Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

pipip schrieb:
Der Mittelwert ist bei 130.
Und 24% bei Raster ist davon am weitesten entfernt und bei RT22% und nur 15% bei dem Percentilen noch weiter.

Wenn dann Wolfgang erklärt die GPU limitiert, kann ich das über das Gesamtergebnis hinweg nicht so ganz für zutreffend halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Quidproquo77 schrieb:
Sie ist dir zu teuer.
xD ... natürlich! und nicht nur das!

Nvidia müsste mir Geld geben um so eine Karte zu verbauen.

• zu teuer
  • viel zu durstig!
  • dadurch viel zu heiß (egal welcher Kühler)
  • gerade die FE hat 3 PCBs mit Flachbandkabel verbunden. Sollte man tunlichst vermeiden!
  • zu laut (weil zu durstig & heiß)
  • die 12VHPWR Zündschnur (Pfusch ab Werk)
  • 32GB ... wozu ? (Sicht eines Gamers)
Bis die 32GB wirklich fürs Zocken benötigt werden ist die 5090 Alteisen.
Nvidia hätte man die anderen Karten besser ausstatten können.

Für HighEnd Ultra Frames im meist dreistelligen Bereich?

Für was denn? 🤣🤣🤣
Skill hab ich schon lang keinen mehr.
Wobei Competitive Games meistens auf jedem Toaster laufen.

Dann bleiben die AAA(A)-Titel.
Bei denen die Frames wieder weniger eine Rolle spielen.

Also nehm ich ~2500€ in die Hand (brauch ja auch ein anderes Netzteil! schon wieder 🤣🤣🤣)

Um die neusten Singleplayer in 4K auf Ultra zu zocken statt in UWQHD auf High ?

Ich werde da keinen dran hindern. Lächerlich ist & bleibt es.

Da kannste dir sonst was für Zahlen ausrechnen. Kannste würfeln wie du lustig bist 🤣🤣🤣👍

Nüchtern betrachtet einfach nur "weil" ...

Vielleicht sollten manche an der einen oder anderen Stelle mal Selbstreflexion betreiben. Rate ich meinem Sohn auch. Gut, dass mit den sinnfrei teuren Grakas hat er aber schon lange verstanden.

Vielleicht muss der eine oder andere auch was kompensieren. Wayne 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle und gecan
pipip schrieb:
Und was sagt uns das über die getesteten Spiele je Testreihe ?
Möglich, dass alleine die Spieleauswahl das Problem ist. Aber von 33 Seiten die geringste Performance auszuweisen ist extrem verdächtig.

Die Abweichung zum Mittelwert liegt bei Knapp 30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
pipip schrieb:
@Laphonso wieso sollen wir hoffen, dass AMD um Marketshare kämpft?
Weil AMD mit 11% irgendwie die Irrelevanz droht? Aus dem High End sind sie raus, wenn sie das Midrange auch verlieren, ist Ende.
Alle sind wütend auf Nvidia, und dann dreht man sich um und hat keine echte Alternative. Meine beiden Shops vor Ort haben AMD GPUs de facto ausgelistet, die kauft hier keiner zu den Preisen. Unsere DIY Blase rettet da nix.
Wettbewerb ist für uns Konsumenten immer besser.
Mit den 9070ern könnten sie im 70er Segment aufräumen und inkl. FSR4 endlich mal wieder eine Option darstellen. Wenn der Preis stimmt.

Vor 3-4 Jahren konnte ich die 6800XT den Branding Agnostikern uneingeschränkt empfehlen (habe ich hier sogar mehrfach gepostet dass ich die im Freundeskreis "vermittelt" habe), die RDNA3 sind m.E. keine Alternative mehr.

Das kann die 9070/XT ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RaptorTP schrieb:
Nvidia müsste mir Geld geben um so eine Karte zu verbauen.
Mach dich nicht lächerlich.
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die die am meisten irrational argumentieren und schimpfen das Ding am liebsten haben wollen würden.

Dein zentrales Totschlagargument des 12V2x6 hast du noch vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Quidproquo77 schrieb:
Möglich, dass alleine die Spieleauswahl das Problem ist. Aber von 33 Seiten die geringste Performance auszuweisen ist extrem verdächtig.

1737761631243.png

Das schreibt z.b Gamestar, die den zweithöchsten Wert hat und zeigt nur, dass NV seit ewig nichts beim SI optimiert hat und mit der 5090 ein 512bit si liefert, wie damals AMD hawaii nach der sehr erfolgreichen 7970.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ich würde die nicht geschenkt wollen.
Ich hab in der Aufzählung sogar noch die Fehlgeburt von 12VHPWR Stecker vergessen. Pack ich noch mit rein.

Als Geschenk würde ich eine 5090 direkt verticken.

Meine 4070 mit 8pin meiner Frau spendieren und Sohn & Mir jeweils eine 4070 Ti Super mit blödem Stecker holen. Dazu passende originale Adapterkabel für's Netzteil.
Schönes UV Profil drauf und sich über 16GB VRAM freuen.

Quidproquo77 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die die am meisten irrational argumentieren und schimpfen das Ding am liebsten haben wollen würden

Dann liegt dein Schätzeisen falsch.
Die Temps & Lautstärke allein!! würden mich wahnsinnig machen.
Neben der Angst das jederzeit die Zündschnur in Flammen aufgeht.

Das sind alles Argumente eines noch selbstdenkenden Individuum.
Es muss halt erst mal "Klick" machen.

Ich winke euch im PCMR Hypetrain mit einem verschmitzem Grinsen vom Bahnhof aus zu.
🤣🤣🤣👍 made my day!

RaptorTP schrieb:
Meine 4070 mit 8pin meiner Frau spendieren und Sohn & Mir jeweils eine 4070 Ti Super mit blödem Stecker holen. Dazu passende originale Adapterkabel für's Netzteil.
Schönes UV Profil drauf und sich über 16GB VRAM freuen.

Dann liegt dein Schätzeisen falsch.

Ne ich glaube er liegt da ganz Richtig...

Frau, Sohneman 3x 4070... bauchgefühl sagt mir, tief in dir würdest DU gern die 5090 selbst haben...

Aber bist eben keine 20 mehr und der Anhang kostet was ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Quidproquo77
Ich werde noch kein Urteil fällen solange die Features welche zusätzliche Leistung bringen sollen noch nicht zu sehen sind.^^

Kritik an der 5090 ist berechtigt, aber von Schrott zu reden ist einfach vollkommen übertrieben, und vor allem da Nvidia im Vorhinein indirekt gesagt hat das sie mit konventionellen Mitteln an Grenzen stoßen und deshalb auf AI quasi setzen müssen.^^

Die haben das natürlich viel geschönter dargestellt, aber so habe ich das interpretiert.^^

Ob das dann wirklich so eintreffen wird oder nur Marketing war wird man dann sehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und nutrix
@Gravlens 9800X3D Feiert die CB Bubble, und zahlt gerne für 10% mehr Performance, speziell hier im Forum verballert man gern Propotional mehr in die CPU, ich nehme an weil Sie halt günstiger ist, und der Erfolgseffekt
"das beste schnellste" zumindest in dieser Kateogrie zu haben ein "Sieg gefühl" für die User hier ist... das Sie bei den GPUS nicht ausleben können da hier dann statt 500€ für die CPU dann 2-3K für die 5090 fällig werden.

Nur ne vermutung.

Genauso ist es bezüglich AI. Es lohnt sich auch nicht mehr das Klassich Performance durch Hardware "Raster" zu erhöhen.

Es ist auch nicht mehr lange möglich in diesem Maße.

Alles wird per Software zukünftig kommen, Stichwort AI.

Microsoft/Intel/AMD alle werden folgen.

Es wird nur noch per AI diese krassen sprünge geben.

MFG/DLSS/FG das ist nur der erste Schritt.

Das was hier passiert ist nähmlich ein Prototyp der AI Karten die auch für Gaming genutzt werden können.

Es ist quasi die 2000er Serie im Bezug auf RTX / 5000 Serie im Bezug auf AI.

Zukünftig spielt nur noch eine Rolle wer die besseren AI Tools/Lösungen hat.

Und Stimmen die BASE FPS damit KI übernehmen kann. Alles andere wird danach nur von der KI abhängen

-> Damit KI das was sonst unmöglich ist auf 4K/Pathraytracing spielbar zu machen.

Das ist die Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, Catrovacer und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:

Naja eine der 33 Seiten muss ja die höchste und eine die niedrigste Performance aufweisen.

Ob die Karte letzlich im Mittel 25%, 30% oder 35% schneller ist als die 4090 ist doch völlig egal, das Gesamtpaket an Fakten macht das Ergebnis.
Preis mal außen vor gelassen ändert dass nichts am Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, ggf. problematischen Design der FE, usw.

Klar, dem Enthusiasten mit genug Geld, guten Kopfhörer und genug Platz (da entsprechendes Gehäuse für Abwärme, Lüfter, usw. oder Nebenraum), dem kann das alles egal sein.
Aber für alle, die in irgendeiner Weise ein Gesamtpaket erwarten, was zusammenpasst, die schreckt das eher ab.
Ausverkauft wir die 5090 deswegen trotzdem sein.

cheyennne_hey schrieb:
Wird aber irgendwie nicht erwähnt

Weil es halt an manchen Stellen besser aussieht, an anderen Stellen aber wieder schlechter. Siehe meine Beispiel-Screenshots weiter vorne. Ziemlich enttäuschend.
Ergänzung ()

cheyennne_hey schrieb:
9800X3D Feiert die CB Bubble, und zahlt gerne für 10% mehr Performance

Erstens sind es mehr als 10% Performance. Vor allem dann, wenn man die Anwendungsleistung ebenfalls betrachtet.

Zweitens ist die UVP des 9800X3D halt gerade mal um 30€ gestiegen (Ja, die aktuelle Situation lassen wir mal außen vor, ist bei der 5090 ja auch nicht anders) und nicht um fast 500€ bei einer bescheidenen Mehrleistung und deutlich Mehrverbrauch.

cheyennne_hey schrieb:
speziell hier im Forum verballert man gern Propotional mehr in die CPU

Weil halt nicht jeder eine Dicke GPU auf eine mickrige CPU schraubt. Das ist das digitale Äquivalent zum "Skipped Leg Day" Meme.
Ergänzung ()

cheyennne_hey schrieb:
Computerbase hat sogar mitunter die SCHLECHTESTEN 5090 Ergebnisse "Weltweit"

So einen Schmarrn wie Golem.de mit gerade mal 4 Titeln im Benchmark Parkour kannst Du in die Tonne kloppen.

pipip schrieb:
Der Mittelwert ist bei 130.

Somit streng genommen sogar nur 129%, ausgehend von den oberen Tests, gewichtet, alle Tests über 15 Titel im Parkour.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, alkaAdeluxx und ThirdLife
RaptorTP schrieb:
Neben der Angst das jederzeit die Zündschnur in Flammen aufgeht.
Wozu kaufst du dann eine 4070Ti Super mit dem Stecker? Mainboards, Netzteile, GPUs haben immer eine Chance durch einen falsch angeschlossenen oder fehlerhaften Stecker das zeitliche zu segnen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering, Faktor 1000 geringer als ein herkömmlicher Defekt. Du dürftest also nie ein Haushaltsgerät überhaupt einschalten.
RaptorTP schrieb:
Das sind alles Argumente eines noch selbstdenkenden Individuum.
Diffuse unspezifische Ängste, treffen es. Und selbst die sind aufgesetzt, um dir das schlecht zu reden. ;)
Erwischt.^^

Hat die FE keine zwei BIOS-Profile? Wie andere Karten

MaverickM schrieb:
Zweitens ist die UVP des 9800X3D halt gerade mal um 30€ gestiegen
Du vergisst aber dabei was zuvor mit dem Preis der 7800X3D passiert ist, das wurde ja bewusst von AMD durch Verknappung so gesteuert, das kann man ja nicht einfach weglassen.^^

7800X3D-PE.png

Gravlens schrieb:

Nein, ich spreche ja auch von der UVP. Und nVidia hat mit der 4090 genau das gleiche gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
MaverickM schrieb:
Nein, ich spreche ja auch von der UVP
Wenn man den Preis des Vorgängers vorher bewusst hoch treibt dann ist die Erhöhung bereits in der UVP.^^

Und wenn man das in Prozent und nicht in absoluten Zahlen sieht, dann sieht das auch noch ganz anders aus, wobei man natürlich sagen kann das die 7800X3D zuvor verhältnismäßig günstig war, aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach trotzdem.^^

Gravlens schrieb:
Wenn man den Preis des Vorgängers vorher bewusst hoch treibt dann ist die Erhöhung bereits in der UVP.^^

Haeh!?

Die UVP des 7800X3D war $449/499€, die des 9800X3D ist $479/529€.

MaverickM schrieb:
Die UVP des 7800X3D war $449/499€
Das war Anfang 2023....

Was für einen Sinn macht es diesen als Vergleich zum Nachfolger heran zu nehmen?^^

Wenn ich bei der Einführung des 9800X3D mich beim Kauf entscheide zwischen 7800X3D und 9800X3D dann spielt doch der Preis vor über einem Jahr keine Rolle, also zumindest für mich nicht.^^

Zurück
Oben