Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Warum ist eigentlich der IDLE Verbrauch so hoch? Taktet der Speicher nicht korrekt runter?

Das enttäuscht mich sogar noch am meisten ^^.

Eigentlich kommt man an einer 5090 nicht vorbei, wenn man hier Vollgas geben will:

@Laphonso

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Wir reden hier immer noch "nur" über GPUs, und wie man hier attackiert wird, verwundert halt.
Kein Mensch wird hier attackiert. Man wird mit Fakten und Wahrheiten belagert die eben kommen wenn man eine äußerst dumme und falsche Aussage öffentlich von sich gibt. Dafür sind Foren auch da. Dann schweigt man eben zukünftig und kauft einfach. Dann ist der Drops direkt gelutscht.

Wieso du dich da einmischst als unbeteiligter keine Ahnung, eventuell weil es halt auch öffentlich ist und du grad keine anderen Videos sehen kannst weil du alle durch hast. Am besten wäre es doch wenn du einfach weiter machst mit deinen tollen Geschichten und dir deine 5090 kaufst. Nicht vergessen brav die Bilder zu posten wie du die auspackst und in den Händen hälst. Damit auch wirklich jeder neider oder nicht gönner darauf reagieren kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, MiroPoch und GreatEvil
Vielen Dank für den ausführlichen Test. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
t3chn0 schrieb:
@Laphonso

HOLY SH1T, danke Dir!! Genau das, auf das ich "lauere" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
MaverickM schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin da von DLSS4 in der bisherigen Beta eher enttäuscht, siehe Beispiele oben.
Ernst gemeinte Frage, denkst du das fällt dir wirklich so massiv auf wenn du selber spielst und das Bild in Bewegung ist?
Standbilder kann man ja immer schön auseinandernehmen finde ich aber man sollte es auch praktisch ausprobieren. Man liest überall nur positives von den Reviewern die es halt alle aktiv benutzt haben und nicht nur Fehler in Bildern suchen.

eVoX schrieb:
Alle die damals eine 4090 gekauft haben und kritisiert worden sind, haben spätestens nach diesem Test, alles richtig gemacht. Die dann auch noch 1600€-1800€ bezahlt haben, jackpot, keine Frage!

5090 für diesen Preis, Müll.
zumal die 4090@oc nochmal was rausholen kann und ebenfalls dann knapp 600w zieht.
Für 1700eu direkt ein Schnapper gewesen.

Ano_Dezimal schrieb:
Nicht vergessen brav die Bilder zu posten wie du die auspackst u
Das fertige "Aquarium" werde ich tatsächlich posten, weil ich ein anderes Case wählen werde als ich es bisher geplant habe. Aber da das für Dich alles "Rotz" ist, kannst Du ja weiter dissen.
Und wenn man hier so mitliest, verkauft Nvidia keine 10 Stück 5090er.
Und als Exot weniger künftiger 5090 User hier kann man ja mal Bilder teilen :-P

Und sobald @Jan und @Vitche in den Community Benchmarks wie schon bei den 4090ern dann 5090er Einsendungen sperren, weil sie TOTAL "überraschend" überrepräsentiert sich, werde ich Dich pingen und auf den Klassiker "Realität vs Wahrnehmung" hinweisen ;-)
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
zumal die 4090@oc nochmal was rausholen kann
Haben wir da mehr als 5% gesehen? Die ganzen OC custums endeten doch bei 5% oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
gartenriese schrieb:
dass wir hier jetzt langsam das Limit des möglichen erreicht haben, genauso wie bei ChatGPT und co.?
offtopic: Äh... ChatGPT würde ich eher so mit der Monster3D vergleichen, entwicklungstandpunktmäßig.

Laphonso schrieb:
Das fertige "Aquarium" werde ich tatsächlich posten, weil ich ein anderes Case wählen werde als ich es bisher geplant habe.
Mach das, wenn du denkst es wen interessiert :D
Laphonso schrieb:
Aber da das für Dich alles "Rotz" ist, kannst Du ja weiter dissen.
Du hast angefangen. Ich habe es beendet.
Laphonso schrieb:
Und wenn man hier so mitliest, verkauft Nvidia keine 10 5090er.
Und als Exot weniger künftiger 5090 User hier kann man ja mal Bilder teilen :-P
Natürlich, die meisten geben es auch nicht zu das sie eine kaufen. 90% derer die hier öffentlich niemals sowas unterstützen werden am 30.01 die F5 Taste quälen und hoffen eine Karte zu bekommen. Wie immer halt
Laphonso schrieb:
Und sobald @Jan und @Vitche in den Community Benchmarks wie schon bei den 4090ern dann 5090er Einsendungen sperren, weil sie TOTAL "überraschend" überrepräsentiert sich, werde ich Dich pingen und auf den Klassiker "Realität vs Wahrnehmung" hinweisen ;-)
Du redest hier von einem Thema um das es nie ging. Scheinbar bildest du dir grad schon wieder irgendwas ein. Wie bei jeder Gen halt. Du bist diesbezüglich ja auch kein unbekannter.

Aber nett das du mich dann pingst. Ich freue mich drauf. Denn ich werde bis dahin schon wieder vergessen haben worum es eigentlich ging. Also mach am besten auch Screenshots von diesem für dich epischen Moment damit ich noch mitkomme.

Atnam schrieb:
Ernst gemeinte Frage, denkst du das fällt dir wirklich so massiv auf wenn du selber spielst und das Bild in Bewegung ist?

Nein, aber darum geht es doch auch nicht. Es soll eine große Neuerung sein und Fortschritt bringen... Den ich aber nicht sehe. Und das Extrem-Beispiel aus meinen Beispielen würde man vermutlich durchaus bemerken.

Natürlich alles unter der Prämisse, dass es sich ja noch um eine Beta handelt. Also mal die Finale Version abwarten, um ein endgültiges Urteil zu fällen. Aber aktuell bin ich wie gesagt enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Neubauten
Ano_Dezimal schrieb:
Natürlich, die meisten geben es auch nicht zu das sie eine kaufen.
Könnte an Beiträgen wie Deinen liegen ;-) Die meisten haben sich in den letzten Jahren hier aus dem Forum ausgeklinkt, Stichworte Neid und Mißgunst und persönliche Attacken gegen Enthusiasten. Siehe oben.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Könnte an Beiträgen wie Deinen liegen ;-)
Klar, immerhin gebe ich solche Beiträge ja immer von mir. Das hast du komplett richtig erkannt. Denn: Ich habe EINMAL am heutigen Tage EINER PERSON eine offene und ehrliche Reaktion gegeben. Das war sicher prägend rückwirkend für alle anderen. Es tut mir ja schrecklich leid das alle sich wegen mir ausgeklingt haben :D

Irgendwie glaube ich du merkst nicht was du hier schreibst.

hahaqp schrieb:
Ja, die Rohleistung ist nicht massiv besser, aber wenn ich mir die Benchmarks mit MFG anschaue ist es schon krass wie weit die 5090 davonzieht. Die FPS sind beeindruckend in diesem Szenario. Mir persönlich ist es völlig egal ob echter oder fake frame solange es gut aussieht und sich gut anfühlt.
Der Punkt ist ja gerade, dass sich ein Spiel nicht besser anfühlt, wenn die Framerate mit MFG aufgeblasen wird, denn im Gegensatz zu einer echten Frameratesteigerung, die durch mehr Renderleistung erreicht wird, sinkt hier die Latenz nicht. Der Framecounter mag mit MFG zwar 120fps anzeigen, aber die Verzögerung auf Nutzereingaben hängt halt dennoch von der tatsächlich erreichten Renderfrequenz von 30fps ab.

Windell schrieb:
4090 UVP 1799€
5090 UVP 2329€

Einfach fast 600€ teurer als der Vorgänger und die Leute kaufen es immer noch. :D
"Normalerweise" fallen Grafikkarten nach 2 Jahren immer im Preis ca 100-300€ pro Jahr (variert je nach Preisklasse), wenn diese nicht künstlich hochgehalten werden. Dann würde das ganze noch viel schlechter aussehen und man müsste 1000€ mehr bezahlen für ~20% Leistungszuwachs, das ist einfach nur lächerlich.
Sonst gab es im schnitt fürs gleiche Geld immer 30-60% mehr an Leistung, Technik sollte mit der Zeit günstiger werden und nich teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
MaverickM schrieb:
Ja gut, bei Einzeltitel verwundert mich das nicht
Ja, das sind isolierte Ergebnisse, die aber den Korridor derart nach oben und unten durchbrechen, dass offensichtlich viel "fps Potentzial" via Architektur vorhanden ist aber auch ggf. Thermalprobleme oder akute CPU Limits . Woran das liegt, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Vor allem dann, wenn die Customs nicht identische Ergebnisse liefern.

• Gefällt mir
alkaAdeluxx schrieb:
Technik sollte mit der Zeit günstiger werden und nich teurer...
Weil du das so willst oder wieso behauptest du sowas? Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Nix anderes.

Danke für den umfangreichen und sehr aufschlussreichen Test @ CB
Mir persönlich "spart" das ne Menge Geld, bei Karte plus WaKü.
So wenig Mehrleistung in Vergleich zum Verbrauch, wirklich enttäuschend.
Ich denke da an die Aussage von Jan, lieber in einen OLED zu investieren.
Der 45er von LG ist da das begehrte Ziel, sobald man von dem mal was hört das er verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
cosamed schrieb:
Ich zocke noch mit einer 1080 Ti.😀
Die laufen auf ebay sogar immer noch über 300 Euro bei Geboten, was echt irre ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Cat Toaster
SKu schrieb:
, aber welche GPU sitzt da im Case
Eine Custom 5090.

für die 5080 ists noch zu früh. Und AMD Karten sind zwar schon verfügbar wenn man Beziehungen hat, aber es gibt noch keinen Release Treiber, weshalb die wiederum unsinnig wären zum benchen.

Zurück
Oben