News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

MMIX schrieb:
Was soll eine First Gen RT Radeon denn da bitte frisch nach Release ohne weiteren Optimierungen deiner Meinung nach leisten?
Hä? Ich sag doch, dass sie weniger leistet und man deswegen die Finger davon lassen soll. Kann gut sein, dass AMD mit der zweiten Generation an RT-Karten, mit Nvidia mithalten kann, aber die gibt es ja noch nicht.

matze313 schrieb:
Eine 3060 mit 12GB? Hat der Chip denn überhaupt genug Leistung um so viel VRAM sinnvoll zu nutzen?
Das macht mMn. wenig Sinn, dann doch lieber die 3070 mit 12GB und ein bisschen mehr Leistung als 3070Ti rausbringen.
1080 ti mit 11GB -> 2080 8GB ; 2080ti mit 11GB -> 3070 mit 8GB - jeweils mit nahezu identischer Leistung und unnötiger Beschneidung beim RAM.

Die 3060 wird sehr wahrscheinlich ungefähr auf dem Level der 1080ti landen.

Da ist es einfach absurd zu anzunehmen, der Chip hätte nicht genug "Kraft", um mehr VRAM sinnvoll zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Mcr-King
mfalolfdm schrieb:
Wir brauchen keine Begründung. Wir müssen bereits gestellte Fragen beantworten: Warum muss jeder
Regler auf Anschlag sein? Wie hoch ist der optische Zugewinn von der 2. höchsten auf die höchste Stufe?
In welchem Verhältnis steht der Aufpreis (ich vermute 10-20%) zum Nutzen (5-10% bessere Optik)?

Das Konsolenargument zieht kaum. Erstens ist deren GDDR6 nicht GPU exklusiv sondern auch normaler
RAM, aber für PC Spiele ist wohl eher die installierte Basis der Grafikkarten bei potentiellen Kunden relevant,
und das sind mehrheitlich Karten mit 4 - 8GB, wenn man Statista glauben möchte (die Tendenz sollte passen)

https://www.statista.com/statistics/265036/proportion-of-used-pcs-on-the-steam-by-video-memory/

1609062803068.png

Da sind es nicht mal 10% die mehr als 8GB haben, sondern nur 7,3. 11-24GB ist die krasse Ausnahme.
Welches Studio liefert aufgrund dieser Basis Texturen für 16GB Karten für PC Spieler? Für die 5%, die
das nutzen können, sollen auch alle anderen mit in Summe Milliarden mehr GB zugeballert werden?
Mehr Servertraffic bezahlen, alle Spiele 256-512GB groß werden lassen? Für paar Prozent mehr Bling Bling?

Hinzu kommt, dass wie Computerbase es selbst angibt, es gerade mal 1 oder 2 Spiele gibt in deren
Testparcours, die mit <16GB minimal schlechter laufen. Alle anderen Spiele, also 90-99%, laufen mit
8GB und Max Settings einwandfrei. Du kannst mir auch gerne die paar dir bekannten Ausnahmen
aufzählen, aber das ändert doch in Summe herzlich wenig.

Weiterhin muss nach wie vor die Load / Usage Thematik beachtet werden. Wenn ich den VRAM so
einsetze, dass da haufenweise alte, nicht mehr benötigte Texturen abhängen, ist das Mehr an Speicher
nichts, wodurch in notwendigerweise einen optischen oder FPS - Zugewinn habe.

Ich erinnere gerne an die RX 480 8GB, super viel Speicher damals, aber GPU zu schwach. Und so wirds
auch für alle sein, die heute schon eine 16GB Karte wollen: In 2-3 Jahren haben die das gleiche Problem.
VRAM genug, Chip dann zu schwach. 20GB VRAM sind auch 2021 mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Warum nicht heute, wo es noch kein großes Problem ist, das Geld sparen und dann in 2 Jahren die Karte
bei ebay rein und eine Generation weiter neu kaufen, wenn dann tatsächlich mehr als ne handvoll Spiele
da sind, die das auch nutzen können und die nächste Grafikkarten Generation insgesamt noch mehr kann?

