Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Wie ich mir schon gedacht hatte, ist für mich die 5000er Gen ziemlich unspannend.

Jetzt mal vom Preis der 5090 ganz abgesehen, ist das Leistungsplus für mich auch nicht so weltbewegend zur Vor-Gen.

Für mich ist ein Upgrade (Komplett-System) aber eh erst ab GTA 6 nötig. Vielleicht.
Man muss ja auch nach seinen Lieblingsspielen schauen und ob da ein Upgrade überhaupt Sinn macht.

Bisher krieg ich überall meine 70 gelockte FPS mit dem alten Coffee-Lake ☕ + 3090 (beides UV/UC) hin.

Meine 3090 TUF OC darf glaub ich 370 Watt maximal saufen, aber liegt in der Realität in meinen Spielen mit FPS Limiter um 70/80 FPS dann unter 200 Watt, mit meinen Einstellungen. Temp geht da manchmal nicht über 50 Grad C° alles rein luftgekühlt.

Wenn ich mir anschaue, was die 5090 dann hier in UHD so maximal saufen darf .... nope. Würd' ich so nicht laufen lassen. Is mir einfach too much. FPS Limiter is da ja schon Pflicht.
Aber 5090 würd' ich preislich eh nicht holen. Also eh egal.

Ich warte weiter auf die 6070 Ti Super *. :D
(Und GTA 6 für PC in bugfree = frühestens Ende 2027, wenn nicht später)

Schätze die wird erstmals preislich und auch sonst für mich interessant, als Upgrade zur 3090 TUF OC (die mich neu 1150 € gekostet hat). :)

Weckt mich, wenn's so weit ist. ;)

* Irgendwas drumherum, um die 6070er Klasse, mit genug Speicher.

PS: Bis dahin hat sich mein Mainboard von 2017 auch bezahlt gemacht und der Coffee lake von 2019. :)
(Der i9 9900K für 440€ neu, war im Nachhinein doch ne echt tolle CPU für mich, bzw. ist es noch!)

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Woody17 schrieb:
Was soll eigentlich dieser Test in dieser Zwischenauflösung 3440
Nein!

Das ist absolut mega. Ich bin da super dankbar für.

Ist sowieso die einzig wahre Auflösung 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, danyundsahne, MAD-HS und 5 andere
ChrisMK72 schrieb:
Für mich ist ein Upgrade (Komplett-System) aber eh erst ab GTA 6 nötig. Vielleicht.
Dann hast du vielleicht ja noch 3 Jahre Zeit. Genau so sollte man wirtschaften. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wurzel schrieb:
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal einen größeren Monitor holen ... ob 4K OLED oder nicht.
Sehr viel größer wird es nicht werden. Ich will keinen Fernseher vor mir stehen haben :D Hab auch nicht unbedingt den tiefsten Schreibtisch. Ich dachte an 30-32", da ist dann auch die Pixeldichte noch schön hoch.

Und ich kauf mir jetzt keinen Monitor als Zwischenlösung. Monitore hab ich eigentlich immer recht lange, deshalb sollte es dann schon der richtige sein.

ArrakisSand schrieb:
Na ja, ca. 20% schneller als die 4090 dies bei bis zu 600W
und einem abartigen Preis.
Zur Kompensation gibt es aber doch noch ein paar Fake Frames die, die meisten gar nicht gebrauchen können dazu.
Nvidia was ist passiert?
Auf dem Papier sah die Karte doch so gut aus und stellte sich doch im Nachhinein nur als Rohrkrepierer hersaus.

Das lässt bei mir schon einmal die Alarmglocken für die 5070 und 5080 läuten.
Da sollte anhand der Spez. eigentlich nochmal deutlich weniger dabei herauskommen.
30% bei 45 games

Anhänge

• Screenshot_20250123_202712_YouTube.jpg
    Screenshot_20250123_202712_YouTube.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 67
In QHD doppelt so schnell wie meine 4070 Super.
In Verkauf ca. 3-4 mal so teuer wie meine 4070 Super.
4070 Super, und dicke Kartoffeln im Keller. Das reicht.
Keine weiteren Fragen...

HAse_ONE schrieb:
Ich hatte eigentlich gesagt, dass ich mindestens 4090 Leistung haben will, wenn ich aufrüste. 4090 gibts nicht mehr und 5090 ist nicht gut. 5080 wird nicht an die 4090 rankommen wie es aussieht.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten.
Diese Logik ist irgendwie für normaldenkende unlogisch.

Du sagst du willst eine Karte die mindestens an die 4090 rankommt. Aber willst keine 5090 die an die Leistung der 4090 rankommt und sogar drüber liegt weil die nicht gut ist. Und denkst jetzt an eine 5080 die weniger Grafikspeicher haben wird?

Komischer Gedankengang. Aber vermutlich hast du recht, besser warten oder eine gebrauchte 4090 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, aLanaMiau, Zockmock und eine weitere Person
Too Big to Fail ... wäre eine passende Überschrift gewesen.

Schnellste Grafikkarte am Markt ... ✅ und vom Kühler kann man beeindruckt sein. ✅

Und der Rest ist einfach nur Fail. ❌ ... (Verbrauch, zu geringe Mehrleistung, ... dürfte den Vorgänger auch teuerer machen. Aber wahrscheinlich wird die 4090 ganz schnell EOL gesetzt. Für besseres Upselling.)

Danke nVidia, dass ihr meinen Urlaub gesichert habt. Die Familie freut sich...

Maxminator schrieb:
Sehr schöne Karte geworden, aber mir wäre sie etwas zu laut.
Die 4090 Besitzer können sich wieder schlafen legen.
Die 3090 Besitzer können, müssen aber nicht kaufen!
Der zweite Kommentar hier ist identisch zum zweiten Kommentar auf Hardwareluxx. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir einen Fehler in der Matrix haben 🤖

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Guten Morgen. Danke an die Redaktion für diesen schönen ausführlichen Test.
Nach den Ergebnissen kann ich erstmal wieder beruhigt schlafen, weil es mich nicht gerade von der Socken haut und ich mir jetzt auch keine Gedanken machen muss, wo ich schnellstens so eine Karte herbekommen könnte.
Aber eigentlich war's ja von vornherein so abzusehen. Zum Glück tut's meine 4080 ja auch noch ganz gut. Schönen letzten (vorraussichtlich) Arbeitstag/Schultag euch allen. :)

Kauft doch was ihr wollt...
Die 5090 ist total überteuert, das sind Anzüge von Boss auch.
Käme die 5090 in adäquaten Stückzahlen auf den Markt, wäre der Preisverfall immens.
Nvidia macht was eine gute Melkmaschine eben macht, aus einer Technologie am Kipppunkt den letzten Tropfen rauszuquetschen.
Das können sich in dieser Form nur wenige Firmen leisten, Nvidia ist eine davon.

Was die Dreistigkeit in der Preisgestaltung betrifft, hat sich NV in den letzten Jahren mit ganz vorne etabliert.
Kann man bedauern oder auch nicht, kann man unterstützen oder auch nicht.
Einen Umweltpreis gewinnt die 5090 ebenfalls nicht, mal sehen wann sich die allmächtige EU dieser Herdplatten mit Bildausgabe annimmt.

Nach den Tests und den für mich interessanten Games, ist für mich klar, der Umstieg von 4090 auf 5090, im Kontext zum Preis, lohnt sich schlicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Best, Zockmock und Cl4whammer!
Cool Master schrieb:
Erwartungen sind zwar nicht übertroffen aber auf jeden Fall erfüllt.

Von einer 2070 auf 5090 zu gehen wird so oder so ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine schon die Features die dazu kommen werden das ganze sprengen.

Ja das beste Feature ist der Heizungenmodus im Winter

Surtia schrieb:
Nach den Tests und den für mich interessanten Games, ist für mich klar, der Umstieg von 4090 auf 5090, im Kontext zum Preis, lohnt sich schlicht nicht.
Warum verkauf die 4090 und kauf für ca 800€ eine 5090 dann hast 30-100% mehr Fps und bist wieder up to date. In 2 Jahren bekommst für die 4090 nur noch ca 1000€

Lustig, dass alle enttäuscht sind.

Die Mehrleistung ist exakt in dem Rahmen des Erwartbaren. Alles andere war unrealistisch.

Die nächste Generation mag ein klein bisschen mehr bringen, wenn es wieder mal einen Wechsel in der Waver-Technologie gibt. Aber mehr als 30-40% erwarte ich keinesfalls.

Die Technologie für Brute-Force ist nahezu ausgereizt. Da wird nicht mehr so viel gehen. Gewinne im kleinen 2-stelligen Prozentbereich, mehr ist für die nächsten Jahre nicht mehr drin.

Alle, die so enttäuscht sind und lieber eine 4090 haben wollen: Wunderbar, das ist sehr gut für einen stabilen Gebrauchtmarkt :)

MehlstaubtheCat schrieb:
ist aber auch der aktuellen CPU Leistung geschuldet,
man bemerkt einfach, dass ein 9800X3D bremst.
Laut CB hat bei denen nichts gebremst bzw sehr sehr selten
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Könnte an Beiträgen wie Deinen liegen
Die sind halt wirklich wild. Lass ihn labern, typische Internet Rambos die mit "Fakten" kommen die keine sind. Fakt.

Im Real Life kommt von solchen Leuten oft nicht viel :)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals ich finde Auch die Karte nicht schön vom Design, da würde ich nicht mal bei 25% mehr Leistung zugreifen, da gefällt mir die amd 9000 Serie viel besser, hab ja glas Desktop rumstehen.

Wegen Monitor grösse von 17.3 zoll Notebook Fullhd auf Externe 32zoll 4k 100% und nicht 125% hab noch gute Augen, das war cool. 😎😂

Sicher das ihr nicht die 5080 getestet habt?🤣

Da würde ich lieber die 4090 mit 350 Watt betreiben. Klingt ja fast nach einem 5070Ti Debakel für 900€.....

Also erstmal in andere Hobbys investieren, sehe schon am PC ist die Luft raus.

+7fps in Black Myth: Wukong zur 4090 😁😁😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, RaptorTP, danyundsahne und eine weitere Person
was passiert mit der Effizienz einer 5090 unter Wasser und dann wenn der Chip schön unter 45°C bleibt?
Dann noch etwas Undervolting oben drauf und hopala --> die Effizienskrone bei der RTX 5090?

Raff zu Undervolting:
Bei Metro Exodus (quasi Worst Case): ca. 100Watt weniger bei Absenkung der Spannung auf 0,89V. Das ist gehörig!
Was sagt ihr? Oder schlägt hier wieder mal der Powerlimit zu?

Ach ja, die RTX 5090 wird sehr wahrscheinlich sehr krass an Wert verlieren wenn die neue Generation Anfang 2027 rauskommt.
Denn die Effizienz wird bei der neuen Gen. sehr, sehr Krass ansteigen.

Sehr komische Karte ist diese 5090 :(

Im Endeffekt ist die 5090 für mich nur interessant, wenn diese durchgehend und großflächig gut undervolten lassen. Dann unter Wasser damit und gut ist.
Daher: warten auf die Erfahrungswerte aus dem Netz und dann eine schöne WaKü-Karte kaufen.

470 Watt kann ich wesentlich mehr "verantworten" als 570 Watt

Zurück
Oben