Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

"Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss."

Nachdem nVidia vor zwei Jahren alle Konkurrenz mit der 4090 praktisch ausgeschaltet hat, musste es bei der 5090 gar kein größerer Sprung sein.

Moov schrieb:
Jepp. Eine 4090ti. Overall bleibt die 4090 das bessere Gesamtpaket, solange multiframegen noch keine Relevanz hat. Kommend von einer 4090 fehlen für mich die Kaufargumente, schade hatte deutlich mehr von der 5090 erwartet.
ich denke bei GTA 6 wird es Relevanz haben.. spüre das irgendwie im Urin XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@SirMarc

Jung du kapierst es einfach nicht wie alle Anderen mit solchen Kommentaren oder willst nur trollen oder nur was ich nicht schreiben darf; den Meisten geht es um die Abwärme ,die man a)erstmal abführen muss und b)deutlich im Raum spürt ab 300W+ Karten ( Worte wie Heizwärmer fallen nicht umsonst) und c)nur nebenbei, wer den Cent nicht ehrt ist des Euro nicht wert;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, usernamehere, Knobi Wahn und eine weitere Person
Hab ja auf etwas mehr gehofft, mal schauen wo "mein" Bereich aka 5070Ti später landet. Schneller als meine RX6800 sind die eh alle.

Mir scheint es so, als wenn die 5090 sehr gut aufzeigt, dass wir so langsam an eine Grenze kommen in allen relevanten Faktoren. Chipgröße, Leistungsaufnahme, trotz mit Sicherheit sehr hoher Marge auch Produktions- und Entwicklungskosten. Für mich persönlich ist die Karte einfach nicht mehr in einem für reines Gaming vernünftigen Rahmen und ich hätte auch nicht gedacht das jemals über eine Grafikkarte zu schreiben, aber es ist einfach von allem zu viel. Overengineered! 🤷

Die 5090 passt einfach besser in ein Prosumer Umfeld. Klar wird es mit neuer Fertigung auch wieder größere Sprünge geben, aber wie viel kleiner geht es denn noch und was kommt danach?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Maxminator
Die 5090, naja, enttäuschend, aber ist in Ordnung, ist halt flagship.

Richtig traurig werden alle anderen 50er Karten. Die bekommen im Gegensatz zur 5090 ja nichtmal eine nennenswerte shadererhöhung im Vergleich zu ihren aktuellen 40er super Pendants.

Nvidia macht in Summe tolle Arbeit, was die Weiterentwicklung von Hardware angeht. Schade, dass der CEO dann auf die große Bühne geht und 5070 mit 4090 gaming performance rumposaunt. So einen Müll will ich mir echt nicht anhören als Kunde.

In Wahrheit kostet 4090 performance nun $400 mehr als vor 2 Jahren. Gibt ja nur die 5090 die rankommt und die 4090 selbst wird nicht mehr produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Grestorn
Vielleicht sollten manche hier mal bedenken das für die Käufergruppe der 5090 der Test garnicht so schlecht war.

Die 4090 hat aufjedenfall eine Preisstabilität bekommen im weiterverkauf und wurde sogar noch teurer auf dem Gebrauchtmarkt und man muss somit fürs umrüsten auf die nächste Gen noch weniger aus der eigenen Tasche bezahlen.

Wenn man als 4090 Besitzer auf die 5090 gehen will, kostet das je nach Modell das man möchte nichtmal 500€. Und wer von einer oder zwei Gens darunter umsteigt hat einen grandiosen Sprung, da er den letzten geilen Sprung von der 30er auf die 40er auch nicht erlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r und Maxminator
MoD23 schrieb:
Mir scheint es so, als wenn die 5090 sehr gut aufzeigt, dass wir so langsam an eine Grenze kommen in allen relevanten Faktoren. Chipgröße, Leistungsaufnahme, trotz mit Sicherheit sehr hoher Marge auch Produktions- und Entwicklungskosten. Für mich persönlich ist die Karte einfach nicht mehr in einem für reines Gaming vernünftigen Rahmen und ich hätte auch nicht gedacht das jemals über eine Grafikkarte zu schreiben, aber es ist einfach von allem zu viel. Overengineered! 🤷

Die 5090 passt einfach besser in ein Prosumer Umfeld. Klar wird es mit neuer Fertigung auch wieder größere Sprünge geben, aber wie viel kleiner geht es denn noch und was kommt danach?
auf den N4 (4nm Prozess bei TSMC) bezogen ja. Im Allgemeinen eher nicht!
Mit 2nm oder 1nm werden wesentlich effizientere Chips kommen.

HyperBeast_GER schrieb:
Also erstmal in andere Hobbys investieren, sehe schon am PC ist die Luft raus.
Same here. Hat auch ungemein geholfen den PCMR Hypetrain zu verlassen.

Geht alles in die völlig falsche Richtung.
Super hoher Verbrauch bei super hoher Anschaffung.

Für paar Frames mehr in Ultra statt einfach in High zu zocken.
Schon peinlich mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, h00ver und Verak Drezzt
modena.ch schrieb:
Du kannst natürlich auch noch versuchen die Frames zweistellig zu beschränken.
Macht leider auf einem 360Hz Monitor wenig Sinn.

Für mich persönlich angesichts der Preiserhöhung ein totaler Flop gegenüber dem Launch der 4090. An sich als Nachfolgekarte geeignet aber mit dem Preisschild für Spieler nicht zu rechtfertigen. Für jene die damit Geld verdienen ist das natürlich eine andere Sache. Auch DLSS4 krankt mit der andauernden Weichzeichnung und die Frame Generation erhöht den Input Lag. Native Leistungssteigerung maximal mittelmäßig, soweit so erwartbar. Schade.

Ich hab den Test jetzt mal über Nacht sacken lassen.
Muss nun sag das mir Nvidias lügen tierisch auf den Sack gehen. Aufgrund der lügen habe ich mehr Leistung gerechnet. Die 5090 hat in 4k bei RT 22% mehr leistung. Bei 32% mehr RT Kerne. Würde ich durchgehen lassen, weil man davon ausgehen kann das die Leistung nicht exakt zur Steigerung der Kernanzahl skaliert. Aber hier wird mit 170 Gen 4 vs 128 Gen 3 Kerne geworben. 2 möglichkeiten also: Die neue Gen der Kerne ist schlechter als die alte Gen oder aber Es sind weiterhin Gen 3 Kerne verbaut. Wovon ich auch ausgehe. Nvidia lügt hier klar.

Ich passe die 50xx Serie also erstmal. Alles steht und fällt bei mir mit Last of Us Part 2. Ich muss da mit meiner 4090 im April Nativ min 60 FPS haben. DLSS ist hier leider vorraussichtlich keine option. Hab aktuell nochmal Part 1 ausgepackt. Sowohl DLSS als auch DLAA sind hier nicht spielbar. Bei jeder Bewegung Ghosting ohne ende. So sehr, das ich regelmässig den Gegner verfehle.

Worauf ich jetzt noch hoffe ist AMD. So doof wie die sich aktuell anstellen kann kein zufall sein. Ich wünsche mir da einfach einen Glorreichen Marketingmove. Die Karten sind alles als 9070 und 9070 XT an die Händler gegangen. Wirklich sind da aber 9090 und 9090 XT drin. AMD wusste wie die 50xxer Serie abliefert und hat die ganze Zeit nur falsche Informationen zu RDNA 4 druchsickern lassen, und RDNA 4 ist ein Monster das die 5090 schlägt. Daher die Verzögerung. AMD liefert nun die echten Kartons hinterher.
Ja, das ist ziemlich unrealistisch, aber man darf ja wohl mal träumen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Raufbold schrieb:
Für jene die damit Geld verdienen ist das natürlich eine andere Sache.
Oder für jene die einfach Geld haben und loswerden müssen / wollen. Sowas gibt es auch noch. Es soll Menschen geben die in ihren 40ern schon alles erreicht haben. Die Mehrheit ist es nicht, aber die Mehrheit würde sowas auch weder sehen noch akzeptieren.

Denn: Was ich mir nicht kaufen kann/will. Soll sich auch kein anderer kaufen können/wollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die langweiligste Karte seit langem, der Leistungssprung ist sehr gering und wird nur durch mehr Leistungsaufnahme erkauft. 30% Mehrleistung hät ich bei gleicher TDP erwartet, so aber nicht.
Die Software (MFG) ist gut, ich kann aber auch mit FG leben, da ich alle Pathtracing Spiele damit problemlos spielen konnte. DLSS Overdrive kling aber sehr interessant, ich habe jetzt nicht gelesen ob es das auch für die 4000er geben wird? Auch habe ich beim DLSS3/4 Vergleich einen Vergleich der Modi (Perf/Balance(Quali) vermisst. Für micht ist die Frage ob gerade bei "schlechteren" Modi DLSS4 besser ist?

Für Unentschlossene empfehle ich mal die Hand vor so ein 400/500 Watt Mini-Heizlüfter zu halten. Nur um mal in etwa ein Gefühl zu bekommen, was die geliebte Hardware im Case erwarten darf.
Für die Ohren gibt es viele Videos um sich an die dazu passende (=extreme) Spulenmusik vorab zu gewöhnen.
Viel Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Kloin
Ich werde das Gefühl nicht los, dass nVidia eine Hardware für den KI Markt entwickelt hat und nebenbei auch noch den Spieler bedient. Das nimm nVidia so nebenbei mit und bleibt in der IT Presse in aller Munde. Zumindest liefern die Preise genug Aufregeung über die "jeder" spricht... TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben