Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

wenn man sich das anschaut und dann das ganze Lineup dahinter sieht ... enttäuschend das dies eine neue GPU Generation sein soll ...

keine wirkliche Mehrleistung für den Kunden beim gleichen Preis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Vor allem trifft es die Leute mit VR Brille weil sie mit FG oder MFG nichts anfangen können und auf die Rohleistung angewiesen sind. Ausserdem brint MFG mit 2-3 Zwischenbildberechnungen noch mehr Latenz. Für Ego-Shooter oder schnelle Actionspiele NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex! und retrozerky
Enttäuschend, aber das war zu erwarten. Viel lustiger wird das Release der anderen Karten, da wird sich gegenüber RTX 4000 dann nicht nur wenig, sondern fast nichts tun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Aduasen und xxMuahdibxx
Das Fazit trifft es meiner Meinung nach sehr gut:

Wenn die Preise für die AIB Karten stimmen, dann gibt es gar keine MSRP Karten - selbst die lausigen Modelle kosten dann 150-200 Euro mehr als die FE. Ich hoffe das stimmt nicht ... morgen kommen die Test zu den AIB-Karten, richtig? Habt ihr denn die Preisangaben der Partnerkarten auch bereits?

Zwingt Dich ja niemand, die zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
t3chn0 schrieb:
Ich tue mich gerade wirklich schwer damit hier den Kauf zu tätigen.
Nvidia wird dir die Entscheidung leicht machen, die Verfügbarkeit wird gerade bei der 5090 erst einmal quasi nicht existent sein.

Da hast du noch ein wenig Zeit zu überlegen und die Custom-Designs in Ruhe zu studieren.

Die Topmodelle, wie die Asus ROG Astral, werden zu Beginn bei 3.000 Euro+ liegen, da wird dir die Entscheidung noch einmal leichter gemacht.

Kommend von einer 3090 [wie ich] hätte ich das Upgrade jeder Zeit gemacht, wenn alles gepasst hätte.

Kommend von einer 4090 [wie du] würde ich keine Sekunde darüber nachdenken.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, LtBill und xXDariusXx
Reset90 schrieb:
27 Monate warten hat ein ende
Hat sich hoffentlich gelohnt für 20-30% Mehrleistung und 20-30% teurerem Preis so lange zu warten...

btw. ich bin mir sicher das die 5090 nicht zur UVP auf Lager lange bereit stehen wird, alleine der Scalper wegen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Dieser Kompromiss schmeckt mir so gar nicht.

Meine 4090 hat exakt gar kein Spulenfiepen. Meine erste Karte überhaupt die sowas nicht hat.

Ich tue mich gerade wirklich schwer damit hier den Kauf zu tätigen.

Wenn man einfach die schnellste Karte überhaupt haben will, führt kein Weg dran vorbei.
jeder entscheidet selbst für welchen Konsum er sein Geld raushaut, aber jetzt mal ehrlich, wenn du sowieso nicht viel zockst, ich weiß es juckt in den Fingern, aber schau dir doch mal den Performance Gewinn an, diese 20 - maximal 30% wirken als wären diese mit TDP Brechstange und Speicherbandbreite erreicht worden. Also in kurz, eine Generation die man durchaus skipen kann. Wenn du mit deiner alten Grafikkarte zufrieden bist, lohnt sich das Risiko und der Stress in meinen Augen nicht, die 4090 ist eine wundervolle Grafikkarte für Menschen die diese Leistung brauchen oder möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LtBill und usernamehere
cheyennne_hey schrieb:
Die haben defenetiv nen rad ab, die astral asus soll sogar 3k kosten.

Das war bei einer UVP von 2400€ für die FE doch absolut zu erwarten, oder etwa nicht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, LtBill, Abrexxes und eine weitere Person
TL;DR
Innovative Kühlung macht kleine Founders Edition möglich.
Leistungsvorsprung zur 4090 kann man schon anhand der Hardware-Daten ausrechnen:
Transistoren 92,2 Mrd / 76,3 Mrd = 1,21
Chipgröße 750 mm² / 609 mm² = 1,23
FP32-ALUs*Boost-Takt 21760*2407 MHz / 16384*2520 MHz = 1,27
FP32-Leistung 104,8 TFLOPS / 82,6 TFLOPS = 1,27
Ich hatte etwas Innovatives erwartet, aber die Ergebnisse liegen ja alle im Rahmen des Erwartbaren.

Aber das sie im Idle oder einfach Video spielen auch 30% mehr Strom verbraucht ist enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, xXDariusXx und MaverickM
MaverickM schrieb:
Das war bei einer UVP von 2400€ für die FE doch absolut zu erwarten, oder etwa nicht!?
Ja aber mit welchen Features wird das den gerechtfertigt? Asus Karten vor allem die teure Strix Line waren die welche massives Spulenfiepen bei der 4000er Serie hatten/haben, wo hebt sich Asus den außer beim Design sowie jeder Konkurrent ab? Die Leute müssen mal aufwachen und solche Preise nicht für selbstverständlich halten.
Ergänzung ()

lynxx schrieb:
Aber das sie im Idle oder einfach Video spielen auch 30% mehr Strom verbraucht ist enttäuschend.
Das ist so traurig, ich weiß noch, hatte damals drei 4K Monitore bei 120Hz angeschlossen an einer 4090 und beim nichts tun im Desktop fast 100 Watt Verbrauch gehabt einfach nur fürs anzeigen der Bildschirme. Selbst wenn es dann ein 4K Monitor war beim YouTube schauen fast 100 Watt... nur die GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
kevlon schrieb:
wo hebt sich Asus den außer beim Design sowie jeder Konkurrent ab?

