit der Tendenz zum Underdog, hab ich jedenfalls mit einer 3080 nichts falsch gemacht.

Die Alternative wäre, immer noch mit RX580 auf WQHD zu zocken, eine 3090 für min 1499 € zu kaufen, 900€+ für eine 6800xt zu zahlen etc..

Wenn eine 3080ti 20GB rauskommt - könnte ich gut und gerne wahrscheinlich nochmal 300-400€ auf meinen Kaufpreis raufschlagen - ich frage mich - ist es das wert? :freak:

Da verkauf ich, wenn nötig die 3080 irgendwann für 400€, wenn es dann wirklich nötig wird und lege die 300-400€ drauf und dann kann mir mal jemand etwas von seiner 3080ti erzählen von wegen "Zukunftssicherheit" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Die 12gb der 3060 sind einfach mal Quatsch.
Eigentlich sind die 12 GB angemessen und die Karten mir weniger als 12 GB sind Quatsch. Ich stimme dir ja zu, dass Nvidia die Leute mit den 8 GB und 10 GB Karten verarscht, aber es gibt einfach nichts, was gegen die 12 GB spricht. So viel sollten die alle mindestens haben, besser mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Nefcairon, Mcr-King und 2 andere
Matthias80 schrieb:
Wie der Einfluss der Konsolen wirklich wird... Abwarten.
Hier geht es darum das es eine stärkere 3060 ti gibt. Nur mit weniger vram. 3070 und 3080 ganz zu schweigen.
In den allermeisten Szenarien wird ne 3060 ti und 3070 und 3080 schneller sein! Die 12gb der 3060 sind einfach mal Quatsch. Jeder 3070 und 3080 Käufer der im den sauren Apfel gebissen hat und keine 3090 kaufen wollte, gern aber mehr vram für die Zukunft gehabt hätte, fühlt sich zu recht von nv vera*****!!!
Ich versteh nicht wie man sich das allgemein schön quatschen kann. Klar gibt es das ein oder andere Szenario wo 12gb besser sind als 8 oder gar 10.

Mal anders gesagt. In der Vergangenheit stieg der vram auch mit der Chip Größe. (Leistung) hier so ein brack Chip mit unnütz viel vram rauszubringen...

Macht den Kauf einer 6800 mit 16gb sofern man gedult hatte auf amd zu warten... Um so sonniger!

Mfg

ich hab das hier auch schon erwähnt. betrachtet die 12GB der 3060 nicht als Leistungsfeature, sondern als USP für Aldi-PC Kunden. Die sehen 12GB Gaming Grafikkarte und kaufen mit Beule in der Hose.

Dass die 12GB Vram zum voll werden in der Regel aber ein Szenario benötigen, welches die GPU garnicht gebacken bekommt, ist für diese Käuferschicht aber zu hoch.

Ich meine, niemand heulte ja auch rum, als es GS oder MX Karten mit doppelt so viel Speicher auf dem Markt gab wie bei den GTX Karten. Weil jeder der sich damit auskennt, weiß, dass das nur eine größere Schüssel ist und man garnicht so viel scheißen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben