gestern Abend fleißig mehrere test gelesen und geshen. u.a. CB hardwarelux, igorslab & 8auer.
mein fazit zur 5090:
Performance:
schwächer als erwartet, mit schlechter Energieeffizienz als die rtx4090 zu höheren Preisen.
Insgesamt ein sehr kritisch zu bewertender Energiebedarf.
ABER damit kommen wir direkt zu
Hardware:
igor sieht in der HW einen deutlicheren Fortschritt als die 25% Performance Plus vermuten lassen.
Jetzt gilt es zu ergründen, warum die neue Hardware die Kraft (noch) nicht auf den Bildschirm bekommt, und ob das später vielleicht doch noch per Software Updates Performance generiert werden kann.
die 5090 wird dank MFG und 32GB Ram sehr wahrscheinlich lange ausreichend Leistung liefern und besser altern als die 4090.
Riserkabel mit pcie5 können bei der FE Probleme verursachen, da durch das geteilte PCB der FE die Signalqualität am Limit ist. Ich verzichtet aber auf rise Kabel im meinem Gehäuse.
Kühlung:
Das 2-Slot Design funktioniert ist aber an der Grenze bei den bis zu 600 TPW.
Das aktuell er Hotspot nicht ermittelt werden kann ist eine Katastrophe, daran wird aber gearbeitet (druck auf nvidia & Anpassung der APIs zum Auslesen der Daten).
ABER CPU-Luftkühler sind i.V.m einer FE Karte nicht zu empfehlen und man benötigt in Zukunft ein Gehäuse mit Mesh-Deckel, die CPU aio gehört in die Front und die Lüfter im Deckel werden wichtiger. Aktuell nutze ich noch absolute silent-Lüfter (300-800 U/MIN) mit wenig Luftdurchsatz. Sollte ich in 2025 eine 5080 FE ergattern, würde ich diese gegen leise Lüfter mit mehr Luftdurchsatz austauschen.
Und daraus
spekuliere ich für die 5080FE:
Leistung vergleichbar zu 4080s.
Preis der FE ist aber günstiger, als die noch im Handel befindlichen Reste der 4080Super
Die Kühlung bei der 5080FE wird aber sehr gut funktionieren (wenn da nicht unter den Lüftern mit dem Rotstift etwas i.V.z. 5090FE eingespart wurde)
die Leistung der 5080 wird für mich bei Games völlig ausreichend sein,
Aber vor allem finde ich die
Performance charts in Sachen Stable Diffusion bei blackwell. (das für mich beruflich immer wichtiger wird – aktuell arbeite ich noch mit Web Apps, aber ich denke Adobe Creative Suite wird für seine Engine asap auch lokale Hardware mitnutzen) sehr beeindruckend da sehe ich eine echten mehr wert i.V.z meiner rx6800