Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

So viel Geld hatte ich 2014 für meinen kompletten Leistungsstarken PC bezahlt, den ich immer noch nutze. Jetzt bekomme ich nur noch die GPU für diesen Preis. Das ist mir alles viel zu teuer geworden. Das heißt für mich auf günstigere Angebote warten oder im Gebrauchtmark umschauen.

So wird das wohl immer noch nichts mit einem neuen PC 2022. Muss ich wohl doch noch auf 2023 warten.

mesohorny schrieb:
zumindest bei CaseKing sind alle 4080 auf Lager und lieferbar.
Anscheinend ist die Not der Käufer dann doch nicht so groß.
Daann war ich zu schnell.

piccolo85 schrieb:
Wer Grafikkarten finanziert hat komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. Das einzige was man im Leben finanzieren sollte ist Wohneigentum, alles andere kann man sich bar leisten - oder eben nicht.
Wie denkst du werden Leute reich? Mit sparen? xD
Nicht dass die Finanzierung einer Grafikkarte ein schlaues Investment sei. Aber selbst Milliardäre finanzieren ihre Käufe. Sparen ist für Arme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Laphonso

die Angebote bei Ebay sind schon seit stunden Online :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Meine 4080 FE Bestellung haben sie storniert. Wahrscheinlich weil ich Barzahlung mit Storeabholung gewählt hatte, um meine NBB Gutscheine nutzen zu können, was das Ganze preislich etwas attraktiver gemacht hätte...

schkai schrieb:
Ich habe um Punkt 15 Uhr (nach Atomuhr 😂) auf F5 geklickt ... es hat sich einfach nichts geändert ? War die überhaupt online ?
Bis um 14:50 Uhr konnte man die Kaufoption für die RTX 4080 noch aufrufen, seitdem kommt immer die Access Denied Meldung, da wurde noch gar nichts verkauft. Denn nur über diese Nvidia Kaufoption wird man zu NBB geroutet wenn man eine RTX 4080 FE kaufen will. Aber auch bei den anderen bekannten Online Händlern ist noch keine RTX 4080 zu sehen. Gott sei Dank, das Gelump ist einfach völlig überteuert! :daumen:

Die Karten waren jetzt echt lange z.B. bei Mediamarkt oder auch direkt im Asusshop erhältlich. Das wird witzig für die Scalper werden, wenn die merken, dass jeder eine bekommen hat...

mesohorny schrieb:
zumindest bei CaseKing sind alle 4080 auf Lager und lieferbar.
Anscheinend ist die Not der Käufer dann doch nicht so groß.
Was für ne Apotheke...
Nach Scalpernate folgt nun ScalpKing.

Wie siehts eigentlich bei ScalpFactory aus?

Yappa schrieb:
Meine 4080 FE Bestellung haben sie storniert. Wahrscheinlich weil ich Barzahlung mit Storeabholung gewählt hatte, um meine NBB Gutscheine nutzen zu können, was das Ganze preislich etwas atraktiver gemacht hätte...
Ich weiß gar nicht wie du dir vorstellen konntest, dass das durchgeht :-).

Zotac2012 schrieb:
Denn nur über diese Nvidia Kaufoption wird man zu NBB geroutet wenn man eine RTX 4080 FE kaufen will
Bei mir stand da weit vor 15 Uhr "Derzeit Nicht Verfügbar", sowie um 15 Uhr und auch nach 15 Uhr.

Die scalper haben sich auf die FE eingeschossen. Anscheinend zählt da auch jeder Euro bei Wucher im Quadrat

4to cka3al schrieb:
Geiz frisst Verstand...

Zitat CB: "...die Custom-Designs werden einige hundert Euro teurer sein". Ende

Also diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was sollen die Dinger denn Kosten? 1700 oder noch mehr?? Wahnsinn.

Hoffentlich gibts nen Ruck zu AMD (tendierte bisher zu NVidia (GTX 1070, 6 jahre lang ohne Probleme).

UND danke für den Bericht. Die Berichte werden übrigens insgesamt wieder deutlich besser finde ich. Mir gefiehlen besonders die Berichte/Tests von RTX 4090, Ryzen 4 (7000), UV, etc. Dabei besonders gut, dass man auf die ECO Möglichkeiten eingegangen ist. Z.B. wird so klar, dass der Ryzen 7600 im ECO Modus der Knaller ist. Sowas noch bitte als 8 Kerner ;-) (Ryzen 7700 ohne X)).

Von den ECO Kombinationen (Sweetspots) wünsche ich mir noch viel mehr. Da wird eigentlich auch erst deutlich, was Intel für Probleme beim Verbrauch hat (Ausnahme 13900 KS@45 Watt). Zocken und IDLE mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Sorry wer nicht warten kann - dem darf zukünftig NV 4k aus den Rippen leiern...
Jap, wenn man es bezahlen kann und will.
Jedoch bin ich mit den Preisen auch nicht einverstanden.

Oh wow, jetzt sind die Customs bei NBB Online ... Waren die FE´s jemals Online ? Oder waren es nur 10 Stück ?

4to cka3al schrieb:
Ich hatte Hoffnung, aber überraschen tut es mich natürlich nicht. Mit Paypal checkout hätte es bei mir geklappt. Anfangs stand die Bestellung noch auf "In Bearbeitung".
Und ja, ich bin über den Nvidia Link hingekommen. War um Punkt 15 Uhr für die ersten paar Sekunden online. :D

schkai schrieb:
Du suchst ja auch nach einer 4090 😂
uups, sorry, hatte da einen Button nicht weg gedrückt 😂
😂

Kurze Verständnisfrage: wird die Founders Edition später noch mal nachgeliefert oder gibt es nur einen Schwung und wenn weg dann weg?

Zurück
Oben