Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Rusty [GER] schrieb:
Für Unentschlossene empfehle ich mal die Hand vor so ein 400/500 Watt Mini-Heizlüfter zu halten. Nur um mal in etwa ein Gefühl zu bekommen, was die geliebte Hardware im Case erwarten darf.
Für die Ohren gibt es viele Videos um sich an die dazu passende (=extreme) Spulenmusik vorab zu gewöhnen.
Viel Spaß
Im Ernst bei Star Wars Outlaws war mir so heiss im Zimmer dass ich mit der Klimaanlage gegenarbeiten musste.
Da ist der Stromverbrauch ganz woanders... Da hat die RTX4090 aber um die 400-410 W gezogen.
Mit 5090 will ich mir das gar nicht vorstellen wenns da 550W wären zum Beispiel.

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn das stimmt, wäre das mega. Die Preise sind klar vermutungen, aber die Karte von Interesse würde dann nur 2350€ kosten.... Da müsste ich nichtmal 500€ drauflegen nach dem Verkauf meiner 4090.

Da muss ich echt nochmal überlegen.
Ja es sind Dollar. Also kannst nochmal 10-20% Steuer drauf rechnen
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
nicht mehr aktuell - eher Panikmache.
seit Gestern werden die Preise eher nach unten angepasst.
Nein da wird nichts nach unten angepasst. Vielleicht 1-2 Monaten nach Release wenn die Nachlieferungen nicht gekauft werden. Der paperlaunch ist ja fast schon sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Knobi Wahn schrieb:
Du hast vergessen die Klimaanlage mit einzupreisen.

Weil ohne sitzt du die ganze Zeit in der Sauna. ;)
Zumal man dafür auch keine 5090 braucht um das nachzustellen. So ein Ding für wenige Euros hat einen 750W Modus, drehst dann mal zu 1/2 auf im Sommer bei 25 Grad+ aussen in deinem Gamingraum. Mal schauen wieviele Minuten es dauert wie ein Affe zu schwitzen.

Screenshot 2025-01-24 083332.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r, Knobi Wahn und nuestra
Sry, hab jetzt keine Lust und Zeit 50 Seiten an Kommentaren durchgelesen. Konntet ihr die Probleme mit Riserkabeln nachvollziehen? Gibt ja mehrere Berichte dass die 5090 FE auf Risern zu Abstürzen neigt.

btt.:
Ein wenig ernüchternd, vor allem für den aufgerufenen Preiss.

Maxminator schrieb:
nicht mehr aktuell - eher Panikmache.
seit Gestern werden die Preise eher nach unten angepasst.
Die Karte ist nicht für Gamer, sondern eher für die AI Kollegen. Ich gehe davon aus dass die Karten in Sekunden ausverkauft sein werden und scalper schöne 2-3k aufschlag verlangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Ich denke wenn man so viel Geld ausgibt, kann man die Karte auch mit Wasser kühlen.
Das ist dann gut und leise möglich.

Da ist dann leider das häufig berichtete Spulenfiepen ein Problem.
Absolut unverständlich, dass Nvidia so viel in den Kühler investiert hat und dann keine Lösung für das Spulenfiepen hat.

Es muss doch besser vergossene Spulen geben, oder Nvidia könnte ab Werk etwas Harz drüber geben.

Da bin ich gespannt ob die custom Designs das besser schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
BlazinRyder2 schrieb:
Da kriegt man Geforce FX 5800 Ultra, Spitzname damals " Der Föhn" vibes
Da fällt mir spontan das hier ein:
Damals haben sie sich noch selber auf die Schippe genommen. Heute auch? :D

Interessant wie sich diese DLSS und Co (Fakeframenummer) entwickelt. Genau wie ich vermutet habe, fällt die Steigerung der native Leistung immer mehr. Man ruht sich auf besserer Trickserei aus, anstatt die Hardware weiter zu verbessern. Die RTX 5090 ist eher eine 4090 Titan für mich.

Trotzdem werde ich die 5090 Waterforce WB kauben, weil die 32GB VRAM und der 512bit BUS einfach Schmackhaft sind. Bin schon gespannt wie sie sich mit meinem Threadripper versteht. Sollte im laufe des Jahres ein 9955WX3D (PRO) oder 9960X3D kommen, bekommt sie noch Verstärkung.

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke wenn man so viel Geld ausgibt, kann man die Karte auch mit Wasser kühlen.

Da ist dann leider das häufig berichtete Spulenfiepen ein Problem.
Absolut unverständlich, dass Nvidia so viel in den Kühler investiert hat und dann keine Lösung für das Spulenfiepen hat.

Es muss doch besser vergossene Spulen geben, oder Nvidia könnte ab Werk etwas Harz drüber geben.

Da bin ich gespannt ob die custom Designs das besser schaffen.
Die 600w werden mit Wasser nicht viel Kühler laufen als wie mit dem super Kühler der 5090 fe

DickesPferd schrieb:
Hm, also entweder Nvidia ist am Ende der physischen oder architektonischen Fahnenstange angelangt, oder sie machen gerade den Intel Move.
Ich denke es ist weil sie sich auf AI konzentrieren aber auch weil keine neue Fertigung zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Baal Netbeck schrieb:
Gut dann schwitzt du halt wie ein Affe paar Minuten später oder baust du dann noch eine Durchführung woanders hin? Kann man machen,klar

• Gefällt mir
lottepappe schrieb:
ich denke bei GTA 6 wird es Relevanz haben.. spüre das irgendwie im Urin XD

Bis GTA 6 auf dem PC erscheint... steht die RTX 6000 sicher schon bereit...

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und ChrisMK72
Viel Spaß im Sommer mit der Karte, Spannungswandler auf dem Mainboard, CPU, RAM, M2-SSDs etc. freuen sich sicher alle über den Heizlüfter... selbst bei einem guten Airflowgehäuse wird das kuschelig.... laut PCGH taktet sich die Karte jetzt schon schnell runter, wenn in nem schlecht belüftetem Gehäuse.. und das bei angenehmer Raumtemperatur

• Gefällt mir
Ganz ehrlich, nach dieser Vorstellung wird der Umstand, dass die 5080 mit nur 16GB VRAM kommt, noch ärgerlicher und die Entscheidung von nVIDIA noch unverständlicher. Eine 5080 mit 24GB RAM für 1500€ hätte ich mir gekauft, so gibts halt weder eine 5090 noch eine 5080 und wenn ich nicht iwo ein Schnäppchen finde (bspw. eine 4090 für 1200€), setze ich diese Generation aus. Was für ein Flop...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Creeed
Tornavida schrieb:
Gut dann schwitzt du halt wie ein Affe paar Minuten späte
... und Platz. Man sagt 120mm pro 100W also benötigt die 5090 alleine schon zwei 360er Radiatoren.
Ich habe 2x360mm+1x120mm als support im Loop. Schon jetzt mit 9960X und RX6900XTXH schaffe ich es nur gerade so unter Volllast die Temps im Rahmen zu halten. Wird wohl Zeit über einen MORA nachzudenken...

Mein Big-Tower BQ-901PRO hat schon mächtig Volumen, aber ich habe jetzt schon 700W TDP im Case, danach wären es 950W TDP

@Brrr
Denk ich nicht, könnten sie mehr Rohleistung liefern, würden sie das tun, alles andere wäre Unsinn.
Hat man ja bei Intel gesehen, die hatten halt nix in der Schublade.
Daher auch mein Smartphone Vergleich, da herrscht seit Jahren Stillstand, außer dass die Balken etwas länger und die Kameras etwas "besser" werden.
Jetzt klatscht man halt ai drauf, weil nix mehr zu optimieren ist, der Markt verlangt aber jedes Jahr neuen scheiß..

Dedenne1987 schrieb:
Muss nun sag das mir Nvidias lügen tierisch auf den Sack gehen.
Welche Lügen bitte? Die Folien waren von Anfang sehr transparent und ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Paar SMs dran geflanscht, Stromverbrauch extrem erhöht und sogar Takt gesenkt um das einzudämmen und eine Speicheranbindung die keinen Nutzen hat. Gepaart mit Software-Tricks die höchstwahrscheinlich hinter künstlichen Treiberschranken verschwinden um den Neukauf zu provozieren und das zu dem Preis?

Bin maßlos enttäuscht...

Zurück
Oben