Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

und ich hab meine 4090 vor 2 Monaten für 1300€ verkauft :(
gut - die hatte ich Mitte 2023 für 1200€ gekauft gehabt, aber trotzdem....Aber habe mir vor lauter Frust dafür eine 4080 vor wenigen tagen gekauft für 350€ (defekt, aber hatte nur einen einfachen fehler)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und PegasusHunter
Quidproquo77 schrieb:
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde das lustigste ist, dass die meisten nicht kapieren, dass die GPU massiv im CPU Bottleneck hängt.
Natürlich kann die Karte in WQHD, was ja die Auflösung hier darstellt 4K + DLSS Quality keine 30 oder mal 40% schneller sein. Das tut sie aber bei Hardware Unboxed desöfteren. Und ist sogar dort noch CPU limitiert.

Anhang anzeigen 1573523
Was man da sieht ist ein fast reiner CPU Benchmark.

Anhang anzeigen 1573526
Selbst hier sind 5 von 17 Spielen CPU limitiert. Die Karte hat definitiv Potenzial 35% zuzulegen.
So ein Blödsinn.

Wenn die CPU in 1080p im Schnitt 200 fps schafft, dann wird es diese es auch in 4k Schaffen. Von solchen Werten ist die 5090 in 4k meilenweit entfernt und sicherlich nicht aufgrund eines CPU-Limits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Holgmann75
shaboo schrieb:
Naja, die 4080 war rund 50 Prozent schneller als die 3080. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um sich den Rest selber ausrechnen zu können.
Die 5080 wird aber keine 50 schneller sein als die 4080....
Ich rechner in diesem Fall mit 12%. Mehr können es rechnerisch nicht werden

Quidproquo77 schrieb:
Der mit seinen völlig irrelevanten Messreihen. :D Für was er sich die Arbeit überhaupt macht.
Netzteile interessiert ein so kleiner Messintervall überhaupt nicht.
So irrelevant scheint es nicht zu sein, wenn ein 1600W NT auf Multirail die Last nicht stemmen kann oder
besser, seine Schutzschaltungen meinen man müsse das NT abschalten, bevor es sich nicht in Rauch auflöst.

Davon ab, die ATX 3.0 Specs sehen vor, dass ein NT unter einer ms die dopplte Last vertragen muss wie es spezifiziert ist, daher wäre es schon sinnvoll die 1ms auch zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iceshield schrieb:
Dieser Test, der wirklich super ist, hat in mir eine absolute Unlust geweckt, die Karte dann doch nicht zu kaufen.
Ich bin auf bestem Wege dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und iceshield
Das ist ja,
Öööhm ich will nicht sagen ne Katastrophe.
Aber naja.

Gut ich bin eh nicht der Typ der sich high end kauft.

2300€ . . . was kostet die (Um)Welt:hammer_alt:

@CB Merci für den Test.
Die Mehrleistung gegenüber der 4090 also fast linear dank dem höheren Stromverbrauch.

Grüsse

Quidproquo77 schrieb:
Die 1080 Ti hat auch einen viel größeren Chip genutzt. Der Vergleich ist absurd.
Mit dem gleichen Chip und den 10% mehr Shadern hätte eine 4090 Ti und den gleichen Taktraten vielleicht 5-6% mehr Performance geholt, mehr nicht.
Das Argument verstehe ich nicht. Wenn die 1080 Ti einen viel größeren Chip als die 1080 hatte. Warum darf dann die 5090 mit einem viel größeren Chip als die 4090 dann nicht als 4090 Ti durchgehen? Das Argument ist absolut nicht schlüssig. Es ist so lustig. Der eine sagt die 4090 Ti müsse ein Vollausbau des 4090 chips sein. Der andere sagt dass eine 1080 Ti ja gar nicht der vollausbau des 1080 Chips war und es damit nicht vergleichbar wäre. Ihr solltet unbedingt mal eure eigenen Texte lesen. Das ist weder schlüssig noch argumentativ logisch nachvollziehbar.
Quidproquo77 schrieb:
Doch, es sind im Mittel eher 30%, teilweise sogar 35%. Die hier ermittelten Werte sind hier mit Abstand die geringsten. Digital Foundry ermittelt 31%. PCGH 28%, Hardware Unboxed 27%. Igors Lab 26-28%. Hardware Dealz 30% ohne CPU Limit, Techpowerup 35%.
Gut nehmen wir jetzt mal Hin. Das Kernargument bleibt. Vorherige Ti des topmodells haben in etwa das gleiche Leistungsplus gebracht wie jetzt der Generationenwechsel des Flagschiffs, während sonst Flagschiff zu Flagschiff wesentlich mehr passiert ist.
Quidproquo77 schrieb:
Das sind doch keine "Edge Cases". Letztendlich liegt es auch an DLSS und der Spieleauswahl.
Das würde man dann cherry picking nennen. Ich kann mir immer die Titel zurechtsuchen wie ich will. Wenn ich aber avg CB Werte nehme und nochmal avg CB Werte dann kann ich in etwa vergleichen als dass ich durch das halbe Netz springe und mir die Wahrheit zusammensuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Für mich ist das kein Haloprodukt, dafür gibt es zu viele Baustellen, Idle/Teillastszenarien, Effizienz und Abwärme sind schlimmer als erwartet, während sich die Leistung im unteren erwarteten Bereich einreiht.

DLSS4/MFG ist ganz nett, aber falls man von einer 4090 kommt reicht wohl auch DLSS3 mit FG.

Bin wirklich froh die 4090 für ~1450€ gekauft zu haben (vor gut 1 1/2 Jahren), so kann ich ganz entspannt auf die RTX 6000 Generation warten und hoffe das dann etwas für mich dabei ist.

Bin echt etwas enttäuscht von der Karte, dafür war der Test eine nette Lektüre, vielen Dank computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mafrinje
Bei 450 Watt gerade mal 17% schneller als ne 4090 bei gleicher TDP. Krass was das reichste Unternehmen der Welt nach 2 Jahren Entwicklungszeit imstande ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar
Also wenn sich jetzt nicht etwas dramatisch in der Gamingwelt ändert, kann ich eigentlich noch bei meiner 3080 Ti bleiben.

Bin leider etwas enttäuscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
MiroPoch schrieb:
Wenn die CPU in 1080p im Schnitt 200 fps schafft, dann wird es diese es auch in 4k Schaffen. Von solchen Werten ist die 5090 in 4k meilenweit entfernt und sicherlich nicht aufgrund eines CPU-Limits.
Also jetzt wird es wild. Das ist ein Game-Durchschnitt von 17 Spielen. Um ein CPU Limit zu finden, musst du nicht den Durchschnitt nehmen, sondern die einzelnen Spiele betrachten. Das CPU Limit in Full HD ist ja offensichtlich. Beide GPUs sind gleich schnell. Selbst in 4K limitiert in 4 von den 17 Spielen noch die CPU teilweise.

Ich bin mega enttäuscht und werde jetzt doch nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und TomAkar
Zurück
Oben