News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Mag sein, dass 10 GB der 3080 im Moment noch reichen, aber ich hätte damit kein gutes Gefühl, wenn ich die Karte die nächsten 4-5 Jahre nutzen will. So nehme ich zumindest lieber die 3080 Ti und muss mir mit den 20 GB die nächsten Jahre keine Sorgen machen.
Auch wenn ich den zusätzlichen Speicher vielleicht nicht brauche, habe ich doch ein besseres Gefühl.
Am Ende kommt es aber auch etwas auf den Preis an. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@Matthias80 Es geht bei DLSS nicht nur um "sehr hohe" Auflösungen, sondern insbesondere auch um Raytracing, siehe z.B. CP2077. Und wo kassiert nvidia hier "extra" ab?

Sturmwind80 schrieb:
Mag sein, dass 10 GB der 3080 im Moment noch reichen, aber ich hätte damit kein gutes Gefühl, wenn ich die Karte die nächsten 4-5 Jahre nutzen will. So nehme ich zumindest lieber die 3080 Ti und muss mir mit den 20 GB die nächsten Jahre keine Sorgen machen.
Vielleicht nicht mit den 20GB. Aber spätestens in 2 Jahren wirst du dir eher wegen der Leistung Sorgen machen. Daher ist mein Rat eher: Geld (vermutlich 300-400€) sparen, die 3080 nur zum UVP oder geringfügig teurer einkaufen und nach 2 Jahren die 4080 nehmen. Vermutlich sind die gesparten 300-400€ plus der Wiederverkaufswert der 3080 ungefähr der EK der 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cpt.Willard, Darken00 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
ersteres ist dich nur der Versuch spielbare fps durch Tricks bei sehr hohen Auflösungen
Ich kann mich nur wiederholen. Guckt euch doch das aktuelle DLSS 2.0 an, am besten als Vergleich mit Control oder COD BO Cold War, von mir aus auch in Cyberpunk. Unter DLSS Quality versteht sich. Und lasst einfach so unnötige, falsche Aussagen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sturmwind80 schrieb:
Auch wenn ich den zusätzlichen Speicher vielleicht nicht brauche, habe ich doch ein besseres Gefühl.
Am Ende kommt es aber auch etwas auf den Preis an. 😉

Das ist das Problem bei den Karten, man "bildet" sich ein mit einer Karte für 1000€ eine gesamte Generation überspringen zu können.

Ich kaufe lieber die 60er, weniger Prestige dafür "immer" aktuell.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Cherry picked... 🧐
Und auch Quatsch.
Wenn ich mein PC nie ausmachen würde... Es von Windows aus keine Mechanismen geben würde den RAM mal frei zu machen, dann würden auch irgendwann 64gb+ mal "belegt" sein
Nein, es ist kein Quatsch und ich rede hier auch nicht von unfassbar vielen Stunden. Frag doch mal @HisN.
Und das mit dem RAM ist natürlich auch bullshit. Ich reboote meinen Mac immer genau dann, wenn ein macOS Update kommt. Warum sollte ich das sonst machen?
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Ich kaufe lieber die 60er, weniger Prestige dafür "immer" aktuell.
Genau so ist es. Es bringt in diesem Bereich überhaupt nichts, Karten für einen langen Zeitraum zu kaufen.

foo_1337 schrieb:
Super Idee... nicht! Am besten stoßen auch die 3080 User ihre Karte ab und holen sich eine 3060, weil die ja 12GB speicher mit superschnellem Speicherinterface hat 🤦

Das mögen für Leute die sich mit dem Thema auskennen alles komische Gedankengänge von Ahnungslosen sein. Aber mMn macht es Nvidia einem auch nicht gerade leicht wenn man eine einigermaßen "zukunftssichere" Karte sucht die vielleicht nicht die absolute Spitzenklasse darstellt, aber trotzdem schon ordentlich Dampf unter der Haube hat.

War mal einfacher, entweder 60, 70, 80 am Ende und wer mochte suchte sich noch gezielt aus welche Custom Karte es denn sein sollte.

Jetzt muss man noch gucken das der Grafikspeicher nicht zu eng bemessen ist und gleichzeitig beachten dass der Grafikspeicher auch nicht überschätzt werden sollte, weil eben auch Karten aus der gleichen Serie mit durchaus weit weniger an Speicherkapazität am Ende doch die deutlich Leistungsfähigeren sein könnten.

McSchott schrieb:
Das mögen für Leute die sich mit dem Thema auskennen alles komische Gedankengänge von Ahnungslosen sein. Aber mMn macht es Nvidia einem auch nicht gerade leicht wenn man eine einigermaßen "zukunftssichere" Karte sucht die vielleicht nicht die absolute Spitzenklasse darstellt, aber trotzdem schon ordentlich Dampf unter der Haube hat.
Wieviele Jahre definierst du Zukunft?
Zum Thema Dampf: Da hat eben die 3060ti deutlich mehr als die 3060 haben wird. Und das können die 4GB mehr VRAM nicht wett machen. VRAM bringt keine Leistung. Und bei einer FullHD Karte reichen die 8GB auch locker aus.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Kann man damit neuerdings spielen?
Ja, auch das kann man. Aber es ging um den RAM und nicht ums Spielen. Das RAM MGMT ist bei Windows 10 nicht viel anders als bei Server 2016 und 2019. Und die rebootet auch keiner täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Sgt.Slaughter schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Was ich meinte:

Der Grafikchip der 3060 ist nicht schnell genug, um überhaupt auf hohen Details und hohen Auflösungen eine flüssige Framerate zu erzeugen. Wenn Spiele dann erst einmal die 12 GB VRAM benötigen, dann wird der Grafikchip der 3060 absolut nicht schnell genug sein. Um ein Spiel dazu zu bringen, 12 GB VRAM zu benötigen, muss man es schon in 4K spielen, und dafür ist die 3060 für aktuellste oder zukünftige Spiele kaum schnell genug. Ergo sind 12 GB VRAM bei der 3060 total überdimensioniert.

Wenn das erste Spiel kommt, welches meine 11 GB VRAM wirklich braucht und voll ausnutzt, dann kann ich das Spiel in hohen Auflösungen sowieso nicht mehr flüssig spielen, weil der Grafikchip der 1080 Ti einfach zu langsam dafür ist.

Ich hoffe, damit habe ich es nochmal etwas verständlicher ausgedrückt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Matthias80 und DiamondDog
So ne 3080ti die die 3090 ablöst und aus der 3090 wird ne 3100 Black Edition oder so
NV hag dochbdamals mit den 780er n auch so was abgezogen Naja mir wurst, bei den Preisen gibts bessere Hobbys wo man kohle versenken kann und mehr davon hat und der wertverlust minimal is, ider sogar die preise anziehen. Irgendwann muss ma gut sein Hab mich damals auch anstatt für die 3000€ Titan für nen jagdschein entschieden inkl. Waffensachkunde und war gut die entscheidung und die Techkonzerne machen mir solche entscheidungen immer leichter. Die lügerei vom Marketing um Aktionäre bei laune zu halten und das halbgare zeugs was released wird und der ganze schmuh w aß am Markt gerade ab geht sowie NDA welche die Presse gängelt und.... gibt viel gründe ham mir die Zockerei so madig gemacht das ich nur noch darüber lach allerdings wenns so weitergeht und das hier weiter aus dem Ruder läuft brauch ich bald nen größeren Waffenschrank 🤣 und n kleineres Gehäuse für den rechenknecht ausser arbeit und a bisserl Multimediagerendere mach ich fast nix mehr trotz 2080ti und Wakü weils nur nich madig is und i kenn immer mehr auch aus meinem alten clan die kein bock mehr haben. Und das ist das klientel was auch mal 2,5k€ für ne Graka hingelegt hat. Traurig das alles inzwischen nur noch, vor allem die Fanboyherden und Narzisten hier ja eigentlich zum lachen

• Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot
Wadenbeisser schrieb:
Hoch aufgelöste Texturen fressen Platz und keine Leistung.....

Hoch aufgelöste Texturen gehen aber im Normalfall einher mit einer modernen Grafik eines modernen Spiels. Ergo ist ein langsamer Grafikchip der Mittelklasse sowieso nicht geeignet, eine topaktuelles Spiel aus 2021 flüssig darzustellen. Was nutzen die 12 GB VRAM und hohen Texturauflösungen, wenn du nur in Full-HD und abseits der Texturenauflösung nur auf mittleren Einstellungen das Spiel flüssig spielen kannst? Texturen sind nicht alles. Ohne vernünftiges Ambient Occlusion, modernste Shader, Anti-Aliasing, volumetrische Beleuchtung, Screen Space Reflections und dergleichen nutzen dir hohe Texturauflösungen auch nichts. Und das alles nutzt gar nichts, wenn du nur mit 30 fps spielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und foo_1337
Darken00 schrieb:
Hoch aufgelöste Texturen gehen aber im Normalfall einher mit einer modernen Grafik eines modernen Spiels. Ergo ist ein langsamer Grafikchip der Mittelklasse sowieso nicht geeignet, eine topaktuelles Spiel aus 2021 flüssig darzustellen.

Doch, kommt halt nur auf die Auflösung drauf an. Und in der Auflösung wo die 12GB EVENTUELL Relevant werden können, da hat man denn Daumenkino oder heruntergefahrene Grafik.

Darken00 schrieb:
Was nutzen die 12 GB VRAM und hohen Texturauflösungen, wenn du nur in Full-HD und abseits der Texturenauflösung nur auf mittleren Einstellungen das Spiel flüssig spielen kannst? Texturen sind nicht alles. Ohne vernünftiges Ambient Occlusion, modernste Shader, Anti-Aliasing, volumetrische Beleuchtung, Screen Space Reflections und dergleichen nutzen dir hohe Texturauflösungen auch nichts. Und das alles nutzt gar nichts, wenn du nur mit 30 fps spielen kannst.

Wie gesagt diese Karte geht dann an die "Aldi-PC" User
Die stehen auf Falschenhälse und Breitreifen an 'nem Dacia

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Kennst du die Verfügbarkeitsbots vom "Nachbar" Forum?
Ergänzung ()

Super Idee... nicht! Am besten stoßen auch die 3080 User ihre Karte ab und holen sich eine 3060, weil die ja 12GB speicher mit superschnellem Speicherinterface hat 🤦

Naja im Prinzip ja zurzeit kannst du alles für über den UVP und einkaufswert verkaufen sogar PS5 1000€
eine RTX30er hätte würde ich dass auch machen und mir später eine andere kaufen. ;)

Sowas nennt man Kapitalismus mein Kumpel hat es auch so gemacht mit drei RTX und drei PS5.

Zurück
Oben