Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Beachtliche Leistung, aber schon auch ne ordentliche Brechstange, wenn Preis und Leistungsaufnahmen in Ă€hnlichen GrĂ¶ĂŸenordnungen wachsen..

Denke der weiterhin genutzte 5nm TSMC Prozess macht hier der Effizienz einen riesen Schnitt durch die Rechnung. RTX 6090 sollte da wieder ordentlich zulegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
Am ende doch aus Gamersicht sehr enttĂ€uschend was hier geboten wird. Alles geht nach oben. Shader, ChipgrĂ¶ĂŸe, FlĂ€che usw. Die Bandbreite wird sprichwörtlich verdoppelt zur 4090..

Eigentlich ging alles (bis auf die Bandbreite, und die wurde auch nicht verdoppelt) genau um den Leistungszuwachs nach oben.

Bin weder positiv, noch negativ ĂŒberrascht. Wer eine 4090 hat, kann auf die 6090 warten, alle drunter können sich's ja ĂŒberlegen, wenn es das Konto hergibt.

shaboo schrieb:
Das wird sich so ziemlich jeder 4090-Besitzer denken. Wenn eine 5090 auf 60 FPS reine Rohleistung und 240 FPS mit MFG kommt, wird eine 4090 immer noch auf knapp 50 FPS reine Rohleistung und 100 FPS mit FG kommen. Nur wen diese Differenzen unglĂŒcklich machen, der hat wirklich Anlass zum AufrĂŒsten.
Also nvidia wirbt mit nativ 26 fps und mit mfg 200 fps

• GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Bunhy schrieb:
Finde nach der schwachen Rohleistung gerade MFG die nĂ€chste EnttĂ€uschung. Weil es erst ab hohen Wiederholfrequenzen sinnvoll ist, wo man es kaum noch benötigt. Und die schwĂ€cheren Karten, die wenigstens diese Verbesserung brĂ€uchten, noch weniger davon profitieren. Daran hat also Nvidia nun 2 Jahre gearbeitet 😑?
Es war da eigentlich von Anfang an klar, dass es darum geht Bildschirme mit hohen Herz Zahlen zu bedienen. Ich finde es schon bemerkenswert dass man bei 4x FG nicht wesentlich mehr Latenz hat as bei 2x FG. Auch wenns fĂŒr mich persönlich total irrelevant ist. (100Hz(

nuestra schrieb:
Also nvidia wirbt mit nativ 26 fps und mit mfg 200 fps
In der Regel wird MFG aus 26 nativen keine schönen 200 Frames zaubern; da bin ich mir ziemlich sicher. CB spricht ja auch von 50-70.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Woody17
Der beste move von Nvidia war es die Produktion der 4090 einzustellen weil sie eigentlich die bessere Karte ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Woody17, Mcr-King, LETNI77 und 4 andere
Bei der 5090 gibt es keinen Hotspot mehr auszulesen. Die API wurde entfernt. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mcr-King und TIMOTOX
Sehr enttĂ€uschend und um so besser das ich weiß das ich mit meiner 4070 RTX mehr als zufrieden sein kann :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Erviten
warum testet computerbase so fehlerhaft die 4090 bezĂŒglich Verbrauch?

die kommt locker auf 580w mit OC, im Tower gibt's da keine Probleme mit den Temperaturen. Ein Teil wird am Slot rausgeblasen. Selbst mit meinen alten 5900x komme ich in Cyberpunk auf die 580w GPU.

Der KĂŒhler von der 5090 FE ist ziemlich fail.

Nichtmal die 4090@OC habt ihr im Vergleich drin. wow.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Wirkt wie vor wenigen Jahren noch bei Intel ..... Ein kleiner Refresh, aber ordentlich auf den Preis draufhauen. Schwierig. 4090 Besitzer können sich zurĂŒcklehnen, ab ner 3090 kann man drĂŒber nachdenken. Normal hĂ€tte ich ja gesagt ein bisschen warten bis die Preise fallen, aber aus diversen Quellen wissen wir ja das dies so schnell nicht passieren wird.

Mal sehen wie die kleineren Karten abschneiden, und ob AMD dann vielleicht den ein oder anderen Kunden abgreifen kann ab MĂ€rz/April.

• GefĂ€llt mir
Die 5090 wird trotzdem gekauft werden weil schlicht die Alternative fehlt ... die 4090 ist ja EOL.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mafrinje und Laphonso
Wow, NVIDIA hat sich ĂŒberraschend doch ein paar Schnitzer erlaubt hier.
Das Taktverhalten scheint nicht Rund, die Idle-Performance sieht diesmal nicht so genial aus die Karte bringt die Leistung nicht so richtig auf die Straße. Vielleicht bremst die CPU hier zu sehr aber alle Achtung wenn ein heutiger Top-Prozessor nicht ausreicht.
Weiß auch noch nicht was man von DLSS4 halten soll, MFG allerdings scheint fĂŒr schnelle Monitor eine gute Sache sein - wenn die Grundleistung passt, was zumindest der Fall ist.

Ganz klar, den Preis ist es nicht Wert.

Bin gespannt wie sich die RTX 5080 schlagen wird.

• GefĂ€llt mir
Pestplatte schrieb:
Der beste move von Nvidia war es die Produktion der 4090 einzustellen weil sie eigentlich die bessere Karte ist.
... weil es ja auch so wahnsinnig wahrscheinlich war, dass die beiden Karten parallel produziert werden. :rolleyes:

So mal in Ruhe durchgelesen, wirklich klasse Test. Ich bleib bei meiner Meinung von heute Mittag. Nicht wirklich interessant fĂŒr mich wegen der potenziellen Hitzeentwicklung und auf ein neues Netzteil habe ich auch kein Bock, meine 4090 lĂ€uft super mit einem 850W. DafĂŒr reisse ich meinen Rechner nicht auseinander obwohl ich schon gerne MFG hĂ€tte aber möchte das diesmal auch nicht unterstĂŒtzen, dass man die alten Gens. durch Softwarefeatures "alt" aussehen lĂ€sst.

OT Gelaber:
Das Positive daran ist, dass ich alle Zeit der Welt habe meine 4090 zu verkaufen wenn ich den Preis dafĂŒr bekomme was ich wĂŒnsche, einfach weil ich gegen den Sommer nicht mehr viel zocke und genug Zeugs da ist um bis zur nĂ€chsten Gen zu ĂŒberbrĂŒcken. Steht in KA seit 3W und ausser 800-1000E Spinner nix gewesen aber heute direkt mal 1200,-& 1300,- đŸ€Ł. Selbstredend das die Karte dafĂŒr nicht hergegeben wird zumal sie top leise ist. DemnĂ€chst dann halt auf ebay vielleicht, da sollte die Karte erst recht seit dem Test gut weggehen aber so sicher bin ich eigentlich nicht ob ich Susi wirklich verkaufen möchte đŸ€Ł .Mal schauen. Jedenfalls hĂ€tte ich mir spĂ€testens heute in den Hintern gebissen wenn ich sie schon fĂŒr 1,5k weggeben hĂ€tte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ja schade eigentlich. Der Leistungs zugewinn zu meiner 4090 ist echt marginal, da bin ich besser beraten meinen 5800x3d zu upgraden, hÀtte ich vermutlich mehr Leistungszuwachs :D Ich bin allerdings gespannt, wie weit sich eine 5090 undervolten lÀsst.

je87 schrieb:
Und das liebe Freunde passiert, wenn man keine Konkurrenz zu fĂŒrchten hat.
nein, so sieht es aus wenn es keinen fertigungssprung gibt. chips werden ĂŒber jahre geplant, als der chip Entwickelt wurde wusste noch niemand das AMD keine Highend karten bringen wĂŒrde. der Prototyp des chips hatte ja noch ein paar shader mehr und angeblich 800tdp.

Wenn Hardware schlechter skaliert muss es halt die software richten. Darum wurde ja auch MFG so hervorgehoben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shaboo
GefĂŒhlt eine 4090ti
ErgÀnzung ()

AtsmPrime schrieb:
Bei der 5090 gibt es keinen Hotspot mehr auszulesen. Die API wurde entfernt. :)
Das ist ja sehr gut fĂŒr die Boardpartner, die eine billige WĂ€rmeleitpaste nutzen..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und MrWaYne
ZurĂŒck
Oben