Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Ich entsinne die 2090.
hehe.jpg
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Händler hatten bereits argumentiert warum die Stückzahlen sehr gering sein werden und hier wird fantasiert das sich die 5090 nicht gut genug verkaufen wird, finde den Fehler.^^

Ich meine mich würde es freuen, bei einem entsprechendem Preis würde ich dann vielleicht doch kaufen, aber das wird sicher nicht passieren, also ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.^^

Und mit entsprechendem Power Target ist die 5090 bei gleichem Verbrauch der 4090 trotzdem noch schneller, also die 4090 ist natürlich schlechter als eine 5090.^^

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 4090 oder einer 5090 dann würde ich natürlich die 5090 nehmen, alleine wegen den Features die zukünftig in Spielen sein werden welche bei der 4090 fehlen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und nuestra
Gravlens schrieb:
Händler hatten bereits argumentiert warum die Stückzahlen sehr gering sein werden und hier wird fantasiert das sich die 5090 nicht gut genug verkaufen wird, finde den Fehler.^^
Ich bin ehrlich ich kanns nicht nachvollziehen, statt die Gewinnmarge runterzuschrauben, mehr zu verkaufen, genauso Gewinn abzuräumen aber viel mehr Leute für High End zu begeistern, bleibt es etwas preislich im Bereich eines Gebrauchtwagens für frisch nach dem Führerschein.

ChrisMK72 schrieb:
Wie ich mir schon gedacht hatte, ist für mich die 5000er Gen ziemlich unspannend.

Jetzt mal vom Preis der 5090 ganz abgesehen, ist das Leistungsplus für mich auch nicht so weltbewegend zur Vor-Gen.

Für mich ist ein Upgrade (Komplett-System) aber eh erst ab GTA 6 nötig. Vielleicht.
Man muss ja auch nach seinen Lieblingsspielen schauen und ob da ein Upgrade überhaupt Sinn macht.

Bisher krieg ich überall meine 70 gelockte FPS mit dem alten Coffee-Lake ☕ + 3090 (beides UV/UC) hin.

Meine 3090 TUF OC darf glaub ich 370 Watt maximal saufen, aber liegt in der Realität in meinen Spielen mit FPS Limiter um 70/80 FPS dann unter 200 Watt, mit meinen Einstellungen. Temp geht da manchmal nicht über 50 Grad C° alles rein luftgekühlt.

Wenn ich mir anschaue, was die 5090 dann hier in UHD so maximal saufen darf .... nope. Würd' ich so nicht laufen lassen. Is mir einfach too much. FPS Limiter is da ja schon Pflicht.
Aber 5090 würd' ich preislich eh nicht holen. Also eh egal.

Ich warte weiter auf die 6070 Ti Super *. :D
(Und GTA 6 für PC in bugfree = frühestens Ende 2027, wenn nicht später)

Schätze die wird erstmals preislich und auch sonst für mich interessant, als Upgrade zur 3090 TUF OC (die mich neu 1150 € gekostet hat). :)

Weckt mich, wenn's so weit ist. ;)

* Irgendwas drumherum, um die 6070er Klasse, mit genug Speicher.

PS: Bis dahin hat sich mein Mainboard von 2017 auch bezahlt gemacht und der Coffee lake von 2019. :)
(Der i9 9900K für 440€ neu, war im Nachhinein doch ne echt tolle CPU für mich, bzw. ist es noch!)
Melde dich gerne in 3 Jahren, bezüglich 6070TI und GTA6.. Wahnsinn was manche hier bereit sind zu warten und zu leiden um paar Taler zu sparen, oder sich auf Low End Karten quälen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
kevlon schrieb:
Ich bin ehrlich ich kanns nicht nachvollziehen, statt die Gewinnmarge runterzuschrauben, mehr zu verkaufen, genauso Gewinn abzuräumen aber viel mehr Leute für High End zu begeistern, bleibt es etwas preislich im Bereich eines Gebrauchtwagens für frisch nach dem Führerschein.
Die 5090 ist noch günstig die Firmen 5090 mit mehr ram kostet fast das 5-10fache

kevlon schrieb:
Also du schlägst vor:

Nvidia soll "mehr verkaufen" und preis reduzieren?!

Mehr Verkaufen bedeutet

Mehr Produktion
Mehr Versand
Mehr Arbeit

Höhrere Produktionskosten / Shipping / Logistik und alles drum herum würde automatisch teurer.

bei ähnlichem Gewinn?

Du würdest das also als Nvidia Boss machen, mit der Begründung das du irgendwelche Leute "begeistern" willst?

Völlig absurd

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting
nuestra schrieb:
Die 5090 ist noch günstig die Firmen 5090 mit mehr ram kostet fast das 10fache
Gut dann sage ich es so, mir subjektiv ist sie zu teuer für das gebotene. Da finde ich tatsächlich die 4090 gebraucht einen deutlich besseren Deal und die legendärere Karte von den beiden. Die 4090 hat Leistungsmäßig echt reingehauen zur Vorgängergenration.

PS: sorry aber halt einfach nichts von fake frames daher juckt mich dlss3+4 null

DLSS 4 Performance sieht besser aus als DLSS 3 Quality merk ich grad bei Cyberpunk

DLSS4 Performance ist echt beeindruckend, schlägt das alte DLSS3 Quality bei besserer Leistung und Bild.

scryed schrieb:
Vielleicht mag das bei Verkaufstart so aussehen .... Wenn das mit kleiner Menge stimmt dann ist das ehr unterwaltigend als ein guter Verkauf bzw wird die blöd verkauft nur weil es keine mehr im Laden gibt dank weniger Einheiten ist kein Anzeichen für wird wie blöd verkauft
Das ist mir auch klar, das wird man dann erst auf Dauer sehen. Viele sind aber nach wie vor so drauf, dass sie das Neueste und Beste im PC haben müssen.

Weiß zufällig jemand ob es Aufnahmen von Half-Life 2 RTX mit Neural Shaders in Bewegung gibt?^^

Hab jetzt eine Aufnahme gesehen, auch wenn das keine "echten" Bewegtbilder sind, das sieht jetzt doch wesentlich vielversprechender aus als noch die Screenshot-Vergleiche die ich zuvor gesehen habe.

Am besten vorher muten, ist ziemlich laut das Video zumindest bei mir.^^

Jetzt will ich mehr davon sehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich fasse mal zusammen:

• wer cutting-edge Leistung haben will, kauft sich die 5090
  • aber: der Leistungszuwachs sowohl in Rasterizing als auch Raytracing geringer als die Nvidia Präsi es hat vermuten lassen; insofern enttäuschend.
  • auch schwankt der Leistungszuwachs von Spiel zu Spiel: wenig konsistent
  • keine Ahnung, unter welchen abenteuerlichen Labor-Bedingungen der neue Fe-Kühler im Nvidia HQ getestet worden ist, aber im Test schneidet er deutlich schlechter ab
  • Effizienz schlechter als bei der 4090 (vor allem ein Rückschritt im Desktop/idle/Multi-Monitor, Niedriglastbetrieb)
  • MFG, das vermeintliche Killer Feature, nur unproblematisch, wenn die Grundframes min. 60-70 betragen (ansonsten zu hohe Gesamtlatenz)
  • Der gefühlte disconnect bei der Nutzung von MFG zwischen dem Input lag (Latenz) und der schnellen Bildabfolge scheint aktuell nur in langsamen Spielen noch erträglich zu sein (für reaktionsschnelle Spiele wohl noch unbrauchbar, sollte sich die Latenz durch Reflex 2 nicht deutlich bessern, was den disconnect abmildern würde)
  • aufgrund der Latenz-Problematik ist MFG leider keine gute Lösung um in einem fordernden Spiel aus wenigen frames viele zu machen; dlss SR hilft da deutlich besser, da die Latenz sogar verringert wird
  • DLLS 4 verringert ghosting, sorgt aber auf der Kehrseite für grafische Darstellungsfehler (fehlende/weniger detaillierte Texturdetails, aber ich bin mit sich sicher, dass sich CB die Bildqualität von DLLS 4 noch ganz genau anschauen wird; obs im dieser Hinsicht Besserung genem wird oder ob man mit Bildfehlern leben müssen wird)
  • Karte erfordert 1000w bis 1200w Netzteil,
    da die Spikes nicht ohne sind und die Karte selbst mit einem 144-Fps Cap noch gut an der Dose lutscht (spätestens mit der 5090 sollten 4090 User ihr Netzteil upgraden, sofern sie noch auf einem 750W/850W NT unterwegs waren)

Dagegen positiv hervorzuheben:

• 2 Slot kühler, der für die Größe akzeptabel kühlt
  • MFG brauchbar, wenn Grundframes so bei 60-70 liegen (in meinen Augen das Hauptargument für eine 5000er Karte, wenn man Fokus auf langsamere Spiele hat)
  • 32GB Vram, wer's braucht
  • 3x Encoder und paar weitere Verbesserungen, die ausserhalb des Gamings zum Tragen kommen
  • Ich vermute, dass kommende Spiele einen stärkeren Leistungszuwachs bieten werden, da diese höchstwahrscheinlich besser auf die Blackwell-Architektur optimiert werden (die 4000er Karten fallen gegenüber den 5000er Karten weiter zurück)

Imho nicht der Kracher, wie es die 4090 gewesen ist. Aber wem die 4090 nicht genug liefert, der kauft sich eben die 5090. Nvidia lässt sich die enttäuschende Mehrleistung aber fürstlich bezahlen...

Bin wie bestimmt viele auf den Test der 5070ti gespannt. Wie es da um das FPS/Watt-Verhältnis steht und ob die kleineren Blackwells überhaupt genug Grundframes liefern können damit MFG brauchbar ist...wird schwer werden, wenn schon die 5090 in einigen Spielen nur 60 Grundframes zur Verfügung stellt...; we will see.

Zuletzt bearbeitet:
Viele werden wieder neue Netzteile brauchen und kaufen und dann werden die auch wieder im Preis steigen.

Einfach zum Mäuse melken

RaptorTP schrieb:
Ist sowieso die einzig wahre Auflösung 😜
Arme Wūrstchen, ihr spielt bestimmt auch Simracing noch auf 3 Monitorsetups obwohl es so geile VR Brillen gibt.
Und welchen Sinn sollte es überhaupt machen eine 5090 für fast 3000€ zu kaufen um dann auf so einer Wideformat Möhre zu Zocken. Am besten dann noch TDP auf 350W begrenzen😉

blackiwid schrieb:
Wer benutzt das denn hier standardmäsig immer? Oder häufig?
Hier ich, und zwar immer auch in Verbindung mit FPS Limits zum zusätzlichen Strom sparen.
Und das nicht bei 144 sondern 80-100FPS, also 40-50 Basis FPS.

Input Lag ist dank Reflex halt absolut kein Problem und da, wo er mit 60FPS ohne FG und Reflex, also dem was ich die letzten 15 Jahre davor gehabt habe, auch wäre.

Zurück
Oben