Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Pisaro schrieb:
Würde ich (gut, der Prozessor fehlt noch :p)
genau ;):D, wollte grad ergänzen ,wenn man eh ständig wie du in CPU Limit steckt lohnts erst recht nicht :daumen:

Selbst schuld meinen 9800x3d wolltest du ja net haben🥲,jetzt freut sich jemand Anders:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Maxminator schrieb:
Sehr schöne Karte geworden, aber mir wäre sie etwas zu laut.
Die 4090 Besitzer können sich wieder schlafen legen.
Die 3090 Besitzer können, müssen aber nicht kaufen!
Ganz genau... UND, den 2080 Besitzern also bitte Vortritt lassen in einer Woche, danke!

Ich weiß nicht was alle wollen. Die 90er Karten sind die Nachfolger der Titan Serie. Aller reinen Gamer bitte einfach bei <80er bleiben. Aus Sicht von jemandem, der das so sieht ist die Karte doch inflationsbereinigt sogar günstig (Titans waren immer >2.5k€)

Die 4090er war ein Ausreißer, quasi einen Halbleiter-Fertigungs-Node übersprungen und damit gerechnet, dass die Konkurrenz paroli bietet. Beides liegt hier nicht vor.

2300, 2400 Euro für eine Grafikkarte? Ja.. ööhhh.. nee, lass mal.

Der relativ bescheidene Leistungssprung von der 4090 auf die 5090 sollte angesichts identischer Fertigungsprozesse nicht wirklich überraschen. Eher überraschend finde ich den dann doch ziemlich heftigen Sprung, den Nvidia beim Thema Preis vollzogen hat. Ich hatte hier eher mit Stillstand auf extrem hohem Niveau gerechnet.

Ich weiß auch ganz ehrlich weiß nicht so wirklich, für wen die Karte denn nun sein soll - wenigstens wenn's ums Thema Gaming geht. Wer so viel Kohle für eine GPU bereit ist auszugeben, hat sicherlich schon eine 4090er im PC verbaut ... und braucht die 5090er eigentlich nicht. Und wer eine 80er-Karte besitzt, der war wohl schon vorher nicht bereit an die 2000 Euro auszugeben und dürfte sich folglich auch nicht von einer etwas schnelleren Karte für 2400 Euro überzeugen lassen.

Gutes Spiel, gutes Spiel !
Und schon alle 100 Karten ausverkauft ? In zwei Jahren dann 6090 für 3000€ und 850 Watt ? Schlimm diese Inflation …

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und me@home
@nuestra Ist schon ein Unterschied wenn man eine Karte gratis zum testen kriegt oder ob man im Geschäft 2.329 Euro dafür lohnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, 1776, GreatEvil und eine weitere Person
nuestra schrieb:
Also nvidia wirbt mit nativ 26 fps und mit mfg 200 fps
Ja, aber das sind 26 FPS in nativer Auflösung und dann DLSS upscaling + Reflex + MFG.
Du bringst also erstmal die FPS über eine geringere Renderauflösung auf ca. 60 FPS und dann kommt MFG...reduziert diese Basis FPS etwas und vervierfacht was übrig bleibt.

Es sind also nicht nur 3 zusätzliche Zwischen-Frames...es ist auch nur ein viertel der Pixel die gerendert wurden(und hochscaliert).

Es fühlt sich also an wie ein Input Lag von ca 50 FPS mit Antilag(Reflex).

Du könntest auch Framegen weglassen und nur Upscaling + Reflex nutzen und hättest ca 60 FPS, die den Inputlag von 60 FPS + Antilag haben....diese FPS/Latency hat Nvidia dir vorenthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Sun-Berg
Optimal Setting schrieb:
Klar. Vsync & gsync. oder fps begrenzer im treiber oder im game.
Werden die Render FPS gedrosselt (mehr Latenz) oder weniger AI Fames generiert?

glaube jetzt kann die 5080 attraktiver werden

1sascha schrieb:
Der relativ bescheidene Leistungssprung von der 4090 auf die 5090 sollte angesichts identischer Fertigungsprozesse nicht wirklich überraschen. Eher überraschend finde ich den dann doch ziemlich heftigen Sprung, den Nvidia beim Thema Preis vollzogen hat. Ich hatte hier eher mit Stillstand auf extrem hohem Niveau gerechnet.
Der Preis dürfte aber auch dem gestiegenen VRAM zuzuschreiben sein. Für reine Gamer mag der möglicherweise nicht so relevant sein, aber andere haben unter Umständen mehr Verwendung dafür und zahlen den Aufpreis gerne. +25% (in Euro ja sogar nur +20%) ist da jetzt auch nicht soo heftig.
1sascha schrieb:
Ich weiß auch ganz ehrlich weiß nicht so wirklich, für wen die Karte denn nun sein soll - wenigstens wenn's ums Thema Gaming geht. Wer so viel Kohle für eine GPU bereit ist auszugeben, hat sicherlich schon eine 4090er im PC verbaut ... und braucht die 5090er eigentlich nicht. Und wer eine 80er-Karte besitzt, der war wohl schon vorher nicht bereit an die 2000 Euro auszugeben und dürfte sich folglich auch nicht von einer etwas schnelleren Karte für 2400 Euro überzeugen lassen.
Da ist viel Wahres dran. Trotzdem wären wohl alle überrascht, wenn das Ding nachher ein Ladenhüter werden sollte.

Hat leicht was von Intel-Holzhammer.
Aber sowieso preislich weit außerhalb von allem was ich bereit wäre für eine Grafikkarte zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@nuestra

Das interpretierst du nur falsch. Von einer z.B. 2xxx,3xxx kommend ist die Karte doch wohl mega. Halt teuer aber wer die Leistung will und braucht, gibt nix Besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
nuestra schrieb:
Fast alle reviewer sind super begeistert von der Karte nur die Kunden nicht ;)
Ja, gratis "muss" halt auch bezahlt werden.:evillol:

Zum Spass probiere ich, wie all die letzten Jahre eine FE zum Start zu kaufen, gelang nie...
Interessant wird es für mich wohl erst mit AMD 9070er bzw NV 5070(ti) Test und deren Verfügbarkeit.

Mir grauste damals schon die schöne EVGA 3090ti beim Verbrauch einiger Spiele, aber 600Watt und Heizung für den schön kühlen AMD X3D ---) nein!

shaboo schrieb:
Gehen Sie weiter. Es gibt hier nichts zu sehen. Warten Sie auf die 6000er.

(Zumindest, wenn man eine 4000er-Karte im Rechner hat.)
Naja, 6000er wird es nicht mehr geben.
Sie verkaufen dann nur noch Hardwaredongel, um UltraMFG und DLSS5 auf Karten der 5000er Generation freizuschalten. Speicherbedarf wird dabei durch UltraKI halbiert😉

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, GreatEvil und Baal Netbeck
#next

Anhänge

• IMG_3036.jpeg
    IMG_3036.jpeg
    408,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, SKu, Schwobaseggl und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Am ende könnte es Tatsache 4080S + 10% bedeuten..
Ist möglich, nach wie vor könnte die "RTX 5080" im Laptop (also eine RTX 5070Ti Desktopversion) wegen der verbauten 16 GB anstelle der vorherigen 12 GB (bei der mobilen RTX 4080) im Notebook noch lohnend sein (wieviel die Lesitung von mobiler RTX 4080 zur RTX 5080 zulegen wird, dürfte auch spannend sein), wenn der Preis nicht großartig zulegt und gemäß Huangs Präsentation (ab 2199US$) angesetzt wird, aber sonst?

So schrecklich viel scheint bei RTX 5000 (wenn man kein MLP/240Hz Monitornutzer für vorwiegend Single Player Spiele ist) vermutlich nicht dabei herum kommen (ein noch "super"-loser Leistungs-Refresh vom RTX 4000er "Super" Refresh, wie es scheint) und ja, nVidia kocht wohl auch nur mit Wasser (bzw. hängt teilweise an TSMCs Fertigungsfortschritt).

Zeit für AMD mit RDNA5 UDNA1 auf zu holen, nur dürfte das leider erst frühestens Ende 2026 winken und dann dürfte die nVidia Rubin (oder was auch immer) Generation auch nicht mehr weit entfernt sein oder zumindest ein Blackwell ("Super") Refresh von nVidia angesagt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, fwsteiner, Apocalypse und 3 andere
So wie geschildert klingt dieses MFG zwar schon nice to have, würde mir an meinem Monitor aber eh nichts großartig bringen. Und was anderes als 21:9 kommt für mich als Format nicht in Frage, wozu es kein UHD Äquivalent mit hoher Wiederholrate gibt. Außerdem freue ich mich, meine 4090 FE als künftig "nur" noch 2. schnellste Graka zum optimalen Zeitpunkt zur UVP von 1.770 € gekauft zu haben. Wobei es zu dem Zeitpunkt auch Customs ab 1.650 € gab - die alle zu groß für mein Case waren sowie hässlich mit billig erscheinenden Kühlern und den schlechtesten Platinen. Und das aktuelle Netzteil wäre für die 5090 leider auch unterdimensioniert.

Aber allen die Bock drauf haben: gutes Glück am Release Day eine zu erhalten zur UVP - das wird gewiss so spaßig wie damals mit der 3000er Serie im Krypto-Boom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und shaboo
Zurück
Oben