Hatte auch etwas rausgelesen, dass du die Wahl, eine 6750 zu kaufen schlechter reden, weil das ja nur ein Last-Gen Refresh ist. Das macht die Karte ja nicht schlechter, zumal es ja unter 1000€ leider Last-Gen immer noch das Beste ist, was man bekommen kann.Laphonso schrieb:Ja, nun auch für AMD; darauf wollte ich ja hinaus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich
Bei Mediamarkt, Saturn waren schon 10 Varianten der 4080 zu sehen und sind dann wieder ganz schnell verschwunden. Werden also um wahrscheinlich 15 Uhr da erscheinen.
Preise zwischen 1529 € (Zotac GeForce RTX 4080 Trinity) und 1849€ (ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix OC)
-> Ganz ehrlich? Wie kann man 1849€ für eine 4080 ausgeben, wenn es die 4090 mit deutlich mehr Leistung und RAM ab 1949€ gibt?
Preise zwischen 1529 € (Zotac GeForce RTX 4080 Trinity) und 1849€ (ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix OC)
-> Ganz ehrlich? Wie kann man 1849€ für eine 4080 ausgeben, wenn es die 4090 mit deutlich mehr Leistung und RAM ab 1949€ gibt?
Marcel55
Fleet Admiral
Die kaufen sich eine 4090.Fujiyama schrieb:Ganz schön gesalzener Preis, aber gut gibt genügend Leute die zuviel Geld haben bzw. jeden Preis zahlen.
Ganz einfach, wo gibt es die 4090 für 1949€ ?Ayo34 schrieb:Ganz ehrlich? Wie kann man 1849€ für eine 4080 ausgeben, wenn es die 4090 mit deutlich mehr Leistung und RAM ab 1949€ gibt?
4to cka3al
Lieutenant
Nvidia ich habe das bei der letzen Vollversammlung angesprochen, da geht noch viel mehr. Wir müssen nur das Preisniveau der 4060 auf mind 1.000 € heben und so eine 4080 geht, dann auch für 1700 € (ohne MWST) weg wie warme Semmel. Und warum bei GPUs aufhören? Ich finde wir sollten nur noch den Launch Treiber kostenlos zur Verfügung stellen! Wer angepasste Treiber möchte, sollte ein kostenpflichtiges Abo buchen, nur so können wir sicherstellen das meine Interessen als Shareholder gewahrt werden.
Tornavida schrieb:Gibt es eine 4080 TUF non OC und was ist die UVP?
War bisher nur die TUF OC für 1739€ bei MediaMarkt/Saturn.
Ergänzung ()
schkai schrieb:Ganz einfach, wo gibt es die 4090 für 1949€ ?
Die FE erscheint immer mal wieder, aber natürlich hast du Recht. Wird sich aber garantiert spätestens nach Weihnachten ändern bzw. wenn die AMD Karten auch erscheinen. Die Nachfrage wird früher oder später einbrechen.
Das funktioniert aber auch nur, wenn die Konkurrenz genauso mitzieht. Spielen AMD (und Intel) die Preistreiberei nicht mit, werden die Nvidia-Karten preislich zu uninteressant, selbst wenn sie die längsten Benchmark-Balken haben. Dann kaufen maximal noch harte Fanboys die Dinger.4to cka3al schrieb:Wir müssen nur das Preisniveau der 4060 auf mind 1.000 € heben und so eine 4080 geht, dann auch für 1700 € (ohne MWST) weg wie warme Semmel. Und warum bei GPUs aufhören?
4to cka3al
Lieutenant
Bitte gehe nicht vom rational denkenden Menschen aus. Dann ergibt alles einen Sinn.Ayo34 schrieb:Preise zwischen 1529 € (Zotac GeForce RTX 4080 Trinity) und 1849€ (ASUS GeForce RTX 4080 ROG Strix OC)
Marcel55
Fleet Admiral
@4to cka3al
Super Idee!
Außerdem solllte ein Miet-Modell eingeführt werden. Dann sind die Updates inklusive. Für nur 99€ im Monat man dann eine RTX 4090 frei Haus. Die RTX 4080 kostet 79,99€. Und für alle Kunden gibt es als extra Goodie jeden Monat ein Spiel kostenlos dazu!
Graka as a Service, warum ist da eigentlich vorher noch keiner drauf gekommen?
Super Idee!
Außerdem solllte ein Miet-Modell eingeführt werden. Dann sind die Updates inklusive. Für nur 99€ im Monat man dann eine RTX 4090 frei Haus. Die RTX 4080 kostet 79,99€. Und für alle Kunden gibt es als extra Goodie jeden Monat ein Spiel kostenlos dazu!
TKessel
Lt. Junior Grade
Öhm....Marcel55 schrieb:Außerdem solllte ein Miet-Modell eingeführt werden. Dann sind die Updates inklusive. Für nur 99€ im Monat man dann eine RTX 4090 frei Haus. Die RTX 4080 kostet 79,99€. Und für alle Kunden gibt es als extra Goodie jeden Monat ein Spiel kostenlos dazu!
https://www.grover.com/de-de/computers/computercomponents
Marcel55 schrieb:@4to cka3al
Super Idee!
Du kannst auch jetzt schon bei fast allen Anbietern einfach auf Raten kaufen. Warum sind die teureren Karten wohl bei Alternate immer am schnellsten weg? Weil sie eine Paypal 0% Finanzierung anbieten. Dann bezahlst du für die 4090 auch "nur" 90€ im Monat und hast sie nach 2 Jahren abbezahlt.
Da wäre ich defensiv, denn weil tausende so denken, die auf eine 4090 für 1950 bis 2099 Euro Customs lauern, bleibt das 4090 Preissegment in der Höchstnachfrage.Ayo34 schrieb:Die FE erscheint immer mal wieder, aber natürlich hast du Recht. Wird sich aber garantiert spätestens nach Weihnachten ändern bzw. wenn die AMD Karten auch erscheinen. Die Nachfrage wird früher oder später einbrechen.
Also ja, man wird mehr 4090er finden, aber alle dann manifestiert von 2300 bis 2600 Euro.
Und daher kaufen einige sicher die 4080er für 1800 Euro.
Ayo34 schrieb:Du kannst auch jetzt schon bei fast allen Anbietern einfach auf Raten kaufen. Warum sind die teureren Karten wohl bei Alternate immer am schnellsten weg? Weil sie eine Paypal 0% Finanzierung anbieten. Dann bezahlst du für die 4090 auch "nur" 90€ im Monat und hast sie nach 2 Jahren abbezahlt.
Danke für den Beitrag, mir war ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen, dass man so etwas wie eine GPU überhaupt auf Raten kaufen kann.
Ergänzung ()
Laphonso schrieb:Da wäre ich defensiv, denn weil tausende so denken, die auf eine 4090 für 1950 bis 2099 Euro Customs lauern, bleibt das 4090 Preissegment in der Höchstnachfrage.
Und wie lange dauert es nun bis dieser Markt gesättigt ist?
Laphonso schrieb:AMD hat per heute 0 Next Gen GPUs im Angebot.
AMD bietet per heute also keine "Leistung", weil sie RNDA 3 ernsthaft einmal 4 Wochen nach der 4080 und 2 Monate nach der Nvidia 4090 Next gen anbieten.
Ab heute 15:00 Uhr kann man bereits 2 next Nvidia GPUs kaufen, die 4090 und 4080
2 GPUs vs 0 GPUs
Ja was soll AMD denn machen? Manche Vorstellungen hier sind echt komisch. Meint ihr da sitzen welche bei AMD und sagen sich "ja fuck, Nvidia hat jetzt die 4080 released, also müssen wir jetzt auch, also drück mal auf den Start Knopf."
Das sind riesen Firmen, hinter jedem Produkt steht eine lange Entwicklungszeit mit Deadlines und gesetzten Releasezeitpunkten. Da wird nicht mal eben schnell was übern haufen geworfen nur um gleichzeitig mit Nvidia zu veröffentlichen. Wo passiert denn sowas? Wenn Mercedes eine neue C Klasse bringt, bringt doch BMW auch nicht gleichzeitig ihren neuen 3er.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei egal welchen Produktlaunches, es kurz vor Release so richtig rund geht. Da wird mit Hochdruck an Software etc. gearbeitet und man hätte am liebsten noch mehr Zeit. Weil blöderweise kurz vor Release tauchen dann auf einmal wieder Probleme auf.
Manchmal denke ich vielen ist überhaupt nicht bewusst, wie so eine Produktentwicklung läuft. Und was da alles an Rattenschwänzen hinten dran hängt. Einfach mal so kurz vor Schluss, den geplanten Release mal eben um 4 Wochen vorziehen... Dass die Releases von AMD und Nvidia überhaupt so na beieinander sind ist schon krass. Ich glaub kaum, dass die sich da gegenseitig absprechen. Man wird über insiderinfos den ungefähren Zeitpunkt vom Konkurrenten wissen und versuchen auch in dem Bereich zu kommen.
Marcel55
Fleet Admiral
Zu teuer und außerdem fehlt das Spiel ^^TKessel schrieb:
Das muss schon direkt von Nvidia kommen. Oder einem anderen Dienstleister der auf Gamer spezialisiert ist und ein Komplettpaket anbietet.
Finanzieren ist nicht gleich mieten. Wobei, verkaufen und Kredit ablösen geht natürlich, wenn Restwert >= Offene Restsumme.Ayo34 schrieb:Du kannst auch jetzt schon bei fast allen Anbietern einfach auf Raten kaufen. Warum sind die teureren Karten wohl bei Alternate immer am schnellsten weg? Weil sie eine Paypal 0% Finanzierung anbieten. Dann bezahlst du für die 4090 auch "nur" 90€ im Monat und hast sie nach 2 Jahren abbezahlt.
Natürlich kann man. Warum auch nicht?Beg1 schrieb:Danke für den Beitrag, mir war ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen, dass man so etwas wie eine GPU überhaupt auf Raten kaufen kann.
Wenn es eine 0% Finanzierung gibt hat man dadurch mehr Vorteile als Nachteile. Insbesondere wenn man das Geld auch für einen Barkauf hat. Ansonsten würde ich es nicht empfehlen da man sich es schlicht nicht leisten kann.
Marcel55 schrieb:Finanzieren ist nicht gleich mieten. Wobei, verkaufen und Kredit ablösen geht natürlich, wenn Restwert >= Offene Restsumme.
Natürlich kann man. Warum auch nicht?
Wenn es eine 0% Finanzierung gibt hat man dadurch mehr Vorteile als Nachteile. Insbesondere wenn man das Geld auch für einen Barkauf hat. Ansonsten würde ich es nicht empfehlen da man sich es schlicht nicht leisten kann.
Klar ist Mieten etwas anderes. Du bezahlst bei den mir bekannten Anbieter recht hohe Raten und hast danach gar nichts.
Bei der 0% Finanzierung bezahlt man über den höheren Preis. Macht sowohl MediaMarkt/Saturn häufiger als auch Alternate normal. Bezahlst einfach 100-200€ mehr für die Karten bei Alternate als z.B. bei Mindfactory. Ist also eine Fake 0% Finanzierung.
@HAse_ONE Ich sehe das genau so!
Für die Frage "Wieso konnte Nvidia Q4 2022 bei den Preisen und trotz Adaptergate so viele GPUs im Enthusiastensegment verkaufen?!" in der Retrospektive ist das aber eine Facette.
Wochenlang konnte Nvidia konkurrenzlos sales generieren.
MIR ist total klar, dass alles komplex ist. Für die Marktsituation ist das aber problematisch.
AMD wirkt sowieso gehetzt, RDNA3 forecast so weit vor dem Launch und in Nachgang erst kam "Ach ja, die 4080 ist der Gegner". Wow...
Dazu FSR 3.0 "soon". Das ist auch nicht fertig.
Nein, ist DLSS 3 auch nicht, aber es ist "da", und wenn es nur in Spiderman und dem MSFS ist, und es funktioniert out of the Box.
Wer Branding agnostisch ist in der Zielgruppe und das Budget hat, wartet nicht zwingend auf AMD.
Für die Frage "Wieso konnte Nvidia Q4 2022 bei den Preisen und trotz Adaptergate so viele GPUs im Enthusiastensegment verkaufen?!" in der Retrospektive ist das aber eine Facette.
Wochenlang konnte Nvidia konkurrenzlos sales generieren.
MIR ist total klar, dass alles komplex ist. Für die Marktsituation ist das aber problematisch.
AMD wirkt sowieso gehetzt, RDNA3 forecast so weit vor dem Launch und in Nachgang erst kam "Ach ja, die 4080 ist der Gegner". Wow...
Dazu FSR 3.0 "soon". Das ist auch nicht fertig.
Nein, ist DLSS 3 auch nicht, aber es ist "da", und wenn es nur in Spiderman und dem MSFS ist, und es funktioniert out of the Box.
Wer Branding agnostisch ist in der Zielgruppe und das Budget hat, wartet nicht zwingend auf AMD.