News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

esfesfsef schrieb:
Ich finde es krass das leute für karten mit nur 256 bit weit über 800€ bezahlen dafür gabs mal 512 :D
Find ich gar nicht so lächerlich, wenn man sieht wie gut sich die Cache-Lösung leistungstechnisch und auch energietechnisch schlägt...

Was am Ende raus (Leistung)- und auch reinkommt (energie) - ist mir wichtiger als eine Zahl - von mir aus könnte es 128-bit sein, wenn´s schneller ist - wayne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und ChrissKrass
foo_1337 schrieb:
Nein, ging es nicht. Oder was kommt bei dir bei 8192/1536 raus? Danach rechne bitte nochmals 6144/1536 und 12288/1536.

eine 2060 hat 6GB bei 192bit Anbindung, oder liege ich da falsch? Ebenfalls mit DDR6 Ram.

hahaqp schrieb:
Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)

Das liegt daran, weil UWQHD wie Full HD aktuell den Einstieg darstellt.
Spiel aber mal auf UWQHD und hab mal im Hintergreund NV Moment Aufnahme + Raytracing am laufen.

Genau da geht die Reise nämlich hin!
Spielen, Aufnehmen, Streamen alles gleichzeitig am besten noch auf 4K und am besten noch mit Raytracing, Physik Berechnung und Co..

Die Grafikkarte wird immer mehr in weitere Prozesse eingebunden, die vorher die CPU übernommen hatte.

Meine 1080 mit 3440x1440 mit 8GB in Spiele wie Squad ohne Aufnahme im Hintergrund laufen schon lange im roten Bereich.
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Nicht wirklich:
3080: 699€
3080 Ti: 999€ bis 1199€
3090: 1499€

Ist jetzt nix besonderes, same Procedere as every year.

Die Preispolitik bei NV ist absolut kaputt!

Für 400€ Aufpreis, bekommt man 128gb Ram Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Glaube Preis Leistung am
Interessantesten durfte die 3070ti mit 16GB werden ... uvp 599, statt 499 für die non ti

Die ist doch gestrichen wenn ich die Tabelle richtig interpretiere
Also nur die Karten an den jeweiligen Enden (oben die 3080ti unten die 3060) bekommen etwas mehr.
Die Mittelklasse darf sich mit 2016er Rambestückung erfreuen

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Cpt.Willard schrieb:
ich spreche hier von WQHD und nicht von UHD/4K.
Dein Argument ergibt keinen Sinn. In WQHD braucht man ja sehr viel weniger Rechenleistung als in UHD, deswegen reicht die Rechenleistung ja länger als in UHD.

Cpt.Willard schrieb:
Find ich gar nicht so lächerlich, wenn man sieht wie gut sich die Cache-Lösung leistungstechnisch und auch energietechnisch schlägt...

Was am Ende raus (Leistung)- und auch reinkommt (energie) - ist mir wichtiger als eine Zahl - von mir aus könnte es 128-bit sein, wenn´s schneller ist - wayne ;)
Weis nicht ansichtssache schätze ich, finde die Amd karten viel zu teuer für das was sie können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Cpt.Willard
DagdaMor schrieb:
Was ein Riesenwust und Durcheinander
an gleichen bzw relativ ähnlichen Grafikkarten.
Das artet die Wahl ja in massivem Stress / Gewürge aus.
Mit persönlich ist das zu viel!
Schön waren die Zeiten mit Einstiegs-/ Mittel- und Oberklasse.
Heute gibt es in jedem Segment zig gleiche Karten
mit minimalen Änderungen. Krank !!!
:D das stimmt und unter all den zahlreichen Modellen muss man sich dann auch noch die ganzen Custom Varianten anschauen, um eine gute zu kaufen. Wird genauso bescheuert wie der Smartphone Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich habe von Anfang an gesagt, es kommt eine 3070 Ti (natürlich kann ich das nicht wissen) und halte mich heute noch an die Aussage. Hab ne MSI 3060 Ti (Trio) rechnerisch für 445€ bekommen. Hab für meine 1660 Super 30€ mehr bekommen als ich bezahlt hatte. 3060 Ti hat 475€ gekostet. Denke da hab ich nichts flasch gemacht zu dem Preis.
Denke auch das derzeit das Thema VRAM noch kein "Thema" ist (im Einzelfall evtl.) aber ich zocke in FHD 144 Hz und denke das die 8GB absolut reichen.
Jendenfalls mal grundsätzlich,... sollte die 3060 mit 16GB kommen, verstehe ich das nicht. Warum?
Und wieso will die Lederjacke seine Kunden erneut verärgern? Damals nach 6 Monaten mit den Super-Karten,
mit mehr Leistung und mehr RAM - haben die Käufer der non Super in die Röhre geschaut / waren die Dummen. Jetzt Ähnliches bei der 3060 Ti... blicks nicht, evtl. gibts ja ne logische Erklärung.. keine Ahnung.

Ich schiele ja auch auf ne 3070 Ti, sofern die denn kommt oder eben 3080 Ti aber nen Taui plus minus,
ist schon krassitsch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
3070ti wird ein p/l brecher. War die 1070ti auch 5% langsamer aber 50-70€ billiger gewesen als die 1080

DiamondDog schrieb:
eine 2060 hat 6GB bei 192bit Anbindung, oder liege ich da falsch? Ebenfalls mit DDR6 Ram.
Ja, richtig, 6GB und nicht 8GB. In #234 fragst du, weshalb 8GB nicht möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DiamondDog schrieb:
naja aber denn könnte man doch kontroller-weise vorgehen :D
Nicht wirklich denn der asymetrische Aufbau wurde früher schonmal versucht und brachte wieder andere Probleme mit sich. Die volle Bandbreite ist schließlich nur nutzbar wenn die Daten über alle Speichercontroller verteilt sind. Gerade bei der nutzung des gesammten Speichers brach dann gern mal die nutzbare Bandbreite ein weil sie nur in einem Teil der Speicherchips vorlagen.

Helge01 schrieb:
Das ist der grundsätzliche Denkfehler dabei. Man geht davon aus, dass die Speichermenge an Texturen nur größer wird, wenn sich die Auflösung des Monitor erhöht (z.B. 4K). Dann wird festgestellt das die Grafikkarte für 4K nicht die entsprechende Rechenleistung hat und kommt zu den Schluss, dass dies dann unnötig ist.

Da Texturen heute kaum noch optimiert werden und auch nicht komprimiert, führt das auch unter WQHD zu einem gefüllten VRAM. Werden in kommenden Spielen die Texturen weiter verbessert und nicht optimiert, dann ist unter 8GB auch unter WQHD in Zukunft ganz schnell Schluss.
Der Denkfehler liegt bei dir.
Die Texturen liegen in einer bestimmten Auflösung vor und müssen in den VRAM geladen werden damit die GPU damit performant arbeiten kann. Natürlich können sie dabei in einer deutlich höheren Auflösung vorliegen als am Ende durch die Bildauflösung sichtbar ist.

Der springende Punkt ist wiederum die Relevanz der unterschiedlichen Bildeinstellungen für das Endergebnis.
Bei einem großen Monitor ist eine hohe Bild- und damit auch Texturenauflösung schnell mal wichtiger als andere Leistungsfresser weil das Bild sonst ganz einfach zu grob wird. Bei Details sind aber auch gern bei geringeren Auflösungen Unterschiede bei den Textureneinstellungen sichtbar, nicht zuletzt bei Hintergrundobjekten die man natürlich nicht bemerkt wenn man diese fleissig durch Unschärfeeffekte wie
künstlicher Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe vermatscht und dafür Rechenleistung verbrät.

Es ist ganz einfach ein VRAM Märchen das nur allso bereitwillig verbreitet wird wenn die gewünschten Karten nicht mehr haben. Der ultimative "Beweis" für den Leistungsbedarf höher aufgelöster Texturen ist dann gern der Leistungseinbruch der im Speicherüberlauf zu stande kommt.

foo_1337 schrieb:
Ja, richtig, 6GB und nicht 8GB. In #234 fragst du, weshalb 8GB nicht möglich sind.

:D noch nicht wach :D - mein Gedanke ging eher so... "wieso sollte die nicht weniger als 12GB haben können.

kaffeeholenundfressehalten
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Nicht wirklich denn der asymetrische Aufbau wurde früher schonmal versucht und brachte wieder andere Probleme mit sich. Die volle Bandbreite ist schließlich nur nutzbar wenn die Daten über alle Speichercontroller verteilt sind. Gerade bei der nutzung des gesammten Speichers brach dann gern mal die nutzbare Bandbreite ein weil sie nur in einem Teil der Speicherchips vorlagen.

ich meinte das auch mehr sarkastisch... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und foo_1337
itsommer schrieb:
Bitcoin-Farmer kaufen den Markt leer und treiben die Preise nach oben - sogar jetzt schon.

Großkunden haben ihre Karten schon bekommen - nur der Endkunde halt nicht.
Solltest dich mal mit dem Thema befassen, scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben, wenn du solche Aussagen tätigst.

SockeTM schrieb:
Ja wenn eine 3080ti 1500 Euro kosten wird, dann nicht
Ich habe selbst noch keine 3080 gekauft, weil diese nur 10GB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
q3fuba schrieb:
  1. Uhhh sorry, eine Zotac...
    Ich meinte natürlich auch Karten die auch keine Probleme machen, sowas wie Gigabyte, MSI oder Asus.

Probleme ist die falsche Bezeichnung. Es ist halt ne reine undervolting Karte, mit ihren festgetackerten 350Watt Powertarget.
350 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexomesis
famkcc schrieb:
Ich kapiers auch nicht, was die ganzen User an diesen UVPs haben. Gibts nicht und gab es nie.
Jo kein Plan, eigene Welt eventuell? :D

Oder die haben Bekanntschaften mit Youtube Reviewern die Bezahlt wurden und somit auch 10 Karten for Free einfach so zum Testen bekommen hab, die können dann auch welche "billig" Verkaufen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Zurück
Oben