Fallout667 schrieb:
Was ist denn an den 8GB so schlimm? AMD verbaut bei ihren Full-HD Karten (6600XT und 6650XT) doch auch nur 8GB Speicher. ...
Die 6600XT war so super, das(s) ich Sie vor 1 Monat verkaut habe.
Zum Kaufzeitpunkt war Mining Zeitalter und nichts anders erwerbar. Die Alternative war eine überteuerte Nvidia 1650 von Gigabyte - die zum Spielen - nicht ausreicht.
Das Problem mit der 6600XT ist einerseits die magere PCIE 4.0 Anbindung, der geringe VRAM und die lauten Lüfter. Was bringt mir eine Karte die bis zu 3100 Umdrehungen pro Minute von sich gibt, aber ab 40 Prozent der Lüfterdrehzahl unspielbar ist.
Die Karte hat zu wenig "Leistung" für ältere Spiele. Für neuere Spiele ab 2020 unbrauchbar.
Den "angeblichen" AMD-Treiberzugewinn in Spielen habe ich in 1.5 Jahren auch nicht gesehen.
Zukunftssicher ist derzeit für mich eine 6800XT, wenn der Preis vielleicht in einen annehmbaren Bereich sinkt, bzw. der Nachfolger von der 6800XT.
--
Derzeit habe ich eine gebrauchte 960 GTX, die hat aber Probleme mit dem Monitor Standby.
Die Treiberprobleme die, die gebrauchte Nvidia 960 GTX hat, sind auch nicht ohne. Wenn die Karte nicht legacy ist, erwarte ich mir da mehr vom Treiber. Wenn die alten Nvidia Karten nicht ordentlich unterstützt werden, werden es die neuen dann auch nicht.