News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Eine 3060 mit 12GB? Hat der Chip denn überhaupt genug Leistung um so viel VRAM sinnvoll zu nutzen?
Das macht mMn. wenig Sinn, dann doch lieber die 3070 mit 12GB und ein bisschen mehr Leistung als 3070Ti rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
matze313 schrieb:
Eine 3060 mit 12GB? Hat der Chip denn überhaupt genug Leistung um so viel VRAM sinnvoll zu nutzen?
Das macht mMn. wenig Sinn, dann doch lieber die 3070 mit 12GB und ein bisschen mehr Leistung als 3070Ti rausbringen.
12GB mit einem 256 Bit Speicherinterface: Das wird nix.
Die 12GB 3060 wird hauptsächlich für OEMs sein. Da sind nackte Zahlen pflicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und matze313
Hier einmal ein Vergleich:

Die PS4 kam Anfang 2013 mit 8GB auf den Markt. Damals aktuell war die GTX 680 mit 2GB VRAM. Ein halbes Jahr später kam die GTX 780 Ti mit 3GB. Erst 2.5 Jahre später kam mit der 780 Ti die erste 6GB Karte auf den Markt (Titans, Quadros etc. mal außen vor). Die 780 hatte immer noch 4GB.

Von daher ist "die neuen Konsolen haben 16GB RAM nicht unbedingt ein Argument, dass 10GB der 3080 zu wenig sind.

Ja 10GB sind nicht unbedingt sehr üppig aber derzeit gibt es selbst bei der 3070 mit 8GB unter 4K Ultra keine Situationen, wo die Framerate (selbst die 1% Lows) wirklich spürbar einbrechen. Die einzige Situation, wo es wirklich knapp wird ist 8K oder 4K + RTX Ultra ohne DLSS und dafür reicht die Performance sowieso nicht für flüssige 60fps aus. Es lassen sich zu viele Spieler von der Anzeige des belegten VRAM irritieren. Ein Spiel crasht nicht sofort wenn der VRAM ausgeht. VRAM kann ja in den RAM ausgelagert werden (wo man bei einem neuen System sowieso min 32GB haben sollte).

Klar wären z.B. 16GB bei der 3070 nett aber Nvidia wird den kaum verschenken. Das wird locker 100-150 Euro mehr VK kosten und da bekommt man um dasselbe Geld schon eine 3080 mit fast 50% mehr Shader. Das macht einfach keinen Sinn. Die einzigen Karten wo der VRAM Sinn macht sind die 3080 Ti und 3090, da diese keine Konkurrenz von Karten mit mehr Shadern haben. Ich würde aber eine 3080Ti mit 12GB statt 20GB auch als sinnvoller erachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und foo_1337
Diese Diskussionen... Wem 10GB zu wenig sind: Kauft eine 3090 oder eine AMD-Karte oder wartet auf eine 3080Ti oder die 3060 mit 12GB. Die breite Masse ist eben nicht bereit, 200 oder 300€ Aufpreis für 20GB VRam zu bezahlen. Sie wissen überhaupt nicht, wozu mehr VRam potentiell gut sein kann oder soll. Die momentane Situation ist alles andere als normal. Daraus zu schließen, es würde irgendeine Verschwörung seitens Nvidia gegen die Kunden geben... LOL. 10GB sind zu wenig, 20 zuviel... ROFL Dabei ist die VRam-Menge durch das Speicherinterface vorgegeben. Fertig. Ein Unternehmen bietet den Kunden etwas an. Der Kunde kauft, oder er kauft nicht. Die Eierlegende Willmilchsau, die es jedem Kunden rechtmacht, gibt es eh so gut wie nie. Es gibt, normalerweise, in jeder Preisklasse Grafikkarten. In Zeiten einer globalen Pandemie normale Verfügbarkeiten und normale Preise zu erwarten, zeugt irgendwie von wenig Weitblick. Die Kommunikation der Unternehmen ist natürlich wieder eine ganz andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und famkcc
orlof schrieb:
Wem 10GB zu wenig sind: Kauft eine 3090 oder eine AMD-Karte oder wartet auf eine 3080Ti oder die 3060 mit 12GB.
Die 3090 ist für die meisten zu teuer, die AMD-Karten kann man vergessen, da sie mit RT viel zuwenig Leistung haben und kein DLSS um das zu kompensieren. Es bleibt eigentlich nur die 3080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und famkcc
Die Abweichung der Preise vom UVP hat nichts mit der Pandemie, der hohen Nachfrage oder sonst etwas zu tun, sondern lediglich damit, dass Nvidia aus marketingtechnischen Gründen einen UVP festlegt, von dem sie wissen, dass dieser nicht erreichbar ist und AMD ist dann gezwungen dasselbe zu machen. Dieselbe Show haben sie schon bei Turing abgezogen und da war weder Pandemie, hohe Nachfrage oder sonst etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Nefcairon
Komisch, dass die FE Karten immer wieder für genau den UVP verkauft werden. Komisch, dass es Karten von Asus, Zotac etc gibt, die von den "anständigen" Händlern zu preisen, die zur, oder minimal über der UVP verkauft werden.
Die 2080ti hatte einen UVP von 1259€. Und wenn ich mir diverse Preisgraphen von 2080ti AIB Karten anschaue, gibt es da keinen so großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, DiamondDog, famkcc und eine weitere Person
Es heißt „unverbindliche Preisempfehlung“. Diese UVP bezieht sich auf die FEs. Diese gibt es zum UVP. Was Händler daraus machen, ist nicht das Bier von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Komisch, dass die FE Karten immer wieder für genau den UVP verkauft werden. Komisch, dass es Karten von Asus, Zotac etc gibt, die von den "anständigen" Händlern zu preisen, die zur, oder minimal über der UVP verkauft werden.
Die 2080ti hatte einen UVP von 1259€. Und wenn ich mir diverse Preisgraphen von 2080ti AIB Karten anschaue, gibt es da keinen so großen Unterschied.

Ich würde eine RX 6800 XT oder RTX 3070/3080 zur UVP kaufen wollen. Wie mache ich das am besten bzw zu welcher Zeit hat nbb immer neue Karten? Läuft das über die Nvidia/AMD Homepage?

Da frage ich mich, ob es nicht besser ist, meine 3060 ti abzustoßen, solange man noch viel dafür kriegt und die 3060 12gb zu holen....

Mcr-King schrieb:
weil DLSS nicht echtes 4K ist
Aktuelle Spiele nutzen DLSS 2.0, welcher Stand der Dinge die Grafik nicht nur verbessert und Texturen schärfer aussehen lässt, sondern auch gleichzeitig ein Antialiasing Effekt mit sich bringt, daher wird Antialiasing durch gleichzeitige Einschalten von DLSS ausgegraut. Das was du meinst galt für DLSS 1.9, schau dir dazu bitte Vergleichvideos auf Youtube an. Bestes Beispiel Controll + DLSS 2.0. Die Grafik wird sogar verbessert bei gleichzeitigem FPS Boost. Aktuell arbeitet Nvidia an DLSS 2.1 - die Überschrift dazu lautet "It will end/kill native resolutions".
MMIX schrieb:
und spielst nicht in maximaler Qualität
Habe ich genau über mir ausführlich erklärt. Und Raytracing ist kein MUSS. Wenn das Ausschalten als "ist keine maximale Qualität" angesehen wird, dann chapeau! Für mich ist DLSS wichtiger als Raytracing. Und mit DLSS Quality unter der Version 2.0 sehen die Games einfach sehr gut aus in 4K, wobei ich sogar FPS gewinne.

RuhmWolf schrieb:
Ich würde eine RX 6800 XT oder RTX 3070/3080 zur UVP kaufen wollen. Wie mache ich das am besten bzw zu welcher Zeit hat nbb immer neue Karten? Läuft das über die Nvidia/AMD Homepage?
Kennst du die Verfügbarkeitsbots vom "Nachbar" Forum?
Ergänzung ()

Nefcairon schrieb:
Da frage ich mich, ob es nicht besser ist, meine 3060 ti abzustoßen, solange man noch viel dafür kriegt und die 3060 12gb zu holen....
Super Idee... nicht! Am besten stoßen auch die 3080 User ihre Karte ab und holen sich eine 3060, weil die ja 12GB speicher mit superschnellem Speicherinterface hat 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und DiamondDog
Bodennebel schrieb:
Ich gehe davon aus, dass hier einfach die 2 GB Chips verbaut werden. Wie viel mehr Strom im Vergleich zur 10 GB 3080 dadurch verbraucht wird, wird sich zeigen. Ich erwarte ebenso wie @SV3N einen geringeren Takt, vermutlich eher auf 3090 Niveau, was dann auch noch mal etwas Strom sparen dürfte, um im 320 W Korsett zu bleiben.
Wir haben doch die Zahlen für eine 3090 @ 320W. Wer zahlt für 6% mehr Leistung mehrere 100€ Aufpreis?
Und in das Performanceplus ist die wesentlich höherere Speicherbandbreite der 3090 bereits eingerechnet,
warscheinlicher sind 4-5% Mehrleistung. Für Ti Verhältnisse (idr +20% zur xx80er Basiskarte) wäre das ein Witz.

1609020035338.png

Ne 3080 Super in 2021, mit 20GB und +200 Mhz GPU Takt in 7nm zur RTX 3080 UVP von 2020, darüber kann
man gerne sprechen. Aber eine 3080 Ti in der angegebenen Form sieht für mich einfach nach Quatsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
foo_1337 schrieb:
Kennst du die Verfügbarkeitsbots vom "Nachbar" Forum?
Ergänzung ()

Super Idee... nicht! Am besten stoßen auch die 3080 User ihre Karte ab und holen sich eine 3060, weil die ja 12GB speicher mit superschnellem Speicherinterface hat 🤦
Falls du die Threads im luxx meinst: es gibt NICHTS zur UVP, weder RTX 3060 Ti, 3070 noch 3080, wie auch die RX Karten und Notebooksbilliger taucht in den letzten Tagen nicht auf. Haben die Weihnachtsurlaub und ab Montag geht es wieder weiter?

foo_1337 schrieb:
Echt komisch

borizb schrieb:
Ne 3080 Super in 2021, mit 20GB und +200 Mhz GPU Takt in 7nm zur RTX 3080 UVP von 2020, darüber kann
man gerne sprechen.

Wenn Nvidia nicht noch an anderen Ecken irgendwelche effizienzsteigernden Maßnahmen durchführt (wo ich jetzt gerade nicht wüsste, wo die herkommen sollten), erwarte ich diese Taktsteigerung nicht.

Nefcairon schrieb:

Nein, es ist nicht besser :) nVidia wird schon einges dafür tun, dass die Ti weiterhin schneller bleibt.
Es sei denn die 3060 erhält ein Ultra - dann bin ick dabei :) aber mit den 192Bit Speicherinterface wird das nicht passieren. Auch die Recheneinheiten sind um fast 20% reduziert. Also mit welchen Zähnen möchtest du das "Mehr" an Futter (Texturen im Ram) durchkaufen? ;)

foo_1337 schrieb:
ersteres ist dich nur der Versuch spielbare fps durch Tricks bei sehr hohen Auflösungen hinzubekommen...
Guter Versuch aber die wenigsten spielen 4k.

Zweiteres wird noch lange brauchen bis es eine weitere Verbreitung hat.

Dazu ist noch zu sagen. Nv typisch nen proprietären Mist zu machen um extra abzukassieren! Unterstützt das ruhig weiter... 🤮

Mfg
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Dann spielst du nicht lang genug
Cherry picked... 🧐
Und auch Quatsch.
Wenn ich mein PC nie ausmachen würde... Es von Windows aus keine Mechanismen geben würde den RAM mal frei zu machen, dann würden auch irgendwann 64gb+ mal "belegt" sein

Zurück
Oben