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Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format
Wenn ich sage es macht kein Sinn dann kann es schon sein das bei irgend einem spezifischen Spiel für irgend ein Schmerzfreien Menschen dem Grafikqualiät egal ist, aber irgendwie in langsamen Games 500fps braucht, der immun gegen Kopfweh ist es sinn machen kann, dann ist das immer noch die Ausnahme und meine Aussage trifft auf die Regel zu, für die meisten wird das nichts bringen.Northstar2710 schrieb:ich spreche von günstigeren Karten als die 5090. Da du gesagt hast das Mfg nur bei einer 5090 sin macht. was einfach nicht stimmt.
Ich höre das auch immer wieder von Leuten das sie im Zweifel lieber noch irgendwo nen Setting zurück drehen um ohne FG auf die meist 144hz zu kommen oder massenhaft Leute sogar lieber Strom sparen und die FPS begrenzen... weil sie der input lag der ganz sicher auch bei langsamen Games mehr nervt, weil Input lag merkst du auch wenn dein Sichtfenster 0 bewegst.
Wer benutzt das denn hier standardmäsig immer? Oder häufig?
Ergänzung ()
Ok dann bin ich der erste von dem ich höre der das standardmäßig aktiviert hat.Northstar2710 schrieb:Und bezogen auf wqhd +dlss Q/b/p gibt es zig Gamer die es so verwenden. dazu kommt noch, wie empfindlich das spiel auf den inputlag reagiert. Und es einen stört. mit 60fps ist der inputlag aber sehr schwach und mit 70nativen fps kann ich ihn in den meissten spielen nicht mehr merken. So das auch einfaches FG für mich in den meissten spielen aktiviert wird.
Der Input lag mag selbst nicht so schlimm sein bei hohen FPS aber es schwankt ja auch noch was das noch schlimmer macht. Frag mich allerdings wie das mit ner rx 7800xt machst...
Mal fürs Verständnis, wie hast du das evaluiert um das mit der Gewissheit zu sagen? Es gibt ja keine signifikat schnellere CPU um das belastbar in Zahlen auszuschließen - es muss also irgendwie eine Herleitung sein?Wolfgang schrieb:Darum kann ich sagen, dass ein 10800X3D die 5090 in unserem Test nicht beschleunigt hätte. Ich kann aber NICHT sagen, dass es mit einer langsameren CPU als dem 9800X3D nicht schlechter ausfallen würde.
Und gilt die Aussage für native UHD oder DLSS@UHD? Weil letzteres ist ja bei DLSS Quality effektiv auch "nur" WQHD?
Um das mal andersrum zu sagen - nehme ich anstatt des 9800X3D den 7800X3D und anstatt der 5090 die 4090, dann verliere ich in beiden Fällen grob die gleiche Leistung - sprich die Aussage müsste sich also 1:1 auf die Paarung 7800X3D mit 4090 adaptieren lassen -> und hier ist es halt dann doch nicht so, dass eine schnellere CPU nicht doch noch mehr Leistung bringen würde. Nicht überall, aber hier und da ist dem ja definitiv so.
Gegenfrage, welchen Sinn hat es, fiktive Settings als angebliches Problem in die Schale zu werfen, die dann zwar auf dem Papier besser wären als das (M)FG Ergebnis, aber in der Form gar nicht erreichbar wären?blackiwid schrieb:Aber welchen Grund sollte es haben Grafik besonders hässlich zu machen (um die 60 fps zu bekommen besser wären wohl 70-90) um dann 240hz zu bekommen, die 240hz oder 200 sind ja für Shooter schnelle games, aber in schneller games ist der Inputlag ja unakzeptabel.
Du musst ja nicht (M)FG nutzen - du kannst auch mit den dann 60 FPS native spielen. Oder aufgrund der Unerreichbarkeit mancher FPS Raten ohne Frame Generation, mit den deutlich niedrigeren non Frame Gen. FPS?
Das ist so nicht richtig. Der Kompromiss muss stimmen. Was bringen mir 20 nativ mögliche FPS mit best möglicher BQ? Siehe im Review die 22 FPS der 4090 in RT + PT native ohne DLSS?blackiwid schrieb:Also in langsamen Single player spielen will man ne schlechte (da runter gestellt) grafik die flüssig ist, flüssigkeit ist doch in langsamen spielen unwichtig Grafikquali aber sehr wichtig.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_performance_von_dlss_4_in_cyberpunk_2077
Da hab ich als Spieler genau gar nix von. Und das wird im Artikel auch sehr gut beschrieben...
Und wenn man das mal fair vergleicht - nimm bspw. 5080 und geh davon aus, die liegt irgendwo sagen wir 20% unter der 4090 - dann kommen da nativ mit DLSS Upscaling only im Cyberpunk Test um die 36 FPS raus. (ggü. den 45 der 4090 mit DLSS ohne FG) DAS ist die Basis. Von der aus du mit FG 1x dann ~80% drauf bekommst. Wäre ca. 65 FPS. MFG 3x wären dann bei ca. 40% drauf 91 FPS und MFG 4x wären mit nochmal 25% drauf 114 FPS.
36 vs. 114? Gibt es da wirklich Fragen?
Und jetzt wird es noch witziger - nimm die 24% die CB hier anführt für non Frame Gen. vs. MFG 4x und rechne das mal auf die 5080 runter. Wie können da bitte nur Leute mit einer 5080 überhaupt spielen wollen!? Deine Aussage ist so an der Realität vorbei... Die Latenz, was die höchste MFG Stufe in C92077 hier im Test an Leistung kostet ggü. non FG Messungen, ist in etwa gleich hoch, wie das, was die 5080 wohl ungefähr langsamer ist als eine 4090. Oder die 4090 langsamer als die 5090

Das heißt, WENN das so ein Problem ist - wie kann es dann Leute auf Erden geben, die nicht TopEnd kaufen? Das ist völlig verquerte Welt damit zu argumentieren, dass man ja mehr erreichen könnte wenn man (M)FG nicht nutzt, wo man aber ohne 2400€ hinzulegen nichtmal ansatzweise in diese Region kommt.
Es ergibt keinen Sinn die Möglichkeit zu kritisieren, da in keinster Weise ein Zwang existiert. Also was soll das denn bitte bezwecken??blackiwid schrieb:Also man tradet etwas wichtiges (grafikquasi) ein gegen was in langsamen single player games unwichtiges noch mehr flüssigkeit und noch den Inputlag oben drauf.
Das ergibt keinen Sinn.
Auch diese (M)FG Frames sind Frames, die man messen und sehen kann!? Was ihnen bestenfalls fehlt ist der Anteil der eigenen Eingabe. Aber das muss man doch weiterhin dediziert betrachten. Das Bild, vor allem bewegt Bild, wird dewegen trotzdem schneller und damit flüssiger dargestellt. Es fühlt sich nur bei Interaktion nicht genau so an, wie sich native Frames in gleicher Menge anfühlen würden (in gleichem! Szenario).Syrato schrieb:Fake Frames zählen da aber nicht mit rein.
Northstar2710
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wie ich was mache? FG aktivieren wenn es im spiel verfügbar ist. Was ist daran so ungewöhnlich. Und bei manch einem spiel schalte ich Afmf2 ein, wenn das spiel gefühl dadurch besser ist.blackiwid schrieb:Frag mich allerdings wie das mit ner rx 7800xt machst...
ich auch, aber da die 5090 schon so ein Rohrkreppierer ist, mache ich mir bei den beiden keine wirklichen hoffnungen auf viel mehr Leistung, soviel bringt GDDR7 offensichtlich nicht und die haben nicht mal deutlich mehr Hardware und das +128Bit SI fehlt denen auch noch. von der Rohleistung her werden die wohl kaum 10% mehr Leistung bringenMoselbär schrieb:Warte auf die Tests der 5080 und 5070ti.
Northstar2710
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was nennst du sehr hohe fps. Hier im test waren es 50-60fps inkl. Dlss. Das ist eher minimum.-Toad- schrieb:Und warum sollte man das aktivieren wenn man schon sehr hohe FPS hat?
Zuletzt bearbeitet:
Indem man auf die GPU Auslastung schaut?fdsonne schrieb:Mal fürs Verständnis, wie hast du das evaluiert um das mit der Gewissheit zu sagen? Es gibt ja keine signifikat schnellere CPU um das belastbar in Zahlen auszuschließen - es muss also irgendwie eine Herleitung sein?

Wenn die nicht bei um die 95%+ ist wird man irgendwo anders ein Bottleneck haben, wahrscheinlichsten CPU
Northstar2710
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Die latenz steigt, und im vergleich zu gleich vielen nativen fps merkst du auch den unterschied. Nur ist es so , das sich 70fps+mfg sich besser anfühlen und einen viel saubereren Bildlauf haben als native 70fps. Probier es doch einfach mal aus. Ist bei einfachem FG nicht anders. Du musst aber in freesync frequenz deines Monitors bleiben.-Toad- schrieb:Wie kann laut Test MFG als gut bezeichnet werden, wenn dadurch die Latenz ansteigt?
Syrato
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Bei diesen "Frames", wie du es ja selbst sagst, kann man keine Eingabe tätigen (dadurch fühlt es sich schwammig an) und es gibt Spiele da passen einige Bilder überhaupt nicht.fdsonne schrieb:Auch diese (M)FG Frames sind Frames, die man messen und sehen kann!? Was ihnen bestenfalls fehlt ist der Anteil der eigenen Eingabe. Aber das muss man doch weiterhin dediziert betrachten. Das Bild, vor allem bewegt Bild, wird dewegen trotzdem schneller und damit flüssiger dargestellt. Es fühlt sich nur bei Interaktion nicht genau so an, wie sich native Frames in gleicher Menge anfühlen würden (in gleichem! Szenario).
In einem MMO, horror! Oder wenn man hypersensibel darauf reagiert.
-Toad-
Ensign
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Laut Test ist es von Vorteil, einen Monitor mit sehr hoher Bildwiederholfrequenz zu wählen, um einen Vorteil zu erzielen. Das ergibt jedoch bei erhöhter Latenz keinen Sinn. Wenn man ohnehin schon keine hohen FPS hat (zum Beispiel 40–50 FPS) und MFG nutzen möchte, wird es nur noch schlimmer. Deshalb verstehe ich den Sinn von MFG nicht.Northstar2710 schrieb:was nennst du sehr hohe fps. Hier im test waren es 50-60fps inkk. Dlss. Das ist eher minimumLaut test wird ein
Ich habe das normale FG in Silent Hill ausprobiert und vom Gefühl her war schlechter.
Dein Gedankenfehler ist, dass du nur die Latenz versuchst zu bewerten. Das ergibt aber keinen Sinn. Die Latenz ist kein statisches Ding, was immer so und so hoch ist. Ich hatte hier vor geraumer Zeit nen 40" TV aufm Tisch, der mit deutlich über 100ms Input Lag daher kam. Und das Ding hat Jahrelang mich durch so ziemlich alle Genres begleitet. Heute nutze ich einen deutlich schnelleren (aber bei weitem nicht TopEnd) LCD UHD@144Hz Screen. Der ist viel schneller, der kann Sync mit AMD und NV usw. aber es ist eben kein OLED Modell, hat also perse nochmal deutlich! messbare Nachteile. Dennoch geht das und ich bin sehr zufrieden damit.blackiwid schrieb:weil sie der input lag der ganz sicher auch bei langsamen Games mehr nervt, weil Input lag merkst du auch wenn dein Sichtfenster 0 bewegst.
Was bringt es sich so derart über die Latenzen aufzuregen, wie du es tust, wenn am Ende allein der Monitor da derart viel Einfluss hat? Vor allem abseits der schnellsten OLED Modelle mehr Einfluss als (M)FG im Schnitt am Ende an Straflatenz kosten wird!?
Wahrscheinlich ist ja keine GewissheitHAse_ONE schrieb:Wenn die nicht bei um die 95%+ ist wird man irgendwo anders ein Bottleneck haben, wahrscheinlichsten CPU
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Die Frage war schon extra so gestellt, weil im Artikel eben auch erwähnt wird, dass nur in wenigen Titeln dei 575W wirklich ausgefahren werden. Das heißt, schaut man auf den Verbrauch, deckelt wohl in vielen der Titel trotz UHD eben irgendwas, was dazu führt, dass die Karte nicht mehr Powerlimitiert ist. Es ist auch nicht der Takt (laut Test). Ggf. ist es eben doch die CPU oder zumindest zu einem Teil? -> daher die Frage woher die Gewissheit kommt, effektiv Gegentesten kann man das ja nicht aus Mangel an einer verfügbaren schnelleren CPU, die nicht irgendwo anders Abstriche macht.
Ich sage doch nicht das man kein Upscaling benutzen soll, upscaling erhöht den Inputlag ja nicht? Und wenn dann deutlich weniger als Frage gen.fdsonne schrieb:Das ist so nicht richtig. Der Kompromiss muss stimmen. Was bringen mir 20 nativ mögliche FPS mit best möglicher BQ?
Also nur weil ich Frame Gen ablehne lehne ich doch nicht auch DLSS als ganzes ab. Wenn du 20 FPS nach DLSS ohne FG hast dann bringt dir FG auch nichts mehr weil bei 20 fps der Input lag so beschissen ist das es unspielbar ist. Das heißt das normale DLSS bringt dich schon längst über die 60hz grenze im Idealfall und dann reicht das im Zweifel auch für Singleplayer games zumal es ja auch noch Adaptive Sync gibt das Schwankungen auf 50 oder 80 hin und her auch so darstellen das es keine Probleme macht.
Catrovacer
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Freue mich schon aufs Zurückrudern von Wolfgang wenn der 10800X3D auf dem Markt ist und - oh Wunder - die RTX 5090 mehr FPS in denselben Spielen erzeugt.
Nagel mich jetzt da nicht drauf fest, aber eine GPU kann bei unterschiedlichen Spielen unterschiedliche hohe Leistungsaufnahmen haben, selbst wenn überall 100% Auslastung ist. Weil verschiedene Spiele, die GPU unterschiedlich auslasten können.fdsonne schrieb:Die Frage war schon extra so gestellt, weil im Artikel eben auch erwähnt wird, dass nur in wenigen Titeln dei 575W wirklich ausgefahren werden.
Hab ich zum Beispiel bei ich glaub Diablo 2 Resurrected gemerkt bei mir. Die wurde da so heiß wie bei keinem anderen Spiel davor, obwohl die Auslastung bei anderen Spielen nicht wirklich kleiner war.
Erm nein? Du hast unmissverständlich geäußert, dass der 9800X3D zu langsam wäre um die 5090 auszulasten:Laphonso schrieb:Das meinte ich, dann habe ich das doof formuliert
Laphonso schrieb:Der 9800x3D wird hier bereits zu langsam sein, um die 5090 zu fluten
Dem hat @Wolfgang zu Recht widersprochen, ich sehe da kein Missverständnis.
Ergänzung ()
Weil Jensen dir gerne eine RTX 5000er verkaufen will und jetzt hör auf unangenehme Fragen zu stellen!-Toad- schrieb:Und warum sollte man das aktivieren wenn man schon sehr hohe FPS hat?
The more you buy, the more you save!
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Northstar2710
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um Mfg 4x zu nutzen must du mindestens einen 240hz monitor besitzen damit du mind. 60fps native hast. und sich der inputlag nicht mehr so stark bemerkbar macht genauso wie eventuelle Artefakte. Mfg hilft dabei einen sauberen Bildlauf bei bewegung zu bekommen. Was nunmal nur mit Mehr fps bekommst und wenn du dir die latenzen in den tests anschausst ist das nicht soviel mehr latenz. wenn du MFg dann wieder deaktivierst siehst wie ruckelig 60fps aussehen. Der inputlag wird zwar dadurch etwas besser, es ist aber die frage was dir besser gefällt. Fg(mfg) ist ganz stark abhängig vom subjektiven eindruck. Wegen der Latenz ist es auch nötig das die nativen Fps über 60 sind, besser noch 70fps.-Toad- schrieb:Laut Test ist es von Vorteil, einen Monitor mit sehr hoher Bildwiederholfrequenz zu wählen, um einen Vorteil zu erzielen.
es macht allerdings wenig sin von 90-100fps native auf 72fps +FG zugehen damit man die 144hz/fps des Monitors einhälst. Das würde sich im vergleich viel schkechter anfühlen.
Also 27,5% ohne mfg und über 100% schneller mit mfg ist ein sehr großer Sprung. Klar der Verbrauch ist gestiegen aber das ist ja nicht so wichtig (für 2000€ gpu käufer)wenn wir mal ehrlich sind. Es gibt hier viele die eine cpu hatten die im gaming das 2- 4fache benötigt (14900k/7800x3d). Hätte ich keine 4090 würde ich mir eine fe holen. Aber so warte ich mal wie sich der Markt entwickelt und kann dann in Ruhe auf ein Angebot unter 2000€ für die 5090 warten.
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Wie ist das mit der Abwärme eigentlich im 120/144 FPS limit? Vorausgesetzt das die 5090 dann im FPS limit ist und nicht die ganze TDP ausreizt, verstehe ich richtig das die 7900XTX dann eigentlich mehr/vergleichbar Abwärme ins Gehäuse abgibt ? Oder ist das Problem der Abwärme durch die Lüfter der 5090 einfach um soviel 'schlimmer' ?
Das muss man halt technisch im Detail betrachten. Deine Eingabe wird nicht direkt in das/die (M)FG Frames eingebaut. Aber und das gehört fairerweise auch dazu, die Latenz ist perse schon jetzt höher als es die reine FPS Rate bescheinigtSyrato schrieb:Bei diesen "Frames", wie du es ja selbst sagst, kann man keine Eingabe tätigen (dadurch fühlt es sich schwammig an) und es gibt Spiele da passen einige Bilder überhaupt nicht.
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Die Frage ist, worüber wird da denn am Ende wirklich gestritten?
Ich mein, siehe CP2077 Test. 29 FPS native, 55 FPS mit Upscaling und bis 190 FPS mit 4x MFG bspw. stehen 65ms native, 40ms mit Upscaling only und 51ms mit 4x MFG gegenüber.
Um das mal ganz salopp zu sagen, 40ms sind umgerechnet ca. 25 FPS
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Ob du letztlich die absolut größeren 11ms von 40 mit Upscaling ggü. den 51 mit MFG 4x wirklich spürst, hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von deinem Monitor. Ein schneller OLED Screen kann einfach mal locker flockig auch gute 20ms und mehr, schneller sein als ein 0815 LCD Monitor. Bei derart hohen realen Leistungsbremsen was das Thema angeht, ist die Diskussion für mich äußerst fraglich.
Was über bleibt ist, dass man mit (M)FG gerade im Mittelklasse Bereich mehr aus der eh relativ mauen Latenz rausholen kann, was die Bewegtbilder angeht. Denn wenn ich keine Eingabe tätige oder mit einer Eingabe das Sichtbare groß ändere, dann habe ich dennoch ein subjektives Speedempfinden - und das skaliert rein mit der Bildanzahl. Die besagten 29 native FPS oder die 55 Upscaled FPS sind einfach deutlich! weniger flüssig bei einer Animation ohne Interaktion ggü. den 190 4x MFG FPS. Das ist objektiv einfach so feststellbar. Wir reden dabei über die Sichtbarkeitsdauer des Bildes. Bei 1:1 Darstellung auf einem sync fähigen 240 Hz Screen wären das 5,2ms vs. 34,5ms Sichtbarkeit. Bei den 55 upscaled FPS immerhin noch 18ms. Ein non (M)FG Frame ist mehr als 3x so lange auf dem Bild sichtbar. Sprich die Latenz ist da per se sowieso sichtbar viel viel schlechter.
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