News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Cpt.Willard schrieb:
Stimmt doch gar nicht - die 3080 kannst Du in Abständen bei NBB kaufen - zur UVP
Die RX6800, 6800xt und 6900xt kannst Du in Abständen bei AMD kaufen - zur UVP
Wie jeder normale User nutze ich keine Mods - abgesehen davon habe ich ein normales Arbeitsleben, was heisst, wenn diese Produkte zur UVP verfügbar werden, werde ich das nicht wissen können.
MMIX schrieb:
as neuste CoD ist ebenfalls mit über 10 GB bei voller Qualitätsstufe dabei.
stimmt das? Ich spiele derzeit COD BO Cold War in 4K, DLSS Quality, Motion Blur AUS, Raytracing AUS, alles andere Ultra - auf meiner RTX 3080 Eagle OC ruckelt nichts, keine Grafikfehler oder andere Störungen. Es gibt aber nur Map, wo das Game ruckelt, wahrscheinlich aber ein internes Problem. Also, wenn ich wohl über meine 10Gb komme, warum funktionierts ruckelfrei?
 
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mfalolfdm schrieb:
Eigentlich sind die 12 GB angemessen und die Karten mir weniger als 12 GB sind Quatsch. Ich stimme dir ja zu, dass Nvidia die Leute mit den 8 GB und 10 GB Karten verarscht, aber es gibt einfach nichts, was gegen die 12 GB spricht. So viel sollten die alle mindestens haben, besser mehr.

natürlich gibt es nix was gegen Spricht, n Fuchsschwanz am Manta war halt ein Fuchsschwanz am Manta.
 
Cpt.Willard schrieb:
ist der nur für die GPU reserviert?
Nein, da wird nicht zwischen RAM und VRAM unterschieden. Einen Teil belegt also das OS und einen weiteren Teil das Spiel selbst. Der Rest steht der GPU zur Verfügung. Wieviel das im Einzelfall ist, hängt vom Spiel ab.
 
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famkcc schrieb:
Wie jeder normale User nutze ich keine Mods - abgesehen davon habe ich normales Arbeitsleben, was heisst, wenn diese Produkte zur UVP verfügbar werden, werde ich das nicht wissen können.

stimmt das? Ich spiele derzeit COD BO Cold War in 4K, DLSS Quality, Motion Blur AUS, Raytracing AUS, alles andere Ultra - auf meiner RTX 3080 Eagle OC. Ruckelt nicht, keine Grafikfehler oder andere Störungen. Es gibt aber nur Map, wo das Game ruckelt, wahrscheinlich aber ein internes Problem. Also, wenn ich wohl über meine 10Gb komme, warum funktionierts ruckelfrei?

Weil der Treiber das schon richtig verwaltet mit der Hardware.. das ist ja das was ich versuche hier zu erklären.

Ein voller Speicher heißt nicht, dass die Grafikkarte am Limit ist.

Ein Spiel kann bei einer Karte den vollen 6 GB Ram und bei der anderen die vollen 8 GB Ram belegen. Und beide Karten können damit umgehen.

Das bedeutet nicht, dass die Karte mit 6 GB der mit den 8 GB unterlegen ist.
 
DiamondDog schrieb:
Absolut. Reden ja von verarsche.
Das sich hier in irgendwelches extrem seltenen Szenarios hier das gut gequatscht wird... Das ist ein wirkliches Problem. Aber sei es drum... Gab genug 3080 Käufer... Die amd nicht abwarten konnten... Keine schlechte Karte! Aber die werden fürs ego ne 20gb kaufen... Macht die 10gb nen anderen glücklich, hoffentlich zum fairen Preis.

Mfg
 
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famkcc schrieb:
4K, DLSS Quality, Motion Blur AUS, Raytracing

weil DLSS nicht echtes 4K ist und RT aus ist mache mal RT an und 4K native. ;)
 
famkcc schrieb:
stimmt das? Ich spiele derzeit COD BO Cold War in 4K, DLSS Quality, Motion Blur AUS, Raytracing AUS, alles andere Ultra - auf meiner RTX 3080 Eagle OC. Ruckelt nicht, keine Grafikfehler oder andere Störungen. Es gibt aber nur Map, wo das Game ruckelt, wahrscheinlich aber ein internes Problem. Also, wenn ich wohl über meine 10Gb komme, warum funktionierts ruckelfrei?

Ist doch logisch. Dann hast du keine 10 GB+ Auslastung und spielst nicht in maximaler Qualität oder du hast knapp über 10 GB Belegung und das gute Speichermanagement von Nvidia greift zum positiven Effekt ein oder du hast Optimierungen im Treiber im Hintergrund aktiv, bei Nvidia in Vergangenheit gerne gesehen, die das künstlich abbremsen zu Lasten der Qualität. 🤷

Ich bin eh der Meinung, nach dem was ich alles so lese, ab einem gewissen Punkt kommt irgendwas zu tragen, dass die Speicherbelastung bei wenig Gesamt VRAM der Karte oder zu vollen VRAM (90+%) bremst, sei es Treiber seitig oder durch Game während es den Speicher weiter voll pumpt wenn VRAM noch verfügbar ist. Nur so sind die Unterschiede zu erklären, warum bei einigen mit selben Settings aber weniger VRAM auf der Karte weniger VRAM anliegt als bei anderen Usern mit mehr VRAM. Oft gelesen. Irgendwas stimmt da ja nicht....
 
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DiamondDog schrieb:
Welches Spiel reserviert den vollen vRam ohne den zu nutzen?
Oh, da fragst du was. Ich glaub, dafür müsste man den Code sehen, oder kennst du ein Programm mit dem man angezeigt bekommt, was tatsächlich auch benutzt wird?
 
@mfalolfdm
Du führst da leider einen Kampf gegen Windmühlen.

Ich seh das sehr ähnlich wie du, viele Entwickler nehmen die aktuelle Konsolen Generation als Maßstab.
Die meisten Spiele die wir aktuell spielen, wurde eben noch für die alten PS4/XBOX Konsolen entwickelt. Diese hatten 8GB Speicher von denen 2-3 GB für das System/Spiel und 5-6GB für Grafik zur verfügung standen.
Das merkt man dann natürlich bei der Übertragung auf den PC, da gibt´s dann zwar die PC üblichen goodies, hier und da bessere Einstellungen usw.

Jetzt gibt es die neue Konsolen, am Beispiel der Series X sieht man sie hat 16GB, davon 10GB sehr schnell angebunden und 6GB etwas langsamer. Da kann man vermuten das die schnellen 10GB primär der Grafikspeicher sind und die "langsamen" 6Gb für´s System. Bei der Playstation gibt es keine trennung in langsamen und schneller Speicher, die verteilung wird aber ähnlich ausfallen.

Wenn man sich jetzt eine neue GPU kauft und damit die nächsten 3-4 Jahre zumindest in der Qualität der neuen Konsolen spielen möchte, werden wohl mehr als 8GB nötig werden.

Dazu finde ich es einfach dreißt von Nvidia ende 2020 noch Grafikkarten im gehobenen Preissegment mit 8GB auf den Markt zu bringen. Für die 499€ UVP einer RTX 3070 bekommt man immerhin eine ganze Konsole inklusive Controller.
 
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Mensor schrieb:
@mfalolfdm
Du führst da leider einen Kampf gegen Windmühlen.

Ich seh das sehr ähnlich wie du, viele Entwickler nehmen die aktuelle Konsolen Generation als Maßstab.
Die meisten Spiele die wir aktuell spielen, wurde eben noch für die alten PS4/XBOX Konsolen entwickelt. Diese hatten 8GB Speicher von denen 2-3 GB für das System/Spiel und 5-6GB für Grafik zur verfügung standen.
Das merkt man dann natürlich bei der Übertragung auf den PC, da gibt´s dann zwar die PC üblichen goodies, hier und da bessere Einstellungen usw.

Jetzt gibt es die neue Konsolen, am Beispiel der Series X sieht man sie hat 16GB, davon 10GB sehr schnell angebunden und 6GB etwas langsamer. Da kann man vermuten das die schnellen 10GB primär der Grafikspeicher sind und die "langsamen" 6Gb für´s System. Bei der Playstation gibt es keine trennung in langsamen und schneller Speicher, die verteilung wird aber ähnlich ausfallen.

Wenn man sich jetzt eine neue GPU kauft und damit die nächsten 3-4 Jahre zumindest in der Qualität der neuen Konsolen spielen möchte, werden wohl mehr als 8GB nötig werden.

Dazu finde ich es einfach dreißt von Nvidia ende 2020 noch Grafikkarten im gehobenen Preissegment mit 8GB auf den Markt zu bringen. Für die 499€ UVP einer RTX 3070 bekommt man immerhin eine ganze Konsole inklusive Controller.

Da widerspricht dir ja auch keiner grundsätzlich. Das ergibt ja auch Sinn, da mit den Konsolen ein viel größerer Markt zu erreichen ist. Hier geht es nur drum, dass 3060 an der GPU scheitert bevor der vRam nur ansatzweise voll wird ;)


aaaaaaaaaaaaaaaber

da Microsoft die legendäre Idee hatte alle neuen XBox One X Spiele auch auf der alten Generation laufen zu lassen muss nun jedes Entwicklerstudio die Handbremse anziehen.

Ich glaube, und das ist nur eine innere Stimme in mir, auch der Grund wieso Cyberpunk noch auf der alten Generation auch raus kam. Da die ja eh für die alte XBox programmieren mussten, dachten die sich auch,"haaach, dann können iwr auch für die PS4 programmieren."

mfalolfdm schrieb:
Oh, da fragst du was. Ich glaub, dafür müsste man den Code sehen, oder kennst du ein Programm mit dem man angezeigt bekommt, was tatsächlich auch benutzt wird?

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mfalolfdm schrieb:
Oh, da fragst du was. Ich glaub, dafür müsste man den Code sehen, oder kennst du ein Programm mit dem man angezeigt bekommt, was tatsächlich auch benutzt wird?
Msi Afterburner zeigt eigentlich gut die Reale Belegung an.


Ja manche Games wie Doom und Cod reduzieren einfach die Texturen auf eine oder zwri Stufen und schon passt der VRAM wieder. 😉
 
Kann bestätigen, dass COD (Warzone) in (nicht mal ganz) 4K (5120x1440) + alles full + RT knapp 11 GB VRAM bei mir in Beschlag nimmt.
 
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DiamondDog schrieb:
Hier geht es nur drum, dass 3060 an der GPU scheitert bevor der vRam nur ansatzweise voll wird
Kannst du das näher erläutern? Ich versteh nicht ganz, warum das so sein sollte. Die 3060 hat mehr TFLOPS als die Konsolen, also kann man doch davon ausgehen, dass die Leistung solange reichen sollte, bis die PS6 rauskommt.
 
Texturen und gewisse Dinge kosten fast keine Leistung aber viel VRAM und machen viel bei der Qualität aus.

Wie oft haben Leute gesagt 4 Core reichen ewig naja Ewigkeit ist manchmal nicht so lange.

Sage nur GTX1060 3 GB. 😉
 
DiamondDog schrieb:
Da widerspricht dir ja auch keiner grundsätzlich. Das ergibt ja auch Sinn, da mit den Konsolen ein viel größerer Markt zu erreichen ist. Hier geht es nur drum, dass 3060 an der GPU scheitert bevor der vRam nur ansatzweise voll wird

Deswegen schrieb ich ja zumindest in der Qualität der Konsolen spielen.
Eine 3060 hat ungefähr die selbe Leistung, vermutlich sogar etwas mehr. Warum sollten dann nicht mehr als 8 GB gefüllt werden, wenn auf den Konsolen 10 gegeben sind? Evtl werden nicht 12 benötigt, aber selbst wenn es nur 9 sind, reichen 8 nicht aus.
 
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mfalolfdm schrieb:
Kannst du das näher erläutern? Ich versteh nicht ganz, warum das so sein sollte. Die 3060 hat mehr TFLOPS als die Konsolen, also kann man doch davon ausgehen, dass die Leistung solange reichen sollte, bis die PS6 rauskommt.

theoretisch schon, in der Praxis benötigt die PC Version jedoch in der Regel mehr Rechenleistung.
Weil die Konsolenspiele auf Konfiguration viel besser optimiert werden können. Ja es gibt ausnahmen, aber das ist leider nicht die Regel. Ich glaube kaum, dass eine 3060 noch in 4 Jahren oder auch noch heute 4K (mit DLSS) machen kann.
 
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MMIX schrieb:
Nur so sind die Unterschiede zu erklären, warum bei einigen mit selben Settings aber weniger VRAM auf der Karte weniger VRAM anliegt als bei anderen Usern mit mehr VRAM. Oft gelesen. Irgendwas stimmt da ja nicht....
Nein, die Unterschiede sind ganz einfach zu erklären: Die meisten Youtuber und potentiell auch Forenuser hier sind leider nicht in der Lage, den wirklich belegten VRAM zu messen. So wird eben das gemessen, was vom Spiel allokiert wird bzw. lazy aufgeräumt wird, weil es nicht notwendig ist. So kommen dann halt auch mal bei CoD 21GB zu stande.
Lustigerweise kommen die ganzen "Speicherkrüppel", "zu wenig VRAM" usw. usf. Kommentare in den allermeisten Fällen von Forenusern, die (AMD) Karten aus den letzten 5 Jahren haben. Und somit keinerlei Realworld Erfahrung haben und irgendwelche Dinge nachplappern. Das nervt langsam und ich frage mich regelmäßig, was wohl deren Motiv ist. Neid und das damit verbundende Schlechtreden von Produkten, die man vielleicht auch gerne hätte?
Fakt ist doch, dass die 3080 fast alles rockt, was so geht auf dem Spielemarkt. Mit ihren "lausigen" 10GB VRAM. Und an die Zweifler, Pessimisten oder einfach womöglich neidhabenden: Das wird auch noch in einem... und auch in zwei Jahren so sein.

Wie erbärmlich müsste es für mich als Nvidia User sein, wenn mein Kumpel endlich seine 6800 kaufen kann, ihm zu sagen "Haha, du hast ja nichtmal DLSS und kein RT in CP2077!!"? Nein, ich sage ihm "Nice, endlich hast du sie bekommen, viel spaß und lass' mal ne runde zocken!"
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
weil DLSS nicht echtes 4K ist und RT aus ist mache mal RT an und 4K native. ;)
Ja, super Idee 🤦

Topi41 schrieb:
Kann bestätigen, dass COD (Warzone) in (nicht mal ganz) 4K (5120x1440) + alles full + RT knapp 11 GB VRAM bei mir in Beschlag nimmt.
Lass mich raten: 2080ti? Und wenn du eine 3090 hättest, stünden da 21GB. Was sagt uns das nun? Richtig: Nichts.

1609016215055.png


Oh neiiiin, kauf keine AMD Karten, die packen kein COD mit ihren 16GB, die Su verarscht euch nur.... Wenn man schon keine eigene Erfahrung hat und/oder die Metriken nicht interpretieren kann, dann sollte man es einfach bleiben lassen, andere zu bequatschen.
 
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