Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Im Diagram zum Stromverbrauch steht 5080 Super ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
3080 auf 5080 bei 3440x 1440 macht für mich Sinn. Wird gekauft :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven
Tera_Nemesis schrieb:
Danke für den Test. Aber fehlt die 4080 (ohne Super) extra?
Sind im Schnitt nur 2% - 3% Unterschied. Kannst also 1-3 FPS abziehen von den Ergebnissen. Das lohnt einfach nicht mit zu benchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Puh Nvidia, da müssen alle Hoffnungen jetzt auf den 5070er-Modellen ruhen, wenn es diese Generation noch einen Knaller geben soll. Aber da sollte man wohl eher nicht dran glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und GhostDMonkey
Fighter1993 schrieb:
Warum ist der Kühler genauso laut wie auf der 5090? Und die Temps sich auch nicht besser?
Zieltemperatur ist bei der 5080 niedriger. Steht im test 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wow ist die schlecht, da beiße ich mir schon in den Hintern, nicht im Sep für 1k eine 4080 gekauft zu haben.
Die 5080 werden wohl bei 1300 anfangen, im Frühling, wenn lieferbar 😅
AMD, jetzt bekommst du doch noch eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Slim.Shady, Icke-ffm und 2 andere
BloodReaver87 schrieb:
Zieltemperatur ist bei der 5080 niedriger. Steht im test 😜
Aber warum macht dich keinen Sinn 40 dB sind Zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Slim.Shady und w33werner
Vitche schrieb:
Wir sind für diese Folge die komplette GeForce-Historie durchgegangen und haben uns von "80er" zu "80er" gehangelt, um doch bestimmt irgendwann eine Generation zu finden, in der die jeweilige 80er (oder ihr Pendant) einen vergleichbar kleinen Leistungssprung hingelegt hat, also im Bereich ~10 Prozent. Anders als bei der 5090, wo ich bei Fermi fündig wurde, war dieses Vorhaben bei der RTX 5080 aber zum Scheitern verurteilt. Bis hinunter zur GeForce 256 war das Upgrade jedes Mal stärker, im Schnitt deutlich. Damit wäre es also amtlich: Die Nvidia GeForce RTX 5080 ist die schwächste 80er-GeForce seit Nvidia GeForce.
@Jan bitte was? Die erste FX war ja nicht gerade ein Paradebeispiel an Effizienz und Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Ruff_Ryders88
Die Vorfreude auf die 5080 war riesig. Den Rest vergessen wir besser.
Ich setze aus und bleibe bei der RTX4080. Immerhin sollen einige SW Features der RTX5000 Reihe auch die RTX4000er beglücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Simanova und 9t3ndo
Na das haut einen ja richtig vom Hocker, was?
Aber wehe AMD gibt sich die Blöße, mit einer neuen GPU Generation den Vorgänger kaum zu übertreffen. Oh, dann ist aber was los.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Flyingiceman, Anka|Ente und 7 andere
Atnam schrieb:
3080 auf 5080 bei 3440x 1440 macht für mich Sinn. Wird gekauft :-)
Natürlich macht das Sinn. Aber da hätte auch eine 4080S Sinn gemacht. Trotzdem, viel Spass mit der 5080er!

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, iron_monkey, Pisaro und 2 andere
Das scheint ja ein reinster Reinfall zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Floppes
Wie erwartet, kaum Mehrleistung... Leider sehr schade, aber ich hoffe jetzt auf einen P/L Konter von AMD, mal schauen ob wenigstens das was wird..

Warum wird eigentlich mit der 4080 Super und nicht mit der 4080 verglichen? Und warum wurde die 4080 schon länger aus allen Benchmarks ausgelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Ihr bekommt das war ihr vom preis erwarten konnten jens verkauft nurnoch nach Preis leistung

Da sieht die 7900 XTX mit seinen 24GB für 900 € wieder top aus, hätte AMD zumindest mit RDNA 4 eine ähnliche Karte mit selber Rasterleistung, deutlich verbessertem RT rausgebracht mit 24GB und FSR 4…
Eine Riesen Chance hätte AMD in dieser Generation, leider wie üblich nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, boypac007, MiroPoch und 2 andere
Sun-Berg schrieb:
Natürlich macht das Sinn. Aber da hätte auch eine 4080S Sinn gemacht.
Stimmt schon nur hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht den Bedarf zu wechseln zumal ich immer gerne eine Generation überspringe. Bei Custom Loop macht man sich sowieso mehr als 2 Gedanken ob man wirklich Bock hat den Kram umzubauen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Sun-Berg und bad_sign
overhyped, underdelivered.

hoffe auf AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, MiroPoch, PulsarS und 4 andere
auch Full Raytracing kann in hohen Auflösungen genutzt werden – wenn auch natürlich weniger souverän als mit der RTX 5090. Das liegt in Einzelfällen (wie Indiana Jones) auch an dem erneut 16 GB großen VRAM, der in der Regel aber noch ausreichend für moderne Spiele auch mit maximalen Details in UHD ist.
Für eine 4K Karte zu dem Preis, find ich das schon bedenklich. Denn das wirkt so, als wäre es in 1-2 Jahren schon nicht mehr ausreichend. Da schein schon jetzt kaum noch Puffer zu sein. Find ich krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Eli0t, Michael vdMaas und 10 andere
Zurück
Oben