Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Blender Ergebnis vorgestern, 9% mehr Performance.
Heutiges Ergebnis, im Raytracing 9% mehr Performance…

Erstaunlich wie präzise die Ergebnisse übereinstimmen und wie gut man von Blender ableiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Partyarty, iron_monkey und 7 andere
Da kann man die 4080 einfach behalten, was soll das denn

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, boypac007, Öcher Tivoli und 5 andere
Warum ist der Kühler genauso laut wie auf der 5090? Und die Temps sich auch nicht besser? Es ist doch der gleiche oder?

Ich bin maximal unterwältigt. Dann bleibt das Börserl vorerst eben geschlossen. Mal sehen wie das Gothic Remake dann mit der 3090 performt, das ist mir das wichtigste Spiel das gut laufen muss. Reicht dafür die 3090, dann bleibt die drinnen, falls nicht, wird frühestens erst da aufgerüstet, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, TheHille, Alphanerd und 2 andere
Satz mit X..

Das wird sich durch die komplette Generation Ziehen. Was eine Enttäuschung

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Jagdwurst, Nemexe und 23 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Wowka_24, medsommer und 6 andere
Bald gibt's negative Generationssprünge wie bei Intel;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Wowka_24, medsommer und 15 andere
7 bzw 8% Steigerung bei den 1%, quasi gleiche Effizienz - das ist ja noch trauriger als befürchtet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Cookie4u, Celinna und 3 andere
Also wie erwartet 5080 = 10% + 4080 Super und das bei gleichem Verbrauch.
Respekt für diese Leistung nach 2 Jahren Nvidia, schöner Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DaCrazyP, Celinna und 2 andere
Teilweis besser als erwartet, aber dennoch armselig. Alan Wake Full RT 1% wow. Das is Messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, JoeDante, fox40phil und eine weitere Person
Und hier haben Leute gehofft, die 5070TI mache der 4090 Konkurrenz. Wirklich sehr ernüchternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, medsommer, Romanow363 und 4 andere
Ich habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben und mittlerweile auch nachgeschaut.

Das bisher lahmste Upgrade bei den 80ern war von GTX480 auf GTX580. Aber das hier übertrifft es nochmal in seiner Lahmheit.
edit: Ah ja, die 9800GTX war auch kein Upgrade, damals.

Naja, wenigstens bleiben die Preise oben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Odessit, Romanow363 und 5 andere
Das ist sogar hinsichtlich der Leistungsaufnahme sogar noch besser als erwartet.
Effizienz leicht gestiegen, Leistung um 10-15%. 4080 Ti hätte als Name besser gepasst.
RT und PT Leistung kaum verbessert, dafür Rasterleistung. Würde maximal 1000 Euro für den Prügel zahlen.
Umstieg lohnt höchstens von einer 4070TTi oder 4070 Super, darüber nicht.

PCGH ermittelt wiederum 15% Mehrleistung im Mittel, liegt wohl wieder an DLSS und partiellem CPU Limit.
Für die 9070 XT wird es aber reichen. Da ist man dann 25% im Raster und wohl 30-40% in RT schneller, PT wohl außer Konkurrenz, allerdings auch kaum Steigerung. Lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und 9t3ndo
Die 5000er ist bisher mehr oder weniger ne Nullnummer. Kleine und kaum erwähnenswerte Änderungen.
Don‘t believe the Hype!

Mal schauen ob die Konkurrenz bisschen was zu liefern hat die nächsten Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, user_zero, Icke-ffm und 2 andere
Ja, wer eine Karte der RTX 40 hat, braucht sicher nicht upgraden. Ich finde aber trotzdem, dass die 5080 eine "runde" Karte ist. Kein Aha-Effekt, wie beim Sprung von RTX 30 auf RTX 40. Aber eine solide "Evolution" der vorhandenen Leistung.
Etwas mehr bei etwas weniger Leistungsaufnahme zu einem identischen Marktpreis. Das verdient wie gesagt kein Wow - ist aber auch kein Rohrkrepierer.

Ich überlege nach wie vor, ob ich morgen versuche eine 5080 FE zu bekommen. Bei mir wurde es halt nur eine 4070 Super, weil darüber kein 2-Slot-Design zu beschaffen war. Die FE der 5080/5090 spricht mich dahingehend genau an...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und Quidproquo77
Wie schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt wurde, erinnert die Karte sehr an NVIDIAs Versuch der Fake 4080 12GB, die sie später als 4070 Ti veröffentlicht haben. Der Chip ist ein halber 5090 und passt in der Produktlogik früherer Generationen eher zur einer X070 Ti. Eine "echte" 5080 gäbe es demnach (noch) nicht.

Als 5070 oder 5070 Ti würde man die Karte erheblich positiver wahrnehmen. Wäre nicht da nicht der Preis.

So ist das ein ziemlicher Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K., Wowka_24, derSafran und 12 andere
Zurück
Oben