Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
MiroPoch
Ensign
Quidproquo77 schrieb:Also jetzt wird es wild. Das ist ein Game-Durchschnitt von 17 Spielen. Um ein CPU Limit zu finden, musst du nicht den Durchschnitt nehmen, sondern die einzelnen Spiele betrachten. Das CPU Limit in Full HD ist ja offensichtlich. Beide GPUs sind gleich schnell. Selbst in 4K limitiert in 4 von den 17 Spielen noch die CPU teilweise.
Wieso zeigst du dann nicht die betroffenen Spiele, wenn der Durchschnitt deiner Ansicht nach nichts aussagt?
So von dir präsentierte Argumentation, die 5090 wäre mit 130Fps in 4k im CPU Limit, obwohl die CPU in 1080p über 200 fps schafft nett ausgedrückt nicht korrekt.
wie kommt man darauf?!TomAkar schrieb:wird mein Netzteil
FSP Hydro G PRO 1000W 80+ Gold ATX 3.0 PCIe 5.0 Power Supply
nicht ausreichen?
TimTaylorX
Lieutenant
Puh die 5090 ist echt enttäuschend und dafür wollen die noch mehr Geld? Krass, naja auch gut, spare ich Geld und bleibe bei der 4090.
Sp4wNickle
Lt. Junior Grade
Auch dieses Forum lässt tief in die menschlichen Abgründe schauen. Schadenfreude und sich über andere lustig machen steht ganz hoch im Kurs. Ja, ich hab mich auf meine neuen Rechner so sehr gefreut, dass ich meine Signatur schon überarbeitet habe. Ob man sich jetzt über mein Eingeständnis meiner Enttäuschung lustig machen muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Kauf dir doch ne 5090 und lach die mit halber fps Leistung (4090) in allen zukünftigen mfg Tests ausSp4wNickle schrieb:Auch dieses Forum lässt tief in die menschlichen Abgründe schauen. Schadenfreude und sich über andere lustig machen steht ganz hoch im Kurs. Ja, ich hab mich auf meine neuen Rechner so sehr gefreut, dass ich meine Signatur schon überarbeitet habe. Ob man sich jetzt über mein Eingeständnis meiner Enttäuschung lustig machen muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
HerrRossi
Fleet Admiral
@Sp4wNickle Welche Grafikkarte hast du denn im Moment?
Gullveig
Lt. Junior Grade
Wie wärs mit ner Nintendo Switch 2?HasleRuegsau schrieb:Extrem ernüchternd. Wär mir keine 1500 Euro wert
Dumm nur, dass ich jetzt immer noch nicht weiss, auf was ich upgraden soll…
😂
Nero Redgrave
Lt. Commander
Wird ein 1.000 Watt Netzteil in Combo mit einem 14900K und Asus Astral 5090 OC überhaupt reichen?
PegasusHunter
Lt. Commander
Änderst Du dann auch wieder Deine Signatur ? Oder fehlt Dir da einfach die Wahrnehmung? Du hast Dich ja schon weit vorher lächerlich gemacht Siehe Bild Anhang!Sp4wNickle schrieb:Ich bin mega enttäuscht und werde jetzt doch nicht kaufen.
Edit: Eine Erklärung wäre verhindernd gewesen. Trotzdem lächerlich!
Wenn man in absehbarer Zeit Eltern wird und schon das Kinderzimmer einrichtet, dass ist ok, aber sowas.
Anhänge
Moritz Velten
Lt. Commander
Aysem schrieb:Weckt mich zur RTX 6090
Dann kannst Du noch 2,5 Jahre schlafen.
Schlaf gut
Es ist eher ein Rückschritt bei der Effizienz.Tomahawk schrieb:Stillstand bei Effizienz und höherer Preis sind leider weniger gut. Beeindruckend bleibt aber der relativ kompakte Kühler.
Siehe hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Weil das der normierte Durchschnitt aus 17 Spielen ist. Einzelne Spiele mit eilweisen CPU Limits gehen daraus nicht hervor. Der FPS Wert muss ja nur für eine kurze Zeit in ein partielles CPU Limit fallen, schon kostet es dich Performance. AVG Werte sagen dir da gar nichts.MiroPoch schrieb:So von dir präsentierte Argumentation, die 5090 wäre mit 130Fps in 4k im CPU Limit, obwohl die CPU in 1080p über 200 fps schafft nett ausgedrückt nicht korrekt.
Sp4wNickle
Lt. Junior Grade
Ich besitze eine 3080 mit 10 GB Ram. Komme damit immer öfter an Grenzen. Insbesondere mit Raytracing. Ein Upgrade ist für mich deswegen eigentlich angesagt.HerrRossi schrieb:@Sp4wNickle Welche Grafikkarte hast du denn im Moment?
meckswell
Lieutenant
Dieser Test ist überragend und weltbewegend gut. Vielen Dank dafür. 2 Dinge, die mir besonders gefallen haben ...
Punkt 1 finde ich eminent wichtig.
Punkt 2 schön sich zu erinnern
Nochmals Vielen Dank @Wolfgang
Doch auch bei den schnellsten Grafikkarten gibt es Unterschiede, die Radeon RX 7900 XT ist eben keine GeForce RTX 4090 und keiner hat etwas davon, wenn erstere in Ultra HD gerade mal 30 FPS oder weniger abliefert. Aus diesem Grund nutzt die Redaktion regelmäßig Upsampling wie AMD FSR, Nvidia DLSS, Intel XeSS oder UE TSR in der Super-Resolution-Ausführung standardmäßig im Testparcours.
Und zweitens ...
Und zweitens ...
Punkt 2 schön sich zu erinnern
Nochmals Vielen Dank @Wolfgang
Rotznase6270
Ensign Pro
0,5 kW und mehr Leistungsaufnahme sind schon ordentlich. Allein mein 14700k hat meine Bude (Dachgeschoß) im Sommer schon unangenehm aufgeheizt, da möchte ich mir nicht ausmalen was zusätzlich eine 5090 unter den gleichen Bedingungen "schaffen" würde. Mein Interesse dies herauszufinden hält sich in überschaubaren Grenzen.
Anschaffungskosten und Leistungsaufnahme gehen einfach in die falsche Richtung.
Trotzdem bin ich auf die Tests der 80er und 70er schon sehr gespannt, auch wenn ich mir da nicht soviel (noch weniger) erwarte.
Anschaffungskosten und Leistungsaufnahme gehen einfach in die falsche Richtung.
Trotzdem bin ich auf die Tests der 80er und 70er schon sehr gespannt, auch wenn ich mir da nicht soviel (noch weniger) erwarte.
Sorry, aber das wäre ja nun völliger Kokolores gewesen - eine 5080 für $999 und eine 5080Ti, mit völlig anderem Chip, für $1999. Und darüber dann eine 5090, deren Leistungszuwachs zur 5080Ti deutlich geringer ausfällt, als der von der 5080 zur 5080Ti? Das hätte sicher nichts besser und niemanden glücklicher gemacht.Quidproquo77 schrieb:Wenn du den Namen 5090 für 30% Mehrleistung falsch hältst, dann stimme ich dir zu.
Mir hätte 5080 Ti besser gefallen und die 5090 dann als Vollausbau.
Die 2000er war nicht besonders, da war die 2080 nicht weit weg von der 1080ti.Piak schrieb:Streng nach dem Motto jede zweite Generation ist gut...2000er...4000er...hoffentlich die 6000er
edit: Okay die 1000er waren auch ein Riesen Schritt. Aber die 5000er sind definitiv Grütze.
Hammer ist eigentlich der Kühler. Kein Custom Hersteller hat in letzter Zeit ähnliches geschafft.
1000er und 4000er waren einfach überragend
3000 war gut
2000er und 5000er Grütze.