News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Von den Super releases gefällt mir die 4070ti Super am besten. Wer sich die für QHD kauft, wird sich die 50er Generation entspannt zurücklehnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Die, die noch so einen Monitor z.B. benutzen? Oder um mehr FPS zu bekommen anstatt nativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer kauft denn ne 4070 für FHD?
Ich habe letztens bei Bewertungen im Shop zweimal gelesen, dass eine 4070ti bzw 4080 für FHD gekauft wurde. Also scheint es solche Leute wirklich zu geben. Da geht wohl nichts über FPS.

SFFox schrieb:
Ob man jetzt noch mal 200€ für 4GB mehr Speicher drauf legt beim Einkauf dieser immer noch echt horrenden Preise hängt wohl sehr davon ab, auf welcher Auflösung man unterwegs ist und welche Luxus-Ansprüche man hat.

Ja die 4070 Ti Super ist sicherlich noch mal ein Stück schneller, aber nicht den großen Schritt, der einen auf völlig anderem Level Spiele spielen lässt, als die 4070 Super. Wenn ich mir eine 4000er Karte kaufen würde, wäre es wohl eher die 4070 Super.
Danke, dass du meine Gedanken auf einen Punkt gebracht hast und warum ich auch für die 4070 Super gestimmt habe ^^

Ich selbst hab noch eine RTX2070 bei mir werkeln - reicht für WQHD und die Games die ich zocke NOCH aus, aber der Upgradenerd 🤤 ist schon lange geweckt.

OT: Für eine neue Karte brauche ich aber erstmal einen neuen Unterbau - hab noch nen i7-4770K@4.2Ghz und 16GB RAM am Arbeiten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hätte ich nicht schon ne normale 4070 samt WQHD Monitor, würde ich mit der 4070 ti super auf 4K gehen, denn genau als solche sehe ich sie.
Für 900 Euro ein gutes Angebot und ein würdiger Einstieg in 4K.

ich spiele selten die neusten spiele aber ich kann aktuell meisstens 4k mit 60 fps zocken mit einer RTX2080 mit dlss. Manchmal schalte ich auf WQHD runter und gut ist. Aber ja ich tendiere später trotzdem zum 4070 ti weil ich nicht alle 2 Jahre eine neue Karte hole und die VRAM Anforderungen werden sicherlich nicht kleiner mit der zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Mein Favorit: keine, weil es immer noch Mondpreise sind, jetzt mit den features zu argumentieren... die können die sich sonst wo rein stecken... in AI Karten, mich interessiert nur Raster Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, frames p. joule und Mr. Vega
Quidproquo77 schrieb:
Und auch das ewige Gerede vom günstigeren AMD Preis, zerschellt an der Realität.
Die Menschen sind für DLSS, RT, Effizienz und CO bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen
Und das glaube ich persönlich tatsächlich nicht. Ja es gibt natürlich Leute, wie zum Bsp. in diesem Forum die bereit sind mehr zu bezahlen für die genannten Punkte.
Was auch okay ist.

Für die meisten Käufer wird ausserhalb der Bubble, P/L das Hauptargument sein.
Es hat ja seinen Grund warum Karten wie die 3060 bis heute gekauft werden oder selbst Modelle wie die 4060 oder auch 6600er, 7600er Abnehmer finden. Der Preis ist halt eben für viele nicht egal.

Aber wie gesagt hier gibt es sicherlich unzählige Sichtweisen.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ich würde sogar vermuten, dass AMD´s Chiplet Ansatz bei Consumer-Grafikkarten vorerst auf Eis gelegt wurde.
Das könnte nach den derzeitigen Gerüchten sogar der Fall sein. Navi33 ist ja bereits nur Monolithisch und RDNA4 soll ja auch nur Monolithisch sein. Die Highend Chiplet soll es ja erst mit RDNA5 wieder geben. Muss man mal schauen, was am Ende dran ist, an den Gerüchten.

Maybe droppt die 4070 ja auch faire Preise, wenn die Karten net das zulegen an Leistung das man ihnen prognostiziert, sind’s immernoch zuvteure Karten mit zu wenig vram (4070ti s ausgenommen, die ist einfach nur zu teuer)

Krass, weit mehr als die Hälfte benennt eine >900€ teure Karte als Favorit. Vor wenigen Jahren war diese Preisregion noch absolutes High-End, heute nur noch Mittelklasse, aber die Preise scheinen sich tatsächlich im Mainstream durchsetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer kauft denn ne 4070 für FHD?
Als würde die Auflösung darüber entscheiden, aus welcher Leistungsklasse man sich eine GPU kauft. Wer RT und höchste Settings nutzen will oder mit 120+ FPS spielen möchte, der wird mit einer 4070 jedenfalls kaum glücklich, auch mit 1080p nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mr. Vega schrieb:
Schwierige und schon sehr forcierte einseitige Argumentation. Einzelpunkte sind durchaus noch stimmig. Alte immer wieder neu aufgewärmte Geschichten um eine Argumentation zu haben, überflüssig und unnötig.
Zumal sind solche Geschichten wie "Probleme mit Vaporchamber" oder verspätetes FSR3 eher von Interesse oder haben Aufmerksamkeit bei Entusiasten, in den entsprechenden Foren, Gruppen etc. aber nicht beim jedem einzelnen geneigten Käufer der eine neue GPU kaufen möchte.

Mr. Vega schrieb:
Zum Thema alte Aufgewärmte Geschichten und besser machen. AMD hat AFMF für die Adrenalin Software für Q1 2024 angekündigt und das Feature erscheint nun offiziell mit dem dem 24.1.1 final am 24.1.
Aufgewärmt hin oder her. Wichtig ist, dass es stimmt und zumindest was bei mir hängen bleibt.

Auch der "Non Enthusiast" hat das Recht auf fehlerfreie Hardware und sollte sich auf das Gesagte verlassen können? Mit "coming soon" haben wohl die Wenigsten mit dem 24.1.2024 gerechnet ?

Mr. Vega schrieb:
Schwierige und schon sehr forcierte einseitige Argumentation.

Abschließend ist es okay wenn du das so siehst.
Ich sehe es nicht so ganz negativ in eine Richtung ausgerichtet.
Ich sage aber auch nicht das AMD bei GPUs keine Baustellen hat.
Sehe ich zwar nicht so anhand der genannten Fakten aber gut das ist dann deine Meinung. Dass es Baustellen hat lässt sich schwer leugnen aus genannten Beispielen.

Mr. Vega schrieb:
Zudem ist meine persönliche Meinung, das P/L bei Produkten wichtig ist und immer wichtiger wird für viele Käufer in der heutigen Zeit. Mit dem besseren P/L Verhältnis kann man schon viel kompensieren.
Darauf zielte mein Posting eigentlich ab. Wie gesagt, wird sich dann künftig zeigen ob das P/L tatsächlich so toll ist bei AMD unterm Strich. Du kannst ja mal selbst bei ebay schauen wofür AMD´s ehemalige Top RDNA2 weggehen und dazu im Vergleich z.B. die 3080er. Ich verrate es schon mal, selbst die anfangs verschmähte 3080 10GB erzielt mind. das Gleiche und auch die "Fanbase" kauft da doch eher eine neue 7800xt ;) als eine Gebrauchte. Meinst du das wird bei RDNA3 anders sein oder next Gen wenn AMD Nichts liefert ?

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute bei Digitec (Schweiz) die billigsten sofort lieferbaren Karten:

4090 - 1890.-
4080 - 1096.-
4070 TI - 739.-

Bin gespannt was dann die neuen Karten bewirken.

Aktuell ist mein Budget ~ 800-1000.- es wird also zwischen 4070 ti super und 4080 super entschieden :D

Die 4090 reizt mich alleine wegen der längerfristigen Leistung und selteneren Upgrade Sprünge, andererseits sind bis jetzt alle meine GPU's verreckt bevor die Leistung nicht mehr gereicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bigfudge13 schrieb:
Krass, weit mehr als die Hälfte benennt eine >900€ teure Karte als Favorit. Vor wenigen Jahren war diese Preisregion noch absolutes High-End, heute nur noch Mittelklasse, aber die Preise scheinen sich tatsächlich im Mainstream durchsetzen zu können.
Das dachte ich mir auch, dass die Karte an sich die Beste im gesamten Lineup ist. Jedoch genau aus Sicht des Preises daher hab ich mich enthalten, weil ich so eine teure GPU NIEMALS kaufen würde.

Ich glaub daher auch nicht dass die Leute, die die 4070ti hier als Favorit nennen auch direkt kaufen werden.
900€ ist schon ne Hausnummer....auch wenn die Karte nun endlich 16GB hat. Aber Mainstream ist das noch lange nicht. Zum Glück wohl nur hier und in anderen Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ja, es ist die Frage, wie man Favorit definiert. Aus Preisgründen hab ich die normale 4070 gewählt.

Mainstream zumindest hier im Forum meinte ich damit, was ja auch ein großer Sprung ist. Außerhalb natürlich nicht.

bigfudge13 schrieb:

danyundsahne schrieb:
Das dachte ich mir auch, dass die Karte an sich die Beste im gesamten Lineup ist. Jedoch genau aus Sicht des Preises daher hab ich mich enthalten, weil ich so eine teure GPU NIEMALS kaufen würde.

Ich glaub daher auch nicht dass die Leute, die die 4070ti hier als Favorit nennen auch direkt kaufen werden.
900€ ist schon ne Hausnummer....auch wenn die Karte nun endlich 16GB hat. Aber Mainstream ist das noch lange nicht. Zum Glück wohl nur hier und in anderen Foren.
Genau so ist es. Ich habe auch für die 4070 TI Super gestimmt, weil sie für mich am ehesten in Frage käme. Ich würde z.B. heute nie eine Karte mit 12GB für über 500€ kaufen. Hinzu kommt, dass 500€ meine absolute Schmerzgrenze waren/sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Überlege fast meine 4070 Ti zu verkaufen und die super zu holen, man findet sicher einen Käufer, so dass man nur minimal draufzahlt.

DaCrazyP schrieb:
Ich habe letztens bei Bewertungen im Shop zweimal gelesen, dass eine 4070ti bzw 4080 für FHD gekauft wurde. Also scheint es solche Leute wirklich zu geben. Da geht wohl nichts über FPS.

Welche GraKa wäre denn von Nvidia für FHD / 144Hz Monitor am besten?
4060ti?
Ich überlege irgendwann eine 4070s zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
syfsyn schrieb:
Mit der rtx4070 super hat nvidia die erste nvidia gpu gebracht die das beste P/L aller nvidia gpu hat seit 2020
Blöd das dies mit 220w und 660€ geschieht

Und dem 12VHPWR.

Tornavida schrieb:
Auch der "Non Enthusiast" hat das Recht auf fehlerfreie Hardware
Den Argumentations Versuch fühle ich nicht. Den Ball kann man aber auch zurückspielen. Auch der Enthusiast hat das Recht auf funktionierende und fehlerfreie Produkte.
AMD hatte seine defekten Vapor Chambers, Nvidia hat bis heute seinen 12VHWPR Problemstecker.
Tornavida schrieb:
Mit "coming soon" haben wohl die Wenigsten mit dem 24.1.2024 gerechnet ?
Hier verwechselt du scheinbar den verspäteten FSR3 Launchn mit dem Treiberfeature AFMF. AFMF wurde auf der Gamescom 23 angekündigt im Oktober, für Q1 2024 und erscheint nun am 24.1.
Also absolut Fristgerecht.
Tornavida schrieb:
Dass es Baustellen hat lässt sich schwer leugnen aus genannten Beispielen.
AMD hat seine Baustelle und Kritikpunkte.
Produkte und Politik andere Hersteller sind ebenfalls nicht frei von Probleme und Kritikpunkten.
Tornavida schrieb:
Darauf zielte mein Posting eigentlich ab. Wie gesagt, wird sich dann künftig zeigen ob das P/L tatsächlich so toll ist bei AMD unterm Strich. Du kannst ja mal selbst bei ebay schauen wofür AMD´s ehemalige Top RDNA2 weggehen und dazu im Vergleich z.B. die 3080er. Ich verrate es schon mal, selbst die anfangs verschmähte 3080 10GB erzielt mind. das Gleiche und auch die "Fanbase" kauft da doch eher eine neue 7800xt ;) als eine Gebrauchte. Meinst du das wird bei RDNA3 anders sein oder next Gen wenn AMD Nichts liefert ?
Du verwechselst hier für mich Wiederverkaufswert bei Gebrauchtware mit der P/L von Neuware.

Für mich sind das zwei paar Schuhe.

Zudem ist Ebay aber auch Kleinanzeige seit Jahren schon eine schwierige Plattform für Verkauf/Ankauf von gebrauchter PC Hardware. Empfehle ich Niemandem mehr.

Lassen wir es aber gut sein. Führt zu nichts die Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben