Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
gecan
Cadet 4th Year
MrHugelberg schrieb:Absolute Enttäuschung. Sehe nicht wie manche das hier noch als gut empfinden. Aber gut wir reißen ja auch AMD ihre CPUs aus den Händen, die 12% besser sind bei 40% mehr kosten 🧟♂️
Brechstange, nichts weiter.
nur der große unterschied zur amds cpu, das sie keine brechstange haben
aber nv liefert hier ganz klar und deutlich ein watt wahn produkt, zwar nicht wie intel mit ihren watt+ghz wahn, aber die sind auf den selben weg 🤢
was sie vll früher oder später bestraffen wird.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Godyjin schrieb:Die 5060Ti 16GB wird wohl 540€ Kosten.
und leider nicht wirklich schneller als eine 4060 ti sein ..
Naja, Nvidia hat die Produktion der 4090 gefühlt schon sehr früh gestoppt. Wodurch die Preise der letzten Verfügbaren durch die Decke gegangen sind. Ich hätte mir Ende 2024 gerne eine gekauft, aber bei den Preisen ... nöshaboo schrieb:... weil es ja auch so wahnsinnig wahrscheinlich war, dass die beiden Karten parallel produziert werden.
oh man... ich weiß grad echt nicht auf was ich upgraden soll, oder ob überhaupt. 5090 ist eigentlich raus, ist mir für das gebotene deutlich zu teuer und Leistungsaufnahme ist einfach zu krass.
5080 wird vermutlich nicht an die 4090 ran kommen. Und eine gebrauchte 4090 würd ich ungern von fremden Leuten kaufen.
Hab mir auch überlegt ob ich erstmal verzichte und erstmal einen neuen schönen 4K OLED Monitor hol, aber das wird meine 6900XT nicht stemmen können ... maaaaaan alles kacke, ich lass am besten alles wie es ist, kommt zum Großteil doch eh nur rotzspiele auf den Markt
ElliotAlderson schrieb:Aktuell liegt die 4090 bei 2570€ aufwärts
Ja aber wegen anderen Faktoren, wird nicht mehr produziert, komische Gier der Händler..... Und am Ende wird die mit dem Preis nicht verkauft....
cheyennne_hey
Cadet 4th Year
Ja man kann über 3000€ reden, wenn die 5090 entsprechend auch schneller wäre als die 4090.MaverickM schrieb:Das war bei einer UVP von 2400€ für die FE doch absolut zu erwarten, oder etwa nicht!?
Sprung -> 3090 -> 4090 Öffnet man gern Geldbeutel
Sprung -> 4090 -> 5090 Öffnet man nicht gern Geldbeutel
Selbst ich verzichte. Es lohnt sich einfach nicht. Gib mir nen basis modell der 5090 hab eh kopfhörer.
Der Rest ist pure Fiktion aus der CB Bubble mit ihrem "rasseln" und ihren "spulenfippen"
cheyennne_hey schrieb:Ja man kann über 3000€ reden, wenn die 5090 entsprechend auch schneller wäre als die 4090.
Da ist doch aber schon bereits die UVP der FE das Problem und nicht die Custom Designs an sich.
Ergänzung ()
cheyennne_hey schrieb:Der Rest ist pure Fiktion aus der CB Bubble mit ihrem "rasseln" und ihren "spulenfippen"
Ahja, Fiktion.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Alle Tests, die ich bisher gesehen und gelesen habe, haben darüber berichtet. Und du sagst, es ist Fiktion? Wie kommst du darauf? Eine kollektive Verschwörung, die nur du allein aufgedeckt und durchschaut hast?cheyennne_hey schrieb:Der Rest ist pure Fiktion aus der CB Bubble mit ihrem "rasseln" und ihren "spulenfippen"
Hör mit den Tabletten auf
Meine einzige Hoffnung ist, dass keiner die 5090 kaufen will und die dadurch im Preis fällt (hahaha)
So bei 1,5k - 1,8k könnte ich schwach werden. Dann auf 4090 Leistungsaufnahme drosseln und gut ist.
Die 5080 wird ja bestimmt noch ein gutes Stück weg sein von der 4090...
Ja damit müssen wir jetzt 2 Jahre irgendwie auskommen. Ich wollte doch eigentlich bald mal auf 4K OLED Monitor umsteigen, das kann ich jetzt vergessen, weil es keine Graka gibt die ich ruhigen Gewissens kaufen kann.
So bei 1,5k - 1,8k könnte ich schwach werden. Dann auf 4090 Leistungsaufnahme drosseln und gut ist.
Die 5080 wird ja bestimmt noch ein gutes Stück weg sein von der 4090...
Ja damit müssen wir jetzt 2 Jahre irgendwie auskommen. Ich wollte doch eigentlich bald mal auf 4K OLED Monitor umsteigen, das kann ich jetzt vergessen, weil es keine Graka gibt die ich ruhigen Gewissens kaufen kann.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Guter Witz, das weißt du selbst. Die Konsumenten strafen nichts mehr ab, das haben wir in den letzten Jahren quasi perfekt demonstriert. Mit dem richtigen Namen drauf wird quasi alles gekauft.HAse_ONE schrieb:Meine einzige Hoffnung ist, dass keiner die 5090 kaufen will und die dadurch im Preis fällt (hahaha)
Darauf wirds wohl hinauslaufen. Evtl. wird die 5080 doch besser als erwartet, aber das bezweifle ich.cheyennne_hey schrieb:Ok, du wartest also Jahre! weil deiner Meinung nach hier irgenwas nicht passt, aber schon gerne nene 4K Oled Monitor hättest.
Wenn ich so viel Geld ausgeb, dann muss das für MICH passen und bei der 5090 passt so einiges nicht.
Die Leistungssteigerung zur 4090 ist mit rund 25% zu gering und mit rund 19% höherem UVP und 25% höhere Leistungsaufnahme halt einfach in dem Bereich Stillstand.
Ich hatte eigentlich gesagt, dass ich mindestens 4090 Leistung haben will, wenn ich aufrüste. 4090 gibts nicht mehr und 5090 ist nicht gut. 5080 wird nicht an die 4090 rankommen wie es aussieht.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.
dohderbert
Lieutenant
MehlstaubtheCat schrieb:Die 5090 ist einfach etwas zu wenig, was da an Leistung kommt,
ist aber auch der aktuellen CPU Leistung geschuldet,
man bemerkt einfach, dass ein 9800X3D bremst.
Na dann lass uns der CPU auch mal sage und schreibe 575 Watt geben.. mal schauen ob sie dann bremst!!
MarcoHatFragen schrieb:Ich kenne keine Person mehr die ohne Dlss oder fsr spielt, die Rohrleistung ist absolut uninteressant geworden
Hm jetzt kennste wenigstens einen , wenn es geht versuchen ich drauf zu verzichten und doppelt somdchnell mit dlss sehe ich irgendwie nicht
dohderbert
Lieutenant
Luccabrasi schrieb:Bei 2300 Euro bekommt man dann noch Spulenfiepen als Feature dazu? Als ich das gerade bei einen Vid gesehen/gehört habe, fällt mir nichts mehr dazu ein. Soll ein wenig heftiger sein als bei der 4090.
Naja sagen wir mal 3000€ + .. 2300€ wird schwierig bei einem Paperlaunch und Scalpern..
Mr. Danger
Cadet 4th Year
Danke für den XXL Test😀
Die Leistung der 5090 ist gigantisch, wie auch schon bei der 4090. Aber diesmal passt die Leistungsaufnahme überhaupt nicht, denn sie ist jenseits von Gut und Böse. Wo die 4090 noch runtergetaktet hat, fährt die 5090 den maximale TDP von 575Watt aus. Die 5090 ist nix für Spieler, eher was für Profi Anwender, den Zeit wichter als der Stromverbrauch ist. Schade Nvidia.
Die Leistung der 5090 ist gigantisch, wie auch schon bei der 4090. Aber diesmal passt die Leistungsaufnahme überhaupt nicht, denn sie ist jenseits von Gut und Böse. Wo die 4090 noch runtergetaktet hat, fährt die 5090 den maximale TDP von 575Watt aus. Die 5090 ist nix für Spieler, eher was für Profi Anwender, den Zeit wichter als der Stromverbrauch ist. Schade Nvidia.
Vielleicht mag das bei Verkaufstart so aussehen .... Wenn das mit kleiner Menge stimmt dann ist das ehr unterwaltigend als ein guter Verkauf bzw wird die blöd verkauft nur weil es keine mehr im Laden gibt dank weniger Einheiten ist kein Anzeichen für wird wie blöd verkauftBlumentopf1989 schrieb:Hier sind die meisten enttäuscht und dennoch wird die Karte wie blöd verkauft werden
HAse_ONE schrieb:Hab mir auch überlegt ob ich erstmal verzichte und erstmal einen neuen schönen 4K OLED Monitor hol, aber das wird meine 6900XT nicht stemmen können ...
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal einen größeren Monitor holen ... ob 4K OLED oder nicht.
Bin von 27" auf 38" gewechselt ...
Der Unterschied ist immens und vermittelt ein ganz neues Erlebnis beim Gaming ...
Vorausgesetzt der Platz ist vorhanden ... aber vielleicht hattest du das ja sowieso vor ...
Ano_Dezimal schrieb:weil deine 2 Kollegen sicherlich auch für alle sprechen. Immerhin sind es ja wichtige Kollegen
Immerhin bessere Einsicht als Umfragen ala ich habe 100 Leute gefragt .... Oder die CB Umfragen die immer einen sehe eifrigen Kreis befragen
cheyennne_hey
Cadet 4th Year
Ich verstehe das Total, ich bin auch sehr enttäuscht von der 5090.HAse_ONE schrieb:Darauf wirds wohl hinauslaufen. Evtl. wird die 5080 doch besser als erwartet, aber das bezweifle ich.
Wenn ich so viel Geld ausgeb, dann muss das für MICH passen und bei der 5090 passt so einiges nicht.
Die Leistungssteigerung zur 4090 ist mit rund 25% zu gering und mit rund 19% höherem UVP und 25% höhere Leistungsaufnahme halt einfach in dem Bereich Stillstand.
Ich hatte eigentlich gesagt, dass ich mindestens 4090 Leistung haben will, wenn ich aufrüste. 4090 gibts nicht mehr und 5090 ist nicht gut. 5080 wird nicht an die 4090 rankommen wie es aussieht.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.
Aber das Ding ist: Ich schätze meine Lebenszeit zu sehr als auf alten Gurken rumzudümpeln und mich zu quälen.
Ich selbst hab nen G4 55 Oled und sage dir wenn du dir die 5090 holst mit dem Oled du wirst sehr zufrieden sein!
Die 5090 ist sicher Top verkaufbar in 2 Jahren kurz vor 6090 das schaffst du schon.
Gib dir ein Ruck und folter dich nicht selbst