Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Ich fasse mal zusammen:

• marginale Leistungssteigerung
  • überzogener Preis
  • Treiberprobleme
  • einige Features noch gar nicht verfügbar
Und das ist die gute Karte der 50er Reihe, die nachfolgenden werden laut den Daten noch bescheidener sein.

Jetzt verstehe ich auch, warum AMD den Launch verzögert hat - um dieser Luftpumpengeneration anständig Paroli zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Toprallog, Mcr-King und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
man hört trotzdem was. Die Aussage ist also Quatsch.
Man kann natürlich auch mal Pech mit dem Modell haben, aber normalerweise ist es eben kein Quatsch.

Du kannst natürlich auch noch versuchen die Frames zweistellig zu beschränken.

Eine wunderbare Karte. Ich habe keinerlei Sehnsucht sie mir zuzulegen und kann mein Geld auf meinem Tagesgeldkonto liegen lassen :D

Sehr enttäuschend. Die Mehrleistung wird einzig und allein durch mehr Ausführungseinheiten, überproportional höheren Stromverbraucht und fast doppelt so viel Speicherbandbreite erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, zhompster, Holgmann75 und 2 andere
Na ja, ca. 20% schneller als die 4090 dies bei bis zu 600W
und einem abartigen Preis.
Zur Kompensation gibt es aber doch noch ein paar Fake Frames die, die meisten gar nicht gebrauchen können dazu.
Nvidia was ist passiert?
Auf dem Papier sah die Karte doch so gut aus und stellte sich doch im Nachhinein nur als Rohrkrepierer hersaus.

Das lässt bei mir schon einmal die Alarmglocken für die 5070 und 5080 läuten.
Da sollte anhand der Spez. eigentlich nochmal deutlich weniger dabei herauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Grundgütiger, Mcr-King und eine weitere Person
Dann ist aller höchste Zeit, dass AMD wieder aufholt ;) vielleicht ja in 2 Generationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Mcr-King
Wow…..lohnt ja voll……Nicht!

Was wurde ich hier angefeindet und nieder gemacht, weil ich vorausgesagt habe, dass Besitzer einer 4090 keinen Grund haben sie zu verkaufen.

Ich bin echt gespannt wie die Custom Designs bei Lautstärke und Temps abschneiden, insbesondere den Memory Temps. Habe momentan eine 7900 XTX Vapor-X, die ja gerne auch mal 450 Watt zieht und dabei selten über 60 Grad geht (bei mir ist es aber auch i.d.R. recht kühl). Ich glaube bei der 5090 geht auf jeden Fall bei einigen Kühlerdesigns noch was, vlt. auch bzgl. der elektrischen Störgeräusche...
Bei den zu erwartenden Preisen der Partnerkarten und der wahrscheinlich schlechten Verfügbarkeit der Founders Edition passe ich aber auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So... den Terst komplett, sowie alle Kommentare durchgelesen.
Ich hab im Vorfeld ungefähr das erwartet, was sich jetzt bewahrheitet hat.
Mit dem Unterschied, dass die Karte noch ineffizienter und zusätzlich einige Prozent langsamer ist als ich angenommen hatte.

Wirklich kein Glanzstück.

Was den Kühler angeht: Warum hat man den nicht als 2,5- oder 3-Slot ausgeführt? Das Design an sich scheint ja wirklich gut zu sein. Nur eben zu knapp bemessen um bei der Leistungsaufnahme der Karte wirklich leise zu arbeiten.

Ps.: Das Lesen der 41 Seiten war echt anstrengend... einfach nur, weil hier ein paar Leute wieder repetitiv Ihre (Falsch)Aussagen immer und immer wieder posten. Einfach, damit sie auch ja erhört werden.
Andere werden direkt ausfallend oder anmaßend wenn ihnen etwas nicht passt...
Ich weiß schon, warum ich immer seltener im Forum aktiv bin.

Naja... gab einfach 8 weitere Leute auf der Ignore-Liste. Und das, ohne einen persönlichen Wortwechsel. Muss man erstmal schaffen. :D
Aber auf die ganze Negativität hab ich einfach keine Lust mehr. Ein Hobby soll doch Spaß machen. Auch der Austausch darüber.

Anyway...

Ich wünsche trotzdem Allen, die sich die Karte zulegen viel Spaß und Freude damit!
Für mich persönlich wirds wieder was mit maximal 350 Watt. Vielleicht überspringe ich die Gen auch komplett - mal abwarten was die 9070 XT so kann.

Und an @Wolfgang: Danke für die immense Zeit, die Du in den tollen Test gesteckt hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, retrozerky, The Azazil und eine weitere Person
Den D14 und D15 kann man um 90 Grad drehen.
Wäre Spannend ob das in einen anderen Gehäuse was bringt.
Das Fractal Torent hat keine Lüfter im Deckel.
Nur das Netzteil.
@Wolfgang
Das North XL oder andere Gehäuse mit D15 90 Grad gedreht ob sich da was ändert.
Dankeschön für den Test.

Drullo321 schrieb:
Ich hab noch eine 1080 Ti. Wollte upgraden. Hab damals den Sprung auf die 4090 zu Release verpasst.

Die 5090 wirds wohl nicht werden, lieber eine 5080/5070Ti und zu einem früheren Zeitpunkt erneut upgraden.
Danke für den Test.
Die Mehrleistung hier ist zwar da, aber mehr oder weniger nur über die Brechstange erzeugt.
ich würde nur die 5070ti holen und in 2 jahren dann nochmal groß zuschlagen.

Hey top Test, als Dank dafür habe ich erst einmal ein Jahr CB premium erworben. Danke Team CB, top Arbeit auch wenn das umworbene Produkt leider aus meiner Sicht sehr enttäuschend ist.

Am Ende des Tages haben die zwei Jahre dafür gebraucht um einen Kühler zu entwicklen und den Chip mit 15-20% mehr Leistung… ach ja durch mehr Stromverbrauch… also im Prinzip Stillstand.

Mein Gehäuse nur ohne Tür, 850W raus und 1200 rein, anderer Prozessor, neues Board, neuer Ram, 3 Gehäuselüfter mehr, und auch im Winter offenes Fenster.

Ich hab mir selbst auferlegt, 300W ist genug, und bei meinem Museumstück ist das auch noch auf etwa 240W reduziert.
Da fällt auch das kastrierte nächstkleinere raus, und die 5070 TI wird knapp Punktgenau landen.
Mal sehen was AMD bringt, wird wenn die 5070 TI raus kommt hoffentlich nicht so lange rausgezögert.

ArrakisSand schrieb:
Auf dem Papier sah die Karte doch so gut aus und stellte sich doch im Nachhinein nur als Rohrkrepierer hersaus.
Naja, etwas entäuscht bin ich auch. Aber ein Rohrkrepierer ist die Karte deswegen imho nicht. Man kann mutmaßen, dass sie hier das Letzte aus TSMCs 4NP-Prozess rausquetschen. Aber wahrscheinlich bleiben moderne und teurere Nodes Produkten mit besseren Margen vorbehalten.

Problematisch sehe ich vor allem den Preis. Der Fertigungsprozess ist mittlerweile "Mature", die Yield-Raten sollen sehr hoch sein. Dass die Preise bei einem eingespielten Prozess so hoch bleiben, dürfte an TSMC liegen, die haben es halt ebenso wenig nötig wie NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Nach der Lektüre von ein paar mehr Reviews erscheint es mir so zu sein, dass sich das Bild vermutlich noch etwas verbessern könnte, sobald Probleme auf der Treiberebene behoben sind. Das es sowas zum Launch gibt ist jetzt kein Beinbruch, sowas reift natürlich immer auch ein bißchen beim Kunden. Aber das werden keine Lichtjahre Unterschied zu vorher sein.

Ich glaube jetzt wird es vor allem umso spannender, wo sich die kleineren Modelle einsortieren. Auch vom Preis her, und ich meine Straßenpreis. An der 5090 jedenfalls wird sich der Erfolg bzw. Misserfolg dieser Generation offensichtlich nicht entscheiden, schon gar nicht zu dem Preis. Zugegebenermaßen erwarte ich da aber auch keine Aha-Momente, aber wer weiß: Vielleicht tut sich doch noch ein Preis-/Leistungs-Champion hervor oder ein Effizienzmonster... naja vermutlich nicht. Aber hier wartet wenigstens auch mal Konkurrenz außerhalb des eigenen Hauses.

Ano_Dezimal schrieb:
Neid? Welcher Neid genau? Ich könnte vor dir eine 5090 haben.
Warum kommentierst Du dann so abwertend und boshaft? Warum mußtest Du unbedingt meinen Post so negativ runterziehen, obwohl ich Dich nirgends irgendwo angegriffen habe oder überhaupt was zu Dir sagte?
Ano_Dezimal schrieb:
Moment mal. Wie jetzt? Ich soll mich für dich freuen das du eine neue GPU hast? Du bestätigst grade immer mehr das mein Text voll ins Schwarze getroffen hat. Du musst dir mit jedem weiteren Satz deinen Kauf schönreden.
Ne, ich hab eher ins Schwarze getroffen, daß Du sehr wohl wieder hier nur negativ eine unnötige Neiddebatte aufmachst, sonst hättest Du meinen Ursprungspost einfach stehen lassen können.
Ano_Dezimal schrieb:
p.s. das nächste mal suchst du dir ein passendes Opfer das nicht besser dasteht als du. Dann wirds nicht so lächerlich werden.
Du hast angefangen, nicht ich.
legenddiaz schrieb:
Nur 1000€, du solltest den Blickwinkel wechseln, was ändert sich wirklich? Der Blickwinkel nach oben rechts bleibt gleich und der sagt paar Grüne FPS Zahlen haben sich um 10-20 FPS verändert :p
https://www.computerbase.de/forum/t...m-2-slot-format.2227284/page-19#post-30213396
Stell Dir vor, es gibt auch noch Menschen hier, die mit einer GPU nicht nur spielen... 32GB sind 8 GB mehr als 24GB einer 4090, schon mal daran gedacht? Größere Modelle für KI Training, absolut konkurrenzloses Videorendering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wegen der Frage bezüglich der Kühler Dimensionen zur Vergleich der 40er Serie.... Kohle, Pinke, Geld, Cash, Gier und mehr Profit. 😏☺️

Also ich werde dann auf die 6090 warten.
Lohnt sich m.M.n nicht.
Sehr schlechtes P/L Verhältnis selbst als Enthusiast

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Laphonso schrieb:
Wir reden hier immer noch "nur" über GPUs, und wie man hier attackiert wird, verwundert halt. Wenn es nicht Neid oder Mißgunst ist, was dann? Unverständnis kann man ja äußern ohne Abwertung ("Rotz"), oder?
Wie wäre es mit Ablehnung, Missbilligung oder auch Abscheu? ;-)
Gibt da schon noch ein paar Alternativen zu Neid und Missgunst?

Muss ja nicht jeder gut finden.
Bin selbst jetzt aber mehr im "bin enttäuscht von der Performance Lager", und für Ablehnung reichts nicht, da gibt es wichtigere Dinge sich drüber aufzuregen, aber das geht natürlich nicht allen so. Gibt die banalsten Dinge wo einem der Hut hochgehen kann, ganz ohne Missgunst oder Neid.

Anyway, viel Glück, anders als andere freue ich mich einfach mit, neue Hardware macht ja Spaß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Laphonso
Und was denkt ihr, werden die Custom Karten die nicht ganz niedrigen Temperaturen von 79° GPU und 96° RAM der FE unter Last unterbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben