News Nvidia GeForce: RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super sind offiziell

Ich hab optisch auch lieber die dicken klopper.
Thermisch brauch man nicht drüber reden.

Tatsächlich ist (bis auf den dummen Namen) die 4070 Ti Super ganz spannend. Freue mich auf die Benchmarks! Wobei ich mich immer noch weigere, mehr als 500€ für eine Mittelklasse GPU zu bezahlen, wenn ich dafür eine ganze Konsole bekomme. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda, DerFahnder, Auhron und 4 andere
LauneBaer86 schrieb:
wenn ich dafür eine ganze Konsole bekomme. :rolleyes:
willst du 30 fps zocken ich nicht

hab god of war und callisto protocol mit 30 fps gespielt auf ps5, danach hab ich sie zurück gegeben, sowas brauch ich echt nicht in 2024
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Da wartet man lange, dass man sich ne 4080 gönnt, kauft Sie und 3 Monate später kommt ein neues Modell raus, was günstiger ist. Ich bin mal gespannt wie die Preise hier sein werden und ob ich mich ärgern muss. Ich habe 1000 Euro gezahlt für meine Suprim X inkl. dem Verkauf der 3060Ti. Bereut habe ich es zwar nicht aber jetzt zu lesen, dass sie billiger wird, ärgert schon.
ist doch ein guter Deal mit der verkauften alten Karte

hab meine 3060ti auch verkauft hatte ein paar 4070er drinnen, ne 7800xt auch die 4080 suprim x , hab mich dann aber für ne 160 € 6500xt entschieden um zu warten auf die Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Man kauft eine neue GraKa sowieso erst wenn GTA6 rauskommt ;)

das die 80er noch über 1000 € kosten ... pft ...

Krass - diese Umfrage ist ein weiterer Beleg dafür dass ich in diesem Forum eine verschwindend geringe Minderheit bin... bzw ... ich hier nicht wirklich hinpasse.

Ein Großteil der User in der Abstimmung sind bereit 800 Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Damit gehört Ihr allerdings wiederum einer Minderheit im PC-Gaming-Markt an. Aber offenbar der lautstärken und kaufstarken Minderheit, die wohl aktuell am ehesten Nvidia dazu bringen kann, eine kleine Korrektur vorzunehmen - aber dann auch nur in Euren Preisregionen.

Für mich war früher der übliche Preis bei 300 Euro - und bin nun rauf auf 400 - würde evtl in besonderen Fällen auch mal auf 500 gehen. Damit gehöre ich hier nicht so wirklich rein.

Und Tatsache ist, dass diese Mehrheit der PC Gamer Kundschaft von Nvidia und AMD teilweise sehr seltsam behandelt wird. Die 4060 ist nicht mehr das, was sie früher war. Aktuelle Spiele wie Alan Wake 2 und Cyberpunk lassen sich in der aktuellen Einstiegs-Auflösung FullHD mit 60 FPS nur auf Medium unter zu Hilfe nahme von DLSS spielen. Grenzwertig.

Alles darunter kann man eher in die Tonne kloppen.
Bei AMD ist die 7600 noch schlimmer eigentlich.

Im Prinzip kann man jedem nur empfehlen, eine 6650xt für 250 zu wählen. Vor-Generation.
So wie ich mir vor einer ganzen Weile die 6800 non-XT gekauft habe für gut 400.

Sorry dass ich hier lauter Zeug schreibe was die überwiegende Mehrheit der Forenteilnehmer nicht die Bohne interessiert. Nett dass Nvidia der quasi Gaming "Oberschicht" ein paar Euro preisnachlass gönnt und die Absurdität der 12GB 4070ti für 800 Euro (!!!!) abschafft, obwohl aus meiner Sicht auch ein 4070super mit nur 12GB ein Absurdität bleibt. Für 650 muss man 16 GB erwarten können.

Das ändert nichts daran dass aktuell für die meisten Normalgamer sich die Frage stellt ob das Gaming sich noch lohnt wenn man immerhin 200 Euro in einen 2k-Monitor "investiert" hat.

Die günstigen Grafikkarten passen einfach nicht mehr zu den normalen Auflösungen, da diese längst bei 2k angekommen ist.
Bin gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.
Ich empfehle weiterhin jedem, der nicht alle 2 Jahre 1500 oder mehr ausgeben will, ne Konsole zu kaufen.

Ich kriege eine PS5 für den Preis einer 4070 super. Damit die 4070 super genutzt werden kann, brauche ich nochmal 800-1000 Euro für nen PC drumherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Syrian, Michael vdMaas und 10 andere
Booth schrieb:

Ja, kann schon sein - Die meisten haben die Hardware und spielen dann genau was?
Schau mal bei den Spielen des Jahres 2023 - Der Anteil an User die Next-Gen Titel spielen ist verschwindend gering.

Haben > Brauchen

War doch hier schon immer so. Hauptsache eine 4090 kaufen und dann Factorio spielen, war die hingemüllten Mainstream-Games keinen Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
"Ein Großteil der User in der Abstimmung sind bereit 800 Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben."

