Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Syrato schrieb:
Bei diesen "Frames", wie du es ja selbst sagst, kann man keine Eingabe tätigen (dadurch fühlt es sich schwammig an) und es gibt Spiele da passen einige Bilder überhaupt nicht.
Das muss man halt technisch im Detail betrachten. Deine Eingabe wird nicht direkt in das/die (M)FG Frames eingebaut. Aber und das gehört fairerweise auch dazu, die Latenz ist perse schon jetzt höher als es die reine FPS Rate bescheinigt ;)

Die Frage ist, worüber wird da denn am Ende wirklich gestritten?
Ich mein, siehe CP2077 Test. 29 FPS native, 55 FPS mit Upscaling und bis 190 FPS mit 4x MFG bspw. stehen 65ms native, 40ms mit Upscaling only und 51ms mit 4x MFG gegenüber.

Um das mal ganz salopp zu sagen, 40ms sind umgerechnet ca. 25 FPS ;) Das heißt, du hast eine Input Latenz wie bei einem Framewechsel bei ~25 FPS! Wie bitte will man das verargumentieren? Das hat technisch nicht wirklich was mit dem Umstand zu tun, dass da jetzt ein Zwischenbild eingeschoben wird. Sondern das hat einfach letztlich was damit zu tun, dass das Game inkl. der Eingabe und Ausgabegeräte in der Basis eine relativ hohe Bearbeitungszeit benötigt um die Eingabe überhaupt erstmal sichtbar auszugeben.

Ob du letztlich die absolut größeren 11ms von 40 mit Upscaling ggü. den 51 mit MFG 4x wirklich spürst, hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von deinem Monitor. Ein schneller OLED Screen kann einfach mal locker flockig auch gute 20ms und mehr, schneller sein als ein 0815 LCD Monitor. Bei derart hohen realen Leistungsbremsen was das Thema angeht, ist die Diskussion für mich äußerst fraglich.

Was über bleibt ist, dass man mit (M)FG gerade im Mittelklasse Bereich mehr aus der eh relativ mauen Latenz rausholen kann, was die Bewegtbilder angeht. Denn wenn ich keine Eingabe tätige oder mit einer Eingabe das Sichtbare groß ändere, dann habe ich dennoch ein subjektives Speedempfinden - und das skaliert rein mit der Bildanzahl. Die besagten 29 native FPS oder die 55 Upscaled FPS sind einfach deutlich! weniger flüssig bei einer Animation ohne Interaktion ggü. den 190 4x MFG FPS. Das ist objektiv einfach so feststellbar. Wir reden dabei über die Sichtbarkeitsdauer des Bildes. Bei 1:1 Darstellung auf einem sync fähigen 240 Hz Screen wären das 5,2ms vs. 34,5ms Sichtbarkeit. Bei den 55 upscaled FPS immerhin noch 18ms. Ein non (M)FG Frame ist mehr als 3x so lange auf dem Bild sichtbar. Sprich die Latenz ist da per se sowieso sichtbar viel viel schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und LamaMitHut
Grestorn schrieb:
Sag ja, die Häme ist unbezahlbar. Man kriegt sie ganz umsonst :)
Da dir mein Vorschlag nicht gefällt, hoffe ich mal du kommst günstig an deine 5090😉
 
Chesterfield schrieb:
Nur was für grüne fanboys auch wenn tolle Hardware , keine Frage!

Aber es muss irgendwann ein Stop geben in Sachen „Preis“‘ und das rechtfertigt die abgelieferte Leistung der 5090, auch keine „mindestens 2500€„ und mehr für diese Graka.


DAS SPANNENDERE PRODUKT wird die GTX 5070TI !!! Bzw. Preis Leistung suchende sollten AMD vllt in betracht ziehen wenns keine grüne Karte sein muss !
Exakt das, was ich mir auch dachte, die Ti ist die einzige wirklich brauchbare Karte.
Die Neue ist sogar ein bißchen billiger als die Alte, und meist wird sie zwar um 50% zur 5090 geschlagen aber 879 zu 2300 Euronen...wer da wohl der wirkliche Sieger ist?
Aber ich war nur neugierig, ich hab schon eine Ti, eine 1070 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
-Toad- schrieb:
Laut Test ist es von Vorteil, einen Monitor mit sehr hoher Bildwiederholfrequenz zu wählen
Den brauchst du schon deshalb, weil sonst MFG die Latenz im Vergleich zur einfachen FG deutlich steigen lassen würde.

Sagen wir dein Monitor hat 144 Hz. Es gibt ja nur ein paar mögliche Szenarien:
2x FG (RTX 4000) = 144 FPS mit der Latenz von 72 FPS (60 FPS bei 120 Hz) > Latenz ist ok, kann man machen.
3x FG (RTX 5000) = 144 FPS mit der Latenz von 48 FPS (40 FPS bei 120 Hz) > Latenz ist schon deutlich zu spüren, selbst mit Gamepad.
4x FG (RTX 5000) = 144 FPS mit der Latenz von 36 FPS (30 FPS bei 120 Hz) > Latenz aus der Hölle, viel Spaß.