Beim Preis. Es ist ein reiner Premium-Preis. OK, zugegeben, die Strix und höher Karten waren immer schick und auch ein guter Kühler, zumindest bei nVidia.

Aber der Preis setzt sich bei ASUS hauptsächlich aus dem Namen zusammen. Und es gibt genug Fanboys, die das kaufen.

Und das sage ich als jemand, der seit über 20 Jahren ausschließlich ASUS Mainboards kauft und der Marke generell nicht abgeneigt ist. Aber irgendwo ist halt auch mal Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill und Abrexxes
Dass man den Hotspot nicht auslesen kann, ist ja auch unverständlich. Kann man keine falsch montierten Ranzkarten outen, bzw. müllige WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill
Banger schrieb:
Kann man keine falsch montierten Ranzkarten outen, bzw. müllige WLP.

Ist da nicht eh wieder Flüssigmetal drauf?

kevlon schrieb:
Ja aber mit welchen Features wird das den gerechtfertigt?
Werden wir ja morgen sehen, die Partner gehen ja allesamt eher mit einem anderen Ansatz an die Startplätze, Downsizing war bei denen ja nicht angesagt. Bei der ASUS Astral zeigt sich da ja ganz besonders und sie wird sicherlich auch ein anderes, wenn auch nicht zwingend besseres Verhalten zeigen, was die Aufheizung des Gehäuses anbetrifft.

Das von der Redaktion verwendete Tower, ist ja leider höchst ungeeignet um die Vorteile der Partnerkarten aufzuzeigen. Die warme Luft wird genauso Richtung der CPU geblasen, das Gehäuse ist nach oben nicht offen. Bis auf einen niedrigeren Geräuschpegel erwarte ich hier keinen wirklichen Unterschied, die 600W müssen aus dem Gehäuse und das geht hier nur nach hinten raus.

1737687299416.png

Höchstwahrscheinlich bekommt der CPU Kühler sogar noch mehr Wärme ab, die ASUS Astral und zum gewissen Teil auch die anderen Karten, sind ja eigentlich so gestaltet, dass sie die Luft noch vor dem CPU Kühler nach oben ausblasen würden, wenn man sie lässt.

Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Aber wo wäre da der Sinn gewesen, wenn sie dabei kaum schneller als eine 4090 ist?
Mit Undervolting kann man vermutlich testen wie viel Leistung durch ein strengeres Powerlimit verloren geht. So wie es aussieht hatte Nvidia keine Wahl und musste die Brechstange raus holen (so viel Strom reinpumpen wie nur möglich) um einen akzeptablen Abstand zur Vorgängergeneration herzustellen. Für 27 Monate Abstand ist der Leistungsgewinn wirklich überschaubar. Die 6090 wird in wohl ca. 2 Jahren einen größeren Sprung machen und vielleicht auch weniger Strom verbrauchen - sofern die Fertigungsgröße wieder reduziert wird. (so wie damals der Sprung von der 3090 zur 4090)

MaverickM schrieb:
Ist da nicht eh wieder Flüssigmetal drauf?

Bei Boardpartnern. Kann man manchen Firmen bestimmt zutrauen, dass die Müllpasten auftragen, anstatt Flüssigmetall oder Phasenwechselpad zu nehmen.

Gab damals bei Nvidia bei der 2080(S) auch, dass die scheinbar ohne Grund die Lüfter aufgedreht haben und da konnte nichts an Hotspot auslesen und der w#re ich Nachhinein naheliegend. Ich hatte auch so eine, eine Gainward. Und AMD-Karten der 7000-Serie waren auch gerne betroffen.

Die Referenzkarte hat ja erstmal die knapp bemessene Speichertemperatur, selbst bei Der Bauer 88°C im offenen Aufbau.

Wie zufrieden ich heute schlafen werde, wissentlich mit dem Kauf meiner 1800€ RTX 4090 vor 1,5 Jahren alles richtig gemacht zuhaben, auch wenn es kurz weh tat :D. Dank WaKü und BIOS-Mod (TDP 515W) hab ich noch lange Reserven als Casual-Gamer auf meinem UWQHD OLED.

Ich kann nur hoffen, das diese Karte ein absoluter Ladenhüter bleiben wird und es dadurch einigen Firmen auch mal wehtun wird, Verlust mit völlig überteuerten Custom-Designs zu machen, weil sie auf die Gier der Kunden gesetzt haben.

Schade wird es vermutlich im Mid-Range-Bereich, wenn die 5070(Ti) auf Grund fehlender Rohleistung auch mit MFG nicht überzeugen kann. Denn das trifft die breitere Masse.

Zurück
Oben