News Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau

ja ich kann da nur zustimmen.Bestes Beispiel liegt ja schon sehr lange her.
Ich erinnere mich noch zu Zeiten von gtx 570 und gtx 580.Wo dann die gtx 570 mit 2,5 anstatt 1,25 gb und gtx 580 mit 3 anstatt 1,5 gg daher kam.
Es zeigte sich das man nur mit extremen Mods und so von mehr Ram Profitiert hatte.Ansonsten war der extra Speicher nicht so der durch Bruch.Warum weil zuvor schon die Rohleistung der GPU schlapp gemacht hatte.
ISt halt heute mit 8 gb und mehr gewiss auch so.Wieviel machte die Mehrleistung unter normalen Bedingung denn aus.Gab es mit der 3060 mit 12 gb wirklich mehr FPS als mit der wo weniger Speicher hatte oder nicht?
 
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H6-Mobs schrieb:
Daher sehe ich auch kein Problem für die 8gb bei der 4060. Der Preis ist natürlich ein anderer Punkt.
Inkl. Frame Generation hat die 4060 das Leistungsniveau einer 3080Ti, da sind 8GB ein Witz.
 
+++ schrieb:
da sind 8GB ein Witz
Für Full HD bzw. WQHD doch völligst ausreichend. Ich würde eine 4060 auch nicht mit der 3080ti vergleichen.
FG ist ein nice to have, mehr aber auch nicht.
 
H6-Mobs schrieb:
Für Full HD bzw. WQHD doch völligst ausreichend.
Aktuelle Spiele liegen da inkl. Raytracing schon Recht häufig darüber. Klar kann man Regler bedienen und sich das mit Mühe auch noch gut spielbar inkl. RT einstellen, vor allem wenn der Preis der 4060 niedrig wäre.

Aber ist unnötige Fummelei.
10GB wären auf alle Fälle nötig gewesen.
H6-Mobs schrieb:
Ich würde eine 4060 auch nicht mit der 3080ti vergleichen.
Das Leistungslevel hat man aber beispielsweise in Hogwarts.
Was möchte man da mit 8GB? Klar geht auch irgendwie, aber da greift man lieber zur Konkurrenz mir 16GB Speicher.
 
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+++ schrieb:
vor allem wenn der Preis der 4060 niedrig wäre
Das ist ja die große Frage. Der Preis ist entscheidend bei der Karte. Sollte der Preis bei 500 liegen, ist dies eindeutig zu teuer, da bekommt man gute alternativen.
+++ schrieb:
Was möchte man da mit 8GB? Klar geht auch irgendwie, aber da greift man lieber zur Konkurrenz mir 16GB Speicher.
Wenn die Leistung und der Preis stimmen, macht die 4060 schon sinn. Viele gehen immer davon aus, das ne neue Karte alles auf max. darstellen muss. Diese Einstellung macht doch gar keinen Sinn. Mit xx60 Karten von Nvidia musste man doch schon immer abstriche zum Release machen. Der Karte wird einfach in vielen Situation die Rohleistung fehlen und nicht der vram. Mir bringen 16 GB recht wenig, wenn vorher die Leistung ausgeht, das vergessen manche einfach. Und wie gesagt, ausnahmen wird es immer geben.
 
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+++ schrieb:
Das Leistungslevel hat man aber beispielsweise in Hogwarts.
Was möchte man da mit 8GB? Klar geht auch irgendwie, aber da greift man lieber zur Konkurrenz mir 16GB Speicher.
Deine Aussagen sind doch nicht schlüssig. Natürlich kannst du zur Konkurrenz greifen, dann hast du aber genau die Features nicht, mit denen du ja (angeblich) eine vergleichbare Leistung wie die 3080Ti erreichen kannst.
Und auch sonst ist er vergelich mit der 3080Ti irgendwie hinfällig. Die Karte wird warscheinlich nur ca. die Hälfte wie eine 3080Ti kosten. Wenn sie die selbe Leistung bringen würde wäre es ja super, aber wenn nicht, ist das bei dem Preisverhältnis ja ok, und ob das jetzt am RAM oder prozessor liegt kann dem enkunden ja erstmal egal sein.
 
Pelzi schrieb:
Deine AUssagen sind dohc nciht schlüssig.
Ob das so eine gute Alternative ist Texturen auf Mittel zu stellen, damit man bei RT auf ultra gehen kann?

Die Leistung ist mit Frame Generation da, aber der RAM blockiert. Macht halt keinen Sinn irgendwie.🤡
Pelzi schrieb:
Natürlich kannst du zur Konkurrenz greifen, dann hast du aber genau die Features nicht, mit denen du ja (angeblich) eine vergleichbare Leistung wie die 3080Ti erreichen kannst.
Dann muss ich da ein Regal höher greifen.
 
Wenn du da ein Regal höher greifst, vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen...
Und die erwartung mit einer 60er Grafikkarte im aktuell anspruchsvollsten Spiel alles auf Ultra stellen zu können ist eben einfach unrealistisch. Kannst du dir wünschen, gibts aber nicht und gab es auch in der Vergangenheit nicht und auch bei der Konkurrenz nicht.
 
latiose88 schrieb:
ab es mit der 3060 mit 12 gb wirklich mehr FPS als mit der wo weniger Speicher hatte oder nicht?
Hab ich bereits in einem Kommentar vor einigen Tagen erwähnt, dass die 3060 8Gb der 3060 12Gb in Spielen immer zwischen 4% - 17% an FPS einbüßen. Effektiv sind das zwar "nur" 8 - 15 wirkliche FPS, dennoch entscheidet das manchmal über die magische 60 FPS Grenze.
 
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+++ schrieb:
Inkl. Frame Generation hat die 4060 das Leistungsniveau einer 3080Ti, da sind 8GB ein Witz.
Zeig mal deine Quelle?

Du wirkst wie ein richtiger Fanboy, der echt Realitätsfern ist.

Man vergleicht beide Karten mit der rohleistung und das auch nicht in einen Spiel, sondern in einen parkour

DLSS 3.0 wird von eine handvoll Spiele unterstützt deshalb noch nicht sehr relevant und es verursacht teilweise Grafikfehler, hat der8auer auch festgestellt

DLSS kann auch nicht zaubern, man merkt Verlust der Bildqualität zu nativ.
Ergänzung ()

SleepzZz schrieb:
Hab ich bereits in einem Kommentar vor einigen Tagen erwähnt, dass die 3060 8Gb der 3060 12Gb in Spielen immer zwischen 4% - 17% an FPS einbüßen. Effektiv sind das zwar "nur" 8 - 15 wirkliche FPS, dennoch entscheidet das manchmal über die magische 60 FPS Grenze.

Liegt am speicherinterface von 196bit auf 128
 
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Ja der Speicher alleine kann also nix dafür. Es ist auch der Durchsatz entscheidend.
Damals war es ja mit dem doppelten Speicher der selbe Durchsatz gewesen. Und da merkte man nur bei extremen settings einen Unterschied. Damals war es also noch viel extremer gewesen. Und naja zwischen 10 und 14 fps rettet den doppelte Speicher ebenso nicht. Das ist klar. Und wenn man eh schon was mit 40 fps hat was ja eh zu wenig ist, dann bringt der mehr Speicher auch nix mehr. So ein Fall das ich knapp die 60 fps hatte sowas hatte ich noch nie gehabt. Da waren es dann entweder weit mehr als 60 fps oder 40 fps gewesen. In dem Fall stellt man ja eh die settings runter. Und dann verliert man da den Vorteil von mehr Speicher dann ja auch wieder.
Nun wobei bei einem game war ich so bei 58 fps gewesen. Aber Speicher war nie voll gewesen. Das game hat einfach die gpu an sich voll gehauen. Der Speicher war 3/4 nur voll gewesen. Also von 6 GB waren es so 4 GB voll.

Wenn ich da nun mit 8 GB komme, dann brachte mir das wohl auch nix. Die gpu an sich war überfordert. Da fuhr ich aber echt harte Schützen auf.
4k mit ssaa mit msaa usw. Das Spiel packte eigentlich sonst 200-300 fps.
Also musste da die Auflösung runter gestellt werden. Speicher Verbrauch ging dann auch runter.

Also ich scheine wohl was falsch zu machen das mir immer zuvor die rohleistung anstatt der Speicher ausgeht.
 
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+++ schrieb:
Die Speicherbandbreite ist als Spezifikation nahezu irrelevant.
Was lange zählte war der Durchsatz, welcher jetzt mit den dicken Caches auch nicht mehr so relevant ist...
NEiN!
 
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Mal eben von Geforce zur Radeon wechseln ist ja auch nicht für jeden erschwinglich ,denn es kommt noch ein anderer Monitor dazu .
 
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Stimmt nicht ganz, monitore beherrschen heute beides gleichzeitig, freesync wird ja auch von nvidia unterstützt
 
Ja aber nur wenn du einen Monitor davon hast .
 
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Würde mich nicht beim Monitor in der Wahl einschränken lassen 😁
 
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Das heißt jetzt genau ?

Wenn man ein 4 Jahre altes Intel System hat ,mit Geforce RTX und Gesync Monitor, welcher noch nicht beides verarbeiten kann dann wird es nochmals teurer .
 
Artikel-Update: Über die Release Notes zur neuen Version des Gigabyte Control Center hat der Hersteller sowohl die GeForce RTX 4070 mit 12 GB als auch die GeForce RTX 4060 mit 8 GB indirekt bestätigt. In der Liste weist die Kennung GV-N4060GAMING OC-8GB auf eine übertaktete GeForce RTX 4060 der Gaming-Serie hin. Frühestens im Mai sei mit der RTX 4060 zu rechnen, schreibt VideoCardz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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8GB... alter Schwede... ist der VRAM wirklich "so teuer", dass man da ein solches Geraffel auf die Kunden loslassen muß? 🤪
 
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