Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

MaverickM schrieb:
Ja gut, bei Einzeltitel verwundert mich das nicht
Ja, das sind isolierte Ergebnisse, die aber den Korridor derart nach oben und unten durchbrechen, dass offensichtlich viel "fps Potentzial" via Architektur vorhanden ist aber auch ggf. Thermalprobleme oder akute CPU Limits . Woran das liegt, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Vor allem dann, wenn die Customs nicht identische Ergebnisse liefern.

alkaAdeluxx schrieb:
Technik sollte mit der Zeit günstiger werden und nich teurer...
Weil du das so willst oder wieso behauptest du sowas? Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Nix anderes.

Danke für den umfangreichen und sehr aufschlussreichen Test @ CB
Mir persönlich "spart" das ne Menge Geld, bei Karte plus WaKü.
So wenig Mehrleistung in Vergleich zum Verbrauch, wirklich enttäuschend.
Ich denke da an die Aussage von Jan, lieber in einen OLED zu investieren.
Der 45er von LG ist da das begehrte Ziel, sobald man von dem mal was hört das er verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
cosamed schrieb:
Ich zocke noch mit einer 1080 Ti.😀
Die laufen auf ebay sogar immer noch über 300 Euro bei Geboten, was echt irre ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
SKu schrieb:
, aber welche GPU sitzt da im Case
Eine Custom 5090.

für die 5080 ists noch zu früh. Und AMD Karten sind zwar schon verfügbar wenn man Beziehungen hat, aber es gibt noch keinen Release Treiber, weshalb die wiederum unsinnig wären zum benchen.

Absolute Enttäuschung. Stromregler auf und dann gib ihm.

"These goes to 11"

Neubauten schrieb:
Mich hat es schon gewundert, dass Nvidia das Thema Upscaling eher nebensächlich behandelt hat und sich in der Hauptpräsentation vornehmlich dem Thema MFG gewidmet hat.
Das dürfte eher daran liegen, dass MFG eben der Unique Selling Point der 5000er Generation ist. Denn die restlichen Verbesserungen mit DLSS 4 bekommen ja alle RTX Generationen und wären somit kein Grund zum Wechsel auf eine RTX 5000.

ElliotAlderson schrieb:
Aktuell liegt die 4090 bei 2570€ aufwärts.
ja weil die EOL sind und die Preise dann immer bei Hardware hochgeht, sei es Mainboards, CPUs, Mäuse, RAM etc.
Preisverlauf ist immer nur vor dem EOL relevant, dannach werden irgendwelche Wunschpreise / Platzhalter deklariert, weil die Ware meist schon gar nicht mehr verfügbar ist.

Kuestennebel79 schrieb:
Werden die Render FPS gedrosselt
ja. die Mfg fps sind immer fest 2x/3x/4x . bei deinem 160hz monitor währen das bei 3x ca.53-56 native fps.
schöner wird es sich aber mit 2x(fg)spielen wenn du dort 70fps native überschreitest.

Zuletzt bearbeitet:
Eggman schrieb:
Oh je, die 5090 war doch die einzige Karte die auf dem Papier nach deutlich mehr aussah. Wie fallen erst die Tests der 5080er und niedriger aus?
Die gibts vermutlich am 29./30. Jan für die RTX 5080. und zwischen dem 13. und 20 Feb für die RTX 5070Ti. Für die RTX 5070 ist noch nichts bekannt.

wahli schrieb:
Eine 9080 wird es in nächster Zukunft nicht geben. Wahrscheinlich sogar nie.
Aber da NVidia mit der 5000 Serie so tief in die 💩 greift, könnte AMD mit der 9070 (XT) tatsächlich ein Stück Land zurück erobern. Es liegt jetzt an AMD, die Gunst der Stunde auszunutzen...
ah ok. Hatte gedacht, dass die 9070 das kleinere Modell ist und AMD noch mal nachlegen wollte. Hab die Gerüchteküche schon länger nicht mehr verfolgt.

Ein bisschen mehr Leistung bei mehr Verbrauch. War zu erwarten.

Warum sollten sie riesige Sprünge machen? Es gibt weit und breit keine Konkurrenz! Und es ist auch kein in Aussicht.

Zudem sind die CPUs viel zu langsam. Die Nvidia CPU ist ja eventuell in Aussicht 😎

Mein Wunsch an @Wolfgang wäre, die 4090 mit MFG (Lossless Scaling LSFG 3.0) zur 5090 zu vergleichen. Diese (LSFG) Zwischenbildberechnung erscheint mir, der FG ansonsten meidet, tatsächlich äußerst brauchbar. Zumindest habe ich sie für CPU limitierte Spiele genutzt (KDC zum Beispiel).

So attraktiv scheint die 5090 derzeit nämlich tatsächlich nicht zu sein, das wäre das erste mal seit über 10 Jahren, dass ich kein direktes Upgrade mache.

Optimal Setting schrieb:
Was nützen eigentlich 240fps bei 4k wenn hdmi 2.1 doch bei 144hz 4k endet? Muss man dann DSC nutzen?
4k 120Hz sogar nur. Dafür soll ja HDMI 2.2 kommen

monstar-x schrieb:
Wenn dir Interpolierte Fake Frames ausreichen, go for it.
Vielleicht mag er halt lieber extrapolierte statt interpolierte Frames. Sind ja auch die besseren Frames... meistens.

Optimal Setting schrieb:
Ja aber aber die TV's können jetzt 165hz bei 4k
Du kannst immer mehr, je nachdem wie gut die Kompression ist und wieviel Decoder Leistung du hast.

aktueller Stand: über 60% finden die Karte absolut nicht gelungen.

Das lässt hoffen.
Natürlich wird die Abnehmer finden.
Begründung? Weil, ... Hobby & Haben will und so 🤣👍

"Meine Graka brauch deutlich mehr Strom als deine. Die hat viel mehr Leistung"

Erinnert mich an die Staubsauger die keiner mehr kaufen wollte, weil per Gesetz die Watt-Zahl gedeckelt wurde.

Auch schon oft gelesen:

RTX 5090 = RTX 4090 Ti / OC

Für die vergangene Zeit absolut schwach. Natürlich ist man von der letzten Gen verwöhnt.

Wesentlich potenter als Ampere und dabei auch viel viel effizienter.

Jetzt heizt man mit der FE Karte die ganze Wohnung. Volldoll ... im Winter.

Beitrag #800 im Thread , yeah!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben