Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

ArrakisSand schrieb:
Das atemberaubende FSR4 kommt noch als Sahnehäubchen oben drauf

AMD hat noch gar nix offiziell von FSR4 gezeigt, woher weißt du dass das "atemberaubend" ist? Und ohne Spieleunterstützung ist das erstmal nur ein Papiertiger.

Spielst du dann eigentlich mit Pathtracing? Da du "Fake-Frames" ja schlimm findest dürftest du Raster-Lichtberechnung ja auch schlimm finden. Ist ja ebenso nur Fake, damit man mehr FPS hat.
 
Taxxor schrieb:
Input Lag ist dank Reflex halt absolut kein Problem und da, wo er mit 60FPS ohne FG und Reflex, also dem was ich die letzten 15 Jahre davor gehabt habe, auch wäre.
Except das die Tester das anders sehen hier, @Wolfgang scheint das so um 70fps bisschen positiver zu sehen aber trotzdem sagt auch er das es einen quasi widerspruch gibt von dem was man fühlt und was man sieht. Weil es fühlt sich nicht ultra schnell an was man bei 200fps z.B. erwarten würde aber es sieht sehr "schnell" aus.

Und glaub Jan hat im Podcast schon spekuliert das er es selbst bei 70 merkt und Kopfweh kriegt weil er Jünger ist als Wolfgang (obs daran liegt sei man dahin gestellt).

Also wenn ich die Aussage habe das er kopfweh bekommt mit 70 und du das du mit 40 alles super empfindest, dann geh ich mal davon aus das die meisten es zumindest komisch finden mit unter 60fps.

Davon das es auch noch Fantasieframes sind die auch falsch sein können ist ja nur ne leciht bessere technologie wie bei Zeichentrickfilmen wo man einfach mehr Zwischenbilder zeichnet nur das man da weiß welche die zwischenbilder sind FG muss das dynamisch erraten. und wenn etwas neues ins bild kommt kann es das noch nicht erraten. oder wenn z.B. was teleportiert... etc... kann nur konstante bewegungen oder mehr oder weniger konstante Beschleunigungen errechnen oder es muss den Lag eben so massiv erhöhen das es fake frames darstellt obwohl es längst einen richtigen neuen Frame schon hat.

Witzigerweise krieg ich auch in 1 Minute Doom1 spielen sofort kopfweh bei VR eher nicht, aber denk ist mit ersterem eher vergleichbar... Widerspruch mit sehen und bedienung.
 
cheyennne_hey schrieb:
Früher gabs auch Grenzen
Was echt super war. Da wird viel zu wenig reguliert seit 2015.

Die 5090 macht keinen Sinn. Brauch niemand. Also vor allem kein Gamer. Komplett Banane.

Faktor "Haben Will" - mehr ist das nicht.

Ausgenommen sind professionelle Anwendung die zB wirklich vom VRAM & Geschwindigkeit oder eben die Kombination und Bestückung für KI-Berechnungen profitieren.

Soll jeder machen wie er will.

Bei den CPUs geht auch nix mehr unter der dicksten x3D CPU. Alles andere bringt nur 3-5fps in 4K Ultra Ray, Patch, Whatever -Tracing auf den Bildschirm.

Lächerlich das sich manche da angegriffen fühlen.

Natürlich ist die RTX 5090 einfach sinnfrei unvernünftig.

Einfach zu stehen und gut.

Ja, in einem Forum kommen dann auch andere Stimmen zu Wort. Das muss man hinnehmen. Damit muss man klar kommen.

cheyennne_hey schrieb:
Typisch... spiegelt auch den Zustand von Deutschland gut wieder.

Hier im Forum gilt zumindest noch Demokratie. Finde dich damit ab.

Es gibt ganz speziell bei der 5000er Serie einige Gründe warum die 5090 ziemlich sinnfrei ist. Die FE ganz besonders.

Aber das entscheidet ja auch jeder für sich selbst. Da ich zB meinen PC nur zum zocken nutze, (bzw. keine Anwendungen nutze die solch einen großen Grafik/VRAM-Durst haben) macht die RTX 5090 überhaupt keinen Sinn für mich.
 
DerRico schrieb:
Ich denke, die 600W sind nicht die technische Grenze. Aus einem 8PIN liessen sich auch locker 250,
Der 8-Pin hat aber einen Mini-Fit basierten Steckern mit dickeren Pins und nicht sowas filigranes wie beim Micro-Fit basierten 12V-2x6 Stecker.

Die Pins bei Mini-Fit sind nach den Spezifikationen von Molex für 13A ausgelegt (also 156W pro 12V Pin) - der könnte die 150W der PCIe-Spezifikation also theoretisch schon mit 12V auf einem Pin packen und der 8-Pin PCIe Stecker hat drei 12V Pins. Die PCIe-Spezifikation ruft also nicht mal annähernd das ab, was der Stecker eigentlich leisten kann. Entsprechend unproblematisch ist es auch, 250 bis knapp 300W über den 8-Pin PCIe-Stecker zu schicken.

Für die deutlich dünneren Pins und dem geringeren Pin-Abstand bei Micro-Fit sieht Molex dagegen nur maximal 10,5A pro Pin vor. Macht 126W pro Pin bei 12V und enstsprechend gesamt 756W bei Idealbedingungen (gleiche Verteilung der Last auf die sechs 12V Pins und Stecker nicht zu warm) und damit haben die 600W in der PCIe-Spezifikation für 12V-2x6 nicht mehr so wirklich viel Reserve zur Belastungsgrenze des Steckerformats. Der 12V-2x6 ist also deutlich mehr "auf Kante" genäht als der 8-Pin Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und [SM]Valen
CloudConnected schrieb:
Das Beste was jetzt passieren kann wäre m.M.n die 5000er Karten bleiben Ladenhüter und NVIDIA bringt/gibt DLSS 4+MFG und das neuen Reflex für die älteren Generation frei.
Warum sollte das eine zum anderen führen?
 
RaptorTP schrieb:
Lächerlich das sich manche da angegriffen fühlen.

Natürlich ist die RTX 5090 einfach sinnfrei unvernünftig.
Lächerlich sind Menschen, die meinen für andere Entscheiden zu dürfen was Sinn hat, oder was "unvernünftig" ist.

Wer bist du das du für andere das entscheidest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und Tr8or
Quidproquo77 schrieb:
Es gab schon lange keine Karte mehr, die ihre theoretische Mehrleistung 1:1 in FPS umsetzt. Die 4090 hat das gegenüber der 80er nicht ansatzweise geschafft.
Da muss etwas unter der Haube passiert sein.
Nach deiner Logik müsste die 5090 somit doppelt so schnell sein wie die 5080.
 
blackiwid schrieb:
Except das die Tester das anders sehen hier, @Wolfgang scheint das so um 70fps bisschen positiver zu sehen aber trotzdem sagt auch er das es einen quasi widerspruch gibt von dem was man fühlt und was man sieht.
Was aber halt nur gilt, wenn man ohne FG auch mit Reflex spielt.

Und wie gesagt, ich hatte vor 2024 auch kein Reflex zur Verfügung und keine Probleme mit dem Input Lag gehabt.

Wenn ich auf die Art meinen 60FPS Lock genutzt habe, dann war der Input Lag deutlich höher als er es mit 100FPS inkl FG ist.

Selbst 100 native FPS ohne Reflex würden nur etwas weniger Input Lat aufweisen als 100 mit FG, der disconnect besteht auch dann nur, wenn man generell immer Reflex an hat und sich daran gewöhnt hat.

Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Also wenn ich die Aussage habe das er kopfweh bekommt mit 70 und du das du mit 40 alles super empfindest, dann geh ich mal davon aus das die meisten es zumindest komisch finden mit unter 60fps.
Also wenn du eine Aussage von einer Person hast, die A sagt und von einer Person die B sagt, dann gehst du davon aus dass die meisten A sagen würden?

Du wirst hier einige finden, die FG mit einem Target von unter 144 FPS nutzen.
Wolfgang selbst spricht von 50-70 die man als Grundfrequenz für 4x FG haben sollte
 
Brrr schrieb:
Nach deiner Logik müsste die 5090 somit doppelt so schnell sein wie die 5080.
Im PCGH Index ca 80%. Auf alle Fälle schafft die 5090 teilweise 30-40% mehr Performance im Schnitt. Bei nur 27% mehr TFLOPs. Da sollte was bei der 5080 gehen. Läuft es optimal ist sie Karte 20% scneller, im Testparcour hier erwarte ich 12-13%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also wenn du eine Aussage von einer Person hast, die A sagt und von einer Person die B sagt, dann gehst du davon aus dass die meisten A sagen würden?
Nein eine Mischung zwischen A und B das ich ja angegeben ich hab nichts von Kopfweh gesagt sondern nur "komisch empfinden" und hab nicht gesagt unter 70 sondern unter 60. Unter 60 macht auch deshalb Sinn weil das nunmal das ist was Leute nativ extrem häufig immer wollen und das manchen immer noch zu wenig ist.
 
RaptorTP schrieb:
Die 5090 macht keinen Sinn. Brauch niemand. Also vor allem kein Gamer. Komplett Banane.
Würde das "Finanzamt" das Geld freigeben, hätte ich mir die Karte durch die Kursgewinne meiner Aktien und dem Weihnachtsgeld gekauft. Die Karte bringt stellenweise bis zu 50% mehr Leistung auf die Straße. Das lohnt sich durchaus, von einer 4080 kommend sind das rund 80% mehr Leistung.
RaptorTP schrieb:
Faktor "Haben Will" - mehr ist das nicht.
Die bessere Performance und das MFG Featureset bringen ganz objektiv einiges. Hier im Forum haben sogar viele ihr CPU wegen 10% mehr Leistung aufgerüstet.

Und jetzt ist es wegen 30% nur "haben wollen"? Die gleiche undifferenzierte Argumentation führat du mir deinem Stecker.
RaptorTP schrieb:
Soll jeder machen wie er will.
Offensichtlich ja nicht. Du fühlst dich angegriffen, ergo sprichst du einen wesentlich schnelleren Produkt die objektiven Fakten ab. Bei Computerbase klemmt irgendetwas. Treiber/OS/Karte.

Es gibt hier kaum Ergebnisse über 20% Mehrleistung. Man liegt ca 6-8% abseits der Durchschnittsperformance anderer Seiten.
RaptorTP schrieb:
Die FE ganz besonders.
Sie ist dir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheyennne_hey
 
@Quidproquo77

Computerbase hat sogar mitunter die SCHLECHTESTEN 5090 Ergebnisse "Weltweit"
 

Anhänge

  • j32ix5j74xee1.jpeg
    j32ix5j74xee1.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, nuestra und Quidproquo77
CloudConnected schrieb:
die 5000er Karten bleiben Ladenhüter
Keine Chance.
Viele denken, dass hier nur RTX4000 Gamer rumrennen. Manche warten seit Pascal und Turing auf Nvidia GPU Upgrades.
Die 5070 und 5070Ti werden für 1070 und 2070 Aufrüster absolute Monster mit hunderten Prozent fps Steigerung.

Und eine 5080 mit DLSS4 wird die 1080 und 1080Ti wie Taschenrechner aussehen lassen, die können nicht mal 6 Jahre altes 2018er Rayracing und verrecken in modernen DX12 und UE5 Games, wenn man jenseits >1440p und spielen will. So grandios die 1080Ti war, in Hogwarts Legacy und Atomic Heart UWQHD z.B. ist sie nur noch tragisch und ein Museumsrelikt, das man in Würde beerdigen sollte.

Hier werden die RTX5000er absurde Sprünge realisieren.

Einige hier machen 2-3 gen Jumps und sind von der emotionalen Befindlichkeit hier nicht so betroffen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, nutrix, Tr8or und 2 andere
DLSS 4 Performance sieht besser aus als DLSS 3 Quality im Schnitt durch fast alle Spiele.

Wird aber irgendwie nicht erwähnt
 

Anhänge

  • dlss-4-version-310-1-0-0-transformer-model-vs-dlss-3-cnn-v0-2bj1i2q2tuee1.webp
    dlss-4-version-310-1-0-0-transformer-model-vs-dlss-3-cnn-v0-2bj1i2q2tuee1.webp
    73,1 KB · Aufrufe: 36
  • rr1btsygj0fe1.jpeg
    rr1btsygj0fe1.jpeg
    772,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Laphonso
cheyennne_hey schrieb:
@Quidproquo77

Computerbase hat sogar mitunter die SCHLECHTESTEN 5090 Ergebnisse "Weltweit"
Der Mittelwert ist bei 130.
Laphonso schrieb:
Keine Chance.
Viele denken, dass hier nur RTX4000 Gamer rumrennen. Manche warten seit Pascal und Turing auf Nvidia GPU Upgrades.
Die 5070 und 5070Ti werden für 1070 und 2070 Aufrüster absolute Monster mit hunderten Prozent fps Steigerung.
Komisch, die selben Käufer die bereits achso obsolete 9070XT adressieren soll. Was hat sich NV dabei gedacht 🤷‍♂️
 
cheyennne_hey schrieb:
Computerbase hat sogar mitunter die SCHLECHTESTEN 5090 Ergebnisse "Weltweit"
Die Werte sind mit an aller Wahrscheinlichkeit nach grenzenden Sicherheit in ihrer Gesamtheit Fehlmessungen. Woran es liegt wird man früher oder später finden. Treiber, OS, Karte, Settings, CPU. Oder was auch immer. Irgendetwas klemmt ganz gewaltig.
 
cheyennne_hey schrieb:
Wird aber irgendwie nicht erwähnt
Die ersten Tage muss der emotionale hate train die GLeise wechseln, dann können wir sachlich über das anscheinend sehr beeindruckende neue DLSS4 Transformer und Upscaling sprechen. Die Messlatte für FSR4 wird nochmal deutlich höher, und da FSR4 selbst wieder vesbessert wird, ist der Wettbewerb hier richtig spannend für uns alle 🤩
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Komisch, die selben Käufer die bereits achso obsolete 9070XT adressieren soll. Was hat sich NV dabei gedacht 🤷‍♂️
DIe 9070XT tritt aber nicht isoliert gegen die 5070er an, sondern die 9070er treten mit FSR4 gegen DLSS4 an bei den 5070 und 5070Tis (und DLSS4 scheint DLSS3 in allen Bereichen deutlich zu übertreffen) , und wenn AMD die gleiche clown fiesta bei den Preisen 2022 wiederholt, hat Nvidia wieder richtig gedacht.
Wie können nur hoffen, dass AMD hier um marketshare kämpft und nicht um maxprofit.
Ergänzung ()

Oh, und die 9070er treten gegen den Marketing bullshit 5070=4090 Performance an.
Das muss AMD erstmal entzaubern. Hilft null, wenn unsere minikleine irrelevante Blase hier das erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben