Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Ano_Dezimal schrieb:
Vielleicht sollten manche hier mal bedenken das für die Käufergruppe der 5090 der Test garnicht so schlecht war.

Wenn man als 4090 Besitzer auf die 5090 gehen will, kostet das je nach Modell das man möchte nichtmal 500€.

Da hast du durchaus recht - insgesamt hat die 5090 natürlich ihre Zielgruppe und auch auf den Prozess meine 4090 zu verkaufen und "günstiger" eine 5090 zu kriegen habe ich geschaut. Das muss jeder für sein eigenes Anwendungsszenario evaluieren.

Aber für mein pers. Anwendungsszenario sind nun nach meinen Überlegungen selbst 500 Euro aus zu geben unsinnig und das stecke ich mir lieber in eine geplante neue CPU.
Ich spiele in UWQHD und meist auf 120hz und FPS locked. Das ist für mich der Sweetspot an flüssigem Bild und je nach Game ordentlicher Einsparung an Watt - mittlerweile brauche ich irgendwie nicht mehr, werde "alt" und meine Augen genügsam.
Es gab bisher kein Spiel das für mich auf max. Details irgendwie das Gefühl ausgelöst hätte, ich bräuchte mehr Performance - und ich sehe auch keins am Horizont.
Ich liebe Technik und kauf mir schon zu oft unsinnigen Kram - aber diesmal fällt es mir irgendwie relativ leicht "vernünftig" zu bleiben bei der 5090 :)

Bei der 4090 war das ganz anders...da war dieses brennende "omg haben will" Gefühl!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
HerrRossi schrieb:
Edit: in "meiner" Auflösung 1440p ist die 5090 im Raster nur 11% und im RT nur 6% schneller als meine 4090. Puh, das ist schon harter Tobak.
Für mich sogar scam, wenn du dir die Vorstellung angesehen hast.

Sehr gut, das macht es viel entspannter auch diese Generation bei meiner Grafikkarte zu bleiben. Das Double Flow through design hätte ich jedoch gerne für meine nächste Grafikkarte. Meiner Meinung nach ist das die nennenswerte Neuerung der Generation.

Creeed schrieb:
Sry, hab jetzt keine Lust und Zeit 50 Seiten an Kommentaren durchgelesen. Konntet ihr die Probleme mit Riserkabeln nachvollziehen? Gibt ja mehrere Berichte dass die 5090 FE auf Risern zu Abstürzen neigt.

btt.:
Ein wenig ernüchternd, vor allem für den aufgerufenen Preiss.
Lol, das liegt doch nicht an Nvidia, dass die "Rizerkabel" nicht funktionieren!

Das ist relativ einfach erklärt, warum diese aktuell nicht funktionieren!

Die Signalqualität kann über die "Strecke/Länge" nicht gewährleistet werden!
PCI 5.0 ist viel anfälliger für "Signalbeeinträchtigung/Störungen",
als dies bei PCI 4.0 oder 3.0 ist!

Je länger das "Rizerkabel" desto schlechter die Übertragung,
je höher die PCI E "Gen" im BIOS aktiviert, desto schwerer ist die Übertragung.

Wenn man einen "Rizerkabel" verwenden möchte,
muss man schon auf PCI-E Gen 4 oder 3 herunterschalten, damit dieser funktioniert!

Es ist fraglich, ob PCI-E 5 "Rizerkabel" überhaupt jemals geben wird,
weil die maximal halb so lang sein können wie die aktuellen PCI-E 4.

Maximal mit guter Schirmung und aktiver Erdung wird es vielleicht mal möglich sein,
dann kostet das Kabel aber auch richtig viereckig!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
AnkH schrieb:
Ganz ehrlich, nach dieser Vorstellung wird der Umstand, dass die 5080 mit nur 16GB VRAM kommt, noch ärgerlicher und die Entscheidung von nVIDIA noch unverständlicher. Eine 5080 mit 24GB RAM für 1500€ hätte ich mir gekauft, so gibts halt weder eine 5090 noch eine 5080 und wenn ich nicht iwo ein Schnäppchen finde (bspw. eine 4090 für 1200€), setze ich diese Generation aus. Was für ein Flop...
Nvidia jens möchte das du mehr bezahlst als du gerne hättest... so war es bei mir beim release der 4090. Wollte die fe und was ist es geworden eine suprim mit fiepen für 2200€

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
gestern Abend fleißig mehrere test gelesen und geshen. u.a. CB hardwarelux, igorslab & 8auer.

mein fazit zur 5090:
Performance:
schwächer als erwartet, mit schlechter Energieeffizienz als die rtx4090 zu höheren Preisen.
Insgesamt ein sehr kritisch zu bewertender Energiebedarf.

ABER damit kommen wir direkt zu Hardware:
igor sieht in der HW einen deutlicheren Fortschritt als die 25% Performance Plus vermuten lassen.
Jetzt gilt es zu ergründen, warum die neue Hardware die Kraft (noch) nicht auf den Bildschirm bekommt, und ob das später vielleicht doch noch per Software Updates Performance generiert werden kann.
die 5090 wird dank MFG und 32GB Ram sehr wahrscheinlich lange ausreichend Leistung liefern und besser altern als die 4090.
Riserkabel mit pcie5 können bei der FE Probleme verursachen, da durch das geteilte PCB der FE die Signalqualität am Limit ist. Ich verzichtet aber auf rise Kabel im meinem Gehäuse.

Kühlung:
Das 2-Slot Design funktioniert ist aber an der Grenze bei den bis zu 600 TPW.
Das aktuell er Hotspot nicht ermittelt werden kann ist eine Katastrophe, daran wird aber gearbeitet (druck auf nvidia & Anpassung der APIs zum Auslesen der Daten).
ABER CPU-Luftkühler sind i.V.m einer FE Karte nicht zu empfehlen und man benötigt in Zukunft ein Gehäuse mit Mesh-Deckel, die CPU aio gehört in die Front und die Lüfter im Deckel werden wichtiger. Aktuell nutze ich noch absolute silent-Lüfter (300-800 U/MIN) mit wenig Luftdurchsatz. Sollte ich in 2025 eine 5080 FE ergattern, würde ich diese gegen leise Lüfter mit mehr Luftdurchsatz austauschen.

Und daraus spekuliere ich für die 5080FE:
Leistung vergleichbar zu 4080s.
Preis der FE ist aber günstiger, als die noch im Handel befindlichen Reste der 4080Super
Die Kühlung bei der 5080FE wird aber sehr gut funktionieren (wenn da nicht unter den Lüftern mit dem Rotstift etwas i.V.z. 5090FE eingespart wurde)

die Leistung der 5080 wird für mich bei Games völlig ausreichend sein,
Aber vor allem finde ich die Performance charts in Sachen Stable Diffusion bei blackwell. (das für mich beruflich immer wichtiger wird – aktuell arbeite ich noch mit Web Apps, aber ich denke Adobe Creative Suite wird für seine Engine asap auch lokale Hardware mitnutzen) sehr beeindruckend da sehe ich eine echten mehr wert i.V.z meiner rx6800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorher die Folien schon richtig gelesen hat war die Erwartung schon gering, muss ich dann also in der Umfrage angeben die Karte erfüllt die Erwartungen ?
Außer dem Idle bzw. niedrig-last Verbrauch gab es ja nicht wirklich eine Überraschung. Interessant wird wie die kleineren Karten mit dem geringen VRAM aussehen werden. Gray Zone Warfare geht bei mir regelmäßig über 12GB VRAM, allerdings mit einer AMD Graka verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Chrisse_ schrieb:
Die 2000er war nicht besonders, da war die 2080 nicht weit weg von der 1080ti.
Mit 2000 kam zumindest die ganze RTX Thematik mit Tensor und Raytraying Kernen, insofern ein großer architektonischer Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisse_
Ich warte immernoch auf ne Karte mit doppelter Leistung einer 1080ti bei 75 watt
So wird das nix

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Dedenne1987 schrieb:
Wirklich sind da aber 9090 und 9090 XT drin. ... aber man darf ja wohl mal träumen :D

Netter Traum.

Aber wenn man solche "Raketen" hätte, würde man damit hausieren gehen.
Damit der Kunde nicht schon 3 monate vorher bei der konkurrenz kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
@MGFirewater natürlich hat sie mehr Leistung, aber nur bestimmte Anwendungen werden davon besonders profitieren: KI-Anwendung mit den neuem INT4 und mehr RAM als Beispiel wird bei der 5090 ein sehr großen Sprung zu 4090 machen, während bei anderen Anwendungen durch den Aufbau bedingt zum Flaschenhals werden kann. Man kann einfach nicht eine Karte bauen die Grafik und HPC und KI gleichzeitig kann, außer man macht ein Riesenchip wo es nichts mangelt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Super Leistung Nvidia, selten so ein schlechtes Stück Hardware im Vergleich zum direkten Vorgänger gesehen. Vor allem auch mit den ganzen indirekten Nachteilen (Abwärme im Gehäuse, Lastspitzen, Effizienz). Wer MFG bei 5070 und 5080 als Feature sieht, klebt sich auch an den Tacho eines Trabbis paar Nullen und denkt er hat ne Rakete.

-> danke das jetzt die 4090 gebraucht auf über 2k steigen wird (hab die Möglichkeit eine vom Kollegen zu kaufen, je nachdem ob er zum Start ne 5090 bekommt oder nicht)
-> 5080 wird vermutlich deutlich unter ner 4080S performen , so wird es also preislich auch hier noch bergauf gehen
-> 5070 TI Sprung von der 3080 vermutlich viel zu klein
-> 5070 VRAM-Krüppel (zwar mehr Ram wie ne 3080 aber he sind 4 Jahre rum)

Wollte eigentlich aufrüsten aber nach der Vorstellung hier sehe ich nur 2 Optionen:

-> mitmachen beim 5090 Scalperspiel ( versuche 5 zu kaufen, verkaufe 4 behalte eine)
-> einfach weitere 2 Jahre warten

Danke für Nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und K1LL3RC0W
MGFirewater schrieb:
die 5090 wird dank MFG und 32GB Ram sehr wahrscheinlich lange fähig ausreichend Leistung liefern und besser altern als die 4090.
Ich sehe einfach noch nicht wie MFG zur Lebensverlängerung der Hardware führt. Du brauchst genügend FPS damit das Feature erst "Spass" machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Raider_MXD, Sturmwind80 und eine weitere Person
Dachte erst, ich scalpe das Ding, aber da war die 4090 wohl die bessere Investition seinerzeit .. :|. So richtig "nötig" ist die Karte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
MGFirewater schrieb:
die 5090 wird dank MFG und 32GB Ram sehr wahrscheinlich lange fähig ausreichend Leistung liefern und besser altern als die 4090.
Sehe ich nicht so... die 6090 wird wahrscheinlich wieder eine bessere Fertigung haben und bei der Performance, bzw. dem Verbrauch punkten. Bis dahin lässt sich mit der 4090 doch noch super spielen.

MFG halte ich nur für hohe FPS für sinnvoll... Alle die auf 4K bis 120 / 140 Hz spielen sollten lange mit der 4090 klar kommen.

Wollte auch auf die 5090 wechseln, aber nicht bei dem Verbrauch und der Hitzeentwicklung und auf eine Wasserkühlung habe ich keine Lust.

Bin gespannt wie schnell die Foren mit überhitzen und abstürzenden Systemen geflutet werden. Anfangs noch nicht so viel, da es kaum Karten geben wird. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Bierstrom schrieb:
-> einfach weitere 2 Jahre warten
Bei mir wird es ganz bestimmt diese Option werden. Ich habe einen riesen Backlog von "älteren" bis sehr alten Spielen. Den neuesten Scheiss brauch ich nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Sturmwind80 schrieb:
Wollte auch auf die 5090 wechseln, aber nicht bei dem Verbrauch und der Hitzeentwicklung und auf eine Wasserkühlung habe ich keine Lust.
Erklär mir bitte, was dir eine Wasserkühlung bringt?

Die Hitzeentwicklung bleibt die gleiche, nur die Temperatur der Grafikkarte wird sinken. (500 Watt bleiben 500 Watt)

Wau schrieb:
Die Karte ist nicht für Gamer, sondern eher für die AI Kollegen.
Dafür hat sie in einigen Anwendungsszenarien aber wiederum zu wenig VRAM. Aber grundsätzlich ja, für AI ist sie wohl toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Zurück
Oben