Ja, genau das meinte ich. Ist ein komisches Gefühl, wenn ich bei einer 80er "flagship" Nvidia GPU der neuen Generation zu dem Preis ernsthaft "schon" anfangen muss, die TExturenklasse um 1 zu reduzieren.AnkH schrieb:es aber genau diese zwei Spiele sind, die man gerne zockt (zocken will)
Mich würde es abfxcken Aber daher schmeisse ich ja auch so viel Geld wieder auf die 4090Ti. Also 5090.
AnkH schrieb:und zweitens ist es halt pauschal schon zutreffend, dass 16GB für eine 1500-2000€ GPU im Jahr 2025 einfach schlicht und ergreifend lächerlich sind.
Ich glaube, dass hier 99% zustimmen, auch wenn es nur in 1 % der Games ein Problem wird.
Da geht es um das Pinzip und Nvidias penetrantes Upselling mit der einzigen Option 4090 (EOL) oder eben der 5090 ("Du willst das Maximum an VRAM? Gerne, das macht 2329+ pathtraced multiskalierte einzelne Euronen an der Kasse, bitte, danke").
Denkt an 2022, da hatten wir die Diskussion auch bereits, ob da 16 GB VRAM für die 4080 angemessen sind. "Ja, dann kauft doch die 4090". Deja Vu.....
Zuletzt bearbeitet: