Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Der RTX 4080 Launch ist für mich eine Studie der Sinnbefreitheit, warum? Ganz ehrlich hier werden mehrere 100€ Aufpreis zum Teil für Customdesings rausgehauen, dabei kann man gar nicht die Regel von früher (10% vom Grafikkartenpreis als Aufpreis für eine gute Customkarte) anwenden. Weil die Karten früher deutliche niedrige Preise hatten als heute, in Relation zu den Materialien die benötigt werden um eine gute Customkarte zu bauen.

Wenn man sich jetzt die Aufpreise für gewisse 4080 und 4090 Modelle Ansieht, muss man feststellten das zum Teil 400-500€ Aufpreis aufgerufen werden, jedoch zum Teil direkt vom Händler. Also quasi eine 3060ti oder 6700xt als Aufpreis für ein paar schönere mosfets, Transistoren und ein bisschen Blech ohne Funktion.

Das kann man sich doch nicht mehr als „ne ne das muss so sein und soviel kosten“ schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und superrocko
Helge01 schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher...
Das sind sicherlich die Leute, die zuvor geschrieben haben, dass der Preis ja ok ist, weil ja auch die Leistung dementsprechend höher ist. Für die ist das dann logisch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mr_Cenk schrieb:
Was soll der Sozialneid? Gehst du auch ins Porsche Forum und machst einen auf Sozialkrieger...Es gibt die RX 6700XT Karte oder RTX 3060 für günstiges Geld. Keiner wird gezwungen ne RTX 4080 und aufwärts zu kaufen...
Naja sagen wir es mal so. Die Porsche Fahrer verteidigen ihre Porsche nicht im Forum, sondern fahren und haben Spaß. (Weil sie eine beschränkte Zeit haben). Die 4090/4080 Käufer führen die Diskussion weil sie …. Ich weiß es nicht, aber so wie ich dich die ganzen Kommentare über getrollt habe, weiß ich dass du zumindest keine Gefühl für Ironie und Sarkasmus hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Sly123
wontiii schrieb:
...
warum kommt eigentlich jeder mit na 4090 mit Neid und Neider. Alle die sich die Karte holen geben nvidia genauso auch Recht in ihrer Preispolitik und die Karte dümpelt 90% ihrer Laufzeit nur vor sich hin. Die meisten werden aber auch deswegen mehr zahlen, weil viele einfach kaufen und danach denken. Gibt bestimmt viele die eine 4090 haben und eine artgerechte Nutzung ihrer Graka bieten^^. Viele haben es aber einfach um es zu haben..
Kritik ist halt unerwünscht.
Die RTX 4090/4080 sind heilig und unantastbar und der Kaufgrund irrelevant. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: wontiii
CrustiCroc schrieb:
Der ganz große Irrtum der AMD Fans ist zu glauben, sich jetzt entspannt zurück zu lehnen und im Dezember ganz cool und Easy für 1250 EUR ne XTX zu bestellen.
Da gehe ich auch nicht von aus Außerdem will ich auch keine 1250€ ausgeben.

Laphonso schrieb:
Hahahahaha

Einfach mal in den 3080 Launchthread hier schauen :D
Warum sollte ich, wenn ich in meinem Bekanntenkreis direkt eine Person kenne, die eine 3080 an Tag 1 und zur UVP bekommen hat?
Dass die Karten innerhalb von 30 Minuten überall ausverkauft waren weil sie wie geschnitten Brot verkauft wurden, dafür kann ich nix.

steve127 schrieb:
Wie so oft völlig müßig die geführte Diskussion. Einfach mal anschauen, wie sich der prozentuale Gewinn von Nvidia über die Jahre entwickelt hat. Dann ist jede "Rechtfertigung" / "Schönrechnerei" der Preise mausetot.
Käufer werden abgezockt. Wer mitmacht ist selbst schuld...
Unbenannt.png

Prozentual sehe ich da selbst vor dem Einbruch keine übermäßige Steigerung der Gewinnmarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mesohorny schrieb:
ich revidiere meine Aussage :D
Warum der Ansturm auf die Karte so groß ist, verstehe ich allerdings trotzdem nicht.
  • Die 4090 ist noch teurer
  • Die 4080 ist nun doch eine Ecke (5%-10%) schneller im Raster und Raytracing als viele erwartet hatten.
  • Angebot schafft Nachfrage (neue Technik+Features+fps Punch)
  • AMD braucht noch weitere 4 Wochen....
  • ...und die 7900er RDNA3 GPUs werden ebenfalls weit über 1000 Euro kosten (1200-1600 Euro worst case)
  • Vielen fehlt das Vertrauen, dess es kurz- und mittelfristig besser wird (Preise, Verfügbarkeit etc.)
= lieber "jetzt" das Drama hinter sich haben und dann in Ruhe zocken können während sich der Rest hier im Forum an der Situation abarbeitet. Da ist dann selbst bereits gemütlich zocken zu können attraktiver.

