News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Da wartet man lange, dass man sich ne 4080 gönnt, kauft Sie und 3 Monate später kommt ein neues Modell raus, was günstiger ist. Ich bin mal gespannt wie die Preise hier sein werden und ob ich mich ärgern muss. Ich habe 1000 Euro gezahlt für meine Suprim X inkl. dem Verkauf der 3060Ti. Bereut habe ich es zwar nicht aber jetzt zu lesen, dass sie billiger wird, ärgert schon.

eazen schrieb:
„4070 Ti Super“ was für ein Brainfart von Name. Und das ist eben nur das was es hätte von Anfang an sein sollen, Nvidia bekommt hier kein Lob. + sowieso überteuert.
Eine Marketingabteilung ist dazu da mit ganz viel Personal in zahlreichen Sitzungen zu eben solchen Ergebnissen zu kommen.
Kunden müssen so verwirrt werden, dass sie einfach kaufen müssen, egal was es koste, und wie unsinnig es auch sein mag.
Bei Intel bekommt man sogar die gleiche CPU in 3 Generationen verkauft.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anwender von einem kleinen 12xxx auf einen 14xxx aufrüstet und dabei unglücklicherweise genau das gleiche Modell oder einen seiner Kumpel erwischt und man dann keinen sonst üblichen Leistungszuwachs merkt oder bekommt?
Ich glaube von solchen Tricksereien kann sich zumindest im CPU- und GPU-Bereich keine Firma ganz rausnehmen, alle haben sie ihre Leichen (gewollt und auch ungewollt) im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Sansio und SweetOhm
Die 4070 super hat weiterhin nur 36 MB L2 Cache. Die 4070 TI 48 L2. Bin mal gespannt wie sich das negativ auf die Performance auswirkt.

Grimba schrieb:
Ich wäre ja für „Duper“, passt gut und ist so schön eingängig. ;)
Aber nach "S" kommt doch "T" im Alphabet ! Ich tippe somit eher auf "Tuper" :evillol:
Ergänzung ()

bettsi schrieb:
Kannte damals einen….mit ner GeForce 4 MX sowieso und dachte er hätte voll das Graka Monster weil „neuestes“ Modell.
Ich auch ! Marketingopfer halt ;)

Ich find es immer wieder lustig wie alle jetzt rumheulen weil sie sich eine "teure" 4080 oder "schlecht VRAM bestückte" 4070ti gekauft haben und sich allen ernstes jetzt beschweren das die Karten günstiger werden.

Ich frage mich was will man eigentlich ? Irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten...🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cohen, Michael vdMaas und 6 andere
wäre eine neue graka nice? ja, sicherlich..
kann ich es mir leisten? ja, ohne weiteres..
will ich eine neue karte? nein, mein pile of shame ist so groß dass ich die 4000er gen einfach aussitzen kann.

auch wenn es schwer fällt, aber vielleicht sollte der eine oder andere ernsthaft über einen verzicht nachdenken jede gpu generation mitzumachen, wenn man die mehrperformance in erster linie durch höhere preise löhnen muss.
nur so eine idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, CadillacFan77, Michael vdMaas und 5 andere
Taxxor schrieb:
Die Ti ist jetzt schon schneller in RT, die Super wird das weiter ausbauen, und in Raster wird man gleichziehen, also insgesamt schneller
Auch ne Exklusivmeinung.
In RT liegt der "Gegenspieler" der 4070Ti, die 7900XTX gleich auf (sogar 1 % schneller) und in RR liegt die 7900XT 15 % und die XTX 25 % vor der 4070Ti. Also nix "insgesamt" schneller.
Die 4070Ti Super wird evtl. an der XTX in RT knapp vorbei ziehen, in RR eher nicht, da ist sie sogar schneller als die neue 4080 Super.

Anhänge

• GPU 2023 RR.jpg
    GPU 2023 RR.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 183
  • RT Bench 10 Games.jpg
    RT Bench 10 Games.jpg
    714 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Xul
RustyGunFighter schrieb:
Mann, sind die doof! Da hab ich nu vor paar Monaten endlich ne 4080 ergattert und jetzt hauen die eine (leicht) gepimpte 4080 Super raus, die BILLIGER ist. Schweinerei!

I feel you ;)
Aber ich hab meine 4080 nun über ein Jahr, womit ich die Mehrkosten irgendwo rechtfertige.
Ein Wechsel lohnt eh nicht, aber so ists eben, wenn man die neuste Serie kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Rensch
cypeak schrieb:
wäre eine neue graka nice? ja, sicherlich..
kann ich es mir leisten? ja, ohne weiteres..
will ich eine neue karte? nein, mein pile of shame ist so groß dass ich die 4000er gen einfach aussitzen kann.

auch wenn es schwer fällt, aber vielleicht sollte der eine oder andere ernsthaft über einen verzicht nachdenken jede gpu generation mitzumachen, wenn man die mehrperformance in erster linie durch höhere preise löhnen muss.
nur so eine idee.
Tja, wenn ich deine und meine Graka so sehe, denke ich mir das aber wohl schon zu lange. Vielleicht haut mich ja eine 4080TI mal vom Hocker. Ich glaube aber nicht.

Ich warte mal (bis in alle Ewigkeit?) darauf, dass wieder eine GSYNC Karte ohne Highend-OC daher kommt, also von Haus aus in einem sehr gutem Effizienzgrad liegt. Undervolting Gefrickel ist ja mittlerweile das neue Overclocking...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
SweetOhm schrieb:
Auch ne Exklusivmeinung.
In RT liegt der "Gegenspieler" der 4070Ti, die 7900XTX gleich auf (sogar 1 % schneller) und in RR liegt die 7900XT 15 % und die XTX 25 % vor der 4070Ti. Also nix "insgesamt" schneller.
Es ging in dem Zitat um die XT, nicht die XTX.

Im CB 1440p RT Rating liegt die 4070TI 19% vor der XT und 5% vor der XTX.
Das wird sich mit der Super auf ~30% und ~15% erhöhen.

In 1440p Raster liegt die XT 11% vor der 4070Ti, in 4K 9%. Die XTX ist 28% und 27% vorne.
Das wird sich mit der Super gegen die XT ausgleichen und gegen die XTX auf -15% verkürzen.

Raster/RT
4070Ti S vs 7900XT 0%/+30%
4070Ti S vs 7900XTX -15%/+15%

Also ja, insgesamt stärker als die XT.

In 4K RT steht die Ti schlechter da, das hat sich mit den dann 16GB der Super dann aber auch erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und stevefrogs
Diablo87 schrieb:
Will ich aber, das haut mir sonst die ganze Optik kaputt :) außerdem macht das bauen ja mindestens so viel Spaß, wie das Zocken :)
Dann Have Fun !
Ich seh meinen Rechner nicht deswegen ist mir das egal :D

Die RTX 4070 Ti Super ist die 4070 Ti die ich mir von Anfang an gewünscht habe. Endlich ordentlich Speicher. Uvp. leider immernoch 200€ zu teuer. 600€ sollten trotz Inflation, Chipmangel, Krypto Mining und was weiß ich auch immer genügen, bei 700€ würde ich wahrscheinlich noch gerade so mitziehen. Wollte schon lange mal wieder von AMD zurück zu NVIDIA aber irgenwie macht sich der Verein immer unbeliebter bei mir.
Bin gespannt ob es die 4070 Ti Super unter 1000€ zu kaufen gibt, ich bezweifel es.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, DaCrazyP und savo84
Taxxor schrieb:
Es ging un die XT, nicht die XTX.
Es geht um die selbe Klassen.
Die 4090 ist ein Halo Produkt. Die XTX misst sich mit der 4080, die XT mit der 4070Ti.
In RR ist jeweils die 7900´er schneller und in RT die 40´er NV Karten.
Und wenn explizit soviel Wert auf die paar RT Spiele legst, dann bekommst bei Beiden Lagern in etwas die selben FPS für Dein Geld (FPS/€). Somit kann man die XTX in RT schon mit einer 4070 Ti/Super vergleichen,
da in etwa die selbe Preisklasse (850 - 950 €). Also von daher ...

Anhänge

• PL Index RT.jpg
    PL Index RT.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 93
SweetOhm schrieb:
Es geht um die selbe Klassen.
Es geht um das was ich zitiert habe
IMG_3401.jpeg

SweetOhm schrieb:
Somit kann man die XTX in RT schon mit einer 4070 Ti/Super vergleichen,
da in etwa die selbe Preisklasse (850 - 950 €). Also von daher ...
Was willst du mit „in etwa gleiche Preisklasse“, die XT ist in der exakt gleichen Preisklasse.
Der Straßenpreis liegt aktuell 40-80€ niedriger, da wird man aber eh im Februar erst mal abwarten müssen.
Die XTX liegt bei 949-979€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Lese ich das richtig, dass mindestens die Founders GPUs trotz der höheren Abwärme die selben Kühler haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
DonDonat schrieb:
Lese ich das richtig, dass mindestens die Founders GPUs trotz der höheren Abwärme die selben Kühler haben?
Die Kühler sind in der aktuellen Generation doch eh überdemensioniert

Taxxor schrieb:
Die XTX liegt bei 949-979€
Ich schreib Dir einfach wieder, wenn es die 4070Ti Super zu kaufen gibt und zu welchem Preis.
Dann verstehst vielleicht was ich mit selber Preisklasse gemeint habe ... so long :schluck:

Zurück
Oben