Naja, in der Abstimmung wird nach dem Favoriten gefragt (wenn wir von der selben sprechen) und nicht welche man bereit ist zu kaufen. Ich finde die 4070 Ti Super zwar am spannendsten von allen Nvidia Modellen, aber würde sie trotzdem nicht kaufen, da ich mit meiner alten Karte immer noch mehr als zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, 53rdHammerheads, LTCMike und 4 andere
Özil schrieb:
willst du 30 fps zocken ich nicht

hab god of war und callisto protocol mit 30 fps gespielt auf ps5, danach hab ich sie zurück gegeben, sowas brauch ich echt nicht in 2024

Selber schuld. Ich habe GoW auf butterweichen 60 FPS mit VRR auf dem 4K TV durchgespielt. Genauso wie Horizon Forbidden West und einige andere und könnte zufriedener nicht sein. Das Ganze für gerade mal 500€ vor drei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
Ich bin sehr auf die Straßenpreise in 2–3 Monaten gespannt, besonders von der regulären 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Dedenne1987 schrieb:
Die Kühler sind in der aktuellen Generation doch eh überdemensioniert
"Überdimensioniert" ist kein Absolut: man kann auch nen 4060 Kühler auf ne 4090 packen und es läuft.
Nur wie laut und bei welcher Dauer-Performance ist die Frage.

Denn dass die aktuelle Generation Founders bei 4080 und 4090 gute Kühler hatte ist faktisch damit begründet, dass man dank Samsungs Chips mit mehr TDP gerechnet hat, "überdimensioniert" ist da aber nix: dass es nicht mehr ein Föhn ist, sollte Standard sein, nicht nur bei Custom-Karten.

Wenn du für dich aber als Maßstab die vorherigen Founders-Karten nimmst bzw. du nen Föhn haben möchtest, dann dürften die Kühler so ziemlich aller Custom-GPUs "überdimensioniert" sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wenigstens beim Preis geht es schon mal in die richtige Richtung.
Mir wäre eine 4080 Serie trotzdem keine 800€ Wert. 4090 für 1000€ und dann die Preise runter skalieren, würde ich noch gerade so ok finden.
Ergänzung ()

Dedenne1987 schrieb:
Die Kühler sind in der aktuellen Generation doch eh überdemensioniert
Nein, eher die erste Generation die es geschafft hat, mal leise Produkte auf den Markt zu bringen, die trotzdem eine hohe Kühlleistung haben und nicht beim letzten Gramm am Kühler zu sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Booth schrieb:
Die günstigen Grafikkarten passen einfach nicht mehr zu den normalen Auflösungen, da diese längst bei 2k angekommen ist.
Bin gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.
Ich empfehle weiterhin jedem, der nicht alle 2 Jahre 1500 oder mehr ausgeben will, ne Konsole zu kaufen.

Ich kriege eine PS5 für den Preis einer 4070 super. Damit die 4070 super genutzt werden kann, brauche ich nochmal 800-1000 Euro für nen PC drumherum.

Mit ner 3060 oder eine 6700 schlägst du bereits die PS5, so ein PC ist für unter 1000€ zu haben. Wenn überhaupt hat sich das Verhältnis weiter zugunsten des PCs verschoben. Nur weil man sich keine 4090 leisten kann oder will, muss man noch längst nicht zum Plastikbomber von Sony greifen. Auch muss niemand mit Raytracing oder übertrieben hoher Bildwiederholrate spielen, auch nicht auf absurd hochpreisigen Monitoren, wenn die Kohle fehlt. Und ich kenne genug Leute, denen FullHD reicht, dann sinken auch die Kosten signifikant. Mit nem günstigen 4K Monitor hat man dann alle Optionen.

Dieser Abgesang aufs PC-Gaming ist und bleibt Gewäsch, sorry dass ich das nochmal so deutlich sagen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Quidproquo77, coral81 und 4 andere
Was sagt denn die Gerüchteküche aktuell zu RTX 5000? Mein letzter Stand war Release Anfang 2025.
Die neuen Modelle klingen erstmal nicht schlecht und für jemanden der genau jetzt einen neuen Rechner brauch, sind die sicher nicht verkehrt.

Für alle deren Rechner noch einigermaßen die Anforderungen erfüllen aber von einem Upgrade profitieren könnten (wie meine RTX 3070 für QHD) macht es evtl. mehr Sinn noch ein Jahr länger zu warten.
Nvidia wird der neuen Generation bestimmt wieder exklusive Features bescheren, damit wäre man dann als frischer RTX 4000 Käufer wieder außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und DaCrazyP
WhiteRabbit123 schrieb:
Selber schuld. Ich habe GoW auf butterweichen 60 FPS mit VRR auf dem 4K TV durchgespielt. Genauso wie Horizon Forbidden West und einige andere und könnte zufriedener nicht sein. Das Ganze für gerade mal 500€ vor drei Jahren.
ich hab auch oled tv c1 55 "
der grafische Unterschied im 'Quality Modus ist aber schon groß

Die 4080S liefert nun das was die 4080 hätte sein können und kostet immernoch 300€ zu viel. Böse Zungen hätten gesagt AD103 ist der 80 karte sowieso unwürdig und die Lücke zur 4090 viel zu groß für den kleinen Preisabstand.

Die anderen sind Schritte in die richtige Richtung aber Luftsprünge verursacht das jetzt nicht.

Fakt ist aber auch dass AMD mit den Preisen bestimmter Karten darauf reagieren wird was letztlich sehr gut ist.

Dennoch ist nvidia, Features und Marktführer hin oder her, einfach zu teuer für breitentaugliches PC gaming. Aber wenn man sich ihren revenue share anschaut spielt das ohnehin keine Rolle mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Not.Me, DaCrazyP und eine weitere Person
Zurück
Oben