News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Meine MSI 4090 kostet heute 100 EUR mehr als ich sie vor einem Jahr gekauft habe. Technisch kommt nix nach wie man sieht. Also, gute Investition, würde ich sagen.

Vitche schrieb:
Tatsache. Seufz. Dann weiß es Nvidia anscheinend selbst nicht. Ich setze mal ein Fragezeichen in die Tabelle und wir müssen das dann mit Nvidia abklären oder selbst testen. Danke auch für deinen Hinweis.
Da in einem US Video auch von nur einmal die Sprache war, bin ich mal auf die US-Seite von nVidia gegangen. Dort steht tatsächlich in beiden Tabellen nur 1x nvenc. Dann hat man sich in D wohl vertippt. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Quidproquo77 schrieb:
Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Nicht irgendwelche Leute die ihr Geld hassen.
Ich glaube du hast das nicht ganz zu Ende gedacht, wenn das Angebot unverhältnismäßig teurer wird und die Leute trotzdem im gleichen Verhältnis nachfragen, müssen die halt ihr Geld hassen oder sich gerne über den Tisch ziehen lassen. Und genau das nehme ich jedem Käufer übel, weil sie mit so einem unüberlegten Kauf das Hobby für alle teurer oder sogar unerschwinglich machten.

Die Preise sind gekommen um zu bleiben, wenn Intel keinen wirklichen Preiskampf anfängt und für den Bärendienst kann sich jeder Käufer der 4000er Serie ordentlich auf die Schulter klopfen.

Die Chips sind so klein, dass das schon fast lächerlich wirkt, wie viel Geld die Leute dafür ausgeben. Klar, TSMC hat die Wafer teurer gemacht, trotzdem wird das unter Garantie nicht der alleinige Aufschlag beim Preis sein. Zumal Nvidia durch ihr verpokern mit Samsung sogar Rabatte verloren hat und die Marge dennoch gern in der Bilanz hätte.

Bei AMD kann ich die Preise einigermaßen nachvollziehen, obwohl auch hier die einzelnen DIEs eher klein sind, was Yield verbessert und die Preise drückt. Nur der Interposer wird da gut kosten, aber das hat man bei Ryzen ja schon in den Griff bekommen.

Quidproquo77 schrieb:
Ich zahle für die 4080 monatlich etwa 15 Euro auf 5 Jahre gesehen.
Eines der kostengünstigsten Hobbies überhaupt, wenn man nicht jede Generation mitnimmt.
900€ für eine 4080? Von welchem LKW ist die denn gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Hat nicht eher umgekehrt AMD mit seinem Pricing NV zu diesem Schritt gezwungen?
AMD zwingt Nvidia zu praktisch gar nichts, weil Nvidia auch ihre Karten verkaufen kann, selbst wenn AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

Plausibeler für miche erscheint, das Nvidia der Meinung war mit besseren Preisen noch mehr Interessierte Käufer zu finden. Sprich es haben nicht genug (mehr) noch neue GPUs gekauft, also kann man jetzt am Ende der Generation noch einen Refresh machen und die Preise senken.

Dürfte wohl vielen wie mir gehen und einfach mit dem Kauf warten. Mal schauen wie AMD reagiert, wenn die Karten günstig genug werden, werde ich bestimmt schwach.

eazen schrieb:
„4070 Ti Super“ was für ein Brainfart von Name. Und das ist eben nur das was es hätte von Anfang an sein sollen, Nvidia bekommt hier kein Lob. + sowieso überteuert.
Na zum Glück musst du nichts kaufen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Kaufen müssen tut man nie etwas. Schießt aber nicht aus sich eine Meinung dazu bilden zu dürfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, alkaAdeluxx, malvan und eine weitere Person
Toffelwurst schrieb:
Da gehts eher drum, dass die 7800 XT seit Anfang an massive Probleme mit Blackscreens und Treiberabstürzen hat. Ich habs mal wieder mit AMD GPUs versucht und wurde mal wieder enttäuscht.
Nachdem ich Anfang 2023 von einer 6900 XT auf ne 4090 umgestiegen bin macht sie jetzt den Sprung auf die 4070 Ti Super :D

Das kann ich verstehen. In dem Fall mag ich jetzt auch gar nicht unbedingt die Karte deiner Frau für das System meiner Frau haben, wird schon was haben.
Die 6800 hier läuft dafür wirklich problemlos. Stabilster Treiber den ich je hatte. Bei so einer alten Karte würde ich das allerdings auch erwarten.

Apocalypse schrieb:
Dürfte wohl vielen wie mir gehen und einfach mit dem Kauf warten. Mal schauen wie AMD reagiert, wenn die Karten günstig genug werden, werde ich bestimmt schwach.
Auch ne Sache, die ich nicht verstehe. Wenn ich eine NV haben möchte wird das einen Grund haben i.d.R.. Was interessiert da der Preis eines anderen Produktes ? Ausschlaggebend und kaufentscheidend ist doch einzig und allein das Produkt an sich und ob der verlangte Preis dafür für mich ok geht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Die Preispunkte dürften AMD nicht schmecken. Wenn die so am Markt landen muss eigentlich eine Reaktion kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Apocalypse
Tornavida schrieb:
Auch ne Sache, die ich nicht verstehe. Wenn ich eine NV haben möchte wird das einen Grund haben i.d.R.. Was interessiert da der Preis eines anderen Produktes ?
Wenn beide Produkte adequate sind, dann interessiert mich halt der Produkt von beiden.

Wer eine Nvidia GPU haben möchte, und warum auch immer keine AMD in betracht zieht, der muss dann halt, egal wie gut der Preis auch bei AMD sein mag, warten bis Nvidia die Preise senkt, und imho ist diese Gruppe dieser Tage imho relevanter für Nvidia als die paar AMD Kunden/Karten.

AMD muss imho dennoch reagieren, sofern die Einschätzung richtig ist, das viele die AMD kaufen auch Nvidia genommen hätten, wenn Nvidia günstiger gewesen wäre.
Aber hey, reines spekulieren meinerseits, im Grunde eh egal, man wird sehen wie es wird.

PS828 schrieb:
Böse Zungen hätten gesagt AD103 ist der 80 karte sowieso unwürdig und die Lücke zur 4090 viel zu groß für den kleinen Preisabstand.

Naja. GTX1080 und GTX680 waren deutlich kleiner als die 4080 und die GTX980 war trotz des abgehangenen Prozesses ähnlich groß. Wirklich größer war die xx80 nur in Generationen in denen der Prozess zu release schon in die Jahre gekommen und dementsprechend günstig war.

Die 4090 ist deutlich näher am Topmodell dran als es die 1080 TI damals an den großen Teslas und Volta war.
Vielmehr ist die 4090 einfach ungewöhnlich groß und deswegen klafft die Lücke.

Apocalypse schrieb:
Wenn beide Produkte adequate sind, dann interessiert mich halt der Produkt von beiden.

AMD muss imho dennoch reagieren, sofern die Einschätzung richtig ist, das viele die AMD kaufen auch Nvidia genommen hätten, wenn Nvidia günstiger gewesen wäre.
Hmm, vielleicht weil doch die Produkte nicht gleich sind ? Ich mein wieso sollte man sonst mehr Geld ausgeben? Du meinst die Kompromissbereitschaft steigt je günstiger das Produkt ist ? Dann hat man aber von vorneherein das teurere Produkt nicht gebraucht ? Aber klar einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, verstehe ich, aber ist eher die Ausnahme als die Regel in der Wirtschaft.

Die RTX 4070 Ti Super wäre ein Kandidat für mich.
Eine würdige Nachfolgerin meiner alten GTX 1070.
Wenn da nur nich der viel zu hohe Preis wäre. 🤦

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73, WIMS, maxik und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Die Preispunkte dürften AMD nicht schmecken. Wenn die so am Markt landen muss eigentlich eine Reaktion kommen.
Die 4080S mit 5% Mehrleistung kostet in der Founders Edition 1109 Euro. Die 7900XTX bekommt man als Custommodell um die 949 Euro derzeit.
Die 7900XT gibt es als Custom Modell für 799-849 Euro, die 4070Ti Super startet als Founders Edition für 889 Euro. Die Custommodelle werden also eher im Preisbereich der 7900XTX liegen.
Natürlich wird AMD reagieren, aber mit Preisanpassung um die 50 Euro vermutlich.
Also 899 Euro die 7900XTX, 799 Euro die 7900XT und 499 Euro die 7800XT wegen der Preissenkung der 4070 non Super auf 549 Euro, als neue UVPs. Oder man rabbattiert die Händler einfach, die das dann über die Straßenpreise weiter geben. Vielleicht wird die 7900 GRE breiter verfügbar gemacht gegen die 4070 Super. Wie gesagt, allzu schlecht steht das RX7000 Lineup preislich jetzt nicht da, nur durch die neuen Super Karten.
Zumal man das Ganze erstmal nur bis zum Release von RDNA 4 fortführen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Özil schrieb:
ich hab auch oled tv c1 55 "
der grafische Unterschied im 'Quality Modus ist aber schon groß
Alles eine Frage des Erwartungsmanagement. Ich für meinen Teil finde, dass die PS für ihren Preis und die gerade einmal 10,XX TFlops herausragend gut performt.

Nun aber gut, das hier ist schließlich kein Konsolen Thread.

Apocalypse schrieb:
Also die Euro UVP Preise der 4070 TI oder 4080 Super FEs, sind jetzt verglichen den Straßenpreisen der 7900XT/XTX jetzt nicht so super. Die Custommodelle werden nochmal gut über den FE UVPs liegen.

WhiteRabbit123 schrieb:
Alles eine Frage des Erwartungsmanagement. Ich für meinen Teil finde, dass die PS für ihren Preis und die gerade einmal 10,XX TFlops herausragend gut performt.

Kommt halt auf die Erwartungshaltung an. Bis auf ein paar wenige first party exklusive Titel ist der Unterschied marginal verglichen mit ähnlicher PC Hardware. Man muss halt die Regler bedienen können und wie die PS5 aggressive temporale Upscaler nutzen (FSR2 Performance). Es gibt dazu auch viele Videos von digital foundry mit dem Direktvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Apocalypse
Mr. Vega schrieb:
Die 7900XT gibt es als Custom Modell für 799-849 Euro, die 4070Ti Super startet als Founders Edition für 889 Euro. Die Custommodelle werden also eher im Preisbereich der 7900XTX liegen.
Zumindest Palit und Gainward sollten auch eine Custom zum Preis der FE anbieten, war bisher zumindest immer so

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega und Apocalypse
pseudopseudonym schrieb:
Du vergisst den restlichen PC, Peripherie, Strom und Spiele.
Und du vergisst den teuersten Punkt: Zeit. Vor allem Zeit, in der du deinem Körper eher schadest ohne anders zu profitieren, solltest du bei der Arbeit schon viel sitzen und vielleicht sogar auf den Monitor starren.
Kostenfaktor hast du aber überall. Wenn du dir alle 2 Jahre die neuste Karte kaufst, und die alter Verkaufst, ist der Preis in Summe gar nicht so hoch. Andere zahlen monatlich 60€ für ihren Fussballverein oder 100€ fürs Auto, oder oder. Rechnen wir 100€ im Monat fürs Hobby, sind wir bei 2400€ im 2 Jahreszyklus für die Grakageneration. Wenn wir nun dann noch rechnen alle 3-4 Jahre nen neuen Prozessor I/R7+ (was halt fürs Gaming vollkommen reicht, weil die GPU inzwischen mehr Arbeit hat) ist das Gaming Hobby eigentlich echt günstig. Stromverbrauch hast du idr. eh irgendwo, vorallem wenn wir als PC alternative die Konsole setzen, ändert sich da nicht so viel. Kleinigkeiten wie RAM etc. würde ich nun nicht auf Jahre rehnen, weil da landest du monatlich bei nem einstelligen € Bereich ^^ Dodged du einfach ne Schachtel Kippen oder nen paar alkoholische Getränke..... Done.

Find die Rechnerei extrem unsinnig eigentlich. Jeder hat sein Hobby, und jeder gibt dafür idr. Geld aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, DerRico, Wurzel und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Dann hat man aber von vorneherein das teurere Produkt nicht gebraucht ? Aber klar einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, verstehe ich, aber ist eher die Ausnahme als die Regel in der Wirtschaft.
Wir reden hier immer noch von Spielzeug, richtig? Teurem Spielzeug wie 4080 super oder ne 4090, etc?
Natürlich ist der Gaming Markt getrieben von Zeug das niemand braucht.
Besonders wenn dann jetzt die Karten von mit Gimmicks und Features sind, die jetzt selten und oft ganz unterschiedlich eingesetzt werden. Mal reicht der Ram, mal nicht, mal sieht Raytracing richtig toll aus, mal nicht so, und mal Unterstützt das Spiel auch gar nicht. Und dann kaufe ich eine neue GPU ja meisten auch noch um Spiele, die es noch gar nicht gibt, damit dann möglichst schön/spaßig/kompetitive zu spielen.
Da hat man imho ne gute Portion raten dabei, wieviel man jetzt überhaupt so wirklich wovon braucht. ;-)

Grundfunktion wiederum, die bleibt ja bei AMD und Nvidia gleich: Macht Bunte Bilder möglichst schnell auf den Bildschirm. Schneller ist besser .... außer wenn es das nicht ist. ;-)
Ergänzung ()

Özil schrieb:
ich hab auch oled tv c1 55 "
der grafische Unterschied im 'Quality Modus ist aber schon groß
Das glaube ich gerne, aber umgekehrt spielt es sich auf 60 fps halt schön fluffig und am Ende ist die Grafik doch zweitrangig?

Aber ich kenne das, wenn man mal gesehen hat wie gut ein Spiel aussehen kann ... seufs. Der Haben will Faktor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben