Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Wie gut die 4090 ist, sieht man erst nach diesem Test.

Die 5090 ist ein Schluckspecht und sie ist nicht effizient. Die ist ne Enttäuschung, aber eine große.

Sie zu optimieren würde ich erstmal eine gute Kurve probieren, evtl. zusätzlich auf 400 Watt limitieren. Da verliert sie nur 10%, das ist oke und vor allem gut kühlbar dann.

Wir wollen die CPU ja nicht grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Mit derartigem Spulenrasseln dann ohne mich.

Und jetzt kommt mit keiner mit "Stand der Technik", es gibt GPUs bzw. GPU-Modelle die das Problem mal mehr und mal weniger haben. Und Apple schafft es beispielsweise auch, dass deren Notebooks keine elektronischen Störgeräusche von sich geben, während viele 0815-Notebooks es nicht schaffen.

Schade, dass die 4090 quasi aus dem Verkauf ist, NVidia weiß schon warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Baal Netbeck und Sp4wNickle
Dolle is nich das ding :rolleyes:

Duggan schrieb:
Alter, die neue Nvidia GeForce RTX 5090 ist der Hammer! Mit der Blackwell-Architektur und DLSS 4 rockt die einfach alles weg. 4K-Gaming mit Raytracing und Pathtracing?
Gehörst du zum nv-marketing? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Bimmy&Jimmy, Fighter1993 und 2 andere
Welche Hybris für diesen Hardwaretrümmer (5090) noch mehr Geld zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich denke, die Karte ist so ineffizient, weil die einen 512-bit breiten Speicherinterface mit sich schleppen muss, den sie für die Leistung aber gar nicht benötigt.

Es wäre gut, wenn Nvidia die GPU beim Speicherinterface beschneidet und mit 24 GB Speicher als RTX5080 TI bringt. Damit könnte man die RTX 4090 dann ersetzen. Die aktuelle RTX5090 ist zu teuer und zu ineffizient um ein Ersatz für die ausgelaufene RTX4090 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
0xffffffff schrieb:
Notebooks keine elektronischen Störgeräusche von sich geben, während viele 0815-Notebooks es nicht schaffen.

Schade, dass die 4090 quasi aus dem Verkauf ist, NVidia weiß schon warum.

Wie viele Apple GPU kennst du die im Menue von Games 500-900 FPS ballern?
Wenn die Frames auf 100-200 FPS beschränkst und ein gutes NT mit einer gute Karte mit hochwertigen Bauteilen kaufst hörst nix.

MoinWoll schrieb:
Also ich hätte ja mit Vielem gerechnet, aber nicht damit, dass die 5090 unter Raster stärker zulegt als unter RT und dort wiederum stärker als unter PT. Das ist extrem ungünstig, da genau bei Letzterem der 4090 noch deutlich Leistung gefehlt hat. Unter reinem Raster und leichtem RT reicht bereits die 4090 einigermaßen aus. Dieses Verhalten ergibt allerdings auf Grund der über 75% höheren Speicherbandbreite und der verdoppelten Ray Triangle Intersection Rate der RT-Kerne (5090 vs. 4090) auch überhaupt keinen Sinn.
[...]
Dass die Effizienz nach 27 Monaten schlechter geworden ist, ist auch ein Fail sondergleichen.
ja, das war sehr überraschend. Deswegen passt nicht mal die "4090 Super" als Bezeichnung. Die Performance-Metriken passen einfach nicht zu den Hardware-Specs. Laut den Specs ist die Karte in jeder Hinsicht überlegen, gerade auch wieder mit der neuen RT-Core-Generation. Man fragt sich wirklich, was da schiefgelaufen ist.

Die Gamer bekommen nur noch den Abfall aus der KI-Produktion und dürfen den sogar teuer bezahlen.

Dann halt nicht, erst Samsung und jetzt Nvidia eine Enttäuschung jagt die Nächste.
Für den Preis ist die Leistung ein NoGo.

Duggan schrieb:
Alter, die neue Nvidia GeForce RTX 5090 ist der Hammer! Mit der Blackwell-Architektur und DLSS 4 rockt die einfach alles weg. 4K-Gaming mit Raytracing und Pathtracing? Easy! Die 32 GB Grafikspeicher sind einfach nur krank. Ich kann's kaum erwarten, das Teil in meinen PC zu packen und loszulegen
Genau mein Humor. Bester Beitrag. I LOVE IT!

Die Schwächen der 4090 sind bei der 5090 noch stärker ausgeprägt. Das war wohl nichts Nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Redirion und hippiemanuide
Redirion schrieb:
Die Gamer bekommen nur noch den Abfall aus der KI-Produktion und dürfen den sogar teuer bezahlen.
Die 5090 wird sich ja auch vor allem bei den AI Boys verkaufen, darum ist es logisch dass sie NV demnach aufsetzt. Für die ist das ein Schnapper mit der AI Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
cdt9890 schrieb:
Es war so gemeint: Damit MFG (oder FG) gut/spaßig spielbar funktioniert, braucht man laut Test (so wie bisher auch) ca. 50-60 fps als Rohleistung.

Wenn ich jetzt MFG hinzuschalte, habe ich mehr fps als ich brauche...
Mit FG komme ich so ziemlich genau auf die fps, die ich mit meinem Monitor haben möchte.

Welchen Mehrwert hat MFG also für mich? So denke ich.
Das wird sich so ziemlich jeder 4090-Besitzer denken. Wenn eine 5090 auf 60 FPS reine Rohleistung und 240 FPS mit MFG kommt, wird eine 4090 immer noch auf knapp 50 FPS reine Rohleistung und 100 FPS mit FG kommen. Nur wen diese Differenzen unglücklich machen, der hat wirklich Anlass zum Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Bildschirmfoto 2025-01-23 um 19.45.21.png

:grr:

Bildschirmfoto 2025-01-23 um 19.45.21.png

Ich hoffe sehr das ist ein Treiber Problem, wenn nicht kotze ich hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und GreatEvil
"Something is missing" ... "but something is still missing" ... "that's better, but something is still missing" ... "yeah, that feels about right" ... :D :

Gute Anmerkungen von Jay(zTwoCents) gibt es im obigen Video hinsichtlich des Gehäuseeinbaus (bzgl. Gehäusebelüftung unds Kartenlüfterkurvenanpassung), denn da unterscheiden sich die Kühldesigns von RTX 4090 und RTX 5090 doch etwas, und der Powersteckeranschluss auf der RTX 5090 Karte ist wohl besser (mit weniger Spiel/Wackelraum) umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Extremst enttäuschend!

Die RTX4090 ist der King! Die gab es eine Zeitlang für 1600€....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Mafrinje
So sehr mich das Kühlkonzept und Design der FE anspricht: die Karte ist mit leider zu laut, da wird es wohl eher Richtung Custom Design gehen.

Wenn mich da nichts vollends überzeugt oder dafür 3K abgerufen werden, dann muss die 3090 halt noch eine weitere Generation halten.

Danke für den Test, ist doch ein gelungenes Produkt und schlägt die alte Gen locker.

Perfektes Upgrade für meine Kiste, letztes ist auch schon ein wenig her. Btw, geht SLI mit dieser Karte?

Zurück
Oben