Anhänge

• 1609062105386.png
    1609062105386.png
    233,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und foo_1337
borizb schrieb:
Das Konsolenargument zieht kaum. Erstens ist deren GDDR6 nicht GPU exklusiv sondern auch normaler
Stimmt nicht die Xbox hat 10GB nur für die GPU. 😉
Ergänzung ()

Naja Steam ist nicht wirklich Aussagekräftig da viele China Internet Cafés dort vertreten sind. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
borizb schrieb:
Wir brauchen keine Begründung.
Nein, brauchst du nicht. Die bräuchtest du nur, wenn du mir widersprechen wolltest. Ohne Begründung stimmst du mir zu.
borizb schrieb:
Warum muss jeder
Regler auf Anschlag sein?
Weil es um die Frage geht, ob der Speicher ausreicht. Wenn der Speicher nicht ausreicht um alle Regler auf Anschlag zu stellen, dann reicht er nicht aus. Das ist trivial.
borizb schrieb:
Erstens ist deren GDDR6 nicht GPU exklusiv sondern auch normaler
RAM
Stimmt, aber damit hat die GPU noch immer mehr als 10 GB zur Verfügung.
borizb schrieb:
aber für PC Spiele ist wohl eher die installierte Basis der Grafikkarten bei potentiellen Kunden relevant
Das gilt nur für PC-Only-Spiele. Die Mehrheit der AAA-PC-Spiele ist auch auf den Konsolen verfügbar.
borizb schrieb:
Hinzu kommt, dass wie Computerbase es selbst angibt, es gerade mal 1 oder 2 Spiele gibt in deren
Testparcours, die mit <16GB minimal schlechter laufen.
Wenn du nur aktuelle Spiele betrachtest, dann hast du recht. Meinst du es gibt viele, die sich eine GraKa nur für aktuelle Spiele kaufen? Ich denke, dass fast jeder auch zukünftige Spiele mit der GraKa spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, GERmaximus und Mcr-King
chaopanda schrieb:
Da ist es einfach absurt zu anzunehmen, der Chip hätte nicht genug "Kraft", um mehr VRAM sinnvoll zu nutzen.

Ich verstehe das Argument, aber wieso die Ti Variante und die stärkeren Grafikkarten dann weniger VRAM haben, das macht für mich persönlich einfach keinen Sinn.
Wieso nicht 3060 8GB, 3060Ti 12GB, 3070 & 3080 16GB und 3080Ti 20GB, 3090 24GB. Evtl. müsste man das Speicherinterface anpassen, aber nehmen wir mal an das wäre technisch so umsetzbar.

Nein, man macht die 3060 mit 12GB, die 3060Ti mit mehr Rohleistung hat nur 8GB, die 3070 mit noch mehr Leistung hat 8GB, die 3080 mit wieder mehr Leistung als 3060Ti und 3070 hat 10GB, aber jetzt hat die 3060 als bisher schwächste 30er auf einmal 12GB, also 2 mehr als die 3080?
Das macht einfach keinen Sinn finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
matze313 schrieb:
Wieso nicht 3060 8GB, 3060Ti 12GB, 3070 & 3080 16GB und 3080Ti 20GB, 3090 24GB. Evtl. müsste man das Speicherinterface anpassen, aber nehmen wir mal an das wäre technisch so umsetzbar.

Nein, man macht die 3060 mit 12GB, die 3060Ti mit mehr Rohleistung hat nur 8GB, die 3070 mit noch mehr Leistung hat 8GB, die 3080 mit wieder mehr Leistung als 3060Ti und 3070 hat 10GB, aber jetzt hat die 3060 als bisher schwächste 30er auf einmal 12GB, also 2 mehr als die 3080?
Das macht einfach keinen Sinn finde ich.
Ich vermute, hier hatte sich Nvidia einfach verspekuliert.

Würde die 6700 von AMD nicht mit 12GB kommen, ich bin mir recht sicher, wir hätten ausschließlich eine 3060 mit erneut 6GB bekommen.

Dementsprechend wären 3060 mit 12GB und 3080 mit 20GB jeweils der Versuch, das auszubügeln. Mit der Konsequenz, dass die 3070 total neben der Spur erscheint. Genau wie die 3060ti.

Hätte man gleich ein gescheites Lineup hingestellt, wäre das Problem so auch nicht gekommen. Wollte man aber offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, bikkje, Mcr-King und eine weitere Person
chaopanda schrieb:
Hätte man gleich ein gescheites Lineup hingestellt, wäree das Problem so auch nicht gekommen. Wollte man aber offensichtlich nicht.
"Leider" gibt es kein Problem und es wird auch keins geben. Sämtliche Varianten werden weggehen wie warme Semmeln.
Übrigens sind die 3060 mit 12GB SKU schon recht lange bekannt.

foo_1337 schrieb:
"Leider" gibt es kein Problem und es wird auch keins geben. Sämtliche Varianten werden weggehen wie warme Semmeln.
Übrigens sind die 3060 mit 12GB SKU schon recht lange bekannt.
Nur weil aktuell alle wie bescheuert kaufen, heißt das noch lange nicht, dass das aktuelle Ampere-Lineup in sich konsistent ist.
Wann hast du das letzte Mal ein Lineup gesehen, wo Nvidia eine derartige Kurve beim VRAM eingebaut hat?

Und "lange bekannt" ist relativ. Das nur so nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So habe mal Twitter bemüht und was gefunden.

Naja sehr interessant 🤔
EqJ339xUwAA_10d.png

Also wenn dass eintrifft

chaopanda schrieb:
Wann hast du das letzte Mal ein Lineup gesehen, wo Nvidia eine derartige Kurve beim VRAM eingebaut hat?
Der Witz an der Sache ist, dass es dank des 192bit Speicherinterfaces des GA106 nicht anders geht. Sonst wäre bei 6GB Schluss gewesen und das wollten die OEM nicht.

In dem Fall ist "lang" Anfang November. Und ich bin sicher kein Insider.
chaopanda schrieb:
Nur weil aktuell alle wie bescheuert kaufen, heißt das noch lange nicht, dass das aktuelle Ampere-Lineup in sich konsistent ist.
Mag sein, dass es aus deiner Sicht nicht konsistent ist. Du hast jedoch von einem Problem geschrieben. Und zumindest aus der Sicht Nvidias gibt es kein Problem.

foo_1337 schrieb:
Der Witz an der Sache ist, dass es dank des 192bit Speicherinterfaces des GA106 nicht anders gehen. Sonst wäre bei 6GB Schluss gewesen und das wollten die OEM nicht.
Ist mir schon klar. An das Argument "die OEMs wollten es so" mag ich aktuell nicht so recht glauben. Die 3070 mit 8GB landet da schließlich auch in Komplett-PCs und verkauft sich. Das wird mit der 3060 ti auch nicht anders sein und auch die 3060 mit 6GB wird in Fertig-PCs weg gehen wie nichts, weil Nvidia drauf steht und die Leute eh alles kaufen, solange nur das Marketing stimmt.
foo_1337 schrieb:
In dem Fall ist "lang" Anfang November. Und ich bin sicher kein Insider.
"Zufälligerweise" also ab dem Zeitpunkt als klar bzw. sicher war, das AMD mit mehr als 8GB bei RDNA2 auflaufen wird. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chaopanda schrieb:
auch die 3060 mit 6GB wird in Fertig-PCs weg gehen wie nichts, weil Nvidia drauf steht und die Leute eh alles kaufen, solange nur das Marketing stimmt.
Jetzt wird aber deine Argumentation inkonistent: Wieso sollte sich dann Nvidia durch AMD genötigt fühlen, ein 12GB Modell zu bringen?

chaopanda schrieb:
weil Nvidia drauf steht und die Leute eh alles kaufen, solange nur das Marketing stimmt.
Dass stimmt sage nur Adidas Schuhe kommen aus der selben Kinderfabrik wie die Billigen. 😉

Oder Sony it's for the Players. 😉 😅

Ja der Mensch ist so einfach zu täuschen, sage nur Preise durchstreichen 120€ dann daneben 150€ und die Leute kaufen dann noch dass die MwSt wieder nächstes Jahr rauf geht kommt auch noch dazu. 😉
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Jetzt wird aber deine Argumentation inkonistent: Wieso sollte sich dann Nvidia durch AMD genötigt fühlen, ein 12GB Modell zu bringen?

Ich denke mehr durch Intel siehe MX150-MX350 erst relativ spät auf Turing bei der MX450 umgestellt.

Mal schauen vielleicht können sie ja GPUs besser als CPUs.

foo_1337 schrieb:
zwei paar Schuhe... Das Argument lautete "die OEMs wollten es so" - das halte ich für vorgeschoben. Eher hatte Nvidia aus "Gründen" Angst, dass die 8GB bzw. 6GB Varianten hier einen Nachteil beim Verkauf hätten und hat angepasst. Da die Leute aber sowieso alles kaufen, was nicht bei 3 aufm Baum ist, lässt man sich nun entsprechend Zeit mit diesen Anpassungen am Lineup.

Am Ende wird die Wahrheit aber wohl vermutlich irgendwo dazwischen liegen.

mfalolfdm schrieb:
Dabei sind es in Wirklichkeit ja eher 2 Generationen. Für ne 1080 Ti mit 2 GHz hat man damals um die 1000 € bezahlt, die ist so schnell wie ne 2080 (S) und fast so schnell wie ne 3060 und hat mehr und schnelleren Speicher. Selbst CP2077 ist damit noch auf Ultra in UWQHD spielbar (30-40 fps). Billiger als drei 60er-Karten ist sie auch auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Stimmt.. wir haben ja such keine neuen Features in den letzten 2 Generationen bekommen.
Oder spielst du auf DLSS und RTX ect?

Und du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du (2 Generationen) also jetzt bis zur RTX4000 mit der 1080 Ti abgibst? Kann man machen, aber wie gesagt spätestens in der 2. Generation ist die 60er Karte schneller als die 80er aus der "Vor-Vor Generation"

Ich persönlich tendiere auch mehr zu den 70er, aber meine aktuelle Konfiguration ließ keine 3070 zu bzw. wäre es wirklich eng mit der Stromversorgung geworden. Und ich finde die 3060 Ti mit den 8GB perfekt ausbalanciert. Die sind genau richtig für das was die Karten leisten soll und das macht die sehr gut! Und meine persönlich Kotzgrenze im Preis habe ich gar mit der 3060 Ti durchbrochen. Ich wollte nie mehr als 500€ für eine Graka ausgeben.

Denk mal drüber nach :)
Ergänzung ()

mfalolfdm schrieb:
"in so gut wie jedem Detailgrad" bedeutet aber doch, dass sie nicht in jedem Spiel für den höchsten Detailgrad ausreicht. Genau das ist doch der Grund, warum 10 GB zuwenig sind.

Ein Kumpel von mir hat die 3090 mit nem R9 5900X und er kann auch nicht jedes Spiel auf vollste Stufe @ 3440*1400 ohne DLSS spielen.
Liegt dann wohl auch an seinem vRam stimmt, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DiamondDog schrieb:
Ein Kumpel von mir hat die 3090 mit nem R9 5900X und er kann auch nicht jedes Spiel auf vollste Stufe @ 3440*1400 ohne DLSS spielen.
Wir drehen uns im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
DiamondDog schrieb:
Stimmt.. wir haben ja such keine neuen Features in den letzten 2 Generationen bekommen.
Ändert doch nichts daran, dass man problemlos 2 Generationen überspringen kann, wenn man nicht die billigen Karten nimmt.

DiamondDog schrieb:
Nein, einfach nur daran, die die Karte nicht genug Rechenleistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
DiamondDog schrieb:
Und du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du (2 Generationen) also jetzt bis zur RTX4000 mit der 1080 Ti abgibst?
Selbstverständlich nicht, ich warte auf die 3080 Ti. Hier ging es aber doch darum, dass jeamnd meinte, es wäre besser immer die 60er zu holen. Ne 1080 Ti hat ungefähr soviel Leistung wie die 3060, aber mehr Speicher. Wem die 3060 langt, dem langt auch die 1080 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Zurück
Oben