Jetzt sagen wir mal deine Grafikkarte schafft nativ/mit DLSS ~60 FPS, dann landest du mit normaler FG bei ~110 FPS mit einer Latenz von 60 FPS. Mit 3x FG wärst du bei einer Latenz von spürbaren 48 FPS. Was wird man hier wohl bevorzugen? 110 FPS mit 60 FPS Latenz, oder 144 FPS mit 48 FPS Latenz? So wie ich das sehe, ist MFG für Monitore bis 144 Hz eigentlich nur Augenwischerei und mehr Rohleistung mit normaler FG ist zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Grestorn
Der 9800x3d und die 5090 sind jetzt die mit Abstand die beste Hardware die nächsten 2 Jahre. Passt gut die cpu und gpu 20-30% schneller
 
@nuestra Weiß man nicht, vielleicht haut nVidia Ende nächstes Jahr schon wieder was raus, oder AMD bringt einen 10800X3D. Auf "die nächsten zwei Jahre" würde ich mich nicht verlassen. :D
 
nuestra schrieb:
Der 9800x3d und die 5090 sind jetzt die mit Abstand die beste Hardware die nächsten 2 Jahre. Passt gut die cpu und gpu 20-30% schneller
20-30% mehr als das bis jetzt aktuell schnellste.

Wenn der Preis gleich geblieben wäre ok. Aber so ne.
 
Capthowdy schrieb:
@nuestra Weiß man nicht, vielleicht haut nVidia Ende nächstes Jahr schon wieder was raus, oder AMD bringt einen 10800X3D. Auf "die nächsten zwei Jahre" würde ich mich nicht verlassen. :D
Gibt doch keinen Wettbewerb mehr für amd bei cpu und bei nvidia gpu. Warum was neues bringen? Seinen eigene Preise zu drücken ? Bei jens doch nicht.
 
thuering schrieb:
wie kommt man darauf?!
na weil ich gelesen, gesehen (ka wo es nun war) habe das jetzt alle 1200 aufwärts empfehlen. Daher als "laie" zur Sicherheit nachgefragt. Also meinst du, das dies absolut in meiner Konfig kein Problem darstellen wird? Grüße

modena.ch schrieb:
Ist ATX 3.0 und ein Single Rail mit 1000W, das ist das Minimum was Igor empfiehlt, wenns mit der CPU nicht übertreibst sollte es gehen.

ok, also bin ich save. Vielen Dank für Eure Hilfen. PS mache kein OC. Alles auf Standard am laufen.
 
'beispiellos' scheint hier das Lieblingswort zu sein.
Ein neutraler Bericht haette mir besser gefallen.
 
TobiD79 schrieb:
Falls die VK Zahlen der 5090 einbrechen und Nvidia nervös wird
Köstlich. Ich sehe Nvidia schon zittern :D
 
modena.ch schrieb:
Von der 6900XT auf auf die 7900XTX sind es über 50% von der 6950XT ziehst halt noch 5-6% ab. Das ist massiv mehr als der Quatsch hier...
sehe ich auch so, deswegen wird die 5080 interessant ebenso wie die 9070 die haben eben beide nur die selbe Hardware, bei Nvidia gibts eben den GDDR7 vorteil noch on top, aber so gross scheint der ja nicht zu sein. Aktuell schaut es so aus als würde AMD Leistungsmässig weiter aufholen, zumindest was die Rohleistung betrifft.
wenn FSR4 dann auch noch zu DLSS3 aufschliesst, und Nvidia nichts anderes bleibt wie DLSS4 FULL auch auf Ada freizuschalten um zumindest die Software Herschaft zu halten, sieht das am ende wirklich übel für Nvidia aus.
Ada Nutzer brauchen kein Blackwell und kaufen nicht neu, für alle mit älteren Karten schwinden die vorteile im vergleich zur vorgeneration dahin
 
TomAkar schrieb:
na weil ich gelesen, gesehen (ka wo es nun war) habe das jetzt alle 1200 aufwärts empfehlen. Daher als "laie" zur Sicherheit nachgefragt. Also meinst du, das dies absolut in meiner Konfig kein Problem darstellen wird? Grüße
Das Hydro Pro ist ein Highend-Netzteil. Das wird problemlos funktionieren.
Das wird auch mit vielen hochwertigen 850W Netzteilen funktionieren. Vielleicht nicht mit allen, aber vielen. Da bin ich mir sicher.
 
@thuering Und dann beim nächsten gpu kauf wieder ein neues kaufen weil die Leistung nicht mehr ausreicht. Die Zeiten der 2080ti mit 300w Verbrauch ist vorbei :)
 
nuestra schrieb:
@Capthowdy Ja wenn die 5090 nicht läuft kommt vielleicht eine 5080ti super xt
Da es die 4090 als Lückenfüller nicht mehr zu kaufen gibt, ist eine 5080 Ti mit 24 GB und preislich zwischen 5080 und 5090 gar nicht mal so unwahrscheinlich. Die 5080 wird voraussichtlich immer noch locker 20 % hinter der 4090 landen, daher wäre auch die Leistungslücke sehr passend. Eine umgelabelte 4090 mit MFG würde schon reichen.
 
nuestra schrieb:
@thuering Und dann beim nächsten gpu kauf wieder ein neues kaufen weil die Leistung nicht mehr ausreicht. Die Zeiten der 2080ti mit 300w Verbrauch ist vorbei :)
wollen wir eine Wette abschließen?
Der Verbrauch wird mit der nächsten Graka-Generation nicht steigen, nicht stagnieren, sonder sogar sinken...
 
Zurück
Oben