News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

famkcc schrieb:
Wo. Ich kaufe sofort.

Weder im September noch aktuell der Fall.

Ich kapiers auch nicht, was die ganzen User an diesen UVPs haben. Gibts nicht und gab es nie.
Bei Notebooksbilliger haben Bekannte 3x 3070 und 1x3090 zur UVP kaufen können. Und das nicht nur für 5sek sondern für über ne Stunde verfügbar :freaky:

Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?
Das kommt auf den Preis der 3080 Ti an. Wird die preislich zu nah an die 3090 platziert wird sie nicht viel kanabalisieren.. Wird aber für den Großteil unattraktiv sein... Da davon auszugehen ist das sie leistungstechnisch sehr nah an die 3090 kommen wird ist in erster Linie nur der Preis relativ zur 3090 entscheidend sein. Und das NV sie preislich so attraktiv macht das die 3080 obsolet wird, wird wohl nicht passieren.

Wenn es denn so passiert, dann würde sich die Nachfrage auf mehrere Produkte verteilen, was für den Kunden letztlich positiv ist. Die Konkurrenzsituation sollte dann bei vollem Lager dann auch für fallende Preise sorgen. Gleichzeitig wird die Nachfrage sinken, weil mittelfristig die Arbeitslosigkeit auf 15-20% steigen wird. Ich bin auf nächstes Jahr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ja 10 GB sind für 4K sehr knapp und 20 GB deutlich zu viel.
Sogar 12 GB würden schon reichen, aber die haben nur 10 GB verbaut.

Aber 1400-1500 Euro werde ich dafür nicht bezahlen, dann kaufe ich besser eine 3080
mit 10 GB für 1000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Novasun schrieb:
Und das NV sie preislich so attraktiv macht das die 3080 obsolet wird, wird wohl nicht passieren.

Aber genau das vermute ich.
Ich hatte mir im Januar 2019 eine 2080 gekauft, etliche Monate später kam die 2080 "Super" und die "alte" 2080 war EOL.
Bei der 3080 sehe ich das genauso kommen und zusätzlich das Problem, dass Nvidia mächtig rudert um überhaupt genug GA 102 Chips gebacken zu bekommen. Wenn ich dann das wenige verfügbare noch auf die Linien: 3090/3080 und 3080 TI (oder wie auch immer) aufteilen muss, bekomme ich bald gar nix mehr lieferbar - und ich glaube nicht, dass Samsung die Fertigungskapazitäten hier kurzfristig substanziell steigern kann.
Ich warte auf jeden Fall mal bis Ostern.

Als 20 GB Modell wird sie in meinen Augen erst interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mcr-King
EVGA und Step Up regeln das ganze schon wenn man möchte. Wobei ich ja denke, wenn ich mir einen 4k Monitor hole, hat die Grafikkarte weder eine 3 noch eine 6 vorne.

Alexomesis schrieb:
So 12 GB würden schon reichen
Das wäre gerade mal ein einziges GiB mehr, als schon die fast vier Jahre alte 1080 Ti hat. Zukunftssicher sieht anders aus. Kaum jemand, der weiß, dass 10 GiB zuwenig sind, wird sich mit 12 GiB zufrieden geben. 20 GiB sind schon richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mracpad
Wo soll sich die TI Leistungstechnisch den einordnen zwischen der 3080 und 3090 ist doch kaum platz ?!

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Das wird der Preis der Founders Editon sein. Die guten Customs werden 200 Euro mehr kosten, ebenfalls analog zu den aktuellen Customs von AMD und Nvidia.

Warum eigentlich so viel ist doch irgend wie total daneben.

Vor allem da es gar keine einfachen non oc Modelle gibt.

@Ganzir

Und wie soll die sich von der normalen 3090er abheben? Die nutzt schließlich schon den vollen Chip.
Etwas mehr Takt bei einer TDP von 500W?

• Gefällt mir
Halte grundsätzlich nichts von dem VRAM aufgerüste. Allerdings erscheint mir 6 Gb zu wenig und 12 Gb zu viel.

Angenommen die 3060 erreicht leistungstechnisch ungefähr die 2070S bis 2080; dann fehlen ihr 2 Gb respektive hat sie 4 Gb "zu viel" zum Vergleichsmodell.

Wenn der Preis stimmt, will ich nicht klagen. Der 192 bit Bus gestaltet die Speicheroptionen jedoch seltsam.
Es wär wohl doch ratsamer gewesen, den Speicher durch die Bank zu doppeln. Eben darum kein 60er Modell plötzlich mehr VRAM - benötigt oder nicht; sei's drum - als das 80er Modell besitzt.

• Gefällt mir
Ylem schrieb:
EVGA und Step Up regeln das ganze schon wenn man möchte. Wobei ich ja denke, wenn ich mir einen 4k Monitor hole, hat die Grafikkarte weder eine 3 noch eine 6 vorne.

Wollte ich auch, aber EVGA bietet keinen Step Up bei RTX 3080,
die Rechnung darf nicht älter als bei 3080 Verkaufsstart sein um Step Up zu nutzen.

Alexomesis schrieb:
Wollte ich auch, aber EVGA bietet keinen Step Up bei RTX 3080,
die Rechnung darf nicht älter als bei 3080 Verkaufsstart sein um Step Up zu nutzen.
Da muss ich widersprechen.
https://www.evga.com/support/stepup/
Aktuell kann man nur auf 90er uppen (3080Ri gibt es ja noch nicht).
Evga rechnet auch den Scalperpreis der Händler an, sofern du bei einem autorisierten gekauft hast. Wurde auch per Email bestätigt

Ich hab die 3070 TUF 8gb als Übergangskarte bis sich die Lage entspannt. :p
Ich warte bis Mitte `21 und schau mal was der Markt so treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Leereiyuu und Cohen
Interessant wie die verfügbarkeit aussehen wird in der aktuellen Lage, wo es nur geringe Stückzahlen gibt, werden die Preise wieder klettern bis man da was vernüftig kaufen können wird, aber dann werden die Speicherkrüppel vielleicht günstiger..

Realistisch verfügbar wird eine ti die im März vorgestellt wird nicht vor spätsommer 21 sein gehe ich von aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
@SV3N

Darf ich fragen womit du die Taskleiste, wie auf dem Screenshot hinbekommen hast?

Die Strix 3080 Ti wäre was ganz schönes... zusammen mit einem Z590, 11900k @5.5Ghz und RAM @ 4000 CL15

HessenAyatollah schrieb:
Wirkt ja total willkürlich die VRAM Bestückung ihrer GPUs seitens Nvidia. Die 3060ti soll 8GB haben, die non ti ganze 12GB.....Mir kommt auch vor das man immer nur dann mit dem VRAM rausrückt wenn man die Daten der Karten von Radeon hat. Ich glaube kaum das man eine 3080ti mit 20GB raushauen würde, wenn man nicht wüßte das Radeon bei ihren Modellen nur 16GB verbaut hat. Ansonsten wären es wohl auch kaum mehr als 16GB geworden. Für mich ist das wie im Kindergarten, es wird versucht unbedingt immer besser zu sein als sein Konkurrent. Mir stößt dann nur schwer auf das man gleich zu Beginn eine 3080 mit 16GB hätte bringen können anstatt nur 10GB. Und das zum selben Preis (die UVP kann man ja eh getrost vergessen!) wie die 10GB Version. Man wußte das es relativ wenig ist, nur wußte man nicht das die Konkurrenz da noch mehr aus dem Hut zaubert! So sieht für mich ein Unternehmen aus, was alles andere als Kundenfreundlich ist!
Und trotzdem kaufst du deren Produkt und gibst ihnen Recht.
Sorry wenn sich das jetzt etwas hart anhört: Den Kunden (Dich) wie einen Idioten zu behandeln. Und fast alles zu tun was zu Ungunsten des Kunden ist. Ist ja nicht so als wenn AMD dieses Jahr mit RDNA2 nicht konkurrenzfähig wäre. Ja bei RT ist man bei den bisher erschienen Games hinten dran. Aber bei den paar Titeln bisher wovon etwa 50% MP sind wird sowieso keiner RT einschalten. Und beim Rest kann man im Singleplayer auch mit 40 FPS Leben.
Also bitte nicht über Nvidia beschweren wenn man denen mit dem Portemonnaie den Hintern küsst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben