Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
Das Spulenrasseln ist ab dreistelligen Frameraten ziemlich ausgeprägt und ab 200 FPS auffällig. Wenn die Frameraten dann auch noch ordentlich schwanken, gibt es ein schönes „Rassel-Konzert“ – High-Density-PCB mit hochwertigsten Komponenten hin oder her.
Ist halt eine neue Grafikkarte, alles ein bischen besser und teurer. Die 4090 war wohl der effiziente Sweetspot. Das neue Speicherinterface bringt momentan weniger als gedacht, außer beim Mehrverbrauch. Irgendwie war der Kauf einer 4090 vor 2 Jahren jetzt fast schon vernünftig.
Gibts schon weniger Geschrei in den Enthusiasten-Foren das ist auch der einzige Grund warum diese Möglichkeit entfernt wurde. Weniger Geschrei, weniger RMA. Den Kontrollverlust muss der Enthusiast erstmal verarbeiten,
den Hotspot nicht mehr auslesen zu können.
Ich hatte eine TUF 4090 bei Release gekauft. Nach 2 Monaten war der Hotspot bei 102 C° - nach Hin und Her mit Asus hab ich s dann selbst gerepastet. Delta war danach bei 10 C° bei 420W.
Aus praktischen Gründen macht das keinen Sinn (Api entfernen) - aus wirtschaftlichen Gründen schon
Dann werden die ROG Astral und die AORUS mit Sicherheit 3200+ Euro kosten. Ohne MFG ist das nicht wirklich ein Upgrade auf die 4090 und mein "Ältester" scharrt schon mit den Hufen, weil ich ihm eigentlich die 4090 versprochen hatte. Mal sehen was die Solid von Zotac oder die Vanguard von MSI kann - die sollten ja beide unter 3k zu haben sein.
Ich hatte gerechnet, dass eine 5080 gut über eine 4080S kommt.. Aber so wird es echt knapp. Hatte erst gedacht, es wird Mitte 4090 und 4080S, nun bin ich mir nicht mal mehr soo sicher. Am ende könnte es Tatsache 4080S + 10% bedeuten..
Sehe ich anders. Würde ich (gut, der Prozessor fehlt noch ) als "Highend Gamer" bezeichnen. Da ich allerdings auch Spiele habe die Rasterleistung brauchen, ist die 5090 ein Rohrkrepierer. Da bringt es mir auch nichts wenn die 5090 in CS 50% mehr FPS schafft im Vergleich zur 4090.
2329€ UVP, Lastspitzen von bis zu 655w...
Ich hab mich beim lesen des Artikels an manchen Stellen gefragt, ob ich mich mal selbst kneifen sollte um sicherzustellen, dass ich auch wirklich wach und bei vollem Bewusstsein bin.
Die Entwicklung der letzten Jahre lässt mich teils nur noch kopfschüttelnd zurück.
Stand etwas im Test, ob man mit MFG ein FPS Cap setzen kann? Also bpw. schafft die GPU 70 FPS und mit MFG über 200, aber ich würde gerne auf 160 ein CAP setzen, wegen des Monitors.
Genau das ist ja das Problem, wie auch CB geschrieben hat: Aus nicht flüssigen FPS machst du mit dem Feature keine flüssigen FPS, auch wenn da 100000 FPS stehen sollten.
Für mich persönlich war die spannendeste Frage, ob MFG anders/besser als FG funktionieren würde. Tut es nicht. Damit ist es aus Sicht eines 4k-120Hz-OLED-TV-Besitzers ziemlich egal, ob MFG oder FG und somit ist auch die 5000er nicht mehr so interessant. Wenn ich ohnehin 50-60fps brauche, habe ich mit FG ausgesorgt; MFG bringt mir dann nix. Ich hatte immer noch ein bisschen gehoft, dass MFG auch schon aus weniger mehr machen kann.
So denke ich auch. Aber mit der 5090 hast du schon 60fps während die 4090 dann noch bei 45-50fps ist. demnach musst du mit dlls dann evtl auf performance während die 5090 noch quali kann. bin auch hin und her gerissen. 30% mehr leistung. ok. 30% teurer ok. 30% mehr Abwärme und dann noch alles ins gehäuse nicht ok!
ich hab ja mit meinen Erwartungen schon arg tief gestapelt und es auch anderen hier näher gebracht, damit sie nicht over hypen... aber... das was Nvidia da geliefert hat, ist ja noch trauriger und hat es sogar noch unterboten
und das wird mit den anderen 50x0 Supa Dupa TI Tie Gedöns Hotte Hü Karten wohl auch nicht besser.
Das Einzige Argument aus Sicht von uns Gamern ist MFG. Nur dass das halt auch nicht die Wundermedizin ist, die eine schwache GPU so unterstützt, wie es eine starke GPU unterstützt.
Unter dem Gesichtspunkt ergibt die Verzögerungstaktik von AMD sogar Sinn, wenn sie mit RDNA4 gegenüber RDNA3 abliefern sollten und womöglich sogar den vergleichbar teuren Gegenstücken von Nvidia wieder Konkurrenz bereiten, wie es bei RDNA2 gegen Ampere der Fall war. Da würde in den Benches der Tests RDNA4 natürlich direkt erst mal nicht negativ auffallen, weil der Vorsprung zu RDNA3 so gering wäre und dann käme noch dazu, dass man wieder an Nvidia zumindest halbwegs dran ist. Des weiteren noch das neue FSR4, welches ebenfalls wie auch immer besser geworden sein soll... so könnte AMD punkten, auch wenn das natürlich erst mal kaum weitere Auswirkungen auf die grundsätzliche Situation hätte.
Stand etwas im Test, ob man mit MFG ein FPS Cap setzen kann? Also bpw. schafft die GPU 70 FPS und mit MFG über 200, aber ich würde gerne auf 160 ein CAP setzen, wegen des Monitors.