Naja, kann man alles ganz nüchtern betrachten.
Finde das Plus an Leistung sogar okay, kann nicht immer enorme Sprünge geben.
Nur bei den kleineren Karten wird man aufpassen müssen was einem Nvidia verkaufen will, gerade durch DLSS wird ja etwas suggeriert, was ohne gar nicht vorhanden ist. Ein paar % mehr Rohleistung bei den Kosten der Karten finde ich dann doch etwas herb.
Ich sehe das Thema aber eh locker, was interessiert einen am Ende des Tages Enthusiast oder der Benchmark Balken, die Games werden eh für den Massenmarkt entwickelt und nur wegen irgendeinem Feature wäre es mir das nie Wert. Zumal ich keinen Staubsauger in der Wohnung betreiben möchte, nur weil ich ein Game zocke. Aber hat natürlich jeder andere Prioritäten, ich finde es schräg.
Für Kids sicherlich interessant, wird genug geben wo das Daddy bezahlt, für jene die sich das Teil finanzieren (sicherlich bis 3k Custom) auch viel Spaß, ich wüsste tatsächlich nicht was ich damit anfangen soll. Mich würde es eher ärgern, wie viele Fehler Games immer technisch haben und wie gering die Entwicklung ist in Anbetracht der gestiegenen Anforderungen + das eben Enthusiast Hardware eh nie richtig bedient wird, bis dahin ist schon die nächste Gen da und man kann die Karte wieder tauschen. Selbst wenn man hier "2 Jahre" seine Ruhe hat, steht das in keinem Verhältnis. Vor allem in welchem Sinne seine Ruhe, nur damit man in 4k mit 200 FPS daddeln kann, ohje... da gibt es deutlich mehr Aspekte, weswegen man ein Game auf oder abdreht. Im Grunde reicht schon die aktuelle Konsolengrafik völlig aus für beeindruckende Games. Rohleistung hin oder her, die Software muss für die Hardware programmiert werden und optimiert, genau das fällt immer geringer aus und Nvidia bedient daher ja bereits andere Sphären.... clever.