News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

Puuh was bin ich froh, das ich nicht gezwungen bin ne Grafikkarte für 1k Euro zu kaufen. Ganz üble Typen, die hier Karten verkaufen und damit noch Gewinn machen. Ganz übel. Zwingen die Karten den Leuten regelrecht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof und Mcr-King
lex30 schrieb:
Puuh was bin ich froh, das ich nicht gezwungen bin ne Grafikkarte für 1k Euro zu kaufen. Ganz üble Typen, die hier Karten verkaufen und damit noch Gewinn machen. Ganz übel. Zwingen die Karten den Leuten regelrecht auf.

Der Anteil der Privatleute die daraus Reibach gemacht haben oder machen, kannste bestimmt an einer Hand abzählen. Schau dir einfach die Preise der "seriösen" Händler an, da brauchst du keine Scalper mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Jake Grafton und Mcr-King
Dass liegt aber daran dass die Leute es kaufen also selbst schuld daran sind.

Habe oft bei MF gesehen wie dort angebliche Angebote von CPUs und GPUs zu überzogenen Preisen verkauft worden sind.

Ja diese Mindstar Angebote die keine Waren.

Nefcairon schrieb:
Da frage ich mich, ob es nicht besser ist, meine 3060 ti abzustoßen, solange man noch viel dafür kriegt und die 3060 12gb zu holen....
Ja, für 4K mit Ultra Details lieber 12GB aber mit der Rohleistung der 3060Ti dann leider nur 30-60FPS.
Meine 3080 schafft 60-100FPS also für 100FPS+ muss ich schon weg von Ultra und der VRam ist egal.
Solange die UVP der 3080Ti bei 999€ liegt kann Nvidia so viel sinnlos VRam drauf löten wie sie wollen.

foo_1337 schrieb:
Komisch, dass die FE Karten immer wieder für genau den UVP verkauft werden. Komisch, dass es Karten von Asus, Zotac etc gibt, die von den "anständigen" Händlern zu preisen, die zur, oder minimal über der UVP verkauft werden.
Die 2080ti hatte einen UVP von 1259€. Und wenn ich mir diverse Preisgraphen von 2080ti AIB Karten anschaue, gibt es da keinen so großen Unterschied.

1.) Die "anständigen Händler" haben die Karten genau bis Ende September billiger verkauft weil Nvidia den AIBs einen Einführungsrabatt gewährt ist, der nur im September gültig war, damit es so aussieht als würden die Karten echt für den Preis verkauft werden. Seither habe ich keine 3080er Partnerkarte mehr mit einem 7er vorne gesehen egal ob verfügbar oder nicht.

2.) Die 1259 war der Preis für die FE. Die offiziellen UVP waren:
2070: 499$
2080: 699$
2080 Ti: 999$

Dollar konnte man damals 1:1 in Euro inkl. MWSt. umrechnen

Das scheint nur jeder schon vergessen zu haben, weil die Karten nie um den Preis verkauft wurden außer kurz vor ihrer Einstellung. Genauso wird jeder die 700 Euro der 3080 bald vergessen und sich an die 900 Euro gewöhnen mit 3080 Ti um 1200. Die 3070 wird sich wohl um die 600 einpendeln.

orlof schrieb:
Es heißt „unverbindliche Preisempfehlung“. Diese UVP bezieht sich auf die FEs. Diese gibt es zum UVP. Was Händler daraus machen, ist nicht das Bier von Nvidia.

3.) Nein es gibt 2 verschiedene Preise:
Den UVP für die Referenzkarten
Den Preis für die FE

Bei Turing waren die FE teurer da diese höhere Taktraten als die Referenzkarten hatten.
Bei Ampere ist der Preis gleich.
In beiden Fällen ist die Referenzkarte nicht die Founder Edition.

borizb schrieb:
Wir haben doch die Zahlen für eine 3090 @ 320W. Wer zahlt für 6% mehr Leistung mehrere 100€ Aufpreis?
Und in das Performanceplus ist die wesentlich höherere Speicherbandbreite der 3090 bereits eingerechnet,
warscheinlicher sind 4-5% Mehrleistung. Für Ti Verhältnisse (idr +20% zur xx80er Basiskarte) wäre das ein Witz.

Anhang anzeigen 1016044

Ne 3080 Super in 2021, mit 20GB und +200 Mhz GPU Takt in 7nm zur RTX 3080 UVP von 2020, darüber kann
man gerne sprechen. Aber eine 3080 Ti in der angegebenen Form sieht für mich einfach nach Quatsch aus.

4.) Die Leute haben doch nach einer 20GB Version gerufen. Hier ist sie. Hat doch hoffentlich niemand geglaubt Nvidia würde die zusätzlichen 10GB GDDR6X verschenken.

5.) Das ganze Drama um die Preise wurde alleine durch die 700 Euro Lüge ausgelöst. Ein normaler Release wäre gewesen:

.) 3080 ersetzt die 2080 Ti um denselben Preis und ist 30-40% schneller
.) 3070 ersetzt die 2080 Super und bietet 2080 Ti Performance zum 2080 Preis
.) 3060 Ti ersetzt die 2070 Super und bietet 2080 Super Performance
.) Und dann gibt es noch eine 3090, die die neue Titan ist

Wenn man noch die Bezeichnungen dementsprechend angepasst hätte dann hätte sich jeder über die zusätzliche Performance gefreut. AMD hätte dann ihre auch ehrliche UVP gemacht und man hätte sich die ganze Show sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor, bikkje und Mcr-King
So viele Varianten. Entwickelt sich Nvidia mit den 3000er Karten gerade zum Samsung der GraKas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
andr_gin schrieb:
zu 4. Alle können mit den 10GB Karten jedes Spiel in so gut wie jedem Detailgrad bei 4K und 60fps spielen.
Die die 20GB wollen, sind größtenteils dummschwätzende aber lautstarke Social Network - PC Masterracers
und Forenschschmocks oder aber auch Redakteure, denen nicht auffällt, dass Tests im maximalen Detailgrad
irrelevant für 9/10 Käufern sind, aber trotzdem bei jeder einzelnen Gelegenheit daruf hinweisen MÜSSEN,
dass der VRAM theoretisch irgendwann mal für mehr als 10% aller Kunden in mehr als 10% aller Spiele ein
Problem sein könnte. Kann man ja machen, aber je mehr solcher Tests und Aussagen man liest, desto mehr
fühlen sich manche unter Druck gesetzt und das fing ja schon vor 10 Jahren an. Diese allgegenwärtige
Panikmache mit dem VRAM ist so lächerlich wie das manche jedes Jahr 2 Kerne mehr an der CPU fordern.
Läuft doch alles mit 8C/16T und 8GB VRAM. Warum muss denn immer jeder Regler voll am Anschlag sein?
Warum schaffts heute praktisch keine Webseite mehr fps Guides zu schreiben? Gabs doch früher reichlich.
Da würden Leute vielleicht mal aufwachen und merken, dass man auch mit normaler Hardware Spaß hat.

Zu 5. Die Founders und darauf bezieht sich die UVP gab es für diese Summe. Wie Scalper und AIBs ihre
Preise gestalten und wie die durch Verknappung teurer werden, daran ist Nvidia vielleicht nicht komplett
unschuldig weil sie zu wenig zum Start liefern konnten, aber auch 3 Monate später wären die Karten so
teuer und ausverkauft gewesen. Das ist einfach nicht zu ändern. Kommst du noch später mit den Karten
raus, war die Konkurrenz vorher da und hat alles abgegrast. Aber egal, wie mans macht ist es falsch.

Der Rest den du schreibst, ist eigentlich Wortklauberei und hätte hätte Fahrradkette. Wenn ich einen
Hundehaufen grün oder rot anmale, ändert das leider nicht, was er ist, so schön das auch wäre :D
Bodennebel schrieb:
Wie ich bereits sagte: mit 7 statt 8nm oder einer Verbesserung des 8nm Prozess wäre das möglich,
aber dafür dürfte die Zeit seit Release nicht ausgereicht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Jaytie, Klandrak und eine weitere Person
nomika schrieb:
So viele Varianten. Entwickelt sich Nvidia mit den 3000er Karten gerade zum Samsung der GraKas?

Ja auch was die überzogenen Preise betrifft und die Menge jubelt und kauft echt traurig. 😉 😅

Egal was für Preise Händler und ABI aufrufen, deswegen auch keine Preise mehr von den ABIs für ihre Modelle.

Dass mit den Rabatten wäre interessant, würde auf eine sogenannte verdeckte Preiserhöhung hin deuten weil komisch dass es auch keine FEs gibt. 😉
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Läuft doch alles mit 8C/16T und 8GB VRAM. Warum muss denn immer jeder Regler voll am Anschlag sein?
😂 Genau nur kostet der 300€ plus.

Deswegen ist eine Konsole auch günstiger was viele ja hier nicht war haben wollen. Naja wie die Preistreiberrei von NV und AMD ist vielleicht mit Intel zu begründen nochmal absahnen bevor der Dritte auf den Markt kommt, wenn Intel wirklich günstiger sind wird es bei die erste Intel GPU. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
DiamondDog schrieb:
man "bildet" sich ein mit einer Karte für 1000€ eine gesamte Generation überspringen zu können.
Dabei sind es in Wirklichkeit ja eher 2 Generationen. Für ne 1080 Ti mit 2 GHz hat man damals um die 1000 € bezahlt, die ist so schnell wie ne 2080 (S) und fast so schnell wie ne 3060 und hat mehr und schnelleren Speicher. Selbst CP2077 ist damit noch auf Ultra in UWQHD spielbar (30-40 fps). Billiger als drei 60er-Karten ist sie auch auf jeden Fall.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Alle können mit den 10GB Karten jedes Spiel in so gut wie jedem Detailgrad bei 4K und 60fps spielen.
"in so gut wie jedem Detailgrad" bedeutet aber doch, dass sie nicht in jedem Spiel für den höchsten Detailgrad ausreicht. Genau das ist doch der Grund, warum 10 GB zuwenig sind.

borizb schrieb:
Die die 20GB wollen, sind größtenteils dummschwätzende aber lautstarke Social Network - PC Masterracers
und Forenschschmocks
Mag sein, dass deren Anteil hoch ist, aber diejenigen, die ein wenig von Technik verstehen und die Marktentwicklung anhand der aktuellen Konsolen voraussehen können, wollen ebenfalls die 20 GB und haben damit absolut recht. Nicht jeder will sich jedes Jahr ne neue Karte kaufen und für diese Leute ist es eben sinnvoll die Karten mit 10 GB oder weniger zu überspringen, weil es absehbar ist, dass der VRAM-Bedarf durch die neuen Konsolen sprunghaft ansteigen wird, so dass er dem verfügbaren Speicher der Konsolen entspricht. Etwas anderes anzunehmen entbehrt jeder Grundlage. Solltest du dem widersprechen, bitte ich um Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bikkje
SV3N schrieb:
Wer kurzfristig eine GeForce RTX 3080 haben möchte zahlt hingegen gar mindestens 1.150 Euro.

Das ist leider die Realität.
Das ist alles so absurd.

Hab mir für das doppelte jetzt einen Laptop mit R5 3600, 32GB Ram und einer 2070 refresh sowie zwei mal 2TB Firecuda NvME SSDs gekauft.

