Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

alkaAdeluxx schrieb:
Dann würde das ganze noch viel schlechter aussehen und man müsste 1000€ mehr bezahlen für ~20% Leistungszuwachs, das ist einfach nur lächerlich.
Sonst gab es im schnitt fürs gleiche Geld immer 30-60% mehr an Leistung, Technik sollte mit der Zeit günstiger werden und nich teurer...

Im Grunde hat man die Kosten pro Jahr doch selbst in der Hand. Je langsamer der Leistungszuwachs, desto mehr verlängere ich das Neukaufintervall.

Die Spielehersteller können dagegen auch nichts machen, weil sie auf den Massenmarkt angewiesen sind. Jede neue Grafikkarte mit 8 oder 12 GB verlängert im Prinzip die Lebensdauer der bestehenden Karten, weil sie die Hersteller am Faulenzen und Knausern hindert.

• Lächerlicher Preis
  • Wenig Verbesserung. Tricks mit Software, die man im Multiplayer nicht möchte.
  • Keine quelloffene Treiber für Linux. In 2024? Disqualifiziert.

Früher hat man NVIDIA für Schummelei bei Anti-Aliasing öffentlich zerlegt. Jetzt gibt es Lob für Frame-Generation?

Mainstream, 200 Euro. AMD RX6600?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, alkaAdeluxx und The Azazil
Luccabrasi schrieb:
Bei 2300 Euro bekommt man dann noch Spulenfiepen als Feature dazu? Als ich das gerade bei einen Vid gesehen/gehört habe, fällt mir nichts mehr dazu ein. Soll ein wenig heftiger sein als bei der 4090.
Naja, bleibt immer abzuwarten, was davon mit Undervolting, FPS-Limit und etwas Glück bei der Kartenwahl noch übrig bleibt. Meine MSI ist zum Beispiel komplett silent.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Früher hat man NVIDIA für Schummelei bei Anti-Aliasing öffentlich zerlegt. Jetzt gibt es Lob für Frame-Generation?
Was hat das Eine jetzt genau mit dem Anderen zu tun?

DLSS4 ist ja wohl ne Nullnummer, und Multi Frame generation ist reine Verarschung.

Die Bildquali ist schlecht und aus nicht spielbar wird nicht plötzlich spielbar.

Ach ich freu mich, nochmal 2 Jahre mit der 4090 und dann mal sehen was die 60er Serie so bringt!!!

Laphonso schrieb:
Haben wir da mehr als 5% gesehen? Die ganzen OC custums endeten doch bei 5% oder so?
Na, mit manuellem UV+OV erreicht man auch bei einer 4090 mehr als 5 % Mehrleistung für 24/7.
(Customs sind ja nicht wirkliches OC nur, weil 20MHz mehr Chip anliegt als normal)
Wunder mich gerade etwas da du ja selber eine 4090 besitzt aber dich in dem Bereich wenig auszukennen scheinst.
Ist es nicht Standard das allererste, was man an eine Grafikkarte testet,
was sie kann und wie man sie optimiert,
als Enthusiast würde ich schon davon ausgehen.

Ich mache sowas Beruflich, daher die Fragen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Für Enthusiasten... 4K Spieler die in Ultra mit DLSS4 alle RT Aspekte haben wollen - haut rein.

Für mich als Durchschnittsgamer mit Geldbörse der in 1440p nur FPS spielt? Nö. Nur ~38% Mehrleistung als meine 7900 XTX in Rasterizing? Bei mehr als doppeltem Preis und (fast) doppelt so hohem Verbrauch? WTF Nvidia... Aber hey, kaufen Dir sicher einige ab.... Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Keiner hat hier MFG im Blick? Wenn die Karte hier bei MSFS2020/24 mit MFG viel mehr FPS bei Tiefflügen über den Städten liefert, wäre das schon cool.

MehlstaubtheCat schrieb:
Na, mit manuellem UV+OV erreicht man auch bei einer 4090 mehr als 5 % Mehrleistung für 24/7.
Bitte definiere "mehr als 5%" und bei wieviel Watt dann am Ende?
Hast Du da mal belastbare Benchmarks oder gar Videos?
Wir hatten bei den 4090 OC Customs ja das Problem, dass die irgendwann exponentiell ineffizient und heiß wurden und am Power Limit zerschellten, so dass sie alle nahe beinanderlagen.

btw:

Aus diesem Grunde bin ich gespannt, ob wir morgen ein DejaVu bei den 5090 customs erleben und da am Ende auch nur 2-4% mehr OC "ab Werk" rauskommen.

Gullveig schrieb:
DLSS4 ist ja wohl ne Nullnummer, und Multi Frame generation ist reine Verarschung.

Die Bildquali ist schlecht und aus nicht spielbar wird nicht plötzlich spielbar.

Immernoch besser als FSR, ich zahle sogar damit ich von FSR verschont bleibe XD

MFG -> Ist wirklich gut wenn die BASE FPS stimmen, die smoothnes sucht seines gleichen, das ist keine verarschung, das ist ein Komfort Feature das man aktivieren kann ;)

RaptorTP schrieb:
aktueller Stand: über 60% finden die Karte absolut nicht gelungen.

Das lässt hoffen.
Natürlich wird die Abnehmer finden.
Begründung? Weil, ... Hobby & Haben will und so 🤣👍
Begründung? Weil abgesehen von der CB Blase, die meisten Spieler noch Karten vor der 4000er Generation nutzen, man braucht nur ein Blick in die Steam Statistiken zu werfen.
1737672368842.png

https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich dieser Test in dieser Zwischenauflösung 3440 das kann man doch locker aus dem Test bei 3840 und 2560 interpolieren. Viel Sinnvoller wäre einer bei 5120 oder höher gewesen, damit könnte man auch gleich noch besser die VR Performance bewerten. Aber es war ja nur der Test der Highende Karte für deutlich über 2000€ , da bleiben wir mal schön bei den mittleren Auflösungen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Richtig bitter.
Bei 27% mehr Verbrauch gleiche % oder weniger Leistungszuwachs.
Kühlung hat auch enttäuscht... lauter als der Vorgänger.

Wer ne 4090 hat kann sich Glückspilz nennen.
Hätte ich ne Zeitmaschine würde ich zurückgehen zum release und die 1699 investieren.

Gn8

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Gullveig schrieb:
Dann werden das harte Jahre für Dich, weil es keine Alternative gibt. Nirgends.
Klar ist, dass AMD das DLSS Featureset mit eigener FSR4 Iteration wieder weitestgehend kopieren wird und dass Sony auch das Upscaling nutzt.

Nvidia, AMD und Sony setzen auf diese Software Features und teils inkl. Frame Generation, weil da mehr fps zu holen sind als durch die Architektur.
Rate mal, was mit der Nintendo Switch 2 kommt :D

Im übrigen sind die Resonanzen der Eindrücke zu DLSS4 und FSR4 äußert positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben