Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
Ironie bzw. Sarkasmus, oder ?Ano_Dezimal schrieb:Denn: Was ich mir nicht kaufen kann/will. Soll sich auch kein anderer kaufen können/wollen
Ich meine es gibt solche Menschen.
Den "Haben-Will" Faktor kann ich normalerweise auch gut nachvollziehen.
Bei der Karte würde ich trotzdem auf die Custom Modelle warten.
Allein schon um eine PCB zu haben.
Ohne irgendwelche Flachkabel.
- leiser sind die dann auch noch
- brauchen auch viel Saft aber heizen evtl. nicht alles über dem Slot so auf (eher eben das Innenleben generell)
Also ohne einem richtigen Airflow Case macht das sowieso keinen Sinn.
So ein Aquarium und eine 5090 wird recht lustig.
ja gut. Haben ja genug ihre 3x 120mm unten sowie oben drin. Ich vergas.
Mit meist 9 Lüfter kaum bessere Temps als im klassischen Meshgehäuse mit 4 Lüftern.
Nunja, hier ist auch wieder der "Haben will" Faktor größer als jedes sinnvolle/vernünftige Entscheidung.
Es wird sehr wahrscheinlich zu neuen Fehlerbilder kommen mit der gestückelten PCB.
Das wird mir persönlich etwas zu wenig aufgegriffen.
Aber Nvidia ist da ganz vorne mit dabei wenn es um fehleranfälliges Zeug geht.
12VHPWR
aufgeteilte PCB
+ Riser
Alles Dinge die ich echt nicht brauche neben dem sinnfrei hohen Verbrauch!
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem.nuestra schrieb:Die 600w werden mit Wasser nicht viel Kühler laufen als wie mit dem super Kühler der 5090 fe
Dem FE Kühler fehlt wohl vor allem Kühloberfläche und der VRam wird von der GPU mit geheizt.
Ein Wasserkühler kann die Abwärme an beliebig viel Radiator Fläche transferieren. Ein Mora... Langsam drehende Lüfter und keine Probleme.
Die Abwärme entsteht natürlich trotzdem.Tornavida schrieb:Gut dann schwitzt du halt wie ein Affe paar Minuten später oder baust du dann noch eine Durchführung woanders hin?
Der Raum wird fast genauso erwärmt.
Aber ich habe ja nicht behauptet, dass der Raum kühl bleibt, sondern dass das Kühlen der 575W mit wasser gut und leise sein kann.
Und das dann das Spulenfiepen um so mehr stört.
Theoretisch könnte man den Radiator auch in den Nebenraum stellen, aber nach draußen sehe ich nicht als Option und so landet die Abwärme bei den meisten wohl irgendwie im Wohnbereich.
Ist aber jetzt auch nicht so ein Unterschied zu gaming PCs insgesamt.
Nicht wenige haben doch Intel CPUs, die 170W+ in Spielen abgeben.
Mehrere Monitore, die als OLED bis zu 100 W abgegeben. Rgb, Laufwerke, diverse andere Komponenten im und um den PC.
Ich will die Leistungsaufnahme nicht schönreden... Es ist schade, dass sich die Effizienz nicht verbessert hat... Aber es ist ja kein neues Phänomen, dass ein Spiele Rechner im Sommer das Zimmer aufheizt...jetzt sind es halt X Watt mehr.
Azzkickr
Ensign
Die 70% höhere Speicherbandbreite im Vgl. zur 4090 scheint ja ziemlich sinnfrei zu sein. Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre: aber sie hätten meinem Empfinden nach auch beim 384-Bit-Interface und nur 24GB bleiben können, ohne dass das nennenswerte Auswirkungen auf die Performance gehabt hätte.