In Zeiten dieser abgehobenen Straßenpreise für aktuelle Hardware erschien mir dies als günstig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Problem bei der 3080/3070 ist doch, dass die Verhältnismäßigkeit einfach nicht stimmt.
Die GTX1080 hat 8GB VRAM
Die RTX3080 hat 10GB VRAM
Die RTX3080 ist mehr als doppelt so schnell, bringt aber kaum mehr VRAM.
Solange Nvidia allein an der Spitze war, war das kein Problem und sie konnten den Ton angeben wie sie wollen, die Max Regler waren immer an die Top Nvidia Karten angepasst und das gilt auch für den VRAM.
Da wollte Nvidia halt sparen, VRAM macht die Karte teurer und kommt nicht von Nvidia sodass Nvidia daran nichts verdient.
Jetzt hat Nvidia gemerkt, dass AMD doch mehr Leistung bringt als erwartet und sobald die Verfügbarkeit etwas besser wird, kann es durchaus sein, dass AMD Karten in dem ein oder anderen Spiel vorne sein werden bzw. der Max Modus nur auf AMD oder RTX3090 möglich sein wird und deshalb reagiert man mit einer 3080TI, damit man weiter an der Spitze sein kann ohne auf die RTX3090 verweisen zu müssen, die preislich einen absurden Abstand hat und auch nie direkt als echte Alternative für Spieler vermarktet wurde.
10GB mögen in den meisten Fällen auch die nächsten 2 Jahre noch reichen, haben aber den faden Beigeschmack dass sie für die gebotene Leistung nicht im Verhältnis stehen und potentiell in manchen Fällen Abstriche gemacht werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Mcr-King
SV3N schrieb:
Selbiges gilt für die RTX 3090 und ob man das Teil jetzt Titan oder Turnschuh nennt ist völlig gleich.
Nicht hier im Forum. Man hätte die 90er auch 60er nennen können und alle hätten sich über den Preis beschwert das jetzt Einsteigerkarten erst ab 1000€+ losgehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
andr_gin schrieb:
1.) Die "anständigen Händler" haben die Karten genau bis Ende September billiger verkauft weil Nvidia den AIBs einen Einführungsrabatt gewährt ist, der nur im September gültig war, damit es so aussieht als würden die Karten echt für den Preis verkauft werden. Seither habe ich keine 3080er Partnerkarte mehr mit einem 7er vorne gesehen egal ob verfügbar oder nicht.
a) Es gibt nicht nur die 3080. Auch 3060ti, 3070 und 3090 gehören zu Ampere. So, nun zu deiner Behauptung: Am Mittwoch, 23.12.2020 gab es die 3080 TUF für 748,90€ im Asus Shop (asus-shop.de)
andr_gin schrieb:
3.) Nein es gibt 2 verschiedene Preise
Den UVP für die Referenzkarten
Den Preis für die FE
Nvidia kann nur für die FE eine UVP vorgeben.
Über den Rest, also die AIB Karten, kann Nvidia keine Vorgaben machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King schrieb:
Dass mit den Rabatten wäre interessant, würde auf eine sogenannte verdeckte Preiserhöhung hin deuten weil komisch dass es auch keine FEs gibt. 😉
Deine Beiträge enthalten auffällig oft Falschaussagen wie diese. Kannst du denn nicht wenigstens vorher recherchieren, bevor du irgendwas rausplapperst, was du irgendwo aufgeschnappt hast?

Tja solange die Leistung stimmt kauf ich mir ein. Diesmal wirds ne größere, weil ich sowieso 5 Jahre meine Karten behalte. Mein 1070 ist bei ablöse mit der 3080Ti dann auch knapp 5 Jahre alt, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Aber wenigstens kann ich mit ner TI in 5 Jahren dann noch bissl mehr rauskitzeln und muss dann nicht überlegen ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, weil ich die Befürchtung habe, das es nicht mehr ansehnlich aufm PC läuft, so wie ich das Problem jetzt mit Cyberpunk habe. Läuft zwar aber ist schon hart an der Grenze zum erträglichen und das es nur 30-40fps sind, merkt man leider auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und Mcr-King
mfalolfdm schrieb:
Die 3090 ist für die meisten zu teuer, die AMD-Karten kann man vergessen, da sie mit RT viel zuwenig Leistung haben und kein DLSS um das zu kompensieren. Es bleibt eigentlich nur die 3080 Ti.

Ernsthaft jetzt? Wird die Karte wieder gezogen und ausgespielt?

Du vergleichst RT Leistung einer ersten Radeon RT Generation in Nvidia optimierten Games, mit Nvidia angepassten Raytracing im Game für RTX Architektur in Games wo es bei Game Entwicklung nicht Mal Radeon RT geschweige denn einen DLSS Konkurrenten gab (den es aber ja auch aktuell noch nicht gibt)?

Was soll eine First Gen RT Radeon denn da bitte frisch nach Release ohne weiteren Optimierungen deiner Meinung nach leisten? Nvidia schlagen? Alles weghauen und mit nativen Raytracing (ohne Ki) doppelt so schnell wie eine RTX 3090 sein? Oder direkt mit erster RT Generation auf Augenhöhe mit Konkurrenz der zweiten RT Generation?

Die RT Leistung einer RX 6 kann man erst final einschätzen, wenn es denn Mal ein optimiertes Game mit optimierter Schnittstelle und AMD Super Resolution gegen wird - all das wird dank den Konsolen und MS (und ggf auch Sony) schon "bald" geben. WoW Shadowlands zeigt ja schon einen ersten kleinen Ansatz, die Radeons brechen nicht mehr ganz so viel ein wie in den aktuellen Nvidia optimierten Games, nicht desto trotz ist RT in WoW für RDNA2 noch nicht final.

Also abwarten was 2021 mit RT passieren wird. Dennoch weiß ich jetzt schon was in Foren passieren wird denn eins ist klar, Nvidia wird auch dann wahrscheinlich schneller sein (zurecht) denn man kann eine Generation an Vorsprung nicht Mal im Hardware Sektor eben aufholen. Dann wird es in Foren Kommentare geben als Nvidia ist schneller, war doch klar das Nvidia schneller ist etc. Kennen wir ja zu genüge.

Vergessen ist dann das Nvidia eine Generation Vorsprung hat. Umgekehrt wäre es genauso, wenn AMD eine Generation Vorsprung hätte.

Und selbiges oben würde ich auch Posten, wenn es umgekehrt wäre und ich jetzt ne RTX 3080 hätte. Immer fair bei der Betrachtung bleiben - aus beider Seiten Sicht.

Und falls Raytracing auf RDNA2 mit Optimierung und Super Resolution wirklich ein Fail werden sollte weil viel zu langsam und zu schlecht, dann darf man AMD kritische fragen stellen oder das Produkt für ihre schlechte RT Leistung kritisieren. Bis dahin läuft aber noch viel Wasser den Bach herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
a) Es gibt nicht nur die 3080. Auch 3060ti, 3070 und 3090 gehören zu Ampere. So, nun zu deiner Behauptung: Am Mittwoch, 23.12.2020 gab es die 3080 TUF für 748,90€ im Asus Shop (asus-shop.de)

Was sind für die Referenzkarten? Es gibt die Referenzkarte von Nvidia, die FE.
Über den Rest, also die AIB Karten, kann Nvidia keine UVP vorgeben.

Stimmt nicht können sie schon sorry wenn jemand meine GPUs kauft sitze ich am längeren Hebel, nicht der ABI-Hersteller Punkt ansonsten läuft echt was falsch.

Fakt zwei es gibt keine FEs wo bei den RTX 20er und der GTX 10er gab es die viel länger und besser verfügbar.

So dass man sich sein Teil denken muss bei AMD ähnlich ich hoffe auf Intel und dass sollten wir alle tun, die zwei Brauchen mal so ordentlich ein in dass Gesicht.

Mcr-King schrieb:
Stimmt nicht können sie schon sorry wenn jemand meine GPUs kauft sitze ich am längeren Hebel, nicht der ABI-Hersteller Punkt ansonsten läuft echt was falsch.
Sowas nennt sich freie Marktwirtschaft. Wäre ja auch nochmal schöner, wenn so etwas möglich wäre. Wenn solche Absprachen rauskämen, wäre hätte nvidia relativ schnell ein Problem. Und selbst wenn es so wäre: Was die Retailer am Ende daraus machen, ist dann nochmal einen andere Geschichte.

Mcr-King schrieb:
Fakt zwei es gibt keine FEs
Das ist kein Fakt sondern eine Lüge. Den letzten Drop (inkl. 3080) gab es am 17.12.2020 in Deutschland.

Zurück
Oben