News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

maxik schrieb:
Ich beschwere mich nicht. Ich bin auf eine Art der "Anschuldigung" der Preistreiberei eingegangen.
Da hast du auch wieder Recht, gleichwohl ging es am Ende deines Postings (zurecht) um hohe Preise seitens Nvidia.

Ich habe mir im Juni 2023 eine RTX 4080 gegönnt.

Hier, einfach mal so ein aktuelles Bild von mir.

Grüße

1704845187605.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Enyo79 und Act4
frames p. joule schrieb:
Mit ner 3060 oder eine 6700 schlägst du bereits die PS5, so ein PC ist für unter 1000€ zu haben.
Das "schlagen" der PS5 mit einer 3060 oder 6700 ist schlicht Quatsch. Huch wer hat nun Recht - Aussage gehen Aussage

Im Gegensatz zu Dir hier ein paar inhaltliche Punkte: Das liegt nicht nur daran dass Games für die Konsolen besser optimiert sind, sondern dass man an einer Konsole auch anders spielt - eben gemütlich von der Couch mit Controller am TV als aufm Stuhl am Schreibtisch. Man nimmt anders wahr.

frames p. joule schrieb:
Wenn überhaupt hat sich das Verhältnis weiter zugunsten des PCs verschoben.
Ja klar - weil Du das sagst. Muss das ja stimmen. Weil... das sagst ja Du. Und dann... ist jede noch so abwegige Behauptung per se einfach richtig.
Ich dagegen behaupte: Nö - stimmt nicht.

frames p. joule schrieb:
Nur weil man sich keine 4090 leisten kann oder will, muss man noch längst nicht zum Plastikbomber von Sony greifen.
Ich hab von der 4090 nicht ein Wort verloren. So ein unfassbarer Strohmann. Dein Diskussions-Stil ist echt katastrophal.

frames p. joule schrieb:
Auch muss niemand mit Raytracing oder übertrieben hoher Bildwiederholrate spielen
Ich habe von 60 FPS geschrieben und RT ebenfalls nicht erwähnt. Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? Wem antwortest Du eigentlich? Wieso hast Du mich zitierst gehst aber Null auf meine Aussage ein und ziehst Dir dann Dinge aus der Nase die ich gar nicht geschrieben habe. Unfassbar!

frames p. joule schrieb:
auch nicht auf absurd hochpreisigen Monitoren, wenn die Kohle fehlt.
Ich habe explizit 200-Euro-Monitore genannt. Du hast wirklich Null gelesen was ich geschrieben habe!

frames p. joule schrieb:
Und ich kenne genug Leute, denen FullHD reicht
Ich habe von FullHD geschrieben! Aber auch den Hinweise gegeben dass inzwischen selbst 200-Euro Monitore oft 2k Auflösung bieten. Wieso wiederhole ich mich überhaupt - Dir ist ja offenbar völlig egal was andere Leute schreiben.

frames p. joule schrieb:
dann sinken auch die Kosten signifikant. Mit nem günstigen 4K Monitor hat man dann alle Optionen.
Ne - Du hast nicht Option native Auflösung zu spielen. Denn stell Dir vor - den Unterschied erkennen öfters auch Blindfische. Native ... wär wirklich nett.

frames p. joule schrieb:
Dieser Abgesang aufs PC-Gaming ist und bleibt Gewäsch, sorry dass ich das nochmal so deutlich sagen muss.
Abgesang war es nicht - aber eine harsche Kritik, auf die Du nicht ansatzweise eingegangen bist.

Wieso Du ausgerechnet mein Posting zitierst hast, ist mir ein Rätsel. Das war eine der gruseligsten Antworten, die ich seit langem in einem Forum kassiert habe.

Ein weiterer Grund wieso ich hier offenbar falsch bin. Sowas richtig schlechtes liest man hier leider zu oft.

maxik schrieb:
Von einem Treiber auf den anderen ging einfach nichts mehr. Schneesturm bei 144hz, Artefaktbildung und Abstürze in Verbindung mit gewissen Monitoren und Asnschlüssen. AMD wusste von dem Problem aber hat nichts unternommen. Koduri höchst persönlich hatte sich in dem Thread gemeldet.
Link zum Thread?

Booth schrieb:
Ich hab von der 4090 nicht ein Wort verloren. So ein unfassbarer Strohmann. Dein Diskussions-Stil ist echt katastrophal.
Also wenn ich für den PC alle 2 Jahre 1500 Euro oder mehr ausgeben würde, würde mir meine Frau den Kopf abreißen.
Das sind für 4 Jahre 3000 Euro. Das hätte locker für die 90er gereicht.
Konsolenleistung bekomme ich bei Konsolen FPS mit einem 500 Euro PC.

Booth schrieb:
Ich kriege eine PS5 für den Preis einer 4070 super. Damit die 4070 super genutzt werden kann, brauche ich nochmal 800-1000 Euro für nen PC drumherum.
Und ich bekomme ein goldenes Lenkrad von Bentley für den Preis eines Dacia.
Die 4070 Super ist mehr als doppelt so schnell als die Konsolen GPU.
Mit RT wohl 3x so schnell. Das ist doch nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Orok91, Nefcairon und 3 andere
@Jan glaubt ihr der Preis der 4080 Super wird an die Kunden weitergegeben oder wird es so eine Zahl bleiben, die in der Präsentation steht und aufgrund hoher Nachfrage/geringer Stückzahlen einfach nie erreicht wird? Im Miningboom war das ja schon Mal ein großes Thema.

Zwirbelkatz schrieb:
Da hast du auch wieder Recht, gleichwohl ging es am Ende deines Postings (zurecht) um hohe Preise seitens Nvidia.
Ja, welche man in Kauf nehmen muss wenn man eine gewisse Leistung und Features haben möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
die 4070ti super wäre wohl auch meine wahl wenn ich ne karte jetzt kaufen müsste..
preislich naja... sind ja nicht nur gpus teuer geworden. ich bin eigentlich positiv überrascht dass nvidia überhaupt die uvp verringert hat bei der karte bei mehr perfomance und vram..
aber bezweifele dass diese verringerung am markt ankommt, da die karte vermutlich recht gefragt sein wird und die händler die preise anziehen werden:evillol:

Booth schrieb:
Das "schlagen" der PS5 mit einer 3060 oder 6700 ist schlicht Quatsch. Huch wer hat nun Recht - Aussage gehen Aussage
also meine erfahrung war dass selbst mein mid range pc aus 2019 (3700x,32gb ram und rtx2070) besser als eine ps5 performt hat ;) (DLSS sei dank wohlgemerkt)
kostete aber auch ca 3x soviel wi eine ps5.

Booth schrieb:
Das liegt nicht nur daran dass Games für die Konsolen besser optimiert sind, sondern dass man an einer Konsole auch anders spielt - eben gemütlich von der Couch mit Controller am TV als aufm Stuhl am Schreibtisch. Man nimmt anders wahr.
man kann halt nicht immer von sich selbst auf andere schließen... ich hatte meine ps5 am gaming montior mit maus und tastatur zb
aber die mehrheit wird sicher wie von dir beschrieben gemühtlich auf der couch sitzen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Wurzel schrieb:
Wer die neuste NVIDIA Karte zum Start möchte, verkauft seine alte GPU und ordert dass neue Modell

Ist was dran.
Im März 3060/12 für 299 gekauft, im Dezember für 245€ verkauft und in eine neue Graka investiert.
54€ Verlust in 8 Monaten, man kann viel sagen, aber nicht das Nvidia einen großen Wertverlust hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Super-Karten bei Geizhals auftauchen ... und wie schnell sie dann wieder vergriffen sind ...

Die RTX 4070 Ti Super wäre ein Kandidat für mich!
"Wäre"...wenn der Preis nicht wäre... :D:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerl, Toprallog, Orok91 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Wenn man nach Prestige statt Leistung kauft, ist halt blöd. Die "leicht gehobene Mittelklasse" frisst ne damals teure 2080Ti zum Frühstück. Mehrmals.
Über 5 Jahre später und (inflationsbereinigt) fast genauso teuer. Wäre auch noch trauriger, wenn sie langsamer wäre.

Quidproquo77 schrieb:
Also wenn ich für den PC alle 2 Jahre 1500 Euro oder mehr ausgeben würde, würde mir meine Frau den Kopf abreißen.

Na dann hole dir endlich deine Eier aus der Handtasche deiner Frau zurück :evillol:
Wenn man zocken möchte, dann macht man da auch. Du verdienst doch dein eigenes Geld oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Bright0001
Leeway schrieb:
Über 5 Jahre später und (inflationsbereinigt) fast genauso teuer.
Ich glaub da hast du dich verrechnet; Inflationsbereinigt würde die 2080Ti heute fast 1.500€ kosten, in welcher Welt sind 700€/900€ "fast genauso teuer"?

Dwal1n schrieb:
Wenn man zocken möchte, dann macht man da auch.
Jup, 1500€, mit angenommenen Wiederverkaufswert von 50%, macht auf zwei Jahre stolze 32€ im Monat. Das ist buchstäblich weniger, als der Durchschnittsbürger im Monat für Tabakwaren verballert.

Dwal1n schrieb:
Na dann hole dir endlich deine Eier aus der Handtasche deiner Frau zurück :evillol:
Wenn man zocken möchte, dann macht man da auch. Du verdienst doch dein eigenes Geld oder etwa nicht?
Ich bin ganz glücklich über den fraulichen Hemmschuh der völlig ununterdrückten Impulskontrolle.
Die Zeit zum Zocken nehme ich mir natürlich. Alle 5 Jahre ein vernünftiges Update langt aber aus meiner Perspektive. Mein Fleisch ist schon ein paar Jährchen abgehangen. Ich muss nicht alles sofort oder gleich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dwal1n
Bright0001 schrieb:
Ich glaub da hast du dich verrechnet; Inflationsbereinigt würde die 2080Ti heute fast 1.500€ kosten, in welcher Welt sind 700€/900€ "fast genauso teuer"?
Ja, das war Bullshit. Hatte Kaufkraftverlust im Sinn. 1200 Euro heute, haben 2018 ~989 Euro entsprochen. Hatte einen Knoten im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 TI Super wär's. Als Ersatz für eine kaputte Karte. Ansonsten sehe ich der nächsten Generation bzw. der von AMD entgegen. Vielleicht haben die 2025 etwas entgegenzusetzen.

Auf die 4070 Ti Super 16GB hab ich echt Bock drauf.
Preis ist im Rahmen. Hoffe mein Netzteil reicht und ich muss nicht wieder ein Neues kaufen, wegen Spannungsspitzen.

Ersetzt dann meine 2080 8GB.

Zurück
Oben