Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080
Neodar schrieb:Na das haut einen ja richtig vom Hocker, was?
Aber wehe AMD gibt sich die Blöße, mit einer neuen GPU Generation den Vorgänger kaum zu übertreffen. Oh, dann ist aber was los.
AMD bringt immerhin deutlich mehr RT-Leistung, endlich ML-Upsampling und wohl deutlich bessere Effizienz. Und wahrscheinlich auch eine deutlich niedrigere UVP.
Aber ich glaube wir müssen uns nichts vormachen, Blackwell ist ein absolutes Fiasko und AMD wird die Preise sicher nochmal nach oben anpassen, bevor man an den Start geht. Die schlechteste nVidia-Generation seit Thermi (wobei die wenigstens schnell waren) wird man ausnutzen, angesichts der viel zu hohen Preise und der geringen VRAM-Menge bei nVidia wird man sicher mehr verlangen können als geplant.
Kompletter Reinfall, wie schon die 5090. lso hat man bei Blackwell immerhin die Wahl zwischen ein bisschen schneller, dafür ineffizient und noch viel teurer, und kaum schneller, aber dafür sonst immerhin nicht schlechter.
Simanova
Rear Admiral
Ein Lichtblick auch für kommende kleinere Blackwell GPUs
"Übertakten kann sich also auf der GeForce RTX 5080 Founders Edition lohnen, erst recht weil die Leistungsaufnahme nicht einmal proportional dazu ansteigt."
@Wolfgang Im Abschnitt wo erwähnt wurde, wie lange die GPU getestet wurde (5 Tage) ist fälschlicherweise die RTX 5090 erwähnt.
"Übertakten kann sich also auf der GeForce RTX 5080 Founders Edition lohnen, erst recht weil die Leistungsaufnahme nicht einmal proportional dazu ansteigt."
@Wolfgang Im Abschnitt wo erwähnt wurde, wie lange die GPU getestet wurde (5 Tage) ist fälschlicherweise die RTX 5090 erwähnt.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
das war laut Präsentation auf die KI Leistung bezogenup.whatever schrieb:Wenn die 5070 laut Nvidia leistungstechnisch auf dem Niveau der 4090 liegt
Also kann die leicht verbesserte Architektur doch etwas mehr erreichen als die Rohleistung vermuten ließ.
Ich frage mich ob wir bei der 5090 ein leichtes Problem mit Hotspot Temperaturen oder clock streching haben?
Also eigentlich ist der große Unterschied ja die geänderte Zieltemperatur und eben die Leistungsaufnahme insgesamt.
Ich frage mich ob wir bei der 5090 ein leichtes Problem mit Hotspot Temperaturen oder clock streching haben?
Also eigentlich ist der große Unterschied ja die geänderte Zieltemperatur und eben die Leistungsaufnahme insgesamt.
Simanova
Rear Admiral
Die würde mich auch interessieren - ist auch weiter verbreitet bei den Nutzern.Tera_Nemesis schrieb:Danke für den Test. Aber fehlt die 4080 (ohne Super) extra?
Was eine absolute Vollkastrophe. Dürfte damit eine der schlechtesten Nvidia Releases aller Zeiten sein. Selten hat eine Karte Performancemäßig so enttäuscht. Da muss man schon über 15 Jahre in die Vergangenheit gehen. 780 vs. 680. Das waren nur 20% Performance. Aber erstens ist das immer noch mehr als 12%, zweitens war es genau die Selbe Architektur(Kepler) und drittens kam Kepler die 780 nur 14 Monate später als die 680. Nicht 27 ![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Die Gebrauchtpreise der 4090 werden wohl dadurch weiter steigen.
Ca 20% mehr Leistung als die 5080 und 50% mehr Speicher. Das Teil ist ja gerade zu Gold wert. Vorallem wenn morgen die 5090 restlos ausverkauft ist und Premium Karten von MSI, Asus und co von der 5080 bei 1,6 bis 1,7k einpendeln.
Ca 20% mehr Leistung als die 5080 und 50% mehr Speicher. Das Teil ist ja gerade zu Gold wert. Vorallem wenn morgen die 5090 restlos ausverkauft ist und Premium Karten von MSI, Asus und co von der 5080 bei 1,6 bis 1,7k einpendeln.
kachiri
Fleet Admiral
Der Kühler ist btw. laut Roman (Aussage NV) nicht identisch zur 5090. U.a. kommt bei der 5080 kein Flüssigmetall zum Einsatz. Vermutlich gibt es auch einen Unterschied bei der Vapor Chamber bzw. den Heatpipes.Baal Netbeck schrieb:ist der große Unterschied ja die geänderte Zieltemperatur und eben die Leistungsaufnahme insgesamt.
Klar. Die Karte kostet halt nur halb so viel und die Kühllösung ist ja so schon teuer
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Das dürfte halt auch erklären, warum sich die 5080 hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke gar nicht so viel besser verkauft, als die 5090.
ShowOff
Lieutenant
ziehe 1-2 fps ab, ur welcome - dafür braucht man nicht extra Zeit verschwenden.Simanova schrieb:Die würde mich auch interessieren - ist auch weiter verbreitet bei den Nutzern.
Selbst als 3080 owner muss ich mich fragen, ob es eine gute Investition wäre jetzt das upgrade zu machen, oder zu warten. Ok das bedeutet vermutlich 2 weitere Jahre auf die nächste Generation zu warten.. Insgesamt ist der Release eher enttäuschend. Toller Refresh.. 🤢
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
Cool - eine 4080 super super.
Wenn ich mir die KI Benchmarks so ansehe, ändert das nichts. Die 4090 ist auch dort schneller als die 5080.Verak Drezzt schrieb:das war laut Präsentation auf die KI Leistung bezogen
Danke für den Test, nun weiß man mit Fakten unterlegt was man sich im Vorfeld schon gedacht hat. Als RTX 4080 Besitzer kann man diese Generation einfach aussitzen. Selbst Leute mit einer 4070 (Ti) sollten sich den Wechsel gut überlegen.
Nazrael
Ensign
Scheint wohl der typische Moment eines (Nahe)-Monopolisten zu sein, irgendwo schade das AMD sich aus dem High-End Segment erstmal verabschiedet hat, die "Unerreichbarkeit" der 5090 wurde schlicht über die Chipgröße und Leistungsaufnahme erzeugt, die Karten darunter sind dann im grunde eher ein Refresh mit verbesserter "Software".