Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Bin gespannt, ob sich die Berichte mit dem Spulenfiepen bei der 4080 so betätigen.
Wenn dem so ist, geht die FE wieder zurück.

Celticon schrieb:
Mein Gott bin ich 'ne riesen Pfeife! Hab auch eine FE bei nbb bestellt.
Ich weiß nicht ob ich dabei lachen oder weinen soll.

Eigentlich ist reich werden einfach als jeh zuvor, bei so vielen kühen auf der weide.

Wieso hat cb kein P/L Vergleich mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Legalev
lol ist der aktuelle Preis für die 4080 lächerlich.
Die verkaufen diese Graka wirklich zu ~ Preisen einer 4090 UVP (von 250€ billiger bis 150 teurer).
Beste Chancen für AMD das zu kontern (Preis / Leistung). Ich hoffe die machen was draus

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Legalev
guillome schrieb:
Ich hoffe die machen was draus

Die werden daraus etwas machen, einen etwas teureren Preis! Wir werden wohl Preise zwischen 1100 und 1500€ sehen. Etwas günstiger, für reines Gaming wohl auch die bessere Wahl. Ein paar Features weniger, Raytracing etwas weniger, aber ein Schnäppchen wird das leider auch nicht.

Bin trotzdem gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
guillome schrieb:
Die verkaufen diese Graka wirklich zu ~ Preisen einer 4090 UVP (von 250€ billiger bis 150 teurer).
Beste Chancen für AMD das zu kontern (Preis / Leistung). Ich hoffe die machen was draus

"Die" sind ja offenbar die Händler. Wie soll AMD das dann kontern? Dir ist schon klar, dass AMD Karten von denselben Händlern verkauft werden?
Oder erwartest Du ernsthaft, dass AMD denen Preisbindungen vorgibt unter Strafandrohung, falls es jemand wagt, darüber zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ayo34 schrieb:
Wir werden wohl Preise zwischen 1100 und 1500€ sehen.
Real verfügbar sind derzeit nur 4080er für ab 1900€ :/
AMD muss sich da nicht groß anstrengen, um eine bessere P/L zu bieten, selbst wenn sie
mit dem Preis hochgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Naja, jeder der wollte konnte heute eine Karte für 1470 - 1550€ kaufen. Ähnlich wie bei der 4090 zum Start. Für mich ein deutliches Zeichen, dass die Preise in naher Zukunft deutlich geringer werden. Spätestens im Frühling -> Sommer.

Ayo34 schrieb:
Du hast knapp 2000€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Das hat vor dir im Grunde noch nie jemand dafür bezahlt.
Da irrst du dich gewaltig, die Titan RTX startete bei 2700€ UVP und wurde ebenfalls gekauft.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-titan-rtx-mifcom-test.66931/

Dabei war der Leistungsunterschied zum Rest des Feldes nur marginal, was man von der 4090 nun nicht behaupten kann.

Die 2080Ti startete damals bei 1270€, auch das also kein ungewöhnlichlicher Preis und das obwohl der Euro damals viel besseren Kurs hatte.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/

Die Preise für High-End GPUs sind nicht erst seit gestern hoch, es wird hier im Forum nur immer gerne so getan als ob.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu und simosh
4to cka3al schrieb:
Du meinst du bist einer der das system unterstützt! Meine Nvidia Aktien danken dir. Bitte nicht aufhören. Ich denke du hast einen zweitrechner.
Averomoe schrieb:
Na dann Glückwunsch zu deiner Preis/Leistungskrücke 😂
Ehrlich Leute?
Den Hate könnt ihr euch getrost sparen.

War leider auf Arbeit und hatte nicht die Zeit euch beiden zu antworten.

1. Die Karte war für einen Kollegen.
Nur zur Info: Ich selbst besitze seit zwei Jahren ein itx-System mit einer 3070 und bin aktuell noch sehr glücklich damit. Die Karte würde weder in mein Case passen noch wäre Sie mir 1500 Euro wert.

2. Maße ich mir nicht an, ihn dafür zu kritisieren was er mit seinem Geld macht....das ist purer Neid / Mißgunst die aus euch spricht.

3.Die Karte wurde um ca. 17:00 storniert.

Anbei noch ein Screenshot des Kaufs, falls der nächste gehässige User meint ich würde hier Märchen erzählen....

1668618960286.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Yappa, t3chn0 und eine weitere Person
4to cka3al schrieb:
Die 4090/4080 Käufer führen die Diskussion weil sie ….

Ich schreibe bissl im Forum (powered by Palit GameRock 4090) und zocke nebenbei GoW Ragnarök, trotz des 4090-Kaufs gibt es einfach keine spielenswerten Games am PC und das wird die nächsten Monate nicht besser, aber gut Zelda TotK kommt, Bayonetta 3 liegt auch noch rum... meine 1979€ GPU wird wohl noch einige Zeit nur Firefox befeuern xD

Laphonso schrieb:
Wir reden aber von der Gruppe, welche die Power nutzen kann. Ich wiederhole mich, aber die 3090 war MIR in 3440x1440 bereits zu oft zu lahm. Über 4K denke ich auch mit der 4090 nicht nach, wenn dann 4K ultraweit. Mit der 5090 oder so 😂

Klingt wie eine kaputte Schallplatte, wie oft hast du Cyberpunk 2077 jetzt durchgespielt? 20 Mal?
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
3.Die Karte wurde um ca. 17:00 storniert.

Ätzend... wie schwer ist es nur soviel zu verkaufen, wie man auch auf Lager hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Yappa und basic123
Beg1 schrieb:
Klingt wie eine kaputte Schallplatte, wie oft hast du Cyberpunk 2077 jetzt durchgespielt? 20 Mal?
Ergänzung ()
Genau, weil ein Spiel aus 2020 (!) das letzte dieser Art bleiben wird. 🙄

Die 6900XT und 3090 haben sich am 2019er RDR2 schon abgearbeitet.
Spidermann frisst last Gen Systeme.
Die Gotham Benchmarks kennst Du auch.

Witcher 3 kann hübsch werden aber auch die fps prügeln, je nach Intensität des raytracings, das sehen wir dann.

2023 kommen weitere "fps winke winke" Games.
Die Effektfestivals werden noch umfassender, die Auflösungen größer, der fps Anspruch wächst mit in dem Segment.

Also ja, Grafikfetischisten wie ich sehen auch eine 4090 nur als den nächsten Schritt an. Bis zur nächsten Iteration :)

Aber: Ich bin hier nur die 3 %. Ich poste nur viel, dadurch verfälsche ich sicher auch das Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Unnu
Die aktuellen Preise für die 3080 und 3080ti zeigen eigentlich ganz gut, dass Nvidia ca. 200€ mehr verlangen kann als AMD.

Das wird sich fortsetzen, indem Nvidia 200$ mehr für die 4080 verlangt als AMD. Ich sehe hier also keine konkurrenzbedingten Preissenkungen.

Die einzige Möglichkeit wird demnach sein, dass insgesamt einfach zu wenige Karten verkauft werden. Dieser Faktor könnte aufgefangen werden durch den Fokus auf Hopper. Damit würden sich 4080 und 4090 beide relativ preisstabil halten können, insbesondere die 4090.

Bitte sagt mir, dass ich falsch liege, denn andernfalls wäre das für den GPU Markt ziemlich schlecht.

Um mal das positivste zur 4080 herauszustellen, die Effizienz ist wirklich ein großer Schritt! Auf der einen Seite mehr Leistung und trotzdem deutlich weniger Stromverbrauch. Das war ja grundsätzlich auch gewünscht und wenn ich noch an die Horrormeldungen denke mit den 600 Watt. wäre nur der Preis nicht...

average tdp 4080.png
effizienz 4080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Laphonso
Wan900 schrieb:
Ehrlich Leute?
Den Hate könnt ihr euch getrost sparen.
Haters gonna hate. :)
Nimm es nicht persönlich.

Ich sagte ja schon, seit der Ada Präsentation ist die Kombination aus Neid, Frust, Mißgunst und Hatefaktor hier im Forum (aber auch bei PCGH und im reddit) gefühlt exponentiell gestiegen.
Das liegt an der Ohnmacht gegenüber der Situation.

Also sind alle next gen GPU Käufer (das werden die 1200-1600 Euro für eine 7900er XT/X GPU Käufer hier dann auch erleben) Projektionsfläche der schlechten Stimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, guillome, Unnu und 3 andere
Marcel55 schrieb:
1000€ günstiger meinst du wohl. Weil es eigentlich eine 4070 ist. Die wäre mit 469€ gut bezahlt. Das wäre ein guter Deal.

Im Januar kommt ja die 4060 4070ti dann werden wir weiter sehen.
Träum weiter. Wieso geht euer Standpunkt von Situationen aus die vor Jahren herrschten? Die GPUs sind und werden nie wieder ao günstig sein. Da kannst du noch so oft "früher war alles besser" in den Wald hineinrufen. Das ist eben die neue Realität. Wem das nicht passt der muss eben von der 80er Käuferschicht zur 70er oder 60er wechseln. Aber das ist euch dann auch wieder zu langsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Oneplusfan
Ey...Karten gibt es noch ab 1600€ aufwärts..noch nicht ausverkauft? Was da los...kommt ihr Nvidia Jünger...Jenson braucht Kohle. 🥳

Mr_Cenk schrieb:
Die GPUs sind und werden nie wieder ao günstig sein.

Ist ja bei AMD das gleiche inzwischen. 1000$ GPUs und ebenfalls Upselling beim 2. Modell.

AMD ist jetzt dort wo Nvidia preislich mit Turing war. Die 9900XTX wird es unter Garantie nicht unter 1500$ geben, sofern sie die Leistung liefern können.

Ayo34 schrieb:
Um mal das positivste zur 4080 herauszustellen, die Effizienz ist wirklich ein großer Schritt! Auf der einen Seite mehr Leistung und trotzdem deutlich weniger Stromverbrauch. Das war ja grundsätzlich auch gewünscht und wenn ich noch an die Horrormeldungen denke mit den 600 Watt. wäre nur der Preis nicht...

250 W AVG bei der 4080 oder ein PL um 320W wo man die 4090 vernünftigerweise betreibt bei dieser Leistung ist schon echt geil. Endlich keine schwitzenden Glocken wo man kleidungstechnisch wie ein Halbaffe aussieht oder eine Klima nebenher laufen muss an einem warmen Sommerabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Beg1 und Laphonso
Beg1 schrieb:
Ätzend... wie schwer ist es nur soviel zu verkaufen, wie man auch auf Lager hat?
Guck mal wie viele Anfragen die in der Zeit hatten und wie alt das verwendete Buchungssystem von denen ist. Wenn ich raten müsste ist das immer noch das gleiche wie von 2010, Auftritt und Co ist immer noch der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben