Und was geht es dich an was die Leute mit ihrem Geld machen? 🤔je87 schrieb:Solche Kunden sind genau die, die solche Firmen lieben. Ihr Geld verbrennen für total sinnbefreite und überteuerte Produkte, die nach objektiven Tests ihr Geld nicht wert sind. Herzlichen Glückwunsch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
maisenkaier
Ensign
...und beim Release sind dann doch wieder alle Karten in Sekunden verkauft. Wäre ja schön, wenn die Scalper auf den Karten sitzenbleiben und im Sommer die Preise sinken ;-)Fighter1993 schrieb:Wenn man hier so mitliest ist aus vielen „ich kaufe“, ein können sie behalten geworden, sehr interessant.
Ich denke NVIDIA hat den Bogen für Gamer überspannt was die KI Käufer machen ist was anderes aber so.
Uff das die Karte wirklich die vollen 575W sich rein nuckelt das schreckt mich auch immer mehr ab.
ne oder
also selbst wenn ich wollte und dachte wäre vorbereitet (erst September gekauft und im Hinblick auf die 5090) wird mein Netzteil
MSI x870p
64GB
1x4TB m2 (geplannt ist noch eine)
AMD 7950x3d mit Artic AIO (3 fan)
also selbst wenn ich wollte und dachte wäre vorbereitet (erst September gekauft und im Hinblick auf die 5090) wird mein Netzteil
FSP Hydro G PRO 1000W 80+ Gold ATX 3.0 PCIe 5.0 Power Supply
nicht ausreichen?MSI x870p
64GB
1x4TB m2 (geplannt ist noch eine)
AMD 7950x3d mit Artic AIO (3 fan)
das ist wie immer. Meckern und am ende kaufen diese jenigen es doch und bestärken ein Unternehmen "gut, können so weiter machen und nochmal eine Schüppe verarschen, drauf legen"Fighter1993 schrieb:Wenn man hier so mitliest ist aus vielen „ich kaufe“, ein können sie behalten geworden, sehr interessant.
Ich denke NVIDIA hat den Bogen für Gamer überspannt was die KI Käufer machen ist was anderes aber so.
Uff das die Karte wirklich die vollen 575W sich rein nuckelt das schreckt mich auch immer mehr ab.
Anhänge
Dreamcatcher3
Cadet 3rd Year
Puh. Bin mal auf die 5080 gespannt.
Und dann mal schauen womit ich die 3080 ersetze.
Wird jetzt eher auf die 5080 bei mir rauslaufen.
Sollte für WQHD ausreichend sein.
Und dann mal schauen womit ich die 3080 ersetze.
Wird jetzt eher auf die 5080 bei mir rauslaufen.
Sollte für WQHD ausreichend sein.
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas Ernüchternd finde ich, ja die 5090 ist im jeden Bereich vorne, aber auch beim Verbrauch, Von 4090 auf 5090 umsteigen ergibt für mich keinen sinn, ich warte auf die nächste Generation.
Musst deine Signatur noch anpassen 🥳😜…Sp4wNickle schrieb:Ich bin mega enttäuscht und werde jetzt doch nicht kaufen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Leistung wie man sie erwarten konnte. Die wenigsten Systeme bringen die reine Rohleistung auf die Strecke.
Denke es wird eher eine 5080 auch wenn ich eigentlich ein 24GB Modell besser finden würde. Der Aufpreis zur 5090 ist kaum in Relation, gerade auch wenn man keine 4K mit 240hz anstrebt. Und von den gesparten 1000€ holt man sich ja in 2-3 Jahren was schnelleres als die 5090.
Wasser scheint hier aber schon fast Pflicht zu werden
Denke es wird eher eine 5080 auch wenn ich eigentlich ein 24GB Modell besser finden würde. Der Aufpreis zur 5090 ist kaum in Relation, gerade auch wenn man keine 4K mit 240hz anstrebt. Und von den gesparten 1000€ holt man sich ja in 2-3 Jahren was schnelleres als die 5090.
Der Zusammenhang auf den du geantwortet hattest war klar.Dasher schrieb:Das Argument verstehe ich nicht.
Rein vom Namen her nach 3080Ti und 3090Ti nein, nach 1080Ti und 2080Ti ja.
Wenn du den Namen 5090 für 30% Mehrleistung falsch hältst, dann stimme ich dir zu.
Mir hätte 5080 Ti besser gefallen und die 5090 dann als Vollausbau.
Dieses Argument habe ich ja gar nicht gebracht, da verwechselst du mich nun.Dasher schrieb:Das Argument ist absolut nicht schlüssig. Es ist so lustig.