Clonedrone
Lieutenant
Wenn die Erderwärmung 2°C erreicht, sollte im Bericht diese Karte das Cover zieren.
bogge101
Cadet 4th Year
hab mir gestern einige YT Tests angeschaut und Artikel gelesen. Mir reicht am Ende der Querschnitt Vergleich zur 4090
bei PCGH 100 zu 78
Querschnitt über 20 Spiele in 4k
bei Computerbase 95,4 zu 78,4
durchschnittliche FPS über 21 Spiele (4k Raytracing)
+22 %
+17 FPS
das sehr teure Upgrade 4090-5090 lohnt sich kaum
das Upgrade 4080-5090 macht Sinn
das Upgrade 4080-5080 wird wohl ähnlich gering ausfallen (allerdings kann man dann MFG nutzen)
ingesamt soll man die 5090 nur ab 4k nutzen, weil Sie nur dann ihren Leistungszuwachs wirklich ausspielt
in geringeren Auflösungen greift schnell das CPU oder andere Limits
insgesamt also eine leistungsstarke, aber zu teure Hardware, die sich für alle lohnt, die keine 4090 haben
ich hätte bei mehr Zuwachs gerne gekauft
just my 2 cents
bei PCGH 100 zu 78
Querschnitt über 20 Spiele in 4k
bei Computerbase 95,4 zu 78,4
durchschnittliche FPS über 21 Spiele (4k Raytracing)
+22 %
+17 FPS
das sehr teure Upgrade 4090-5090 lohnt sich kaum
das Upgrade 4080-5090 macht Sinn
das Upgrade 4080-5080 wird wohl ähnlich gering ausfallen (allerdings kann man dann MFG nutzen)
ingesamt soll man die 5090 nur ab 4k nutzen, weil Sie nur dann ihren Leistungszuwachs wirklich ausspielt
in geringeren Auflösungen greift schnell das CPU oder andere Limits
insgesamt also eine leistungsstarke, aber zu teure Hardware, die sich für alle lohnt, die keine 4090 haben
ich hätte bei mehr Zuwachs gerne gekauft
just my 2 cents
Dedenne1987
Ensign
Nein. Es sind ja scheinbar keine Gen 4 RT Cores verbaut. Und wenn doch, hat es Nvidia nur geschaft die neue Gen schlechter zu gestalten als die alte. Und das in 2 1/4 Jahren.Grestorn schrieb:Welche Lügen bitte? Die Folien waren von Anfang sehr transparent und ehrlich.
Hejo
Commander
Meine 3080 Ti schlägt sich noch ganz gut aber dennoch war es P/L gesehen meiner schlechtester Kauf bisher die 5000er Generation erweckt hier den gleichen Eindruck mal sehen ob die kleineren Karten daran noch was ändern können. Voraussichtlich ist es besser auf eine Generation mit neuem kleinerem Fertigungsprozess zu warten
Ich meine Half-Life 2 RTX wird das wohl nutzen und angeblich soll dies Raytracing auf ein neues Niveau heben, wobei mich die Vergleich-Screenshots jetzt nicht so überzeugen.^^Neural Shader“: Eine Wette auf die Gaming-Zukunft
Eine Fähigkeit ist gänzlich neu in den ALUs. Sie wird laut Nvidia zu einem großen Ding werden, gesichert, dass es so kommt, ist das aber nicht.
https://www.pcgamesn.com/nvidia/half-life-2-neural-renderingIt already looks good with ray tracing enabled in the image on the left, with the colors of the bricks changing in accordance with the lighting in the scene, and the shadows showing the depth of the bricks. However, once you enable Nvidia’s Neural Radiance Cache, on the right, the image really jumps to life, with much more realistic shadowing and depth to the bricks, and to the debris on the street.
Das war aber zumindest bei der Präsentation und Vorstellung der 5090 eines der Features für zukünftige Spiele.^^
Na ja, wird man in der Zukunft sehen ob Nvidia da den Worten auch Taten folgen lassen wird.^^
Sturmwind80
Commodore Pro
Ja die bleibt gleich, aber die ganzen anderen Komponenten im PC heizen sich nicht weiter auf. Außerdem kann man z.B. einen externen Radiator so stellen, dass die Hitze sich nicht unterm Schreibtisch oder so sammelt.Knobi Wahn schrieb:Erklär mir bitte, was dir eine Wasserkühlung bringt?
Die Hitzeentwicklung bleibt die gleiche, nur die Temperatur der Grafikkarte wird sinken. (500 Watt bleiben 500 Watt)
Fighter1993
Admiral Pro
Evt tritt jetzt endlich mal das ein was viele möchten das die Drecks Spieleschmieden endlich mal wieder optimieren.DeadMan666 schrieb:Ich hätte im letzten Jahr einige Use-Cases für > 16 GB Speicher gehabt, z.B. Veilguard "Nichts-Berührt" oder Resident Evil 4 "maxed out". Dafür gibt es jetzt faktisch kein Produkt um sinnvoll Upzugraden auf dem Markt.
Es gibt ja fast nichts mehr was die schlechte Technische Qualität der Spiele mit Leistung erschlagen kann.
lolekdeluxe
Cadet 4th Year
Schönes soziales Experiment Nvidia danke.
Man muss nur ganz fest dran glauben.
RTX 2000 - zu langsam für Raytracing
RTX 3000 - zu langsam für Raytracing
RTX 4000 - zu langsam für Raytracing
RTX 5000 - zu langsam für Raytracing
Um einen gewissen Trend zu erkennen muss man nicht mal besonders Intelligent sein.
Man muss nur ganz fest dran glauben.
RTX 2000 - zu langsam für Raytracing
RTX 3000 - zu langsam für Raytracing
RTX 4000 - zu langsam für Raytracing
RTX 5000 - zu langsam für Raytracing
Um einen gewissen Trend zu erkennen muss man nicht mal besonders Intelligent sein.
ist doch egal, solange man nicht frame gen benutzt das massive Nachteile hat manche Leute von Kopfweh kriegen, geht ja DLSS 4 auch auf 4090 genauso gut.nuestra schrieb:Ok spielst du nur nativ
calippo
Vice Admiral
Ich kann das Problem der Abwärme im Zimmer auch nur so halb nachvollziehen. Es sind allenfalls 3-4 Monate im Sommer, da spielen die meisten doch eh weniger, weil es lange hell ist und man was draußen unternehmen kann.Baal Netbeck schrieb:Aber es ist ja kein neues Phänomen, dass ein Spiele Rechner im Sommer das Zimmer aufheizt...jetzt sind es halt X Watt mehr.
Zudem kann man den PC ans geöffnete Fenster stellen und ggf. noch einen Ventilator davor, so dass die warme Luft direkt nach draußen gepustet wird. Der findige Bastler könnte sich einen Abluftschlauch nach draußen basteln. Ansonsten wird doch auch optimiert, gebastelt und geschraubt, in Sachen Abluft hab ich nur ein, zwei Projekte mit Außenradiator gesehen. Das ist natürlich eine der besten Lösungen, aber mit viel weniger Aufwand kann man hier auch schon ne Menge erreichen.
In Sachen Gehäuse müsste es mal neue Designs geben. Ist doch total sinnlos eine bereits in ein Gehäuse eingefasste Grafikkarte noch mal in ein Gehäuse zu stecken zusammen mit einem Mainboard, dass auch immer mehr Abdeckung und Verkleidung mitbringt.
Muss man sich halt mal entscheiden. Will man bunte RGB-Gehäuse mit Sichtfenster die prominent auf dem Schreibtisch stehen oder will man eine leistungsstarke Maschine, die unauffällig und luftstromoptimiert ihren Dienst tut?
Wer ein Haus und PV-Anlage sein eigen nennen kann, packt den PC in den Keller und/oder wirft im Sommer noch ne Klimaanlage an. Könnte eh problematisch werden mit den PV-Einspeisungen an den Spitzentagen, so dass man ohne schlechtes Gewissen einen 1KW PC und eine 3KW Klimaanlage laufen lassen kann.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Wäre ich mir gar nicht sooo sicher.Vitche schrieb:Wenn man das dann über die Mehrleistung der 5090 bei 400 Watt zur 4090 bei 400 Watt (13 Prozent) stülpt, wird klar, dass sich hier im Grunde genommen fast gar nichts tut. Stillstand. Und diese Leistung wird nichtsdestoweniger für rund zwei Jahre das Maß der Dinge sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von Nvidia 2022 bis 2027 nur N4/N4P GPUs im Enthusiastenbereich sehen.