Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Das Spulenrasseln ist ab dreistelligen Frameraten ziemlich ausgeprägt und ab 200 FPS auffällig. Wenn die Frameraten dann auch noch ordentlich schwanken, gibt es ein schönes „Rassel-Konzert“ – High-Density-PCB mit hochwertigsten Komponenten hin oder her.
Wie kann man dann MFG 4x mit 240fps/Hz empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Wan900 schrieb:
Das bezweifle ich ganz stark.

In der Arbeit habe ich zwei Kollegen die gestern definitiv gewillt waren upzugraden.

Beide behalten nach diesen Tests ihre 4090.
Wenn man die 4090 eh schon hat ist das klar.

Das Kribbeln in den Fingern sich eine neue Karte zu kaufen ist plötzlich verpufft.
Hat auch was xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, lynx007, Bimmy&Jimmy und 4 andere
modena.ch schrieb:
Wenn die Frames auf 100-200 FPS beschränkst und ein gutes NT mit einer gute Karte mit hochwertigen Bauteilen kaufst hörst nix.
Hab ich alles und man hört trotzdem was. Die Aussage ist also Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ist halt eine neue Grafikkarte, alles ein bischen besser und teurer. Die 4090 war wohl der effiziente Sweetspot. Das neue Speicherinterface bringt momentan weniger als gedacht, außer beim Mehrverbrauch. Irgendwie war der Kauf einer 4090 vor 2 Jahren jetzt fast schon vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Mafrinje
jo0 schrieb:
s ist ja sehr gut für die Boardpartner, die eine billige Wärmeleitpaste nutzen
Gibts schon weniger Geschrei in den Enthusiasten-Foren :) das ist auch der einzige Grund warum diese Möglichkeit entfernt wurde. Weniger Geschrei, weniger RMA. Den Kontrollverlust muss der Enthusiast erstmal verarbeiten,
den Hotspot nicht mehr auslesen zu können.

Ich hatte eine TUF 4090 bei Release gekauft. Nach 2 Monaten war der Hotspot bei 102 C° - nach Hin und Her mit Asus hab ich s dann selbst gerepastet. Delta war danach bei 10 C° bei 420W.

Aus praktischen Gründen macht das keinen Sinn (Api entfernen) - aus wirtschaftlichen Gründen schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Dann werden die ROG Astral und die AORUS mit Sicherheit 3200+ Euro kosten. Ohne MFG ist das nicht wirklich ein Upgrade auf die 4090 und mein "Ältester" scharrt schon mit den Hufen, weil ich ihm eigentlich die 4090 versprochen hatte. Mal sehen was die Solid von Zotac oder die Vanguard von MSI kann - die sollten ja beide unter 3k zu haben sein.

HerrRossi schrieb:
Mit der Hälfte der Shader und einem drastisch geringeren TDP als die 5090? Das wäre überraschend.
Ich hatte gerechnet, dass eine 5080 gut über eine 4080S kommt.. Aber so wird es echt knapp. Hatte erst gedacht, es wird Mitte 4090 und 4080S, nun bin ich mir nicht mal mehr soo sicher. Am ende könnte es Tatsache 4080S + 10% bedeuten..

Was soll ich den jetzt machen, wollte von meiner AMD 6800XT auf die 5090 wechseln
Aber mehr negativ wie postive punkte.

sehr schwierig jetzt das ganze, brauch doch was für 4k 😒😒

Quidproquo77 schrieb:
Als High End Gamer lohnt sich die GPU schon.
Sehe ich anders. Würde ich (gut, der Prozessor fehlt noch :p) als "Highend Gamer" bezeichnen. Da ich allerdings auch Spiele habe die Rasterleistung brauchen, ist die 5090 ein Rohrkrepierer. Da bringt es mir auch nichts wenn die 5090 in CS 50% mehr FPS schafft im Vergleich zur 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
nuestra schrieb:
Es gibt nur eine Handvoll fes
1737659659666.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und 0xtapi
2329€ UVP, Lastspitzen von bis zu 655w...
Ich hab mich beim lesen des Artikels an manchen Stellen gefragt, ob ich mich mal selbst kneifen sollte um sicherzustellen, dass ich auch wirklich wach und bei vollem Bewusstsein bin.
Die Entwicklung der letzten Jahre lässt mich teils nur noch kopfschüttelnd zurück.

Stand etwas im Test, ob man mit MFG ein FPS Cap setzen kann? Also bpw. schafft die GPU 70 FPS und mit MFG über 200, aber ich würde gerne auf 160 ein CAP setzen, wegen des Monitors.

legenddiaz schrieb:
Geil wäre es, wenn dieses Feature schafft, tatsächliche 40 FPS in 80 FPS umzuwandeln, das wäre beeindruckend!!!
Genau das ist ja das Problem, wie auch CB geschrieben hat: Aus nicht flüssigen FPS machst du mit dem Feature keine flüssigen FPS, auch wenn da 100000 FPS stehen sollten.

Quidproquo77 schrieb:
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, eXe777 und Fighter1993
cdt9890 schrieb:
Für mich persönlich war die spannendeste Frage, ob MFG anders/besser als FG funktionieren würde. Tut es nicht. Damit ist es aus Sicht eines 4k-120Hz-OLED-TV-Besitzers ziemlich egal, ob MFG oder FG und somit ist auch die 5000er nicht mehr so interessant. Wenn ich ohnehin 50-60fps brauche, habe ich mit FG ausgesorgt; MFG bringt mir dann nix. Ich hatte immer noch ein bisschen gehoft, dass MFG auch schon aus weniger mehr machen kann.
So denke ich auch. Aber mit der 5090 hast du schon 60fps während die 4090 dann noch bei 45-50fps ist. demnach musst du mit dlls dann evtl auf performance während die 5090 noch quali kann. bin auch hin und her gerissen. 30% mehr leistung. ok. 30% teurer ok. 30% mehr Abwärme und dann noch alles ins gehäuse nicht ok!

Woody17 schrieb:
Naja wie schon Damals beim Release zu befürchten, wohl vor allem der VRAM😉

In 95% eher durchs Raytracing etc. Der VRAM macht nur bei sehr wenigen Titeln Probleme (bis jetzt :D).
Aber dafür gibts ja Regler in den Grafikmenüs.

Nach fast 4 1/2 Jahren möchte ich dann doch mal nen Upgrade. Auch wenn es vielleicht nicht die rationalste Entscheidung ist... Hobby halt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
Gehen Sie weiter. Es gibt hier nichts zu sehen. Warten Sie auf die 6000er.

(Zumindest, wenn man eine 4000er-Karte im Rechner hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, Zhan und -=[CrysiS]=-
ich hab ja mit meinen Erwartungen schon arg tief gestapelt und es auch anderen hier näher gebracht, damit sie nicht over hypen... aber... das was Nvidia da geliefert hat, ist ja noch trauriger und hat es sogar noch unterboten
und das wird mit den anderen 50x0 Supa Dupa TI Tie Gedöns Hotte Hü Karten wohl auch nicht besser.

Das Einzige Argument aus Sicht von uns Gamern ist MFG. Nur dass das halt auch nicht die Wundermedizin ist, die eine schwache GPU so unterstützt, wie es eine starke GPU unterstützt.

Unter dem Gesichtspunkt ergibt die Verzögerungstaktik von AMD sogar Sinn, wenn sie mit RDNA4 gegenüber RDNA3 abliefern sollten und womöglich sogar den vergleichbar teuren Gegenstücken von Nvidia wieder Konkurrenz bereiten, wie es bei RDNA2 gegen Ampere der Fall war. Da würde in den Benches der Tests RDNA4 natürlich direkt erst mal nicht negativ auffallen, weil der Vorsprung zu RDNA3 so gering wäre und dann käme noch dazu, dass man wieder an Nvidia zumindest halbwegs dran ist. Des weiteren noch das neue FSR4, welches ebenfalls wie auch immer besser geworden sein soll... so könnte AMD punkten, auch wenn das natürlich erst mal kaum weitere Auswirkungen auf die grundsätzliche Situation hätte.

Duggan schrieb:
Ich kann's kaum erwarten, das Teil in meinen PC zu packen und loszulegen.
Benchmarks lesen UND verstehen ist nicht ganz deine Stärke, kann das sein? Sonst würdest du diesen Satz nicht schreiben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, -=[CrysiS]=-, Fighter1993 und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Stand etwas im Test, ob man mit MFG ein FPS Cap setzen kann? Also bpw. schafft die GPU 70 FPS und mit MFG über 200, aber ich würde gerne auf 160 ein CAP setzen, wegen des Monitors.
Klar. Vsync & gsync. oder fps begrenzer im treiber oder im game.

Zurück
Oben