Jain.Dasher schrieb:Vorherige Ti ihrer reihen haben in etwa das gleiche Leistungsplus gebracht wie jetzt der Generationenwechsel des Flagschiffs, während sonst Flagschiff zu Flagschiff wesentlich mehr passiert ist.
Ich fasse nur Tests zusammen, keine einzelnen Titel.Dasher schrieb:Das würde man dann cherry picking nennen. Ich kann mir immer die Titel zurechtsuchen wie ich will.
hippiemanuide
Lt. Commander
Tja, was soll ich nun dazu sagen. Dann habe ich nun den "Hattrick" voll bei den Hardwareenttäuschungen für mich persönlich.
Begonnen bei Intel letztes Jahr, fortgeführt mit dem "Na-Ja geht so" über AMDs Ryzen 9k Family, schließt Blackwell von Nvidia meiner Meinung nach nun den Kreis.
Holt mich iwie nicht wirklich ab und sehe keinen Sinn auch nur einen Euro in die neue Gen der Teams Rot, Blau, oder Grün auszugeben. Spart mir Geld und Ärger.
Mal schauen wann Team Grün die Brechstange weglegt und wieder mit Innovation zurückkommt.
Begonnen bei Intel letztes Jahr, fortgeführt mit dem "Na-Ja geht so" über AMDs Ryzen 9k Family, schließt Blackwell von Nvidia meiner Meinung nach nun den Kreis.
Holt mich iwie nicht wirklich ab und sehe keinen Sinn auch nur einen Euro in die neue Gen der Teams Rot, Blau, oder Grün auszugeben. Spart mir Geld und Ärger.
Mal schauen wann Team Grün die Brechstange weglegt und wieder mit Innovation zurückkommt.
Steini1990
Commodore Pro
Ich bin nicht beeindruckt. Recht langweilige Generation.
Sp4wNickle schrieb:Ich bin mega enttäuscht und werde jetzt doch nicht kaufen.
Ach ... Deiner Signatur nach hast Du sie längst im Rechner ... solche Beziehungen hätte ich auch gerne mal 😉
Wasser wird keine besseren temps als die der Founders Editionen bringenKrautmaster schrieb:Leistung wie man sie erwarten konnte. Die wenigsten Systeme bringen die reine Rohleistung auf die Strecke.
Krass, 10-20% schneller bei 20% mehr Verbrauch - eine solche Lachnummer hat schon länger kein GPU-Hersteller mehr geliefert 🤦♂️
Das kommt ja fast an bestimmte Intel-CPUs der letzten Zeit ran - nur dass diese nicht so völlig absurd bepreist waren...
Aber ich befürchte, dass sich auch für das Ding genug Käufer finden werden - vermutlich sogar aus Scalper-Händen 🤡
Das kommt ja fast an bestimmte Intel-CPUs der letzten Zeit ran - nur dass diese nicht so völlig absurd bepreist waren...
Aber ich befürchte, dass sich auch für das Ding genug Käufer finden werden - vermutlich sogar aus Scalper-Händen 🤡
HasleRuegsau
Lt. Commander
Extrem ernüchternd. Wär mir keine 1500 Euro wert
Dumm nur, dass ich jetzt immer noch nicht weiss, auf was ich upgraden soll…
Dumm nur, dass ich jetzt immer noch nicht weiss, auf was ich upgraden soll…
😂🤣Sp4wNickle schrieb:Ich bin mega enttäuscht und werde jetzt doch nicht kaufen.
Daggy820
Lt. Commander
Ich war mal 4090 Besitzer, jetzt seit einiger Zeit ne 4080 und mich lässt das Ding auch eher kalt. Ich war echt am überlegen was die 5090 oder 5080 angeht, aber wenn ich sehe was das Ding verbraucht und wie wenig Mehrleistung ich bekomme, da kann ich auch zur RTX 6000er Serie aufrüsten, dank DLSS läuft die 4080 aber locker ohne Probleme mit allem auf Hoch oder Ultra noch so lange. Ich muss auch dieses Jahr erstmal den 5800X3D ersetzen um die brach liegende Leistung der 4080 frei zu legen. Und eigentlich sollte mich der Stromverbrauch nicht jucken, ich hab ne sehr große PV Anlge und zwei Speicher.Maxminator schrieb:Sehr schöne Karte geworden, aber mir wäre sie etwas zu laut.
Die 4090 Besitzer können sich wieder schlafen legen.
Die 3090 Besitzer können, müssen aber nicht kaufen!
Dann nehm ich das Geld lieber und kauf paar neue Felgen für mein Cabrio, danke Nvidia.
beautifulB727
Cadet 2nd Year
Ich wollte eigentlich endlich mal meine RTX 2080 austauschen, aber vielleicht sitze ich jetzt noch eine Generation aus