Das muss man halt technisch im Detail betrachten. Deine Eingabe wird nicht direkt in das/die (M)FG Frames eingebaut. Aber und das gehört fairerweise auch dazu, die Latenz ist perse schon jetzt höher als es die reine FPS Rate bescheinigtSyrato schrieb:Bei diesen "Frames", wie du es ja selbst sagst, kann man keine Eingabe tätigen (dadurch fühlt es sich schwammig an) und es gibt Spiele da passen einige Bilder überhaupt nicht.
Die Frage ist, worüber wird da denn am Ende wirklich gestritten?
Ich mein, siehe CP2077 Test. 29 FPS native, 55 FPS mit Upscaling und bis 190 FPS mit 4x MFG bspw. stehen 65ms native, 40ms mit Upscaling only und 51ms mit 4x MFG gegenüber.
Um das mal ganz salopp zu sagen, 40ms sind umgerechnet ca. 25 FPS Das heißt, du hast eine Input Latenz wie bei einem Framewechsel bei ~25 FPS! Wie bitte will man das verargumentieren? Das hat technisch nicht wirklich was mit dem Umstand zu tun, dass da jetzt ein Zwischenbild eingeschoben wird. Sondern das hat einfach letztlich was damit zu tun, dass das Game inkl. der Eingabe und Ausgabegeräte in der Basis eine relativ hohe Bearbeitungszeit benötigt um die Eingabe überhaupt erstmal sichtbar auszugeben.
Ob du letztlich die absolut größeren 11ms von 40 mit Upscaling ggü. den 51 mit MFG 4x wirklich spürst, hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von deinem Monitor. Ein schneller OLED Screen kann einfach mal locker flockig auch gute 20ms und mehr, schneller sein als ein 0815 LCD Monitor. Bei derart hohen realen Leistungsbremsen was das Thema angeht, ist die Diskussion für mich äußerst fraglich.
Was über bleibt ist, dass man mit (M)FG gerade im Mittelklasse Bereich mehr aus der eh relativ mauen Latenz rausholen kann, was die Bewegtbilder angeht. Denn wenn ich keine Eingabe tätige oder mit einer Eingabe das Sichtbare groß ändere, dann habe ich dennoch ein subjektives Speedempfinden - und das skaliert rein mit der Bildanzahl. Die besagten 29 native FPS oder die 55 Upscaled FPS sind einfach deutlich! weniger flüssig bei einer Animation ohne Interaktion ggü. den 190 4x MFG FPS. Das ist objektiv einfach so feststellbar. Wir reden dabei über die Sichtbarkeitsdauer des Bildes. Bei 1:1 Darstellung auf einem sync fähigen 240 Hz Screen wären das 5,2ms vs. 34,5ms Sichtbarkeit. Bei den 55 upscaled FPS immerhin noch 18ms. Ein non (M)FG Frame ist mehr als 3x so lange auf dem Bild sichtbar. Sprich die Latenz ist da per se sowieso sichtbar viel viel schlechter.