Das so meine Theorie(n)
Ergänzung ()

da!mon schrieb:
Warum sollte ich, wenn ich in meinem Bekanntenkreis direkt eine Person kenne, die eine 3080 an Tag 1 und zur UVP bekommen hat?
https://en.wikipedia.org/wiki/Anecdotal_evidence

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny, CrustiCroc, PHuV und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
= lieber "jetzt" das Drama hinter sich haben und dann in Ruhe zocken können während sich der Rest hier im Forum an der Situation abarbeitet. Da ist dann selbst bereits gemütlich zocken zu können attraktiver.
dann kann ich aber auch einfach gebraucht zuschlagen... viele die so denken haben gewiss nicht mal nen UHD-Monitor der solch eine Karte ausreizt

kauft bitte alle die Karten, dann komme ich nächstes Jahr wieder günstiger an eine Gebrauchte! -)
Habe kürzlich für eine fast neue 3090 Ti 999 Euro bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Meine Fresse! Wenn man den Markt so durch geht, sind die Aufschläge für eine nette Version aber auch krass!

1.800 für eine ASUS TUF... Meine 4090 - okay, die kann nur 500w, statt 600 - hat 2000 gekostet und ist schon signifikant geiler als die 4080. Insbesondere werden die Abstände zwischen den 80ern und 90ern noch größer, wenn die CPUs und neue Spiele die Karten wirklich ausnutzen.

Wer kauft diese Karten für 1.800? Wie bei der 30xx kann man Eigentlich nur zur Founders greifen. ist vielleicht auch die Idee?

Für Gamer muss es wohl witzigerweise wirklich heißen, dass die 4090 die Value-Empfehlung ist, ein Witz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wontiii schrieb:
dann kann ich aber auch einfach gebraucht zuschlagen... viele die so denken haben gewiss nicht mal nen UHD-Monitor der solch eine Karte ausreizt
Wir reden aber von der Gruppe, welche die Power nutzen kann. Ich wiederhole mich, aber die 3090 war MIR in 3440x1440 bereits zu oft zu lahm. Über 4K denke ich auch mit der 4090 nicht nach, wenn dann 4K ultraweit. Mit der 5090 oder so 😂

Ich bezweifle, dass hier viele 1080p und 1440+ User am Start sind, die 4080er und 4090er kaufen.

Die kommen auch mit RDNA2 und Ampere weit genug.

• Gefällt mir
DerRico schrieb:
Für Gamer muss es wohl witzigerweise wirklich heißen, dass die 4090 die Value-Empfehlung ist, ein Witz!
Wenn ich eben keine Ahnung habe, muss ich darauf setzen was andere sagen... Expertenwissen schrumpft nun mal überall und das Groß bleibt gefügig und naiv
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Wir reden aber von der Gruppe, welche die Power nutzen kann. Ich wiederhole mich, aber die 3090 war MIR in 3440x1440 bereits zu oft zu lahm. Über 4K denke ich auch mit der 4090 nicht nach, wenn dann 4K ultraweit. Mit der 5090 oder so 😂

Ich bezweifle, dass hier viele 1080p und 1440+ User am Start sind, die 4080er und 4090er kaufen.

Die kommen auch mit RDNA2 und Ampere weit genug.
Das wüssten Sie wenn Sie das technische Verständnis hätte... Viele haben keinen Plan und denken sie sind ganz weit vorne mit ihrem FullHD 21:9 Monitor :d

• Gefällt mir
4to cka3al schrieb:
Aus meiner Erfahrung, gibt es die sehr wohl. Aber die sind beschäftigt Dinge umzusetzen und spielen nicht 2-3 h vorm Computer.
Nur weil sie nicht Zeit haben heißt es nicht dass sie nicht kaufen :confused_alt:. Und du vergisst wohl die ganzen Influenzer, Youtuber, Crypto Gurus.. :D

Ich frage mich ja, ob es immer noch Scalper versuchen. Eventuell bei der Founder Edition, aber beim Rest der Karten? Gibt es bei Ebay nicht auch 10% Gebühren? Wird sich doch niemals lohnen.

Zurück
Oben