Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Tornavida schrieb:
250 W AVG bei der 4080 oder ein PL um 320W wo man die 4090 vernünftigerweise betreibt bei dieser Leistung ist schon echt geil. Endlich keine schwitzenden Glocken wo man kleidungstechnisch wie ein Halbaffe aussieht oder eine Klima nebenher laufen muss an einem warmen Sommerabend.

Der Moment wo das alte 600 Watt Netzteil auf einmal wieder reicht. Was machen die ganzen Netzteilhersteller eigentlich jetzt mit ihren 1000Watt+ Netzteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Unnu
Laphonso schrieb:
Genau, weil ein Spiel aus 2020 (!) das letzte dieser Art bleiben wird. 🙄
RDR2 Spiderman Gotham Witcher 3
2023 kommen weitere "fps winke winke" Games.

RDR2 habe ich auf PS4 gezockt, ja die PC-Version ist viel besser, aber kam auch 1 Jahr später und ein zweiter Playthrough ist nicht wirklich reizvoll.
Spider-Man habe ich auf der PS4 gespielt, Remastered auf der PS5, ein dritter Playthrough macht auch mit einer 4090 und max. Settings keinen Sinn mehr.
Gotham Knights läuft auch auf einer 4090 bescheiden (+10% mit RT vs. 3080) und stottern tut es auch, siehe CB-Test - zudem macht es wenig Spaß, das Batcycle ist lahm und das Kampfsystem ein Rückschritt im Vergleich mit der Arkham-Serie.

Witcher 3 würde ich mir tatsächlich noch einmal anschauen, wobei ein kompletter Playthrough auch eher unwahrscheinlich ist.

Es ist natürlich immer subjektiv, wenn ich sage "es gibt keine neuen Spiele", wenn jemand sich auf The Callisto Protocol freut ist das legitim, ist aber überhaupt nicht mein Genre.

Ich bin eben in erster Linie ein Gaming-Enthusiast und spiele alle guten Exclusives zum Release, egal auf welcher Plattform. Die 4090 wird mir sicherlich noch Freude machen, aber aktuell war es eine komplett überflüssige Anschaffung, daher schreibe ich auch relativ viel im Forum ^^

2023 ist bisher auch noch extrem dünn besetzt, von echten "Grafikbomben" weiß ich ehrlich gesagt noch gar nichts, was schwebt dir da konkret im Kopf herum?

Warhammer 40k Darktide kommt in 2 Wochen. Das ist einer der Hauptgründe warum ich eine RTX 4090 gekauft habe. Ich spiele es auf meinem Sony A95K in 4k120. Hoffe die 4090 schafft das auch da das Spiel doch sehr anspruchsvoll zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ab 1700€ lol. Na wird bei der XTX dann auch so laufen, einfach crazy. GZ an alle die das Geld locker haben und ihre Wunschkarte bekommen haben. Damit ist das Thema 4080 als Aktualität für mich durch :D
Nun wird das echt noch interessant in den nächsten Monaten, vor allem preislich: bleibt Angebot/Nachfrage der 4000er jetzt so hoch bei künstlicher Verknappung, gibt's noch einen echten Abverkauf der 3000er, wann kommen die "Midrange" Karten. Glaub da bewegt sich NV erst wenn AMD irgendwas bringt, aber die kommen ja nicht so schnell aus dem Quark und werden das Spiel mitspielen. Ansonsten, 4060 für 800 bis 1000€ anyone?

Ayo34 schrieb:
Meine irgendwo ein Video auf Youtube gesehen zu haben wo aber das Framelimit gesetzt wurde und die 4000er Karten viel besser skaliert haben als die 3000er Serie. Die 4090 hatte ~180 Watt gebaucht und die 3090ti ~420 Watt. Ist also definitiv auch ein Punkt.
Kann ich von der Grössenordnung her bestätigen. Habe die 4090 auf 120FPS gelockt. Da schnauft sie je nach Spiel gemütlich mit 200W (Dota) oder 270W (Anno) vor sich hin. Dazu ein effizienter 5800x3d - Das ist schon was anderes als die vorherige Kombo aus 10900k und 3090ti.

Schneller spiele ich dadurch nicht wahrnehmbar, aber das Zimmerchen hat nur noch 25 grad statt 31 nach einer zweistündigen Spielesession :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu, mospider und eine weitere Person
Zumindest eine 4080FE wird bei Notebooksbilliger bald wieder verfügbar sein. Ich habe gerade meine storniert, weil ich vergessen habe die richtige Versandadresse anzuwählen. So wäre sie nie bei mir angekommen und NBB wollte das nicht ändern. So kann man Kunden auch binden.

Easy1991 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich dabei lachen oder weinen soll.

Eigentlich ist reich werden einfach als jeh zuvor, bei so vielen kühen auf der weide.

Wieso hat cb kein P/L Vergleich mehr?
Also wenn dir Lachen lieber ist, klatscht dir selber eine ins Gehäuse und schreibst dann das es die beste Karte ist die du je hattest. Triggert dann bestimmt 100+ Leute die irgendwas dagegen schreiben. Gibt dann bestimmt was zu lachen.
Blumentopf1989 schrieb:
War binnen unter einer Minute komplett weg :D
War echt ratz-fatz weg das Teil...

Die Preise sind gerade jenseits von Gut und Böse, als Familienvater habe ich sowieso weniger Zeit als früher zum Zocken, die Spiele werden ja aktuell sowieso überwiegend für die neue Konsolengeneration entwickelt, sollten also auch auf einer Mittelklassekarte wie der RX 6800 die ich Plane gut laufen, notfalls drehe ich eben ein paar Regler nach links, wobei von Mittelklasse zu reden für eine Karte die über 500€ kostet, das ist schon witzig, die Hersteller haben uns gut erzogen.

Wohne in Italien und was den Verbrauch angeht, mein Ziel sind nicht viel mehr als 200W, ansonsten muss ich ab Frühjahr bis Herbst die Klimaanlage beim Spielen laufen lassen, zumindest den Ventilator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei uns in der Schweiz werden keine gekauft alles noch da. Und jetzt sind die Preise sogar gefallen.

Anhänge

• Screenshot_20221116-193817.jpg
    Screenshot_20221116-193817.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Celinna, McTheRipper und 2 andere
Körperklaus schrieb:
Die unattraktivste 80er aller Zeiten, meiner Meinung nach - nicht zuletzt wegen des Preises.
200€ billiger wäre echt nicht falsch. Die Preise der Customs sind echt gesalzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Du meinst halbieren? Die Preise halbieren.
Alles andere ergibt für mich absolut keinen Sinn. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FLCL
Die Preise der Customs sind wirklich heftig. Die 4080 TUF Gaming OC kostet über 1700,- €.

Das habe ich vor rund 2 Jahren noch nicht mal für meine TUF 3090 bezahlt. Und das war damals das Topmodell und die Umstände völlig anders...

Nerke schrieb:
Bei uns in der Schweiz werden keine gekauft alles noch da. Und jetzt sind die Preise sogar gefallen.
Krass! Das ist ja fast ein vertretbarer Preis und die Verfügungbarkeit war zum 4090-Start auch viel schlechter

Laphonso schrieb:
Die Gotham Benchmarks kennst Du auch.

Witcher 3 kann hübsch werden aber auch die fps prügeln, je nach Intensität des raytracings, das sehen wir dann.

2023 kommen weitere "fps winke winke" Games.
Die Effektfestivals werden noch umfassender, die Auflösungen größer, der fps Anspruch wächst mit in dem Segment.

Hier muss ich dir widersprechen. Grade Gotham ist einfach eine riesen Unverschämtheit, 0 für den PC optimiert. Die Lösung kann wohl kaum sein dass PC Spieler eine 2000€ GPU benötigen um in FullHD auf lächerliche 100 FPS zu kommen, siehe CB-Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Celinna, McTheRipper und 2 andere
Nerke schrieb:
Ihr Schweizer seid eben etwas vernünftiger. Der Deutsche muss immer alles raffen, nur um den Nachbarn zu zeigen wer den längsten hat. Dafür arbeitet er sich auch gerne mal zu Tode. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
juwa schrieb:
Wohne in Italien ....

Da Du das in jedem deiner Beiträge erwähnst, dürfte das mittlerweile die gesamte CBase Community auf ihrem persönlichen Notizzettel stehen haben😁 Sry für Offtopic ^^
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Kann jemand was zur Quali der

Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte​

sagen? Die gibt’s gerade noch etwas günstiger für 1539

hahaqp schrieb:
Die Lösung kann wohl kaum sein dass PC Spieler eine 2000€ GPU benötigen um in FullHD auf lächerliche 100 FPS zu kommen

Wie bereits geschrieben hat das auch nichts mit 2000€ zu tun, die 330€ 6600XT liefert identische FPS, das Spiel ist einfach eine Katastrophe...
In höheren Auflösungen ist eine 3080 dann nur 17% langsamer...

mibbio schrieb:
Dann kaufen maximal noch harte Fanboys die Dinger.
Davon gibt es jede Menge!
Nicht unterschätzen die Leute. ;)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Für nur 99€ im Monat man dann eine RTX 4090 frei Haus.
Da fehlt die 1 vor den 99.
Spottbillig sind andere.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Und daher kaufen einige sicher die 4080er für 1800 Euro.
… wie meine Tochter sagen würde: Opfer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben